Bericht Destinator PN / TMC SB - H und zurück

  • Hallo Jungs,


    wie versprochen hier ein kleiner Bericht über die TMC-Eigenschaften von Destinator PN. Vorab Folgendes: die Routenführung (ohne TMC) sowie die Genauigkeit der Karten sind wirklich beeindruckend (vergleichbar Festeinbau im 5er BMW), TMC ist jedoch ein schlechter Witz. Letzten Montag fuhr ich mit Zwischenhalt in Goslar von Saarbrücken nach Hannover Flughafen. Zuerst einmal schickte mich DPN ueber die Mainzroute, obwohl da schon Staumeldungen angezeigt waren. Hoechst aergerlich ist, dass DPN bei der Berechnung einer Ausweichroute auf TMC-Info basierend bis zu 3 Minuten rechnet und es dann die Karte stehen bleibt. Just passierte das nach einer ersten Berechnung nochmals, als ich aufgefordert wurde, die Abfahrt zu nehmen auf die Bundesstrasse. Ich hatte eine 50/50-Chance richtig auf die Bundesstrasse abzubiegen. Nach gut 2 km dann die Entwarnung, ich war wohl richtig abgebogen, steckte dann aber auf der Bundesstrasse in einem Stau. Ich fuhr genervt wieder auf die Autobahn und hatte nur noch 500 m zaehfliessenden Verkehr vor mir. Dann leitete mich das System durch die Mainzer Innenstadt, am Flughafen Frankfurt konnte ich dann auf die Autobahn nach Norden wieder auffahren. DPN wusste von den TMC-Meldungen, dass eine Auffahrt gesperrt war und ich nach Frankfurt reinfahren musste. Interessant ist, dass ich einen etwas auffaelligen LKW, den ich kurz vor Kaiserslautern überholte, hinter Frankfurt wieder überholen musste. Vor dem Autobahnkreuz Richtung Fulda wurde ich wieder von der Autobahn gelotst (ueberholte zuvor ein wunderschones Borgward Isabella Cabrio, sehr gemaechlich fahrend) und dann irgendwann vor Kassel nochmals. Das waren je gut und gerne 30 Minuten Landstrasse ueber die Doerfer, bei Goettingen durfte ich wieder auf die Autobahn. Und, zwischen Northeim und Seesen ueberholte ich wieder diesen wunderschoenen Borgward Isabella. Von Goslar nach Hannover am Abend gab es dann keine TMC-bedingten Umleitungen.


    Heute ging es zurueck von Hannover Flughafen nach Saarbrücken (in einem 530 Diesel, 224 PS mit Karten-Navi und TMC). Ich hielt mich nur an die TMC-Empfehlungen des BMW-Navi, und ich wurde nur einmal ueber Bensheim umgeleitet (DPN empfahl auch die Umleitung). Gut 4 Umleitungsempfehlungen von DPN ignorierte ich. Interessant war, dass die von DPN errechnete ETA stets besser wurde, wenn ich die Umleitungsempfehlung ignorierte, und in der Tat war da kein Stau auf der Route. Nur vor Kaiserslautern (DPN-Empfehlung ignoriert) staute es sich ganz kurz, die vom BMW berechnete ETA aenderte sich nur um eine Minute, ohne Umleitungsempfehlung. Aufgefallen ist mir auch, dass DPN die TMC-meldungen aktualisiert (z.B. nicht mehr vorhandene Staus auch korrekt anzeigt), diese Info aber nicht in die Routenberechnung einzugehen scheint.


    Zusammenfassung:


    SB-GS-H: ich waere schneller am Ziel gewesen, haette ich die Umleitungsempfehlungen ignoriert (ich hatte einen Ford ohne Navi)


    H-SB: Die TMC-Ausweichrouten von DPN waren nicht zuverlaessig.


    Mei Fazit: die TMC-Funktion von Destinator PN ist sehr unzuverlaessig und von meiner Seite nicht zu empfehlen. Die Option ist Alles andere als professionell.


    Verbesserungsvorschlaege:


    inakzeptabel ist die lange Berechnung der Ausweichroute und das Einfrieren der aktuellen Position. An der Prozessorgeschwindigkeit kann das nicht liegen, das ist m.E. ein Programmierfehler.
    DPN scheint die Route nicht zu aktualisieren, wenn die Verkehrsmeldung aufgehoben wird. Das muss jedoch der Fall sein, no discussion, period !
    DPN muss Anfangsrouten sowie Sektoren berechnen koennen.


    DPN ohne TMC ist jedoch in Kartendarstellung sowie der Zielfuehrung den Festeinbauten ebenbuertig. Bei meinem naechsten Auto werde ich wohl oder uebel ein Festeinbau-Geraet mitbestellen muessen.


    Ich bin auf eure kritischen Kommentare sehr gespannt.

  • Zitat

    inakzeptabel ist die lange Berechnung der Ausweichroute und das Einfrieren der aktuellen Position. An der Prozessorgeschwindigkeit kann das nicht liegen, das ist m.E. ein Programmierfehler.



    Hallo,


    wie jedes Rerouting dauert bei mir ein Rerouting aufgrund einer TMC Meldung (auf allen von mir getesteten Systemen) selten länger als 10 sec.

  • Hallo Ferrocen,


    interessanter Bericht. Was die Neuberechnung angeht, kann ich mich SAXI anschließen, das geht sehr schnell bei mir.
    Ein anderer Aspekt deiner Fahrt: du sagst, daß eine Umfahrung nicht wieder zurückgenommen wird, auch wenn der Staugrund entfällt. Um mal präzise nachzufragen: ist die Staumeldung ausdrücklich aufgehoben worden (zB. mit: "die Störung besteht nicht mehr" in der Liste) oder ist die Staumeldung einfach aus der Liste gefallen, weil sie nicht erneuert wurde?


    Gruß
    sterling

  • Zitat

    Original von SAXI
    [QUOTE]wie jedes Rerouting dauert bei mir ein Rerouting aufgrund einer TMC Meldung (auf allen von mir getesteten Systemen) selten länger als 10 sec.

    ..aber wirklich nur sehr selten!


    Ferrocen, bei Deinem System ist der Wurm drin :(

  • Hallo Jungs,


    also:


    ja, die Verkehrsbehinderung wird als aufgehoben gemeldet. Das aendert aber nix daran, dass die Umleitungsempfehlungen teilweise einfach falsch sind. Bei kurzen Strecken (z.B. Hannover-Goslar dauert ein re-routing auch nur 10 Sekunden Rechenzeit, bei Saarbruecken-Hannover jedoch gut 2 Minuten.


    Vielleicht ist wirklich der Wurm drin bei meinem System, obwohl ich die software komplett neu installiert hatte. Es wunderte mich, dass die Installation der Deutschlandkarte ueber ActiveSync ziemlich genau 63 Minuten dauerte, die major roads of Europe auch so um die 50 Minuten. Das erschien mir lange. Die Karte ist folgende:


    Kingston ElitePro (3.3 V) High Speed. Formatiert hatte ich sie wie hier empfohlen. Was habt ihr denn fuer Speicherkarten drin ? Ich habe die Diskussion mit der Geschwindigkeit der Speicherkarten nur am Rande verfolgt. Ich bin fuer jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Vielleicht liegts an der Speicherkarte ?


    Gruss


    Frank

  • Evtl. liegt es auch am ActiveSync...es macht mehr Sinn die Karten per CardReader zu übertragen.

    • Offizieller Beitrag


    Hi Frank,


    lies dir mal diesen Thread durch und probier die Tips:
    Geschwindigkeit der Routenberechnung.


    Sollte mit dem n35 helfen. 8)


    Gruss
    Rock

  • Zitat

    Original von Ferrocen


    Heute ging es zurueck von Hannover Flughafen nach Saarbrücken (in einem 530 Diesel, 224 PS mit Karten-Navi und TMC). Ich hielt mich nur an die TMC-Empfehlungen des BMW-Navi, und ich wurde nur einmal ueber Bensheim umgeleitet (DPN empfahl auch die Umleitung). Gut 4 Umleitungsempfehlungen von DPN ignorierte ich..


    @Ferrocen,


    kannst Du bitte noch Posten welche TMC-Sender
    - vom BMW-Navi
    - von Desti
    benutzt wurden?


    Hier bei mir im Norden sind nur die Meldung der Öffentlichrechlichen einigermaßen zuverlässig, die der Privatsender kann man getröst vergessen.


    Wirklich vergleichen kannst Du die Qualität der TMC-Funktionen verschiedener Navis nur, wenn Du sicherstellt, das die Navis ihre Infos von dem selben Sender erhalten.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    ich habe mir die Sender nicht aufgeschrieben. Ich erinnere mich aber an:


    DLF,
    hr1
    ffh


    beim DPN. Bei BMW habe ich nicht nachgesehen, ich weiss auch nicht, wo man die Sender abfragen kann. Bei meinem APS 50 im Benz sieht man auch nur die Meldungen, nicht die Sender.


    Nochmals: habe ich bzgl. der langen Berechnung der Route und der Ausweichroute vielleicht die falsche Speicherkarte in meinem Acer, so dass die Kartendaten einfach zu langsam geladen werden ?


    Gruss


    Frank


  • Ja Frank,das letzte denke ich langsam auch.Der ACER N35 scheint überhaupt sehr empfindlich zu sein,was die SD-Karten-Akzeptanz angeht.Ich möchte z.B. gerne mit einer 1GB-Karte arbeiten und habe bisher noch keine gefunden,die läuft.Daher nochmals meine Bitte an


    ALLE ACER N35-USER:


    Wer hat eine 1 GB-Sd Karte,die funktioniert,welche Marke ist das ?( ?( ?(


    Im Moment bin ich wieder auf meine 512 MB-Kingston-Karte umgestiegen und alles läuft prima.


    Japie

    • Offizieller Beitrag


    Habe diese: ByteStor 1GB SD ( Secure Digital ) Card High Speed Speicherkarte



    Funkt mit Fat16/16 und defragmentiert (über Neukopie vom PC) ganz gut.


    Rock


  • Hi,


    ich habe ne 512 MB Kingston (sind von Toshiba, steht hinten drauf) und eine wunderbar funktionerende 1 GB von Ultron. Ich habe mir das Bundle mit Headset für unschlagbare 59,- Euro gekauft.
    Zwei Wochen Urlaub (Fahrt durch D, CH, F, I) mit Desti PN und Acer n35 ohne Probleme. :)

  • Auf meinem Acer N35 werkelt eine SanDisk 1GB SD Card.... und zwar problemlos.

  • Mit meinem Yakumo Delta 300 habe ich sicherlich auch nicht gerade die ultimative High-End Hardware, aber bis jetzt läuft Desti bei mir problemlos. Ich verwende auch eine 1GB SanDisk Specherkarte (gibts derzeit für 69 Euronen bei Conrad).


    Aber zum Thema: Die Routenneuberechnung aufgrund von TMC-Meldungen dauert natürlich unterschiedlich kange, je nachdem wie aufwändig die Umlietung ist.


    So hatte ich zum Beispiel kürzlich auf dem Weg von Flughafen Düsseldorf nach Hause (Hattingen/R.) eine Stauumfahrung auf der A 52 zwischen Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig. Desti hat dann eine komplett andere Route über die A 44 Richtung Velbert berechnet (was im übrigen ausgesprochen sinnvoll ist). Die Neuberechnung dauerte knapp 10 Sekunden. In Fällen, in denen ich nur eine Umgehung eines Staus hatte (d.h. an der einen Ausfahrt runter von der Bahn, eine oder mehrere Auffahrten später wieder drauf) hat die Dame meistens ihren Spruch ("Route wird neu berechnet") noch nicht mal beendet bis die neue Route steht.


    Ich weiß, die Funktionalität von Desti in Sachen TMC ist ziemlich rudimentär, aber aus meiner Sicht brauchbar, soweit ich das nach gut 3000 km mit DPN beurteilen kann. Aber selbst sehr teure Festeinbauten haben so ihre Macken und nehmen mir auch nicht die Entscheidung ab, ob die Umfahrung eines Staus nun sinnvoll ist oder nicht.


    Irgend jemand hat hier schn früher mal gesagt: "Hirn und Navi müssen sich ergänzen" Sinngemäß gilt das auch für TMC.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Jungs,


    also, am Gehirn liegt es bei mir eher nicht ;)


    Ich frage mich nur, wie soll ich auf der Autobahn entscheiden, ob ich die Umleitungsempfehlung annehmen soll oder nicht ? Hilfreich waere gewiss, wenn DPN die TMC-Meldungen sortiert, und zwar so, dass die von der Distanz naechste zuerst angezeigt wird. Dann können Gehirn und Bauch gemeinsam entscheiden. Beim BMW-Navi werden die TMC-Meldungen z.B. genau so sortiert, und zwar nach Entfernung zur Stoerung in km. Eine sortierte Auflistung kann doch nicht so schwer sein.


    Andererseits, TMC im DPN funktioniert, wenn auch nicht optimal, nur wird m.E. zu frueh eine Ausweichroute empfohlen.
    Ich bestelle bei CONRAD die von euch empfohlene SanDisk-SD-Karte. Vielleicht klappt es dann ja besser. Abgesehen vom TMC finde ich DPN jedoch sehr gut. Hoffentlich werden in einer kuenftigen Version die Wuensche aus diesem (sehr guten) Forum umgesetzt.


    Jetzt teste ich mal meinen MN 4.2 mit meinem iPAQ 4150.


    Viele Gruesse


    Frank