TomTom 700er

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Ich glaube mich zu erinnern, daß hier jemand geschrieben hat, das er die Platte ab und an hört. Dann kann es aber keine Microdrive sein. Die hört man nämlich nicht.


    Hi,


    hören im Auto kann man sie nicht. Man muss schon in einem sehr ruhigen Raum sein und sein Gesicht vor dem GO haben, dann kann man das Anfahren der Platte durch ein leises höher werdendes Summen hören. Vergleichbar mit großen Festplatten in Computern, die auch erst langsam auf Touren kommen.


    Gruß, iLion

  • Der 700er benutzt also den Hauptspeicher zum Cachen der Festplatte. Die kann dann wahrscheinlich öfter mal parken. Aber wenn ich es mir recht überlege, ist der zusätzliche RAM im TomTom 700 nur für die Nutzung der Festplatte gut und das wars. Ich hatte erwartet, dass er deutlich schneller ist als der Ur-Go. Der Go 500 hingegen kann die volle SD-Kartengeschwindigkeit ausnutzen und wird wahrscheinlich schneller routen. Lassen wir es auf einen Versuch ankommen.


    Gruß
    Der blaue Claus

  • Hallo BlauerClaus9,


    warum legst Du immer soviel Wert auf eine noch schnellere Routinggeschwindigkeit? Ob nun 16 oder 32 Sekunden beim Start ist doch eigendlich fast schon egal. Das rerouting geht ja bedeutend schneller.
    Mache doch einfach eine Rechnung auf. GO500 + 1GB SD-Karte + eventuell zusätzliche Karten für Europa = GO700.
    Fast jeder der einen UrGo hat, kauft sich eine größere SD-Karte um diese nich ständig wechseln zu müssen und um seine OVIs unterbringen zu können. Das ist soviel Mehrwert, das ich auf einige Sekunden ruhig verzichten kann.


    @ iLion: dann warst Du das, der dies berichtet hast :D
    Genau das meine ich ja. Bei einer original Microdrive dürftest Du NICHTS hören. Die liegt bei mir im CF-Reader völlig luftig und frei ohne dämmendes Gehäuse und ich kann sie nicht hören. Daher wundert mich Deine Aussage. Aber Du hast Recht, wenn ich das Ohr am mein GO lege, höre ich es auch ganz leise pfeifen. Ist eben anscheinend nur eine Seagate :-D)

  • Hi MilleniumPilot


    Du hast ja Recht, die Routinggeschwindigkeit ist nicht wichtig, wenn es um ein paar Sekunden geht. Ich will Dir den 700er auch nicht madig machen. Für mich ist dies jedoch ein wichtiger Indikator, sowas wie der PH-Wert bei Klärgruben. Da hängen eine Menge weiterer Faktoren dran.


    Ein 400Mhz-Prozessor verbraucht z.B. mehr Strom - das geht zu Lasten der Batterie. Gerade bei Fahrradtouren ist es schon wichtig, ob der TomTom 3h oder 5h durchhält. Wenn die Berechnungsgeschwindigkeit beim 700er aber nicht schneller, sondern langsamer ist, ist der stromhungriege 400Mhz-Prozessor unnütz und der Verlust an Batterielebensdauer kontraproduktiv. Ich habe mit dem 700er geliebäugelt, jetzt wird der 500er wieder interessanter. Die 400Mhz müssen sich ja irgendwo "lohnen", sonst bringen die nichts. Deshalb war ich enttäuscht über Deine Messwerte.


    Weiterhin habe ich den Verdacht, dass TomTom die 64MB nicht nutzt, um OVI's oder andere Speicherfresser zu beschleunigen, sondern lediglich um die langsame Festplatte zu kompensieren und immer mal parken zu können. Da ist mit das schnelle Karteninterface der SD-Karten-Geräte lieber.


    Du hast auch Recht, wenn Du vorrechnest, dass der 700er billiger ist als der Go500, wenn man dort noch die Karten von Europa hinzukauft und dann noch eine SD-Karte. Alles richtig. Deshalb: nicht sauer sein.


    Kannst Du mal schauen, ob die Sonnenblende, die ich hier designt habe, auch für den Go700er passt?


    Gruß
    Der blaue Claus

  • Hallo,


    das Festplattengeräusch hatte ich damals hier gepostet.;)
    Mein Go liegt nun auch auf und das wackeln ist besser aber lange noch nicht weg. Angst habe ich immer noch!:)
    Ich muss sagen, der Go700 ist klasse! Der Komfort mit der Fernbedienung und das länderübergreifende Navigieren sind die 100 mehr Kosten aufjedenfall wert.
    Ich hatte auch erst überlegt den 500er zu nehmen, wollte aber keine Kompromisse eingehen und lieber einmal anständig kaufen.


    Mein Bruder hat das grosse Navi im BMW und er ist total begeistert von dem kleinen Go. Der Tenor ist eigtl. immer: "Da kaufe ich mir lieber den Go beim nächsten Mal und zahle keine tausende von Euros mehr für einen Festeinbau und das bei jedem Wagen!". Da er noch nicht das I-Drive hat, hat Ihn die Freisprechfunktion und Lesemöglichkeit der SMS auch umgehauen. Achja, und als ich sagte ich habe komplett Europa und nicht nur die Major Roads, da wars vorbei :gap


    Gruß M@x

  • Zitat

    Original von BlauerClaus9
    Ein 400Mhz-Prozessor verbraucht z.B. mehr Strom - das geht zu Lasten der Batterie. Gerade bei Fahrradtouren ist es schon wichtig, ob der TomTom 3h oder 5h durchhält. Wenn die Berechnungsgeschwindigkeit beim 700er aber nicht schneller, sondern langsamer ist, ist der stromhungriege 400Mhz-Prozessor unnütz und der Verlust an Batterielebensdauer kontraproduktiv. Ich habe mit dem 700er geliebäugelt, jetzt wird der 500er wieder interessanter. Die 400Mhz müssen sich ja irgendwo "lohnen", sonst bringen die nichts. Deshalb war ich enttäuscht über Deine Messwerte.


    Weiterhin habe ich den Verdacht, dass TomTom die 64MB nicht nutzt, um OVI's oder andere Speicherfresser zu beschleunigen, sondern lediglich um die langsame Festplatte zu kompensieren und immer mal parken zu können. Da ist mit das schnelle Karteninterface der SD-Karten-Geräte lieber.


    Hi,


    wenn Du Deiner eigenen Begründung folgen willst, dann darfst Du aber auch nicht den GO 500 kaufen, der hat auch einen 400 Mhz Prozessor, aber nur 32 MB RAM.


    Ich tippe bzgl. RAM immer noch darauf, dass es für die langen Routen quer durch Europa verwendet wird.


    Gruß, iLion


  • Gerade nicht! Wenn die 32MB Zusatzspeicher nichts weiter als eine Entlastung der langsamen Festplatte abgeben, dann brauche ich sie beim Go500 gar nicht. Der Flaschenhals beim Routen ist die Geschwindigkeit des Datenträgers, denn die Strassen müssen durchforstet werden.


    Wie auch immer: sobald der 500er erscheint, wird es viele Vergleiche geben.


    Gruß
    Der blaue Claus

  • Zitat

    Original von BlauerClaus9
    Gerade nicht! Wenn die 32MB Zusatzspeicher nichts weiter als eine Entlastung der langsamen Festplatte abgeben, dann brauche ich sie beim Go500 gar nicht. Der Flaschenhals beim Routen ist die Geschwindigkeit des Datenträgers, denn die Strassen müssen durchforstet werden.


    Du schreibst aber, dass der 400 Mhz Prozessor zu einer verringerten Akkuleistung führt:


    Zitat

    "Ein 400Mhz-Prozessor verbraucht z.B. mehr Strom - das geht zu Lasten der Batterie. Gerade bei Fahrradtouren ist es schon wichtig, ob der TomTom 3h oder 5h durchhält. Wenn die Berechnungsgeschwindigkeit beim 700er aber nicht schneller, sondern langsamer ist, ist der stromhungriege 400Mhz-Prozessor unnütz und der Verlust an Batterielebensdauer kontraproduktiv."


    Aber genau darin unterscheiden sich der 500 und der 700 nicht. Also würde es nach dieser Begründung keinen Unterschied zwischen den beiden machen. Vielleicht zieht die Festplatte mehr Strom als der SD-Kartenleser. Da die sich aber offensichtlich immer parkt, kann man wirklich erst eine verlässliche Aussage machen wenn der 500 auch auf dem Markt ist, da liegst Du richtig. :D


    Gruß, iLion

  • Kurze Frage. Ich verstehe noch nicht, was an der Geschwindigkeit zur Errechnung der Route so wichtig ist? Ok, wenn er Minuten braucht, aber bei den paar Sekunden ist ese doch super.
    Das Rerouting ist doch extrem fix beim Go700.


    Soll man dann also sagen...entweder Europakarte oder 15 sec. weniger Routenberechnungsgeschwindigkeit?