Fugawi Tracks - Synchronisieren mit digitalen Fotos

  • Hallo zusammen,
    seit ich im letzten Herbst mir eine Digitalkamera (Konica Minolta DImage Z3) zugelegt habe, ist mein altes Fotografierhobby wieder erwacht.


    Digitale Fotos enthalten zusätzliche Informationen (Stichwort: EXIF) über die Aufnahmeparameter, darunter auch GPS-Infos (Ort, Aufnahmezeit). Zwar unterstützen die wenigsten Kameras GPS-Empfänger, allerdings kann man mit Zusatztools (z.B. dem Freewareprogramm "Photo Studio") nachträglich diese Daten hinzufügen. Dies funktioniert durch zeitliche Synchronisation mit Trackaufzeichnungen im NMEA-Format.


    (In Fugawi kann man ja Waypoints mit Fotos verknüpfen. Ich möchte an Northport die Anregung weitergeben, dass als neues Feature Fotos mit GPS-Infos automatisch als Waypoints importiert werden. Die Umsetzung dürfte wohl nicht so schwer sein.)


    Leider liegen alle meine Trackaufzeichnungen nicht im NMEA-Format vor, sondern als Fugawi-Tracks.


    Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man aus Fugawi (z.B. im ASCII-Format) exportierte Tracks in NMEA-Dateien umwandelt? Dann könnte ich auf einen Schlag alle meine Urlaubsbilder georeferenzieren. Auch wenn es z.Z. das oben beschriebene Fugawi-Feature noch nicht gibt, ermöglicht das Besetzen der GPS-Tags in den Fotos das nachträgliche Identifizieren des Aufnahmeorts. Das wäre doch klasse, oder?


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Zitat

    Original von Delago
    (In Fugawi kann man ja Waypoints mit Fotos verknüpfen. Ich möchte an Northport die Anregung weitergeben, dass als neues Feature Fotos mit GPS-Infos automatisch als Waypoints importiert werden. Die Umsetzung dürfte wohl nicht so schwer sein.)


    Ich habe ein bisschen mit Fugawi herumgespielt und komme zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Funktion, die ich bei Northport anregen wollte, offenbar schon eingebaut ist. Den Button "Import jpg..." (Waypoint Library) hatte ich bisher so interpretiert, dass man einem existierenden Waypoint ein Foto zuweisen kann. Diese Interpretation war offenbar falsch. Über diesen Button kann man ein oder mehrere Fotos in einem Dialog auswählen, die dann automatisch unter Zuhilfenahme der GPS-EXIF-Daten importiert werden. Klasse!


    Ich denke, ich schreibe ein eigenes Tool zum Synchronisieren von Fotos mit NMEA-Logs und mit aus Fugawi oder anderen Programmen exportierten ASCII-Tracklogs. Ein bisschen experimentiert habe ich schon. Daten wie Kameraname oder CMNT_GPSLATITUDEREF kann ich auslesen und modifizieren. Ein bisschen Probleme habe ich noch mit Datenfeldern wie CMNT_GPSLATITUDE oder CMNT_GPSALTITUDE, da ich den dazugehörigen Datentyp noch nicht ganz verstanden habe.


    Zu Testzwecken wäre ein Foto mit integrierten GPS-Infos äußerst hilfreich.
    Kann jemand von Euch so ein Foto zur Verfügung stellen?


    Vielleicht kommt dabei ein vernünftiges Progrämmchen heraus, falls ich genug Zeit habe (die ist bei mir immer knapp). Wenn's was wird, könnte ich es hier im Forum zur Verfügung stellen.


    U.a. stelle ich mir folgende Features vor:
    - Synchronisieren eines oder mehrerer Fotos mit Tracklogs (NMEA und andere ASCII-Formate) --> Besetzen der GPS-EXIF-Daten
    - Berücksichtigen eines Zeitoffsets der Kamera
    - evtl. verkleinern der Bildgröße, da die Originalgröße oftmals zu groß ist
    - Einstellen des Komprimierungsgrades der Zieldatei(en)


    Fällt Euch sonst was ein?
    Oder gibt es bereits ein Programm, das auch mit Nicht-NMEA-Tracklogs synchronisieren kann? Dann könnte ich mir die Arbeit ersparen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    die Idee generell ist beeindruckend; ich habe allerdings wohl irgendwas nicht verstanden. Wie soll denn Ort und Foto miteinander verknüpft werden (ohne manuellen Eingriff)? Verstehe ich das richtig, daß aus den Exif-Daten - die ja mangels GPS-Empfängers der Kamera keine Positionsdaten enthalten - die Uhrzeit entnommen werden soll und dann mit dieser Uhrzeit wiederum die Position aus einem GPS-Log (NMEA) mit dem Foto verknüpft werden soll?
    Dann funktioniert das doch aber nur, wenn die Uhr der Kamera ziemlich präzise mit der GPS-Zeit übereinstimmt, oder? Bisher habe ich nie darauf geachtet, wie weit die Kamerauhr abweicht, weil das eigentlich ohne Belang war... da müßte man aufpassen.


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    die Idee generell ist beeindruckend; ich habe allerdings wohl irgendwas nicht verstanden. Wie soll denn Ort und Foto miteinander verknüpft werden (ohne manuellen Eingriff)? Verstehe ich das richtig, daß aus den Exif-Daten - die ja mangels GPS-Empfängers der Kamera keine Positionsdaten enthalten - die Uhrzeit entnommen werden soll und dann mit dieser Uhrzeit wiederum die Position aus einem GPS-Log (NMEA) mit dem Foto verknüpft werden soll?
    Dann funktioniert das doch aber nur, wenn die Uhr der Kamera ziemlich präzise mit der GPS-Zeit übereinstimmt, oder? Bisher habe ich nie darauf geachtet, wie weit die Kamerauhr abweicht, weil das eigentlich ohne Belang war... da müßte man aufpassen.


    Die Idee, die Programmen wie "Photo Studio" zugrundeliegt ist folgende:


    Digitale Kameras integrieren bei der Aufnahme wichtige Parameter wie Aufnahmezeit, Brennweite, Belichtungsdauer oder Blendenöffnung als sog. EXIF-Comments in die Fotos. Zu diesen Parametern gehören auch GPS-Informationen (die wichtigsten: geogr. Länge, Breite, Höhe und Uhrzeit), auch wenn diese Felder bei den meisten Kameras leer bleiben.
    Wenn man parallel zu den Aufnahmen einen GPS-Empfänger laufen lässt und ein NMEA-Log abspeichert, kann man hinterher zuhause in den Kameraaufnahmen durch Synchronisation mit dem NMEA-Log die fehlenden GPS-Infos nachtragen.


    Wichtig dabei ist - wie Du schon bemerkt hast - dass die Kamerauhr genau geht. Die Uhrzeit des NMEA-Logs ist immer äußerst genau - abgesehen von einem möglichen Stundenoffset, der durch Wahl einer falschen Zeitzone passieren könnte.
    Im allgemeinen ist diese Forderung aber nicht erfüllt. Deshalb muss man den zeitlichen Offset zwischen Kamerauhr und GPS-Uhr wissen. Die optimale Lösung ist wohl (abgesehen vom Neustellen der Kamerauhr), während der Fotoserie ein Bild des GPS-Empfängers selbst zu schießen - mit der aktuellen Uhrzeit im Display. Wenn man das nicht gemacht hat (wie ich im letzten Urlaub), dann gibt es hoffentlich ein Foto der Serie, bei dem man die Position im Tracklog ganz gut abschätzen kann (z.B. Foto einer Straßenkreuzung). Wenn man die EXIF-Zeitinfo dieses Fotos mit der Zeitinfo des dazugehörigen Track-Stützpunkts vergleicht, erhält man den zeitlichen Offset.
    Diesen zeitlichen Offset muss das Programm beim Synchronisieren berücksichtigen. Und dann klappt das ganze recht gut.


    Viele Grüße
    Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo,
    ich interessiere mich auch für ein Tool zum georeferenzieren von Fotos.
    Beim ersten Surfen habe ich eben folgendes gefunden:
    Ein Tool namens RoboGEO


    Ich habe die Demoversion noch nicht richtig testen können. Das Proggi ist aber wohl recht einfach gestrickt. Man kann *.csv-Dateien (comma delimentet, ich weiß nicht was das ist???) und g7towin *.g7t-Dateien importieren und auch Tracks von Garmin-Geräten via serieller Verbindung direkt importieren. Nmea und txt-Files gehen wohl nicht. Die Möglichkeit einen zeitlichen Offset einzugeben besteht wohl auch nicht!
    Hat Photo Studio diese Möglichkeit? Wo finde ich dieses Programm?


    Gruß


    :-)Volker

  • Hallo Volker!



    RoboGeo ist nicht kostenlos, genauso wie PowerExif (http://www.opanda.com/en/pe/).
    Photo Studio (http://www.stuffware.co.uk/photostudio/) ist kostenlos, arbeitet aber nur mit echten NMEA-Logs.
    Deshalb denke ich über ein selbstgeschriebenes Programm nach, in das man auch eigene Ideen und die von Forumsmitgliedern einfließen lassen könnte.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    danke für den Hinweis auf PhotoStudio; werde ich mir mal ansehen. Das könnte für die Pyrenäentour im September genau das richtige sein, zumal ich mir inzwischen schon eine RBT3000 für die Routenaufzeichnung beschafft habe. Verwendung von NMEA-Logs halte ich nicht für einen Nachteil; das ist ein systemübergreifender Standard, dessen Verwendung mir doch durchaus sinnvoll erscheint, oder?


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    danke für den Hinweis auf PhotoStudio; werde ich mir mal ansehen. Das könnte für die Pyrenäentour im September genau das richtige sein, zumal ich mir inzwischen schon eine RBT3000 für die Routenaufzeichnung beschafft habe. Verwendung von NMEA-Logs halte ich nicht für einen Nachteil; das ist ein systemübergreifender Standard, dessen Verwendung mir doch durchaus sinnvoll erscheint, oder?


    Natürlich ist NMEA ein internationaler Standard. Allerdings ist das nicht das Standardaufzeichnungsformat für Tracks in Programmen wie Fugawi. Man kann mit Fugawi/PPC (oder auch mit GPSGate) natürlich auch NMEA-Datensätze speichern. Allerdings ist dieses Format so speicherhungrig, dass die Ressourcen schnell knapp werden können. Auch die Trackaufzeichnung innerhalb eines Garmin-GPS-Empfängers erfolgt nicht im NMEA-Format.


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe testweise ein Foto mit einem Tracklog synchronisiert, so dass dieses jetzt GPS-Infos enthält. Leider will mein Fugawi dieses Fotos nicht importieren ("No Georeferencing Information"). Photo Studio und PowerExif zeigen aber diese GPS-Comments an. Deshalb bat ich bereits Northport um Unterstützung. Mal schauen, ob die antworten.


    Kann jemand von Euch versuchen, dieses Foto (Größe: 367 kB, http://www.werner-kohl.de/fugawi/ceres.jpg) mit OziExplorer bzw. mit TouraTech QV einzulesen? Das wäre eine große Hilfe für mich.


    Preisfrage (ohne Preisvergabe): Wo wurde dieses Foto geschossen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    wie bitte schön kann ich denn ein Photo in Fugawi importieren? Auch da bin ich offenbar zu blind und finde die richtige Stelle nicht... in der Hilfe habe ich allerdings auch nix gefunden :(...


    [Edit] Nach Weitersuchen hab ich's doch gefunden; "jpg importieren" im Wegpunktfenster nehme ich mal an. Darauf in der Hilfe gefunden, daß jpgs im Kodakformat (?) importiert werden können; sowas ist das ceres.jpg demnach offenbar nicht ;)...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    wie bitte schön kann ich denn ein Photo in Fugawi importieren? Auch da bin ich offenbar zu blind und finde die richtige Stelle nicht... in der Hilfe habe ich allerdings auch nix gefunden :(...


    [Edit] Nach Weitersuchen hab ich's doch gefunden; "jpg importieren" im Wegpunktfenster nehme ich mal an. Darauf in der Hilfe gefunden, daß jpgs im Kodakformat (?) importiert werden können; sowas ist das ceres.jpg demnach offenbar nicht ;)...


    Das ist ja das Problem. Fugawi passt irgendetwas nicht an den EXIF-Daten, sagt aber nicht, was.
    Als Gegencheck wollte ich von den Nutzern von OziExplorer und Touratech QV wissen, ob ihre Programme dieses Bild importieren können. Es enthält eigentlich alle GPS-Infos, außer dem Comment "GPSDateStamp", das es erst ab der EXIF/GPS-Version 2.2.0.0 gibt. Vielleicht sind beide Programme hier schlauer als Fugawi.


    Wie das Kodak-Format aussieht, weiß ich leider nicht. Ich warte noch auf die Antwort vo Northport.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo zusammen,
    eine neue Erkenntnis habe ich gewonnen: Dass Fugawi mein georeferenziertes Foto nicht lesen mag, liegt wohl nicht daran, dass ich GPS-Parameter falsch gesetzt habe oder dass welche fehlen.
    Ich habe mal die Trial-Version von "GPS-Photo Link" (kostet 229$) zusammen mit georeferenzierten Testbildern installiert. Und auch diese Testbilder werden von Fugawi abgelehnt. Ziemlich schwaches Bild!


    Ich hoffe, ich bekommen von Northport die Info, wie ein von Fugawi akzeptiertes Bild aufgebaut sein muss.


    Viele Grüße
    Werner


    P.S: Gibt es keine Nutzer von OziExplorer und TouraTech QV, die diesen Thread lesen? Ich wollte eigentlich vermeiden, in den jeweiligen Rubriken auch zu posten.

  • Hi,
    na, die Testbilder werden halt auch nicht im "Kodak-Format" vorgelegen haben. Hast Du mal versucht, im Photo-CD Format (das ist doch wohl das ominöse Kodak-Format?) vorliegende oder dorthin umgewandelte Bilder (geht das überhaupt?) zu importieren? Leider kann man in Fugawi die GPS-Daten ja wohl nicht in ein Foto transferieren; sonst könnte man sich dann ja anhand eines Testbilds ansehen, wie das sein müßte... das Handbuch ist leider - auch - in dieser Hinsicht höchst dünn.


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    na, die Testbilder werden halt auch nicht im "Kodak-Format" vorgelegen haben. Hast Du mal versucht, im Photo-CD Format (das ist doch wohl das ominöse Kodak-Format?) vorliegende oder dorthin umgewandelte Bilder (geht das überhaupt?) zu importieren? Leider kann man in Fugawi die GPS-Daten ja wohl nicht in ein Foto transferieren; sonst könnte man sich dann ja anhand eines Testbilds ansehen, wie das sein müßte... das Handbuch ist leider - auch - in dieser Hinsicht höchst dünn.


    Fugawi erwartet JPEG-Fotos. Deshalb glaube ich nicht so recht an das Photo-CD-Format, was ja immerhin möglich wäre.
    Übrigens gibt es bei "GPS-Photo Link" auch Test-Fotos der Kodak DC290 und auch die liest Fugawi nicht.
    Ich muss wirklich auf die Antwort von Northport warten, da ich im Moment in einer Sackgasse gelandet bin.
    Wenn ich so ein GPS-Synchronisierungs-Programm schreibe, dann will ich das auch nutzen können (mit Fugawi eben). Aber es würde mich schon interessieren, ob OziExplorer und TouraTech QV weniger "zickig" sind.


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Zitat

    Original von Delago
    Aber es würde mich schon interessieren, ob OziExplorer und TouraTech QV weniger "zickig" sind.

    Hallo Werner,


    ich würde dir gerne mit TTQV bei deiner Frage helfen, finde aber kein Bild im Thread.


    Grüsse - Anton