Glopus automatisch mit MN 5 starten

  • Zitat

    Original von dIdIX
    Fanfan911
    deine fehler überraschen machen, diese habe ich in den neue versionen nicht mehr ... bei mir wird inzwischen wirklich alles "sekündlich" aktualisiert.


    hast du in glopus kleine prozessoraktivität eingeben? das führt bei mn5 zu probleme. weil mn5 immer die komplette cpu verwendet (es baut die karte durchgehend auf :(


    dIdI


    Danke für den Tipp, schaue ich gleich mal nach.


    Allerdings ist es ja so, dass glopus 2 Stunden problemlos funktionieren kann, dann wieder mal 10 Minuten nicht usw...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [...]
    Da wird lieber an neuen (unzuverlässigen?) Features gebastelt anstatt die Fehler der alten zu bereinigen.


    Ist doch bei navigating ähnlich: immer noch keine Einblendungen in 3D - aber neue kostenpflichtige Sounds überschwemmen den Markt.


    Es gibt weiß Gott bessere Beispiele für Support.


    Hallo Michi,


    da gebe ich Dir voll und ganz Recht, aber in diesen Topf kann man auch getrost Navigon mit reinwerfen.


    Offtopic ON


    Der MN|5 läuft mit dem SR1 jetzt zwar deutlich besser und ein Nachhinken (im 2D) ist selbst mit TMC kaum noch festzustellen, aber dafür ist seit der 5er Version ein Feature nicht mehr so zuverlässig, wie es noch zu MN|4-Zeiten war, nämlich TMC. Dies scheint nur noch bei "automatisch umleiten" wirklich zu funktionieren, bei manuell ist es wohl mehr ein Glücksspiel, denn meist wird trotz "umleiten" die aktuelle Route beibehalten. X(


    Offtopic OFF


    Sorry für das Offtopic, passte gerade zu Deinen Ausführungen.


    Mit Glopus habe ich eigentlich auch erst seit der 5er Version Probleme, mit MN|4 lief und läuft es immer noch einwandfrei. Bei mir kommt es mit MN|5 von Zeit zu Zeit sogar dazu, dass alles festfreirt und ich den PDA softresetten muß. Das vorübergehende Einfrieren der Einblendungen habe ich auch schon beobachtet, dies ist aber - wie hier schon geschildert wurde - durch Wegnehmen des Häckchens bei "Kleine Prozesspriorität für Glopus" zu beheben, dafür läuft dann aber (jedenfalls bei mir) der Kartenaufbau im MN|5 nicht mehr so flüssig und erinnert mehr an den MN|4.


    Ich war mit Glopus und dem Support von SVC immer sehr zufrieden und für mich ist es nach wie vor mit eines der besten GPS-Tools. Es scheint einfach noch nicht so richtig mit MN|5 zu harmonieren, da werden wohl noch einige Releases kommen müssen.

  • Hallo,


    ich hatte gerade noch einen sehr komischen Effekt: Die Uhr des PDA hing bzw. die Glopus-Anzeige ging einige Minuten nach. Es wurde sogar brav die neue Minute eingeblendet (habe nur Stunde und Minute in der Anzeige), aber es war halt schon 6 Minuten später als auf der Anzeige. Ausserdem ist immer wieder festzustellen, dass bei der transparenten Darstellung einzelne Pixel nicht oder falsch angezeigt werden.


    Wie gesagt, für die Features, für die ich diese SW verwenden will (Einblendungen und ggf. geschwindikeitsabhängige Lautstärke), ist sie nicht gerade billig. Oder ich warte wirklcih noch auf ein anderes Tool.


    Übrigens: Wenn ich den Haken bei der niedrigen Prozessorlast wegmache bekomme ich die Anzeigen so gut wie garnicht mehr auf den Bildschirm, darum ist der bei mir immer drin.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ok, ich habe nur Geschwindigkeit, Kompass und Uhrzeit eingeblendet. Aber gerade auch bei der Geschwindigkeit habe ich mich auf der Rückfahrt geärgert, dass sie die ganze Zeit festhing, dann nach ewigen Sekunden aktualisiert wurde und wieder festhing.


    komisch, das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Das hatte ich bei allen Varianten seit der Version > 1.08.2. Nur bei der Version läuft bei mir Glopus ohne Störungen. Jede neue Version habe ich getestet. Jetzt habe ich mir geade die Version 1.12 geholt. Mal sehen ob es da für mich gefixt ist. Ich hatte die Problematik auch in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt. Ich nahm immer an, dass es nur bei mir so ist. Jetzt fühle ich mich bestätigt, aber nicht zufrieden. Klar, die EXE von Glopus ist immer größer und mächtiger geworden, leider aber sind wohl Dinge hineingekommen, die zumindest bei mir und jetzt auch bei einigen anderen Benutzern das gleiche Verhalten zeigen. Neulich bei einem weiteren Versuch mit der 1.11.4 stand ich an der Ampel und hatte 50km/h als Anzeige X( obwohl MN|5 richtigerweise 0km/h anzeigte.


    Ich benutze nicht Serilot, weil es bei mir das Problem nicht beseitigte. Jetzt mit dem POI-Warner2 habe ich zumindest bei der Version 1.08.2 eine äußerst stabile Anzeige gehabt. Ich habe mir den POI anfangs nur gekauft um Glopus auf dem Screen des PDA's zu haben. Jetzt sind die Blitzer dazugekommen ;)


    Ich teste weiter....mit der Version 1.12 ?(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    leider schlug auch der Versuch mit der Version 1.12 daneben. Ich habe fast das Gefühl als ob das Programm mit steigenden Versionen bei mir immer schlechter läuft. Bisher war ich davon ausgegangen, dass es nur bei mir so war. Nun lese ich aber, dass dieses Problem auch andere haben. Ich muss leider wieder einmal zur Version 1.08.2 zurück. Dort habe ich die ganzen Probleme nicht. An der Implentation von Serilot kann es auch nicht liegen, da bei der Version 1.08.2 Serilot auch schon enthalten ist. Besonders stark war der Ausfall heute Morgen beim Test. In gerade 14 Minuten Fahrtzeit spielte das Programm verrückt. In der Bildfolge lassen sich die Probleme recht gut erkennen. Die Anzeige von MN|5 unten in der Infoleiste des jeweiligen Bildes zeigt die reale Speed an. Es passiert hier alles. Vom Stillstand und der gleichzeitigen Anzeige 50Km/h bis zu Abweichungen. Die Abweichungen kommen natürlich nur zustande, weil Glopus die Tätigkeit vorübergehend eingestellt hat. Laufend kommt dann die von mir bei Glopus aktivierte Ansage (von Navigon) was in der nächsten Zeit passiert. Also verliert Glopus offensichtlich immer den Kontakt zu MN|5.1, sprich SAT-Kontakt über MN|5.1. Hier ist ein deutlicher Mangel im Programm vorhanden. Es nutzt meines Erachtens nichts, wenn ich mit vielen neuen Features aufwarte, aber die Grundlegenden Dinge nicht mehr sauber arbeiten. Hier bitte ich SCV um Untestützung, damit ich (und mittlerweile viele ander auch) auch die neueren Versionen nutzen kann.
    Auch der Einsatz von Serilot hatte bei vorherlaufenden Tests nicht zu einem dauerhaften Erfolg geführt. Außerdem kann ich, wegen der "faltbaren Tasttatur"(manchmal im Einsatz), den COM1 Port nicht blockieren.
    Näheres siehe dazu in der Bildfolge.
    Ich hoffe, dass SCV hier mir (uns) weiterhelfen kann.

  • Hi,


    Habicht99
    Mal eine Frage, hast Du bei Glopus das Häckchen bei "Kleine Prozesspriorität für Glpus" gesetzt? Wenn ja, dann solltest Du es mal testweise wieder rausnehmen, denn MN|5 beansprucht die CPU des PDA anders als es noch MN|4 getan hatte; Glopus wird dadurch mehr in den Hintergrund gedrängt und aktualisiert so die eingeblendeten Felder oft sehr verzögert.


    Seit ich Glopus habe, hatte ich eigentlich sehr wenig Probleme damit, nutze es von Anfang an mit Serilot. Mit MN|4 hat auch alles immer gut funktioniert und ist sehr stabil gelaufen. Seit MN|5 habe ich nur noch Probleme mit Glopus besonders in Verbindung mit Serilot. Das System läuft nicht mehr stabil durch, irgendwann friert der gesamte PDA ein und es hilft nur noch ein Softreset. Habe auch schon ein Hardreset gemacht und nur MN|5 mit Glopus 1.12/Serilot 1.01.3 installiert, gleiches Ergebnis. Ohne Serilot funktioniert es einwandfrei, nur dann kann ich mir aber nicht die Anzahl der Sats oder die Höhe anzeigen lassen.


    Zum Testen habe ich mir mal GPSGate installiert und fahre damit nun schon seit zwei Tagen ohne, dass einmal der PDA eingefroren ist. Kann es evtl. sein, dass der Serilot-Treiber mit MN|5 (oder umgekehrt) Probleme hat?

  • Hallo,


    ich habe bei Glopus nichts angewählt. Weder bei der Seite MN-Addon noch bei "Anderen Einstellungen". Ich nutze nur die Schnellstarttasten und einige Hotkeys.
    Nur, warum geht bei mir die Version 1.08.2 ohne jegliche Probleme. Sowie ich aber eine neuere Version benutze, habe ich die geschilderten und im Bild dargestellten Probleme. Jetzt bei der Version 1.12 geht die Speed-Anzeige so schlecht wie noch nie. Nur auf gut Glück. Sie hinkt hinterher oder sie steht bis zu 2 Minuten. Da ich Speicher ohne Ende noch frei habe, kann das daran auch nicht liegen.


    Wenn du oben (im Bildbeitrag von mir) einmal die Zeitfolge betrachtest, stand die Anzeige mehr, als dass sie korrekt war. :(


    So kann ich das Programm keinem empfehlen. Die ganzen Features nutzen eigentlich wenig, wenn der Kaufgrund (Schnellstarttasten + Speedanzeige) nur zur Hälfte erfüllt worden ist. Als Schnellstart gibt es deutlich billigere (kostenlose) Programme.
    Ich hoffe immer noch auf Hilfe. Das Thema haben ich schon einige Male hier ins Forum gestellt. Jetzt habe ich endlich auch "Leidensgenossen". Hilft mir zwar auch nicht weiter. Aber was bleibt mir über:


    Also fahre ich vorerst mit der Version vom Januar 2005 weiter. X(


    NACHTRAG:
    Der Mut hat mich erfasst. Ich habe doch noch einmal die Version 1.12 installiert und das ganze auch mit Serilot. Ein kleine Runde ums Haus hat bestätigt, dass zumindest beide Programm GPS Signale empfangen. Jetzt wird es sich am Montag auf meiner "Lieblingsstrecke" zeigen, ob bei mir eine positive Veränderungen eingetreten ist.
    Ich geb einfach noch nicht auf. Einen Hardware-Reset und alles neu installieren habe ich allerdings noch nicht gemacht. Dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit. Das werde ich aber auf jeden Fall Ende September durchführen. Da ändert sich etwas in meinem Lebenslauf und einige Programme werden vom PDA fliegen. Dazu kann ich dann auch einen HW vorherlaufen lassen.
    Dann habe ich auch Zeit ohne Ende.... ;D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Hallo,
    ich gebe es auf. Ein weiterer umfangreicher Test mit Serilot hat keine stabile Anzeige ergeben. Offensichtlich passt meine "alte" GPS-Maus 9810 nicht mehr in die Landschaft. Es kommen zwar Anzeigen auf das Display, aber sie verhalten sich nach eigenem Gutdünken d.h die Anzeigen sind in den seltesten Fällen mit der Anzeige von MN|5 identisch. Ich habe alles wieder zurückgestellt.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage warum das so ist ?(
    Da doch jetzt bei der Version 5.1 von NAVIGON sogar eine Schnittstelle vorhanden ist (jede Sekunde wird doch die augenblickliche Position in eine TXT-Datei geschrieben) müsste es doch möglich sein, diese auszuwerten. Dann wäre doch zumindest, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung, die Anzeige von Glopus mit der Anzeige vom MN|5.1 synchron. Das wäre es doch schon. Vielleicht wären dann die Anzeigesprünge für die Zukunft bei mir und einigen anderen Leidensgenossen erledigt.


    Vielleicht Könnte das SCV einmal prüfen. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    eine gute Nachricht vorweg. Bei mir läuft jetzt Glopus in der Version 1.12 mit dem IPAQ 5550, GPS Maus 9810 und MN|5.1 mit dem POI-Warner 2.92 einwandfrei. ;)


    Was habe ich geändert um das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Eigentlich ganz einfach: NICHTS :(


    Warum geht es dennoch nach soviel vergeblichen Versuchen ab der Version 1.10.x. Ich hatte auch dieses Mal den Versuch mit Serilot unternommen. Allerdings ohne den durchschlagenden Erfolg. Anschließend habe ich Serilot genauso deinstalliert (wie installiert) nach der Beschreibung auf der GLOPUS-Homepage von SCV. Nur jetzt scheint dabei etwas anderes passiert zu sein. Vielleicht sind dabei auch noch alte Reste von vorgelaufenenen Serilotinstallationen endgültig beseitigt worden.
    Nachdem ich jetzt 3 Tage erfolgreich Glopus im Einsatz habe, kann ich davon ausgehen, dass meine Probleme wohl weg sind. Jetzt habe ich eine leicht zeitversetzte Synchronisierung zu der KM Anzeige von MN|5.1. Es ist nur ein Unterschied im ms Bereich erkennbar.
    Jetzt kann ich endlich einmal auch die anderen Dinge von Glopus probieren, die seit der Version 1.08.2 alle dazu gekommen sind.


    Dann hat sich die Anschaffung von POI (eigentlich nur gekauft um Glopus sauber zur Anzeige zu bekommen) doch noch gelohnt. Und ein bißchen Blitzer erkennen ist auch dabei. Wenn jetzt noch die 3D Anzeige von POI unterstützt würde, wäre fast alles perfekt.
    Ich hoffen, dass ich vielleicht andern Usern mit ähnlichen Probleme durch diese Information auch eine Möglichkeit zum Testen mit ev. Lösungsansätzen eröffnet habe.


    EDIT am 30.08.2005:


    .....ein ganz trauriger Benutzer von Glopus meldet sich noch einmal. Es ist leider alles wieder so wie ich in einigen Beiträgen schon beschrieben habe. Es ist jetzt wieder die Version 1.08.2 im Einsatz. Die Freude mit der Version 1.12 hat nicht lange angehalten. Die Speedanzeige macht wieder was sie will. X(
    Ich ziehe mich in die tiefsten Löcher zurück und warte weiter....... :wand

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()