c320 Systemabsturz

  • Hi Matty !


    Also MapSource 6.5 brachte genau die gleiche Datenmenge zu stande.


    Noch was: beschreiben was klar - aber ich kann über MapSource die Kacheln aus einer in CardReader steckenden SD karte auslesen :wow


    Schluss für heute ... :sleep


    Archie

  • Hi Archie,


    habe mir jetzt die Sache noch einmal genauer angesehen und habe die gleichen Effekte, wie sie auch schon Mopedyogi02 am 7.7. beschrieben hatte.


    Auf dem originalen Image sind definitiv Deutschland und Tschechien KOMPLETT drauf und die Größe IST 338.064 KB.


    Versuche ich jetzt aber, mit Mapsource die Daten einzulesen (sowohl direkt über den c320 als auch über den SD-Card-Leser), sagt das Programm als erstes:


    "Die Daten wurden erfolgreich empfangen"


    um dann gleich noch nachzuschieben:


    "Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgenden MapSource- Produkte nicht installiert sind: City Select-Europe v7 c320"


    Habe daraufhin im Garmin selber mir die Karten angeschaut und siehe da, die Kacheln sind deutlich kleiner gestückelt, als das beim den Karten auf der CD der Fall ist! Tschechien z.B. ist in 4 Kacheln unterteilt, auf der CD ist es aber nur eine.


    Meine Schlussfolgerung:
    Wenn es ein echtes originales Image ist, werden andere Kartendaten aufgespielt, als die auf der CD mitgelieferten. Die originale SD-Karte war bei mir übrigens eine SanDisk 512 MB.
    ludi0815: was hast Du für eine?


    Dass die Datenmengen bei Deinem Schwager seiner Karte mit denen von Map-Source identisch sind, kann nur daran liegen, dass die Karte vom MeMa bespielt und beigefügt wurde.
    Laut Garmin.de (also GPS GmbH) wird ein c320 von Garmin grundsätzlich immer OHNE SD-Karte geliefert und wenn eine dabei ist, dann nur, weil der Händler eine mit verkauft hat. Das erklärt am Ende auch, warum der c320 mit unterschiedlich großen SD-Karten von den jeweiligen Händlern geliefert wurde und immer noch wird.
    Von der GPS GmbH gibt es die Version mit vorinstallierten D+CZ Karten (diese Version habe ich). Offensichtlich wurde das Image aber nicht mit den Daten der Version "City Select Europe v7 c320" erstellt! Evtl. mit der "normalen" City Select Variante!?? Jedenfalls wird auf den Seiten von Garmin.de darauf hingewiesen, dass die 320er Kartenversion größere Kacheln hat und nur auf Geräten mit großen Speicher eingesetzt werden kann. Im Umkehrschluss kann das aber auch bedeuten, dass auch die "normalen" City Select Versionen auf den c320 laufen (evtl. sogar OHNE Abstürze?)


    So long
    Matty12

  • Hi Matty !


    Das ist aber ein DING :achdufresse


    Lass mich noch nachdenken ...


    Zwischenfragen:
    Hast Du die 3 CDs mi City Select v7 c320 mitgeliefert bekommen ?
    Hast Du die installiert ?


    Ich melde mich gleich ...


    Archie

  • Hi Matty !


    Tu uns allen ein gefallen ... Stecke die "original" SD Karte


    Geh auf Einstellungen - Karte - und unten auf Karteninfo


    Was kommt jetzt im Fenster !?


    In der Image Datei gibt es auch Hinweise auf Kartenmaterial und Version


    Jetzt warte ich ...


    Archie

  • Nachtrag:


    Habe mir die Verpackung nochmal genau angeschaut:


    die Produktnummer ist 010-00401-09 - StreetPilot c320, Germany & Czech Republic.


    Scheint also eine offizielle Garmin-Version zu sein und keine SelfMade-Lösung von der GPS GmbH!?


  • Das Gerät spuckt "City Select Europe v7 c320" aus !!!
    Und das, obwohl es DEFINITIV mit kleineren Kacheln arbeitet.

  • Ok ... das wird noch besser ...


    Dann stecke die SD Karte in den Leser - oder auf PC (wahrscheinlich hast Du kopiert)


    Öffne die IMG Datei mit dem Windows-Betrachter.


    Suche nach Begriff "City"


    Ich finde sowas:


    Western European City Select Map GARMIN CORPORATION1995-2005 NAVTEQ ALL RIGHTS RESERVED.2004


    und weiter noch zB.
    City Select Europe Luxembourg v700


    Wie siehts bei dir aus ?


    Ich denke - die machen das nicht in den Geschäften, und bei MeMa schon gar nicht ...
    Zudem waren doch die Cds versiegelt, oder ?


    BIST DU SICHER, DASS DU DIE ORIGINALKARTE DRINN HAST ?


    Sorry, man muss alles ausschließen ...


    Sonst würde doch MapSource keine Fehlermeldungen ausspucken ...
    Das wäre logisch - dann passen die Kacheln vom gerät mit den auf Festplatte !


    Archie

  • Hi Archie,


    ich habe für diese Tests die SD-Karte im Gerät (SanDisk 512 MB - Image mit 338.064 KB), die mit dem Gerät ausgeliefert wurde.
    Wenn ich mit dem c320 mir die Karte anschaue, ist da D und CZ mit Feindaten drauf und die Kacheln haben einen kleineren Zuschnitt, als das mit den Daten der mitgelieferten CDs der Fall ist. MapSource kann diese Daten NICHT lesen, da angeblich keine CitySelct Europe v7 c320 Daten.


    Als CDs habe ich bekommen: Maps for the StreetPilot c320 - City Select Europe v7, Inhalt: 3 CDs, die Packung war original verschweißt.


    Habe mir das Image angeschaut:
    Zuerst kommt "GARMIN CS Euro v7 c320 Region 8, Germany and Czech Rep",
    dann "Western European City Select Map",
    später dann mehrmals "City Navigator Europe Czech Republic v700"
    und dann mehrmals "City Select Europe Germany v700".


    Habe jetzt aus lauter Neugier noch folgendes getestet:
    Wenn ich den c320 Master-resette und nach dem Kalibrieren ausschalte und mit der Original-Karte (immer mit Schreibschutz!!) wieder einschalte, bietet er bei den Sprachen und der Zeit automatisch "deutsch" und "Mitteleuropa" an. Ganz zu Anfang füllt sich auch noch ein Balken mit grüner Farbe (ähnlich wie bei TomTom nach einem Reset).
    Bei einem selbsterstellten Image ist das nicht der Fall.


    Das Ganze lässt also daruf schließen, dass noch weitere Infos in dem Image hinterlegt sind und es vielleicht deshalb mit MapSource nicht zu gebrauchen ist.


    So long
    Matty12

  • Kurzer Nachtrag:


    Die Original SD-Karte hat als Datenträgerbezeichnung:


    11-01184-07


    ludi0815
    Wie ist das bei Dir?


    so long
    Matty12

  • Hallo mopedyogi02


    wollt nur mal kurz meine Erfahrung mit deinem Streckenvorschlag einwerfen - wozu immer es gut sein mag?!...


    Bedingungen:


    c320,
    CitySelect 7.0,
    selbstzusammengesetzte Karte mit MapInstall (Deutschland/Benelux/Dänemark/Schweiz/Österreich) - ca. 680 MB auf einer 1 GB-Karte,
    FW 4.6,
    Installierte POI´s = Blitzer-Info´s,
    Simulation in 3D:
    07646 Stadtroda, A4 -> 07607 Eisenberg, A9


    Gesamte Strecke ohne Absturz!!!


    Blitzerwarnung in der Abfahrt auf der A4 - glaube zwar nicht, daß das eine Rolle spielt, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Wenn gewünscht, kann ich das Ganze auch noch auf dem c330s testen...


    Gruß


    Rainer

  • @ Werner53


    Auch Deine Strecke bin ich mal in der Simulation abgefahren:


    Bedingungen:


    c320,
    CitySelect 7.0,
    selbstzusammengesetzte Karte mit MapInstall (Deutschland/Benelux/Dänemark/Schweiz/Österreich) - ca. 680 MB auf einer 1 GB-Karte,
    FW 4.6,
    Installierte POI´s = Blitzer-Info´s,
    Simulation in 3D:
    37412 Herzberg am Harz -> B241, Höhe Nordheimer Straße


    Keine Abstürze - sorry!


    Gruß


    Rainer

  • Nach mehreren 1000 km in Österreich, Italien und Spanien mit dem C320 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Abstürze kamen mit der Software 4.20 erst drei mal vor, dabei kein einziges Mal innerhalb Österreichs. Einmal im Stadtgebiet von Verona und zwei Mal in Spanien. IMHO liegen diese Abstürze an schlechtem Kartenmaterial in Verbindung mit mangelden Resourcen des Geräts (die Karten für Italien und Spanien sind definitiv schlechter als für Österreich). Wenn man dann dauernd "neben der Strasse" unterwegs ist, dazu der Sat-Empfang nicht so besonders ist (zumindest bei mir waren die Abstürze immer in dicht verbautem Gebiet), ist das Gerät vermutlich irgendwann überfordert und friert ein. Lästig ist dabei eigentlich vor allem der Reset Knopf unter der Abdeckung. Diese Fummelei ist während der Fahrt (überhaupt in einer fremden Stadt) absolut nicht empfehlenswert und gefährlich. Trotzdem: Bei mehreren 1000 km mit dem Gerät sind 3 Abstürze für mich noch akzeptabel, vor allem weil der C320 sonst (Routenführung etc.) nur wenige Macken hat.


    Ich hatte auch die Version 4.60 :tdw auf dem C320 installiert - ich glaube eben nur, was ich selbst sehe ;). Nachdem der Garmin aber schon bei der ersten Fahrt eingefroren ist, habe ich sofort wieder das Downgrade auf 4.20 durchgeführt. Seitdem wieder alles OK, auch mit POI-Loader, einigen POIs und den Blitzerdaten von radarfalle.de.

  • Zitat

    Original von roman1
    Lästig ist dabei eigentlich vor allem der Reset Knopf unter der Abdeckung. Diese Fummelei ist während der Fahrt (überhaupt in einer fremden Stadt) absolut nicht empfehlenswert und gefährlich.


    Ich hoffe doch sehr, daß Du da nur mißverständlich schreibst und für einen Reset schon einen Parkplatz ansteuerst, oder? ?(

  • Bleibt einem ja nichts anderes übrig, bei der üblen Fummelei:


    Wenn der Knopf einfacher erreichbar wäre, könnte meine bessere Hälfte vom Beifahrersitz aus den Reset durchführen.


    Beim C320 (mit Blende runter - Knopf drücken - Blende wieder rauf), schafft/will sie das nicht - also muss ich mich einparken und das ganze selbst machen. Das ist mehr als lästig, und der Punkt der mich am C320 eigentlich am meisten stört.

    Einmal editiert, zuletzt von roman1 ()

  • Seit ich die 4.60 drauf habe stürzt mein c320 auf der B243 Abfahrt Osterode B241 auch nicht mehr ab. Dafür allerdings an anderen Stellen die vorher definitiv problemlos liefen (nur im 3D-Modus). Die Abstürze sind bei mir auch nicht reproduzierbar (weder in der Simulation, noch wenn ich nochmal da lang fahre. Das ganze ist schon sehr merkwürdig - ich denke die Hardware wird nicht so ganz mit den aufgemotzten Softwarefeatures fertig. Das ganze erinnert micht irgendwie an Windows 95 mit nicht ausgereiften Grafiktreibern. Leider hängt die Kiste auch oft gerade dort wo mann sich wirklich nicht auskennt. Ich denke langsam über verkaufen nach - auf die nächste FW-Revision warte ich noch.
    Gruss, Werner