Fugawi Tracks - Synchronisieren mit digitalen Fotos

  • Hallo Hans!



    Vielen Dank für die Info. Wieder was dazugelernt. Fugawi scheint jedenfalls das Format nicht zu kennen.


    Übrigens habe ich in den letzten Tagen TTQV ein bisschen näher angeschaut, incl. Georeferenzieren von Fotos. Das Programm ist recht beeindruckend, wenn ich auch noch mit der Benutzerführung ein bisschen Probleme habe. Aber daran kann man sich gewöhnen.
    Vielleicht werde ich doch noch eine Investition tätigen, falls Fugawi nicht noch nachlegt. Außer der 3D-Funktion für sehr schnelle Rechner habe ich noch keine großen Sprünge in der 4er Version gesehen (der Fairness halber muss ich aber zugeben, dass ich noch nicht sehr viel Zeit damit verbracht habe, nach neuen Features zu suchen). Die Screenshots von Pathaway scheinen auch auf wesentlich mehr Funktionalität hinzudeuten als bei Fugawi/PPC.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    ich hatte auch mit dem Gedanken an TTQV/Pathaway gespielt wegen des vielfachen Lobs hier im Forum. Nach einem kurzen Blick auf die Aktivierungspolitik allerdings habe ich mich mit Grausen abgewandt; es ist mir eigentlich ein Rätsel, daß sich darauf überhaupt jemand einläßt. Bei allem Verständnis für Schutz vor unberechtigter Vervielfältigung; das ist absolut indiskutabel.


    Bye
    Petr

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich hatte auch mit dem Gedanken an TTQV/Pathaway gespielt wegen des vielfachen Lobs hier im Forum. Nach einem kurzen Blick auf die Aktivierungspolitik allerdings habe ich mich mit Grausen abgewandt; es ist mir eigentlich ein Rätsel, daß sich darauf überhaupt jemand einläßt. Bei allem Verständnis für Schutz vor unberechtigter Vervielfältigung; das ist absolut indiskutabel.


    Mit der Aktivierung von TTQV habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei Fugawi 4 gibt es auch eine Zwangsaktivierung, wobei die Installation auf 2 Rechnern erlaubt ist.
    Wie ist es bei TTQV?


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Die Screenshots von Pathaway scheinen auch auf wesentlich mehr Funktionalität hinzudeuten als bei Fugawi/PPC.


    Hallo Werner,


    Das ist in der Tat so.
    Ich hatte am PPC für strassenungebunden Navigation bisher eingesetzt:
    Fugawi, OziCE, Pathaway.
    Wenn man ausschließlich die Funktionsvielfalt dieser 3 PPC-Clients vergleicht, kommt man zum Schluß: Mit letzten 2 kann man FugPPC eigentlich nicht mehr vergleichen.
    Ich benutze heute fast auschließlich Pathaway, manchmal OziCE.
    OziCE, nur dann wenn ich keine passendenTTQV Karten dieses Gebietes habe, wohl aber alte ozf2. Ich finde Ozi und OziCE - nach wie vor - sehr gut.
    Nur der Kartenexport ist nicht so unkompliziert wie bei TTQV.
    Bevor es Pathaway am PPC gab, fand ich FugPPC zwar einfach, aber wegen des unkomplizierten Kartenexports aus Fugawi_PC recht praktisch.
    Seit es Pathway am PPC gibt, mache ich alles nur mehr mit TTQV-Pathaway. Der Kartenexport geht aus TTQV ebenso unkompliziert und Pathaway kann einfach mehr.


    Jeder benutzt das Programm, das ihm gefällt. Der Vergleich macht sie sicher. :gap Ich weiß auch nicht, warum FugPPC nicht weiterentwickelt wurde. ?(
    Wenn ich auschließlich Fugwai hätte, würde ich es auch verwenden.
    Für einfache moving-map Anwendung und track-Aufzeichnung ist es OK.


    ciao - Hans


  • Hallo Werner,
    hier: http://www.ttqv.com/ge/html/lizenzbedingungen.html
    ist von2 Rechnern die Rede:


    Das Programm TOURATECH QV darf vom Käufer auf maximal zwei eigenen Rechnern installiert und genutzt werden. Hiermit ist ein stationärer Desktop Rechner und ein portabler Rechner gemeint, um das Programm auch während einer Reise zu nutzen.


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich hatte auch mit dem Gedanken an TTQV/Pathaway gespielt wegen des vielfachen Lobs hier im Forum. Nach einem kurzen Blick auf die Aktivierungspolitik allerdings habe ich mich mit Grausen abgewandt; es ist mir eigentlich ein Rätsel, daß sich darauf überhaupt jemand einläßt. Bei allem Verständnis für Schutz vor unberechtigter Vervielfältigung; das ist absolut indiskutabel.


    Bye
    Petr


    Hallo Peter,


    Was genau findest Du indiskutabel?
    Die Angabe Deines PPC-usernamens?
    Du hast ja auch MN5 lizensiert, wie ich Deinem Profil entnehmen kann.


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Brusi
    Was genau findest Du indiskutabel?
    Die Angabe Deines PPC-usernamens?


    Nein, nicht die Angabe. Sondern die deutliche und offenbar ernstgemeinte Absicht, jegliche Änderung/Neuerstellung zu verweigern (ich beziehe mich auf Pathaway nicht TTQV - da habe ich gar nicht mehr nachgesehen). Das schließt praktisch einen Weiterverkauf ebenso aus (der Käufer müßte sonst Deinen PPC-Usernamen übernehmen) wie eine Änderung bei neuem PDA etc. Indiskutabel.


    Zitat


    Du hast ja auch MN5 lizensiert, wie ich Deinem Profil entnehmen kann.


    Ja. Und ich finde auch dort die Aktivierungsgeschichte alles andere als prickelnd. Navigon erklärt aber nicht deutlich und ernsthaft, keine neue Aktivierung ermöglichen zu wollen und tatsächlich funktioniert das ja wohl - wenn auch höchst unzureichend in meinen Augen und mit eigentlich inakzeptablem Aufwand - weitgehend. Sowohl Weiterverkauf als auch PDA-Wechsel sind möglich.
    Mal sehen, wie es praktisch wirklich läuft. Ich habe gerade gebraucht einen anderen PDA gekauft, weil ich WM2003 und etwas mehr Leistung brauche, der alte PDA wird verkauft. Ich kann und werde also weder Rechnung noch sonstiges an Navigon liefern können als Nachweis für die Ersatzbeschaffung. Sollte das nicht klappen, habe ich zum zweitenmal die Gelegenheit zu klären, welche Pflichten eine Firma hat, die dem berechtigten Nutzer derlei Hindernisse bereiten will. Teles hat damals die Füße eingezogen und ist einer Entscheidung ausgewichen...


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG


    Das schließt praktisch einen Weiterverkauf ebenso aus (der Käufer müßte sonst Deinen PPC-Usernamen übernehmen) wie eine Änderung bei neuem PDA etc. Indiskutabel.


    Peter,


    Ein Weiterverkauf der PW-Lizenz ist damit nicht/kaum möglich. Stimmt.
    Dein Pathaway kann aber auf Deinem neuen PPC installiert werden.


    ciao - Hans

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Original von Brusi
    Seit es Pathway am PPC gibt, mache ich alles nur mehr mit TTQV-Pathaway. Der Kartenexport geht aus TTQV ebenso unkompliziert und Pathaway kann einfach mehr.


    Ich habe jetzt beide PPC-Programme näher verglichen und merke, dass Fugawi/PPC relativ noch weniger kann als ich dachte. Da liegen Welten dazwischen. Das werde ich in nächster Zeit Northport aufs Butterbrot schmieren.
    Als Konsequenz habe ich jetzt PathAway gekauft. TTQV kommt auch in näherer Zukunft auf meine Kaufliste. Hier ist Fugawi/PC aber nicht schlechter. Ich denke, beide Programme ergänzen sich.


    BTW: Kann man in TTQV in den Listen für Waypoints, Routen und Tracks Unterordner anlegen (in Fugawi geht das)? Im Moment ist das ganz schön unübersichtlich.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    BTW: Kann man in TTQV in den Listen für Waypoints, Routen und Tracks Unterordner anlegen (in Fugawi geht das)? Im Moment ist das ganz schön unübersichtlich.

    Hallo Werner,


    du kannst in jeder Datenbank mehrere Track- Waypoint- Routen- Karten- und Zeichen-Tabellen anlegen. Damit wird es wieder übersichtlicher.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    Zitat

    Original von macnetz
    du kannst in jeder Datenbank mehrere Track- Waypoint- Routen- Karten- und Zeichen-Tabellen anlegen. Damit wird es wieder übersichtlicher.


    Vielen Dank für die Info. Jetzt ist es etwas übersichtlicher. Aber offenbar ist keine Verschachtelung möglich (z.B. Italien --> Dolomiten --> 2004). Wenigstens ein Vorteil von Fugawi. ;)


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Brusi
    Ein Weiterverkauf der PW-Lizenz ist damit nicht/kaum möglich. Stimmt.


    Eindeutiger Verstoß gegen geltendes Recht. Eine Firma, die sich vorsätzlich rechtswidrig verhält, verdient keine Beachtung.


    Zitat


    Dein Pathaway kann aber auf Deinem neuen PPC installiert werden.


    Ja, aber nur mit erheblichen Einschränkungen. Nämlich nur dann, wenn der PPC-Benutzername identisch ist. Das ist eine unzulässige Einschränkung eines Nutzungsrechts; das hängt nämlich nicht davon ab, ob ich auf einem neuen PDA den gleichen Benutzernamen verwende (was ich z. B. schon deshalb nicht tun würde, um mehrere PDA auch auf diese Weise auseinanderzuhalten).


    Fazit: Käuferrechte werden unzulässig eingeschränkt, Produkt damit indiskutabel unabhängig von evtl. Qualität. Den in solchen Fällen wohl häufiger eingesetzten Weg, die rechtmäßig erworbenen Nutzungsmöglichkeiten durch Einsatz von rechtlich zweifelhaften Softwaretools zu erreichen, lehne ich ab. Ich kaufe sowas erst gar nicht.
    Aus dem gleichen Grund werde ich wohl auch nicht auf Fugawi 4 updaten (ohne mir bisher die Einschränkungen dort genau angesehen zu haben), mal unabhängig, ob die Funktionalität das rechtfertigen würde.
    Ggf. muß ich mir mal ansehen, wie das bei Ozi geregelt ist...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich habe nicht vor Lizenzmodelle von Firmen zu vertreten, zu verteidigen, noch verfüge ich über ausreichende Kenntnis über geltendes Recht.


    Ich schau mir mal die verschiedenen Lizenzmodelle an, die ich kennengelernt habe:


    Mein Ansatz dazu:


    Lizenz-Modell 1:
    Kombination aus Produktcode - Benutzernamen ist Geräte-ID-unabhängig und kann deshalb ohne Rückfrage beim Lizenzgeber auf einen neuen PDA, mit demselben Benutzernamen übertragen werden - wie bei [TTQV u.] Pathaway.
    Diese Modell verhindert einen Weiterverkauf der Lizenz an andere, erleichtert aber die Übertragung der Lizenz auf weitere, auch zukünftige, eigene PDAs mit gleichem Benutzernamen. Eine Unterscheidung der PDAs, zwecks Multipartnerschaft beim synchen regle ich per unterschiedlichen device-namen.


    Lizenz-Modell 2:
    Eine Übertragung eines Aktivierungscodes, kombiniert aus Serienummer und Geräte-ID wie z.B. bei Navigon
    oder eines Aktivierungscode kombiniert aus Produktcode und Gerätecode wie bei TomTom
    ist nur nach den Usancen des Lizengebers und mit Interaktion mit dem Lizenzgeber möglich.
    Diese Modell läßt mir freien Spielraum bezüglich meines Benutzernamens, erleichert bzw. ermöglicht einen Weiterverkauf der Lizenz verzögert oder behindert die Übertragung der Lizenz auf allfällige, auch eigene PDAs, durch Rückfragen beim Lizennehmer. Die Intervalle einer allfälligen neuen Aktivierung gibt der Lizenznehmer vor.


    Je nach Situation kann für einen Lizenznehmer das Lizenz-Modell 1 oder 2 günstiger sein.


    Wer das Produkt gerne weiterverwenden will hat Vorteile mit 1, wer mit dem Produkt unzufrieden ist und es veräussern will, fährt mit Lizenz-Modell 2 besser. Wer kurz vor einem Urlaub seinen PDA wechselt ist mit Lizenz-Modell 1 auch besser dran. Für mich persönlich ist für Produkt TTQV,das ich seit 5 Jahren benutze, und Pathaway3 Modell 1 günstiger. Für andere Produkte könnte das anders sein.


    Wie siehst Du diese Lizenzmodelle ?


    ciao - Hans

  • Hi,
    ich halte beide Modelle für unzulässig. Modell 1 habe ich schon erläutert; bei Modell 2 wird der Käufer ebenfalls an der Nutzung des ihm übertragenen Rechts gehindert, wenn er z. B. neu installiert (und den Aktivierungscode nicht gesichert hat), ein neues Gerät erwirbt, das Produkt erst erworben hat. In all diesen Fällen muß er zumindest deutliche Verzögerungen der Nutzungsmöglichkeit hinnehmen und sollte der Hersteller z. B. pleite sein, kann er das bezahlte Produkt dauerhaft nicht nutzen. Ich habe bereits zu Beginn dieser Art der Einschränkung von Käuferrechten versucht, Verbraucherschutzverbände auf die Problematik hinzuweisen; diese haben leider offenbar überhaupt nicht begriffen, worum es geht. Mir selbst fehlte leider die nötige Aktivlegitimation zum Vorgehen; inzwischen hat sich das insbesondere durch MS soweit verbreitet, daß die ursprünglich ausgezeichneten Erfolgsaussichten gegen diese Verfahren deutlich gesunken sind.
    Bei Navigon hatte ich aus bestimmten Gründen keine Wahl als dieses Verfahren zu akzeptieren; angesichts der schnellen Produktfolge und steten Aktualisierungsnotwendigkeit stört es mich da auch weniger (ich werde kaum jemals mit einem Navi-System rumfahren, das mehr als 1-2 Jahre alt ist; meine PCs hingegen laufen durchaus mit Software, die schon zur Jahrtausendwende veraltet war...).


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Ich habe bereits zu Beginn dieser Art der Einschränkung von Käuferrechten versucht, Verbraucherschutzverbände auf die Problematik hinzuweisen; diese haben leider offenbar überhaupt nicht begriffen, worum es geht.

    Hi Peter,


    die werden sich gedacht haben "... da kommt schon wieder so ein Querulant" ;D


    SCNR - Anton