TomTom 700er

  • Hallöle,


    wie ich bei TomTom gelesen habe, hat der 500er und 700er eine 2,5" eingebaute Festplatte.
    Wie ist das da mit den Laufgeräuschen ?
    Wie ist es mit der Akkulaufzeit ?
    Hat Jemand schon Erfahrung ?
    Nicht das im Auto laufend eine Mücke am Summen ist

  • Wenn Du mal ein bischen rumgeguckt hättest und da hättest Du wirklich nicht lange suchen müssen (ein paar Threads weiter), wär Dir aufgefallen, dass der 700er noch nicht ausgeliefert ist und insofern noch keiner mit Erfahrungen aufwarten kann. Also musst Du dich noch ein bischen gedulden und regelmäßig im Forum vorbeischauen.


    Da werden Sie geholfen ;D

  • Ja aber es kann ja sein, dass dieses Teil schon jemand auf der Messe oder Anderswo gesehen hat

  • Wenns jemand auf der Messe gesehen hätte hätte er es glaub ich auch nicht wieder hergegeben.

  • Ja ich weiß Alle wollen es haben.
    Aber denkt keiner darüber nach, daß so eine Festplatte auch einen gewissen Lärm verursachen kann. Das wäre bestimmt nicht gut wenn da so ein kleiner Düsemann im Auto rackert. Und die Wärme ?


    Wie ist das mit dem 500er. Ist auf seiner SD-Karte das gleiche Germany im Detail drauf wie auf dem 700er ? Wenn ja, so bräuchte mann nur den 500er ohne HDD. Natürlich Europa eingheschränkt.

  • Zitat

    Original von AnKlick
    Aber denkt keiner darüber nach, daß so eine Festplatte auch einen gewissen Lärm verursachen kann. Das wäre bestimmt nicht gut wenn da so ein kleiner Düsemann im Auto rackert. Und die Wärme ?


    Hi,


    schon mal darüber nachgedacht wo überall Festplatten drin sind, die keinen Krach machen? z.B. MicroDrives in Fotocameras. Hast Du jemals so ein MicroDrive lau surren hören? Oder in iPods? Mein iPod ist nicht zu hören wenn er läuft!


    Gruß, iLion

  • Ja das ist ja meine Frage, ob diese HDD im 700er Lärm macht oder nicht.
    Wenn da eine drin ist wie z.B. im iPod dann ist ja alles gut.
    Nur es kann keiner sagen ob es so ist


    Ich wollt es ja eigentlich nur wissen mehr nicht


    Warum die Antworten so agressiv ausfallen, liegt bestimmt an der langen Wartezeit.

  • Zitat

    Original von AnKlick
    Ja das ist ja meine Frage, ob diese HDD im 700er Lärm macht oder nicht.
    Wenn da eine drin ist wie z.B. im iPod dann ist ja alles gut.
    Nur es kann keiner sagen ob es so ist


    Ich wollt es ja eigentlich nur wissen mehr nicht


    Warum die Antworten so agressiv ausfallen, liegt bestimmt an der langen Wartezeit.


    Die Antworten fallen u. a. deswegen so agressiv aus, weil Deine Antwort bestimmt schon mal im Forum beantwortet worden ist (soweit das überhaupt bisher geht, ist der entsprechende GO ja noch gar nicht erhältlich) und noch keiner irgendwelche Infos hat (sonst hätte er sie hier schon niedergeschrieben).


    Im Sinne des Erfinders ist aber davon auszugehen, dass sie da nicht eine laute Festplatte reingebaut haben, dass man sein eigenes Wort, geschweige denn das von Lisa nicht mehr hört sondern eine kleine und leise damit alle ihre Ruhe und Frieden haben und nicht alle ihren 700er wieder umtauschen (klingt eigentlich logisch und beantwortet somit auch Deine Frage).

    Einmal editiert, zuletzt von Neo4711 ()

  • Zitat

    Die Antworten fallen u. a. deswegen so agressiv aus, weil Deine Antwort bestimmt schon mal im Forum beantwortet worden ist


    ... selbst wenn man weiß, man hat das Eine oder das Andere schon mal gelesen und sucht den betr. Beitrag hat man auch mit Suchmaschine manchmal so seine Probleme...


    Ein Forum lebt von Fragen und auch von den entsprechenden Antworten....


    Was ist dabei, wenn es schonmal Antworten drauf gibt... immer nur auf die Suchmaschine zu verweisen ist auch nicht so toll... und wenn es Dich stört, mußt ja nicht antworten...


    Gruß


    Peter

  • Hi,


    was für einen "Lärm" soll denn so eine kleine Festplatte machen?
    Erstens sind die Zeiten, in denen Festplatten Geräusche gemacht haben als ob jedes Bit einzeln reingemeiselt wurde, schon lange vorbei und zweitens halte ich das in einem Auto für vernachlässigbar.
    Wenn du nicht gerade eine Luxuskarosse mit 8-12 Zylindern und entsprechend stillem Innenraum hast, dann wird das Geräusch der Festplatte ohnehin übertönt.


    Ich hab den 700er auf der CeBit gesehen und der hat jedenfalls keine merkbaren Geräusche gemacht. Allerdings ist so eine Messe natürlich auch kein Hord der Stille.


    Viele Grüße, Api.

  • Danke API für Deine Antwort.
    Das ist ja schon mal gut zu hören das Du den 700er gesehen hast und Dir keine übermäßigen Geräusche aufgefallen sind. Läßt also drauf schließen das die leise HDD verbaut wird.

  • Zitat

    Original von AnKlick
    Läßt also drauf schließen das die leise HDD verbaut wird.


    Soweit ich weiß wurde in das Gerät eine 1" HD verbaut, gegen die ist eine Notebook-Festplatte ein Monstrum. Solche Platten werden in CompactFlash cartridges für Digitalkameras verwendet. Das Gerät ist gar nicht groß genug um nennenswerte Geräusche zu verursachen.
    Das ist auch der Grund warum wir nur 2.5GB Speicherplatz bekommen, wo doch die 200GB Festplatten schon zum Schleuderpreis verkauft werden :(


    Noch hat keiner das Gerät offen gesehen, aber die Chance steht gut, daß es sich um eine Seagate ST1 handelt. Dazu gibt's auf der Seagate Homepage (spärliche) Informationen und ich hab auch schon irgendwo einen Testbericht über ein CF Cartridge mit dieser Platte gelesen.

  • Danke smallfreak für die Antwort


    Ja das leuchtet ein, wenn es diese HDD ist dann brauch ich mir über Geräusch und Wärme keine Sorgen machen.


    Wie gesagt. Ich habe den 700er jetzt bestellt und bin guter Dinge.
    Kommt ja bald. Die paar Tage noch

  • Zu der Festplatte hätte ich aber noch eine Frage:
    Das die MicroDrives aufgrund ihrer Größe wenig Lärm und Wärme produzieren war mir ja schon vorher klar.


    Wie sieht es aber mit Stößen und Wärme von außen aus. Wenn das Auto im Sommer ein paar Minuten in der Sonne geparkt wird wird dem TTG ganz schön heiß und wenn ich z. B. über die Eifelautobahn A48 fahre poltert das Auto auch ganz schön durch die Schlaglöcher. Hat jemand Erfahrung mit Microdrives in PPCs. Hat die Mechanik dadurch schon mal Probleme, Ausfälle gehabt?


    Danke für Eure Meinungen. m.save

  • Hallo m.save,


    aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Garmin Streetpilot C330 (der ja ebenfalls über eine mehr als 2 GB große Festplatte verfügt) in meinem ziemlich "sportlich" gefederten Auto kann ich nur sagen: Kein Grund zur Sorge. Keinerlei Aussetzer oder irgendwelche sonstige Probleme durch die integrierte Festplatte.


    Grüße
    Jürgen