Sperren und Umleiten funktioniert nicht

  • Ich habe folgende Probleme am Wochenende mehrmals gehabt:


    TMC-Meldung kommt rein: "Stau 3 km". Entscheidung ist "Umfahren". Strecke wird neu berechnet (geht ja SO schnell bei 500 km). Man denkt an nicht bösses. Peng. Voll in den Stau. ( Nein ich habe nicht Radio gehört). Verwunderung. ?(


    Weiter auf der Strecke.


    TMC-Meldung kommt rein: "Stau 6 km". Entscheidung ist "Umfahren". Strecke wird neu berechnet (geht ja SO schnell bei 400 km). Man denkt an nicht bösses. Peng. Voll in den Stau. ( Nein ich habe wieder nicht Radio gehört). Verärgerung. X(


    Dann habe ich mir das Ganze mal auf der Karte angesehen. Und was muß ich feststellen: der MN5 fährt voll durch den Stau, obwohl ich "Umfahren" gesagt habe. Checken bei den TMC-Meldung. Hier steht auch "Umfahren"???? Trotzdem routet er nicht um den Stau herum.


    Test mit manualler Sperrung von 10 km: kein Abfahren.


    Test mit manueller Sperrung von 50 km: keine Alternativstrecke, obwohl fleissig gerechnet wird. :§$% :wand :flame1


    Erst nach dreimaligem Reset hat die Software eine Alternativroute berechnet.


    Ich bin so etwas von stinksauer. Hat jemand diesen Effekt ebenfalls?

  • Hallo,


    teilweise habe ich den gleichen Fehler bei TMC Hatte schon einige meldungen mit 6KM Stau, eine Umleitung ist hier sehr gut möglich. Was macht MN|5, wollte da rein. Also der fehler war schon mal bei der ersten Version von MN|4

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Ich habe den selben Fehler(?).


    Stau umfahren und MN5 fährt nicht ab. Und zwar jedes Mal. Beim MN4 hatte ich das Problem nicht. Aber der MN5 hat ja noch mehr Sachen auf Lager.


    Na, hoffen wir auf ein Service Release. Es ist schon richtig. Im Moment kann ich TMC nicht verwenden, da ich immer voll in den Stau fahre. Muss doch wieder der Desti ran ? :P

    ---
    Flyer - 10,1N - S2 - S3 - Nexus - Lumia - HD2 - iPad - One X; TomTom 8); Mobile Navigator :) ; Falk Navigator; Destinator; CoPilot;

    Einmal editiert, zuletzt von ArtOfBits ()

  • Mit MN4 hatte ich da nie Probleme. Schaun mer mal, wie sich NAVIGON äußert. Warte noch auf eine Stellungnahme.


  • Hi,


    ich kann bei dem Fehler keine Regelmäßigkeit feststellen. Soll heissen: ich kann ihn weder nachvollziehen, noch reproduzieren. Ich habe heute sowohl das manuelle, als auch das automatische Umrouten getestet: keine Beanstandungen. Tritt das eigentlich immer auf, oder nur manchmal?
    Gruß
    Bastl

  • Nicht immer. Wenn, dann aber konsequent. Der Effekt überlebt dann oft auch einige Resets.

  • So, ich hätte eine Antwort von NAVIGON, die mich diesbezüglich beruhigt, das ich mir das alles nicht einbilde :(:


    "dieses Phänomen kenne ich nicht, aber wir haben den Bug andersherum festgestellt. Es kann sein, dass nach Verlust eines Staus die Route zurückgerechnet wird, wobei aber die gesperrten Strecken trotzdem gesperrt bleiben. Dies wird soeben gefixt. Ich gehe mal davon aus, dass das die gleiche Ursache haben kann wie das hier beschriebene Problem. Deshalb gebe ich Dalis Kommentare dem zuständigen Entwickler gleich direkt weiter."


    Ich bin guter Hoffnung, das es bald einen Fix geben wird.

  • Zitat

    Original von Dali
    So, ich hätte eine Antwort von NAVIGON, die mich diesbezüglich beruhigt, das ich mir das alles nicht einbilde :(:


    "dieses Phänomen kenne ich nicht, aber wir haben den Bug andersherum festgestellt. Es kann sein, dass nach Verlust eines Staus die Route zurückgerechnet wird, wobei aber die gesperrten Strecken trotzdem gesperrt bleiben. Dies wird soeben gefixt. Ich gehe mal davon aus, dass das die gleiche Ursache haben kann wie das hier beschriebene Problem. Deshalb gebe ich Dalis Kommentare dem zuständigen Entwickler gleich direkt weiter."


    Ich bin guter Hoffnung, das es bald einen Fix geben wird.




    Dieses von Dali geschilderte Problem habe ich ich jetzt auch leider erfahren dürfen. Der Fehler tritt praktisch immer auf.


    Natürlich habe ich jetzt kein Vertrauen mehr in die TMC-Funktion von MN|5.
    Da freut man sich, dass jetzt endlich die Staulängen angezeigt werden und dann so etwas!!


    Ich vermute, dass vielen dieser Bug noch gar nicht aufgefallen ist. Achtet mal bei einer TMC-Meldung mit anschließender Neuberechnung und Umfahrung darauf, was MN|5 macht. Da ich bisher meistens "Ignorieren" eingestellt hatte, fiel mir der Bug natürlich nicht auf.


    Die Funktion "Umfahren" klappt bei mir überhaupt nicht. MN|5 berechnet zwar eine Ausweichstrecke und meldet das auch akustisch, aber umfährt nicht!


    Da fragt man sich, warum man sich die ganze teure Hardware zugelegt hat, wenn es dann im entscheidenden Moment nicht funktioniert. :-D)


    In dem Thread von DrDiste zum bevorstehenden SR1 wird auf dieses gravierende TMC-Problem nicht eingegangen.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler im SR1 behoben wird?


    Dali ist da ja guter Hoffnung. Hoffentlich hat er Recht!


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Die Funktion "Umfahren" klappt bei mir überhaupt nicht. MN|5 berechnet zwar eine Ausweichstrecke und meldet das auch akustisch, aber umfährt nicht!


    Das ist aber sicher nicht die Regel, denn ansonsten hätten schon viel mehr User hier berichtet, dass die Umfahrung nicht klappt.
    Ich muss aber zugeban, dass ich bisher immer auf "Ignorieren" getippt habe und auch immer Recht hatte ;D
    Soviel zum Thema "Aktualität der TMC-Meldungen".
    3 Mal hatte ich nicht gemeldete Stauende direkt an einer Ausfahrt und habe das manuelle Umfahren gewählt, was vorzüglich funktioniert.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Ich hatte schon beide Seiten der Medallie kennenlernen dürfen. Eimal berechnet er neu und fährt trotzdem in den Stau und auf einer Fahrt am letzten Wochenende von Köln nach Aschaffenburg hat er mich brav um den Stau geleitet.
    Was nun letztlich ausschlaggebend ist, kann ich mir nicht erklären.


    Vielleicht sagt Susi, dass der Stau nicht so lange ist, und man doch besser im Stau steht als eine unsinnige und langwirige Umleitung zu fahren ?(

  • Zitat

    Original von guidom
    [...]


    Vielleicht sagt Susi, dass der Stau nicht so lange ist, und man doch besser im Stau steht als eine unsinnige und langwirige Umleitung zu fahren ?(


    Das könnte ich mir vorstellen. Weil eine Umfahrung mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, als durch den Stau zu fahren. ?( :P ?(

  • Zitat

    Original von djmk7000


    Das könnte ich mir vorstellen. Weil eine Umfahrung mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, als durch den Stau zu fahren. ?( :P ?(


    Das wäre aber äusserst inkonsequent.
    Dann sollte das Programm einen 2km Stau melden und direkt die Umweglänge angeben und dann den Bediener entscheiden lassen.


    Aber erst fragen und es dann doch anders machen ist das dümmste was man programmieren kann.



    In dem Thread von DrDiste zum bevorstehenden SR1 wird auf dieses gravierende TMC-Problem nicht eingegangen.
    ich glaube nix mehr was das SR1 angeht :-D)

  • Zitat

    Original von djmk7000
    Das könnte ich mir vorstellen. Weil eine Umfahrung mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, als durch den Stau zu fahren. ?( :P ?(


    Stau heißt 0 km/h.
    Da ist jede Umfahrung schneller ;D
    Leider wird im TMC mit dem Wort Stau sehr unangemessen umgegangen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Stau heißt 0 km/h.
    Da ist jede Umfahrung schneller ;D
    Leider wird im TMC mit dem Wort Stau sehr unangemessen umgegangen.


    Sascha


    Stau heißt immer 0 km ?
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Zumindest aus den Rohdaten der Telematik sollen auch "Fließgeschwindigkeiten" übertragen werden. Kann ich natürlich nicht belegen, soll aber zB die Möglichkeit bei TT Traffic begründen, die aktuelle Verzögerung auch ohne Umfahrung hochzurechnen.
    TTT kann das bzw. macht das auch.
    Bei Stau=0 kmh müsste ansonsten immer Verzögerung unendlich entstehen.


    Zu TMC und MN5:
    Durch eure Erfahrungen (keine Umfahrung bzw. weitere Sperrung nach Stauabsage) werden mir einige dubiose Situationen/Routings von MN5 plötzlich klar. Insofern kann ich den Fehler auch bestätigen; hatte aber (gefühlsmäßig in der Mehrzahl der Situationen) meist saubere Umfahrungen bzw. dynamische Routings.

  • Meine Er"fahr"ungen der letzten Wochen (Bonn-Ungarn und zurück): Staus wurden sauber umfahren, teilweise kamen die TMC-Meldungen aber später als im Radio, trotz kontinuierlichen TMC-Empfangs.


    Allerdings wurden die Umfahrungen nicht aufgehoben (genau so wie vom Navigon-Service-Mitarbeiter beschrieben) - was meine Frau sehr verärgert hat, die prompt den Sinn der teuren TMC-Nachrüstung in Frage gestellt hat...

    Gruß! :engel Hans