Fugawi Tracks - Synchronisieren mit digitalen Fotos

  • Hallo zusammen. Wir haben das Programm Grazer entwickelt und uns auf das gpx-format festgelegt, da es eine sinnvolle Lösung ist wenn man kompatibel sein will. Leider geben viele Programme noch zu unterschiedlichen Daten aus. Ansonsten nehmen wir uns der Kritik an und machen gerade eine Visualisierung von geogetaggten Bildern die man dann auf der Google Map sehen kan......

  • Hallo Schwoon!


    Zitat

    Original von schwoon
    Hallo zusammen. Wir haben das Programm Grazer entwickelt und uns auf das gpx-format festgelegt, da es eine sinnvolle Lösung ist wenn man kompatibel sein will. Leider geben viele Programme noch zu unterschiedlichen Daten aus. Ansonsten nehmen wir uns der Kritik an und machen gerade eine Visualisierung von geogetaggten Bildern die man dann auf der Google Map sehen kan......


    Willkommen hier im Forum!
    Es ist schön, wenn ein Programmentwickler sich hier im Forum der Diskussion stellt. Dabei kommt meistens nur Gutes heraus.
    Ich habe Dein Posting so verstanden, dass Ihr Grazer weiterentwickelt und auch Kritiken beherzigt. Finde ich prima.
    Mit dem GPX-Format (das ich ja nicht kannte) werde ich mich in nächster Zeit näher befassen.


    Kannst Du ein paar Features aufzählen, die in Grazer verwirklicht/verbessert werden?


    Viele Grüße und viel Spaß hier
    Werner


    P.S. Info an alle Interessierten: Von Fugawi habe ich bisher nur eine vertröstende Mail, aber keine Antwort auf die Frage nach dem Kodak-Kamera-Format erhalten.

  • Hi,
    ich habe mit dem deutschen Fugawi-Support Kontakt; jeweils auf Nachfrage meldet er sich auch. Letzter Stand ist, daß er das Problem nachvollziehen kann, aber noch keine Info zum nötigen Format hat. Eine Kamera, die Bilder mit GPS-Daten erstellen kann (die dann mit Fugawi funktionieren) sei zur Zeit außer Haus. Wenn die Kamera wieder da ist, will er sich melden. Ich bin gespannt...


    Bye
    Peter

  • Hi,
    so, jetzt habe ich Nachricht vom Support erhalten.
    Kurzfassung: Funktion kann man gegenwärtig vergessen.
    Langfassung: Mit einer nicht mehr erhältlichen speziellen Kodak-Kamera, die mit einem ebenfalls nicht mehr erhältlichen GPS-Empfänger verbunden werden konnte, konnten Bilder mit integrierten GPS-Daten erzeugt werden, die von Fugawi importiert werden konnten. Falls nicht jemand zufällig über die spezielle Kodak-Kamera nebst GPS-Empfänger verfügt, ist die Funktion also unnütz. Paßt irgendwie in das ganze Thema Weiterentwicklung etc. bei Fugawi...
    Der Support wollte immerhin eine Anregung weitergeben, eine Zuordnung Digitalbilder-GPS Daten zu integrieren (nach den bisherigen Erfahrungen kann man damit wohl am St.Nimmerleinstag rechnen).
    Kein Wunder, daß Fugawi immer mehr zurückfällt; die Konkurrenz zieht mit kontinuierlicher Weiterentwicklung stetig davon...


    Bye
    Peter

  • Hallo zusammen,
    passend zu diesem Thema wird auf der Heise-Seite (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63724) die Kamera Ricoh Caplio Pro G3 (nicht wirklich neu) im Bundle mit einer Outdoor-Ummantelung, einem GPS-Empfänger und der Software GIS PhotoMapper vorgestellt. Hilft zwar bei Fugawi nicht weiter - Fugawi kann das einfach nicht - , mag aber für den einen oder anderen interessant sein.


    Allerdings kostet das Teil sagenhafte 2262 Euro.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Suntri!



    Willkommen hier im Forum!
    Schön, dass sich noch mehr Leute mit diesem interessanten Thema beschäftigen. Ich glaube, ich habe gestern ein Posting von Dir bei Heise gesehen (Ricoh Caplio). Dort heiße ich übrigens genauso.


    Ich schau mir mal Deine Homepage an.


    Viele Grüße
    Werner