Hallo Jungs,
wie versprochen hier ein kleiner Bericht über die TMC-Eigenschaften von Destinator PN. Vorab Folgendes: die Routenführung (ohne TMC) sowie die Genauigkeit der Karten sind wirklich beeindruckend (vergleichbar Festeinbau im 5er BMW), TMC ist jedoch ein schlechter Witz. Letzten Montag fuhr ich mit Zwischenhalt in Goslar von Saarbrücken nach Hannover Flughafen. Zuerst einmal schickte mich DPN ueber die Mainzroute, obwohl da schon Staumeldungen angezeigt waren. Hoechst aergerlich ist, dass DPN bei der Berechnung einer Ausweichroute auf TMC-Info basierend bis zu 3 Minuten rechnet und es dann die Karte stehen bleibt. Just passierte das nach einer ersten Berechnung nochmals, als ich aufgefordert wurde, die Abfahrt zu nehmen auf die Bundesstrasse. Ich hatte eine 50/50-Chance richtig auf die Bundesstrasse abzubiegen. Nach gut 2 km dann die Entwarnung, ich war wohl richtig abgebogen, steckte dann aber auf der Bundesstrasse in einem Stau. Ich fuhr genervt wieder auf die Autobahn und hatte nur noch 500 m zaehfliessenden Verkehr vor mir. Dann leitete mich das System durch die Mainzer Innenstadt, am Flughafen Frankfurt konnte ich dann auf die Autobahn nach Norden wieder auffahren. DPN wusste von den TMC-Meldungen, dass eine Auffahrt gesperrt war und ich nach Frankfurt reinfahren musste. Interessant ist, dass ich einen etwas auffaelligen LKW, den ich kurz vor Kaiserslautern überholte, hinter Frankfurt wieder überholen musste. Vor dem Autobahnkreuz Richtung Fulda wurde ich wieder von der Autobahn gelotst (ueberholte zuvor ein wunderschones Borgward Isabella Cabrio, sehr gemaechlich fahrend) und dann irgendwann vor Kassel nochmals. Das waren je gut und gerne 30 Minuten Landstrasse ueber die Doerfer, bei Goettingen durfte ich wieder auf die Autobahn. Und, zwischen Northeim und Seesen ueberholte ich wieder diesen wunderschoenen Borgward Isabella. Von Goslar nach Hannover am Abend gab es dann keine TMC-bedingten Umleitungen.
Heute ging es zurueck von Hannover Flughafen nach Saarbrücken (in einem 530 Diesel, 224 PS mit Karten-Navi und TMC). Ich hielt mich nur an die TMC-Empfehlungen des BMW-Navi, und ich wurde nur einmal ueber Bensheim umgeleitet (DPN empfahl auch die Umleitung). Gut 4 Umleitungsempfehlungen von DPN ignorierte ich. Interessant war, dass die von DPN errechnete ETA stets besser wurde, wenn ich die Umleitungsempfehlung ignorierte, und in der Tat war da kein Stau auf der Route. Nur vor Kaiserslautern (DPN-Empfehlung ignoriert) staute es sich ganz kurz, die vom BMW berechnete ETA aenderte sich nur um eine Minute, ohne Umleitungsempfehlung. Aufgefallen ist mir auch, dass DPN die TMC-meldungen aktualisiert (z.B. nicht mehr vorhandene Staus auch korrekt anzeigt), diese Info aber nicht in die Routenberechnung einzugehen scheint.
Zusammenfassung:
SB-GS-H: ich waere schneller am Ziel gewesen, haette ich die Umleitungsempfehlungen ignoriert (ich hatte einen Ford ohne Navi)
H-SB: Die TMC-Ausweichrouten von DPN waren nicht zuverlaessig.
Mei Fazit: die TMC-Funktion von Destinator PN ist sehr unzuverlaessig und von meiner Seite nicht zu empfehlen. Die Option ist Alles andere als professionell.
Verbesserungsvorschlaege:
inakzeptabel ist die lange Berechnung der Ausweichroute und das Einfrieren der aktuellen Position. An der Prozessorgeschwindigkeit kann das nicht liegen, das ist m.E. ein Programmierfehler.
DPN scheint die Route nicht zu aktualisieren, wenn die Verkehrsmeldung aufgehoben wird. Das muss jedoch der Fall sein, no discussion, period !
DPN muss Anfangsrouten sowie Sektoren berechnen koennen.
DPN ohne TMC ist jedoch in Kartendarstellung sowie der Zielfuehrung den Festeinbauten ebenbuertig. Bei meinem naechsten Auto werde ich wohl oder uebel ein Festeinbau-Geraet mitbestellen muessen.
Ich bin auf eure kritischen Kommentare sehr gespannt.