Beiträge von rlansen

    ...hmmm


    Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, sind eigentlich sind nur 2 Ursachen denkbar (oder eine Kombination):


    1. nicht luftdicht
    2. größere temp.-Schwankung


    Vieleicht ist die Kunststoffplatte deshalb schwieriger, weil sie sich auf dem Armaturenbrett mehr aufheizt?
    Szenario: Auto kalt, Gerät kalt, Platte kalt - während der Fahrt heizt sich alles auf - Luftvolumen dehnt sich aus, Halter verliert Stabilität.


    Ich vermute, die Schebe heizt sich nicht so stark auf (im Winter), da sie ständig von außen "nachgekühlt" wird - deshalb hält der Saugnapf da besser?!


    Wenn es möglich wäre, den Saugnapf und die Platte "vorzuheizen" (schade, habe keinen Fön im Auto ;D ) könnte man vieleicht die Stabilität verbessern. Vielleicht den Halter auf der Heizung parken?


    Wilde Theorien - ich weiß...


    Rainer

    ... konnte Holger insoweit helfen, daß sein C320 jetzt wieder läuft.


    Da er jedoch das Gerät ohne die Original-CD´s über eBay gekauft hat, kann er natürlich keinen Support in Anspruch nehmen, keine Kartenupdates von Navteq bekommen und auch keine anderen Kartendaten nutzen, als die, die er z.Zt. auf dem Chip hat!


    Der Preis eines günstig erstandenen Gerätes... :(


    Gruß


    Rainer

    Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu ;)


    Ich habe 2 Geräte im Einsatz - beide werden mit der Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt!


    In meinem Auto hat sich diese Halterung noch nie(!!!) von alleine gelöst! Ich habe mein Gerät neu gekauft und den Saugnapf immer pfleglich behandelt und die Befestigung mit Sorgfalt durchgeführt. Der Saugnapf saugt sich dermaßen fest, daß ich sogar oft Probelme habe, ihn nach Lösen des Spannhebels überhaupt von der Scheibe abzubekommen - ich muß dann oft mit dem Fingernagel unter den Saugnapf hebeln, damit Luft drunter kommt und ich ihn abziehen kann!
    Das zeigt wohl, daß die Qualität des Halters generell in Ordnung sein muß.


    Bei dem Gerät meiner Frau (gebraucht gekauft!) ist es einige Male vorgekommen, daß das Gerät heruntergefallen ist. Hierbei scheint die Position entscheidend, wo das Gerät angebracht wird - was daraufhindeutet, daß bei Saugnäpfen mit "Verschleißerscheinung" die Position an der Scheibe sorgfältig gewählt werden sollte. Vieleicht mal statt unten-mitte -> links-unten (linke untere Ecke der Frontscheibe) oder mit etwas unterschiedlicher Höhe (kann man ja über den biegsamen Halter wieder ausgleichen) experimentieren.
    Bei dem Peugeot meiner Frau scheint links unten die beste Pos. zu sein - da ist er bis jetzt auch noch nicht heruntergefallen...


    Erfahrungen mit der Kunststoffplatte habe ich leider keine beizutragen.
    Daß die Kontaktflächen jeweils sauber und Frei von Unebenheiten sein sollten, versteht sich natürlich von selbst!

    Hallo Flipper,


    verfl.... Habe ich nicht gesehen!


    Ich hatte nur gerade eine mail von Garmin mit der Info und gerade mal 5 Minuten Zeit...


    Sorry - kann man diesen post löschen?




    Ja, schaue nur sehr sporadisch rein - läuft ja seit 4.80 extrem gut...
    Wenn´s was auszutüfteln gibt, bin ich aber gerne wieder dabei :D

    @musterman2


    Ich muß Flipper absolut recht geben - der Kauf einer größeren SD-Card sollte deine Probleme mit dem geringsten Aufwand erledigen.
    Mittlerweile sind SD-Karten bis 4 GB verfügbar - das sollte für ganz Europa reichen...


    Abgesehen davon sollte es einige techn. Probleme geben, da du auch irgendwie eine c330er FW auf das Gerät Bekommen müßtest, um die Platte ansprechen zu können


    Schon alles ein wenig haarig - vor allem bei dem Preis des Geräts!


    Aber ich verstehe deine Neugierde - ich könnte auch nicht wiederstehen, wenn mir z.B. ein Teildefektes Gerät (Sprung im Display o.ä.) in die Hände fallen würde, dessen Benutzer es nur noch entsorgen wollte... :D


    Gruß


    Rainer

    @ Flipper


    Klasse, die schnelle Antwort! Danke für´s Einreichen bei Garmin! :tup


    Ich finde es allerdings ganz schön frech von Garmin - wenigstens das Progrämmchen hätte man den c330-Usern doch kostenlos zur Verfügung stellen können, wenn sie ihnen schon die CD´s und Mapinstall vorenthalten...


    Gruß


    Rainer (leicht verstimmt!) X(

    Hallo


    also bei einem Downgrade (zu Testzwecken) wurde bei meinem c320 alle POI´s und Favoriten gelöscht - bei einem Upgrade ist das bislang noch nicht passiert. War zum Glück kein Problem dank MapSource-Sicherung der Favoriten und den POI´s auf der Festplatte des heimischen PC´s.


    Bei (m)einem c330 verhält es sich vermutlich genauso - da habe ich aber kein Mapsource (ich schon, ich habe ja beide Geräte :D)


    Ich kenne bislang keinen anderen Weg, diese Daten vom c330 zu sichern!


    Garmin hatte ja auch meine Bitte um Nachlieferung der Navteq-CD´s für den c330 abgelehnt - also kann ich für den c330 auch kein MapSource installieren :(


    Da sollte man Garmin mal nach einer Lösung fragen, oder?


    Gruß


    Rainer