Fugawi Tracks - Synchronisieren mit digitalen Fotos

  • Hi,
    Horschte: Der Link zum Bild ist in einem der oberen Beiträge, vorsorglich hier nochmal:


    http://www.werner-kohl.de/fugawi/ceres.jpg


    vuk: Es wäre vielleicht listig, wegen der Frage, wie das bei OZI/TTQV ist, mal die dortigen Foren anzupieksen ;)... ich glaube auch nicht, daß das was mit der Kamera-Marke zu tun hat; ich vermute eher eine proprietäre Abwandlung des Formats durch Kodak. Leider lassen die Angaben von Fugawi keinerlei Rückschlüsse zu. Ich habe die gleiche Frage mal an die deutsche Dependance gerichtet...


    Bye
    Peter

  • Hallo Anton!


    Zitat

    Original von macnetz

    Hallo Werner,


    ich würde dir gerne mit TTQV bei deiner Frage helfen, finde aber kein Bild im Thread.


    In meinem Posting hatte ich auf folgendes Bild verwiesen:
    http://www.werner-kohl.de/fugawi/ceres.jpg
    Dann muss nicht jeder die 367 kB laden, wenn er das Bild nicht sehen will.


    Übrigens habe ich jetzt die Demoversion von TTQV installiert. Ich komme noch nicht so recht mit der Bedienung klar, konnte aber den mich interessierenden Track (http://www.werner-kohl.de/fugawi/track.txt) aus Fugawi übernehmen und auf einen Rutsch die Bilder dieser Serie importieren. Der Clou dabei ist, dass diese Bilder gar keine GPS-Infos brauchen, da sie nur anhand des Timestamps einem passenden Trackpunkt zugewiesen werden. Und eine Briefmarke wird zusätzlich noch auf der Karte erzeugt. Klasse sowas. Da kommt Fugawi nicht mit.


    TTQV-Nutzer brauchen also das Progrämmchen nicht, das ich schreiben wollte. Und Fugawi-Nutzer können (bisher) damit auch nichts anfangen. :(


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    ich habe schon eine - höchst überraschende - Antwort vom deutschen Support:
    Die Funktion ist nicht vorgesehen, nur Verknüpfung von Bildern mit Wegpunkten. Offenbar kennt nicht mal der Support "jpg importieren" auf der ersten Seite des Wegpunktfensters. Mal sehen, ob auf meine nochmalige Erläuterung was kommt, wozu und wie denn dieser jpg-Import funktionieren soll...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,
    Nachdem ich noch keine Antwort von Northport erhalten habe, schrieb ich heute nochmals eine Mail nach Kanada.
    Vielleicht sagen die dann mal, was ein Kodak-Foto ist.
    In meiner Mail wies ich auch auf die Fähigkeiten von TTQV in dieser Beziehung hin.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    der deutsche Support ist offenbar deutlich schneller :)... jedenfalls habe ich eine erneute Rückmeldung auf meinen Hinweis, daß die Funktion durchaus vorhanden sei, nur unklar sei, mit welchen Bildern sie eingesetzt werden könne. Der Support versucht das nachzuvollziehen und will sich dann wieder melden... mal sehen, wer schneller ist.


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,
    auf die Antwort aus Kanada muss ich noch einige Tage warten. Gestern abend erhielt ich eine Mail der sehr sympathischen Customer Service Managerin (sieht sie auch so gut aus, wie ich mir es vorstelle? ;D), dass sie meine Frage nicht beantworten kann und sie an Kollegen weitergegeben habe. Heute ist in Kanada Feiertag ("Happy Canada Day"), so dass die Kollegen sich der Frage erst nächste Woche annehmen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    Italien?


    Stimmt. Das ist der Ceres-Tempel (manchmal auch Athena-Tempel genannt) in der alten griechischen Kolonie Paestum (urspr. "Poseidonia") südlich von Neapel. Hier gibt es noch zwei andere Tempel - der Neptun-Tempel und der Hera-Tempel, auch Basilika genannt.
    Zu Paestum und andere interessante Orte der Umgebung (z.B. auch Pompeji) gibt es eine wunderschöne deutsche Homepage, die offenbar von einem Liebhaber erstellt wurde:
    http://www.paestum.de/


    Ca. 2 km von der archäologischen Anlage entfernt verbrachten wir unseren Pfingsturlaub. Der Track, den ich in einem obigen Posting verlinkt habe, ist die Aufzeichnung unseres Fußmarsches von der Wohnanlage zu den Tempeln. Den Ceres-Tempel kann man auf dem Track gut erkennen, da ich ihn umrundet habe. Bei der Aufzeichnung gab es einige üble Aussetzer der Höhenangabe, die hier noch nicht korrigiert sind.
    Die besten Fotos von Paestum und von Pompeji möchte ich georeferenzieren und in Fugawi integrieren.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    mangels verfügbarer Karte hatte ich erst mal nur eine ganz grobe Orientierung ;)... (s. u.). Inzwischen hatte ich dann aber hier auch etwas mehr gefunden; die Übereinstimmung des abgebildeten Objekts war doch deutlich. Ohne den Namen des Bildes wäre ich aber mangels passender Karte über die grobe Lage nicht hinausgekommen :)...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,
    ist doch klasse, wenn man am Foto allein schon erkennen kann, wo es geschossen wurde. Deshalb hat mich auch dieses Thema so gepackt. Ich kann nur hoffen, dass Fugawi uns hier auch unterstützt.


    Übrigens wurde ich zu dieser Geschichte durch die Homepage eines Bekannten inspiriert (http://www.remote.org/frederik/culture/scotland/), auf der eine Schottlandreise mit Teilkarten und fast 3000 Fotos dokumentiert wurde. Diese Homepage ist so klasse, dass sie in einem Fachartikel über dieses Thema in der der New York Times lobend erwähnt wurde. Wen's interessiert und wer einen NYT-Login besitzt (ist kostenlos), kann das hier nachlesen:
    http://www.nytimes.com/2004/12…logy/circuits/16gpss.html


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Hallo Peter,
    ist doch klasse, wenn man am Foto allein schon erkennen kann, wo es geschossen wurde. Deshalb hat mich auch dieses Thema so gepackt. Ich kann nur hoffen, dass Fugawi uns hier auch unterstützt.


    Werner


    Hallo,


    In TTQV synchronisere ich die Zeit der Foto exif-Daten mit GPS Track-Daten.
    Offset einstellbar. Wie Du schon gesagt hast, das geht ohne GPS-Koordinaten in den exif Daten der Photos.


    Um GPS-Koordinaten in den exif-Daten von Fotos zu speichern gibt es dieses Programm, das ihr vielleicht kennt oder auch nicht:


    http://www.grazer.de/grazer_home/nachher_mit_gps.jpg


    Ich benutze es (noch) nicht, kann aber für manche Fotos interessant sein, nach dem Trackabgleich in TTQV.


    ciao - Hans

  • Hallo Hans!



    Grazer mag durchaus ein geeignetes Tool sein. Ich war auch schon irgendwann auf der Homepage, hatte das Programm damals aber nicht näher angeschaut, da es nicht kostenlos ist. Allerdings sind 15$ auch nicht die Welt.
    Ich werde Grazer jetzt mal prüfen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Grazer mag durchaus ein geeignetes Tool sein. Ich war auch schon irgendwann auf der Homepage, hatte das Programm damals aber nicht näher angeschaut, da es nicht kostenlos ist. Allerdings sind 15$ auch nicht die Welt.
    Ich werde Grazer jetzt mal prüfen.


    Ich habe mir mal Grazer angeschaut. Das hat mich aber nicht vom Hocker gerissen und ich hab's auch gleich wieder deinstalliert. Zum einen gab es einen Programmierfehler, der verhinderte, dass sich der Dialog zum Auswählen des Trackfiles öffnete (das ging dann erst wieder nach einem Neustart). Dann wurde ein Trackformat erwartet (falls ich mich richtig erinnere, war die dazugehörige Extension ".gpx"), das mir überhaupt nichts sagt. Ein normales ASCII-Format, wie es Fugawi exportiert, ist es jedenfalls nicht. Und ob es NMEA ist, weiß ich nicht. Eine solche Datei stand mir jetzt nicht zur Verügung.
    Außerdem habe ich den Verdacht (konnte ich ja nicht selbst ausprobieren), dass ein Zeitversatz zwischen Kamera und GPS-Empfänger nicht richtig berücksichtigt wird. Man kann nur eine zeitliche Toleranz zwischen beiden einstellen. Und das hat ja wohl nichts mit Versatz zu tun. (Oder die deutsche Übersetzung des Programmtextes ist nicht korrekt.)


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    ...Dann wurde ein Trackformat erwartet (falls ich mich richtig erinnere, war die dazugehörige Extension ".gpx"), das mir überhaupt nichts sagt. Ein normales ASCII-Format, wie es Fugawi exportiert, ist es jedenfalls nicht. Und ob es NMEA ist, weiß ich nicht. Eine solche Datei stand mir jetzt nicht zur Verügung.


    Hallo Werner,


    GPX - "GPS eXchange Format" ist ein offenes Datenformat für den Austausch von GPS-Daten (Wegpunkte, Tracks, Routen). gpx-Format ist (noch) nicht besonders weit verbreitet, aber ein sinnvolles Tauschformat.
    Koordinaten / Tracks im gpx-Format kann man wandeln in diverse andere Formate z.B. mit NH-Top-Trans


    siehe auch
    http://home.wtal.de/noegs/gpx.htm


    ciao - Hans