Glopus automatisch mit MN 5 starten

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen / anregen, ob es nicht möglich ist, dass glopus automatisch gestartet wird, wenn man mn5 startet.
    ich denke mir, der poi-warner kann auch im hintergrund starten, vielleicht auch glopus. evtl. könnte der poi-warner beim start glopus starten ... ?(


    ich suchte heute im fahrtenbuch eine fahrt heraus und musste dabei feststellen, dass ich keine glopus aufzeichnung hatte (vermutlich hatte ich glopus einfach nicht gestartet)


    dIdI


    PS: mit meinen skin ist es jetzt zwar eh nicht mehr nötig, da ich sofort erkennen, wenn glopus nicht läuft, aber vielleicht wäre es für andere doch ein vorteil.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi,


    ich starte als erstes Glopus, und in Glopus habe ich eingetragen, dass er MN mitstarten soll. Der wiederum startet den POI-Warner.


    Klappt soweit gut.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • es geht mir nicht darum, wie ich glopus einfach starte.


    ich drücke bei mir 1 hardwaretaste (glopus-wird gestartet)
    dann bin ich auf schnellstart (drücke mit dem fetten daumen das ziel und das wars)
    oder die 1 hardwartetaste nochmals und mn5 wird gestartet.


    aber mir geht es genau um den fall, dass ich vergessen habe glopus zu starten und mn5 direkt gestartet habe ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Und ich nutze die MN|5-eigene Aufzeichnung und brauche mich weder kümmern noch ein Zusatzprogramm starten ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von dIdIX
    es geht mir nicht darum, wie ich glopus einfach starte.


    Das ist mir klar.


    Daher kannste mit dem MortRunner


    zuerst GLOPUS starten und
    danach den MN5



    Und das ALLES beim Druck auf EINE Hardwaretaste.


    Ich hoffe, jetzt reden wir nicht mehr aneinander vorbei. :D

  • Hallo *,


    hat es schon jemand geschafft, daß sich Glopus auch automatisch beendet nachdem der MN|5 nicht mehr läuft...?


    Ich schaffe es per MORTrunner-Script nur, daß ich das Glopusfenster aktiviere; weder auf den CLOSE-Befehl noch auf einen simulierten Mausclick reagiert`s dann aber leider nicht...


    Munro:
    Was noch störend ist, daß Glopus in jeder Ansicht einen anderen Programmnamen verwendet. Den Fensternamen muß man bei MORTrunner expizit angeben.


    Wäre hierbei vielleicht hilfreich wenn immer der Programmname Glopus * stehen würde (in der Kartenansicht steht z.B. nur der Name des Bitmaps in der Programmliste).


    Also noch mal zur Frage:


    Schafft es irgendjemand Glopus per MORTrunner-Script zu beenden? ?(


    Anbei mal meine Beendigungsversuche aus der MN.mortrun Datei:



    # MN|5 starten
    Run "\Programme\NAVIGON\MobileNavigator\MobileNavigator.exe"


    # Starte Glopus
    Run "\Programme\Glopus\Glopus.exe"


    # testen, ob MN|5 noch läuft
    while wndExists "MobileNavigator"
    sleep 10000
    endwhile


    #Glopus beenden
    If wndexists "Glopus Geschwindigkeitsanzeige"
    show "Glopus Geschwindigkeit"
    WaitForActive "Glopus Geschwindigkeitsanzeige" ,1000
    MouseClick "Glopus Geschwindigkeitsanzeige",230,10
    else
    If wndexists "GLOPUS.BMP"
    show "GLOPUS.BMP"
    WaitForActive "GLOPUS.BMP" ,1000
    Close "GLOPUS.BMP"
    endif


    ------------------


    Danke für`s Lesen,


    mfG


    Zauser03

  • Hallo smart,



    leider bekomme ich bei dieser Reihenfolge keine Anzeige in der Karte.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Smart,


    ich meine die Anzeigen, welche ich über die MNINfo.ini definiert habe. Leider werden diese nicht zuverlässig in der Karte angezeigt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, eine Logik habe ich noch nicht gefunden.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Smart,


    ich meine die Anzeigen, welche ich über die MNINfo.ini definiert habe. Leider werden diese nicht zuverlässig in der Karte angezeigt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, eine Logik habe ich noch nicht gefunden.


    Gruss, Snoopy


    hallo snoppy, das liegt nicht an der startreihenfolge, sondern an der neue version von glopus .. .ich hab seit 1.11.6 dieses problem auch!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Smart,


    ich meine die Anzeigen, welche ich über die MNINfo.ini definiert habe. Leider werden diese nicht zuverlässig in der Karte angezeigt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, eine Logik habe ich noch nicht gefunden.


    Gruss, Snoopy


    Habe ich im Urlaub leider auch öfters erleben müssen. Allmählich frustet glopus mehr als dass es eine Freude macht.


    Ich starte glopus; automatisch werden dann MN|5 und POIW gestartet. Starte ich direkt die Navigation, ist alles grün. Gehe ich aber erst in die Routenplanung und spiele dort ein bißchen rum, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass glopus bei der anschließenden Navigation nichts einblendet.


    Ferner friert die glopus-Anzeige sehr oft ein, während die MN|5-Anzeige fleißig weiterarbeitet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    da hört sich aber nicht gerade so an, als ob ich mir die Lizenz bald holen werde. Ist zwar schade, wenn dann die Einblendungen von Sendername etc. nicht möglich sind, aber ein Tool, was nicht zuverlässig funktioniert, möchte ich nicht haben. Und da die Anzeige nicht das Einzige ist, was bei Glopus nicht ganz zuverlässig funktioniert, lasse ich es wohl lieber erst einmal.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    da hört sich aber nicht gerade so an, als ob ich mir die Lizenz bald holen werde. Ist zwar schade, wenn dann die Einblendungen von Sendername etc. nicht möglich sind, aber ein Tool, was nicht zuverlässig funktioniert, möchte ich nicht haben. Und da die Anzeige nicht das Einzige ist, was bei Glopus nicht ganz zuverlässig funktioniert, lasse ich es wohl lieber erst einmal.


    Gruss, Snoopy


    Ok, ich habe nur Geschwindigkeit, Kompass und Uhrzeit eingeblendet. Aber gerade auch bei der Geschwindigkeit habe ich mich auf der Rückfahrt geärgert, dass sie die ganze Zeit festhing, dann nach ewigen Sekunden aktualisiert wurde und wieder festhing.


    Aber ohne jemandem nahetreten zu wollen: wenn ich Geld für eine Software verlange, muß ich auch Fehler ausbügeln oder aber den Support ganz einstellen. Und diese Erscheinungen sind weiß Gott nichts neues!


    Da wird lieber an neuen (unzuverlässigen?) Features gebastelt anstatt die Fehler der alten zu bereinigen.


    Ist doch bei navigating ähnlich: immer noch keine Einblendungen in 3D - aber neue kostenpflichtige Sounds überschwemmen den Markt.


    Es gibt weiß Gott bessere Beispiele für Support.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fanfan911
    deine fehler überraschen machen, diese habe ich in den neue versionen nicht mehr ... bei mir wird inzwischen wirklich alles "sekündlich" aktualisiert.


    hast du in glopus kleine prozessoraktivität eingeben? das führt bei mn5 zu probleme. weil mn5 immer die komplette cpu verwendet (es baut die karte durchgehend auf :(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur