1GB SD Card formatieren

  • Ich brauche Eure Hilfe !!! :_((
    Seit ca. 1 monat hab ich meinen transonic mit mn5, lief bisher auch ganz gut
    nun hab ich mir ne gb card gegönnt und hab die europe c karte draufgebretzelt.
    hat auch geklappt. dann kam die meldung die karte sei nicht registriert. hab ich dann gemacht, es kam die meldung registrierung erfolgreich, die karte kann nun benutzt werde. ok geklickt. wieder registrierung.....
    egal, hab ich mir gedacht. sd card ab in einen card reader und wollte das dingen formatieren. der eine reader hat das teil erst gar nicht mehr erkannt. nun gut dachte ich, ist ja noch ein älteres teil usb 1.1. dan nimm ich halt einen neueren, usb 2.0
    der erkennt die sd card und ich sehe auch das europe c drauf ist. nur formatieren kann ich noch immer nicht. angeblich ist das teil schreibgeschützt.
    ok...die teile haben einen schreibschutz in form eines kleinen schalters (lock)
    nach gesehen. hm... ist nich gelockt. einmal hin und her geschaltet. es bleibt dabei. was macht navigon ?!? kann man so´n teil softwaremäßig locken ?!
    wenn ja wie entferne ich das.
    das grentzt doch schon an sachbeschädigung ?!?


    bitte helft mir !!!!!! :-()

  • Auch USB 2.0_reader sind im Umlauf, die Karten > 256MB nicht lesen oder beschreiben können.


    Auf alle Fälle hat das nichts mit Schreibscutz (softwaremaßig) zu tun. Selbst wenn das kartenmaterial "read only" wäre, würde sich die Speicherkarte formatieren lassen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo dlinus


    Den Fehler bei Navigon zu suchen, da bin ich ehrlich, so ein Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen. Also noch mal der Reihe nach. Softwaremaessig wird da nichts gesperrt. Wenn Du nun mit dem PDA Datei-Explorer auch Europa siehst, muss eine Uebertragung ja funktioniert haben. Und das trotz USB1.1 Reader den Du ja nur hattest.


    Aber mal zum Ausgangsproblem der Registrierung. Welche Softwarevariante hast Du denn bei Navigon gekauft?

  • hi alfred,
    was meinst du mi welche version hast du gekauft. ?
    MN5 für pna war bereits aufgespielt, karte europe c konnte ich wie gesagt auf sd installieren.
    nun so ganz sicher wäre ich mir da nicht, dass der fehler nicht auch bei navigon zu suchen wäre. die karte wurde ja korrekt installiert. nur die registr. klappt nicht.
    programmierfehler ?? ich hab selbst mal programmiert und ich könnte da auch ne exe schreiben welche auf einem datenträger das schreibschutzflag setzt, soviel zu deinem vorschreiber, dass es nicht an der software liegen kann.


    nur komisch vor der kopieraktion der karte funtzte die sd card im card reader im pda, mp3 player....hm....ist mal wieder etwas so richtig nach meinem geschmack :-((



    fällte dir da was ein ?. ich hab mich noch nie so richtig mit der struktur von memorycards beschäftigt und kenn´ den bus nicht.