Erfahrungen mit ACER N35 und PN ?

  • Hallo Allerseits!


    Habe mir vor einiger Zeit das Bundle ACER N35 und Desti3 geholt - vor allem, weil die Installation (bin blond und weiblich... 8)) so einfach war.


    Jetzt ist PN im anrollen - seit heute Nacht Status "versendet" - und ich frage mich, ob ich das genauso locker hinbekomme. Aber mit eurer Hilfe bin ich da positiv gestimmt, nun also meine Fragen:


    - muß ich Desti 3 vorher irgendwie deinstallieren? Wenn ja wo? Oder reicht die Entfernung der Speicherkarte, wo die bisherige Installation drauf ist?


    - ich hab mir für PN eine 512 MB-Karte besorgt - nach Entfernen des Vorgängers einfach den Acer mit meinem PC verbinden und PN installieren? Ich brauche nur Deutschland...


    Und wenn mir jetzt noch eine/r sagen kann, wie bei ihr/ihm PN auf'm Acer läuft, wäre ich vollends zufrieden.


    Merci vielmals!!! :kiss

  • Zitat

    Original von vatikanbuero
    (bin blond und weiblich


    Laut Userprofil bist Du männlich ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... dann sollte ich doch mal mein Userprofil anpassen... (sorry)

  • Ich habe heute meine erste Route über Autobahn (ca. 32 km) mit dem Desti + Acer N35 gefahren und ich bin entsetzt!


    Ab etwa Tempo 100 kommt die Aktualisierung der Route nicht mehr nach. Etwa alle 100-200 m verschwindet die blaue Route oder die gesamte Karte, um sich Sekunden später wieder aufzubauen. Der Pfeil bleibt statisch stehen.


    Ich vermute, es hängt mit den Straßennamen, die auf beiden Seiten der Autobahn eingeblendet werden, zusammen. Ebenso die vielen Symbole für Gewerbegebiete/Wohngebiete. Im langsamen Fahrbetrieb in der Stadt ist das kein Problem.


    Beim Umschalten auf 3D Ansicht läuft es normal, allerdings finde ich diese Ansicht sehr schlecht und nicht übersichtlich, zumal da auch der automatische Zoom nicht funktioniert.


    Auf dem Rückweg ist dann mit der 2D Ansicht der Acer vollkommen abgeschmiert:
    Eingeforener Bildschirm, wobei die Oberste Reihe der Hintergrund von Windows war (mit dem Fähnchen). Das Restbild war von Desti, ohne Reaktion auf Bildschirmberührungen. Musste den PDA Soft-reseten.


    In der Vorversion (3.075) war das alles kein Problem.
    So ist der Desti PN in Kombination mit dem Acer N35 unbrauchbar.
    Ich werde wohl wieder auf das alte Programm umsteigen (da habe ich wenigstens wieder die Vogelperspektive), auch wenn das NavTeq Kartenmaterial besser zu sein scheint.
    Aber der Acer funtioniert dam wenigstens.


    Das mit dem Einfrieren des Bildschirms ist in anderen Situationen auch vereinzelt vorgekommen. Einen Grund hierfür konnte ich nicht feststellen.


    Für alle, die sich (bitte und gerne) dieses Problems annehmen wollen:
    - Im Hintergrund laufen keine Programme.
    - Ich habe außer dem Desti PN keine weitere Software installiert.
    - Auf der Speicherkarte (SanDisk Ultra II 512 MB) sind nur D und Benelux installiert (freier Speicher 166 MB)
    - Auf dem Bildschirm sind keine weiteren Funktionen aktive gewesen (eingeblendete Informationen etc.), nur der Desti selbst.
    - Es lag zu keiner Zeit eine Unterbrechung des GPS Empfangs vor, daran liegts definitv nicht).
    - Der Acer N35 wurde hier im Forum ausdrücklich als ausreichend leistungsstark dargestellt, sonst hätte ich das Prog. nicht gekauft.


    Wäre es evtl. möglich, dass man die Anzeige der Straßennamen links und rechts der Autobahn bei der Fahrt auf Autobahnen ausblendet (manuell oder automatisch)? Da braucht man sie doch sowieso nicht.


    Falls jemand eine Idee hat oder gleiches festgestellt hat, bitte melden. Ansonsten werde ich den Desti zurück geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von thewinkler ()

  • @ thewinkler


    Hi, also bei mir ( nackter n35, nur DestiPN drauf ) läuft es einwandfrei, egal ob 30KM/h oder
    180KM/h auf der Autobahn.
    Mir fallen dazu auf Anhieb nur zwei Punkte ein:


    1.) Du hast evtl. sehr viele POI's aktiviert ( Auge auf ), das zieht die Performance gewaltig runter.
    ( upps, habe deinen Post gerade nochmal gelesen, vergiss Punkt 1. ;) )



    2.) Deine SD-Karte ist zu lahm, habe irgenwo im Forum einmal einen Link zu einer Seite
    gepostet wo du Messdaten verschiedener Hersteller unter verschiedenen Navi's ansehen
    kannst, wirf mal einen Blick drauf, ist sehenswert! ;)
    Achja, ich habe eine 1GB-Transcend 45X, die läuft supidupi.


    bye..

    Einmal editiert, zuletzt von mgraeber ()

  • Zitat

    Original von thewinkler
    Ab etwa Tempo 100 kommt die Aktualisierung der Route nicht mehr nach. Etwa alle 100-200 m verschwindet die blaue Route oder die gesamte Karte, um sich Sekunden später wieder aufzubauen. Der Pfeil bleibt statisch stehen.


    Ich bin inzwischen fast 1.000km mit PN gefahren und hatte nur ein einziges Mal auch genau dieses Verhalten beobachtet. Wie ich aber unmittelbar danach festgestellt hatte, war mein ganzer Speicher noch mit diversen Programmen aktiv belegt, z.B. dem Microsoft Reader und einem "dicken" E-Book usw.
    Nachdem ich diese Programme alle beendet hatte, lief PN auf meinem Acer wieder wie vorher auch, nämlich problemlos.


    Die Kombination ist meiner Meinung nach für PN absolut tauglich, man sollte aber versuchen neben PN eben nicht noch "alles mögliche" aktiv zu haben ;)

  • Hallo,


    ich selbst bentze den Yakumo Alpha (baugleich mit Acern N35). Diese Probleme habe ich auch nicht feststellen können.
    Hast Du nach der Installation mal einen Softreset gemacht?
    Falls das Problem weiterhin vesteht, PDA mit einem Backup Proggi sichern und Hardreset machen. Desti neu installieren und schauen ob das Problem immer noch besteht.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    Weil ich diese Antworten mittlerweile kenne, die gehen nämlich erstmal davon aus, das man mault und selber dran Schuld ist:
    Ich habe extra geschrieben, dass nichts, aber auch rein gar nichts im Hintergrund läuft, ich habe es extra kontrolliert!!! Und zwar schon vor Fahrtantritt.


    Ich habe keinerlei Favoriten oder POI's aktiv.


    Meine SD-Karte ist laut PC-Welt Test die schnellste am Markt, habe sie mir extra deshalb gekauft! Das Ding ist da die Referenzkarte. Ich werde mir sicher nicht wieder eine andere Karte kaufen.


    Ich habe auch kein Hintergrundbild installiert.


    Gruß vom völlig entnervten Winkler :wand

  • @ Saxi:
    Habe inzwischen unterwegs sogar einen Softreset gemacht und neu gestartet---ERgenis dasselbe.
    Auch das mit dem Hardreset hatte ich schonmal gemacht und neu installert.
    Das kostet alles unendlich viel Zeit und kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Wieviel freien Speicher hast Du vor und nach dem Start von Desti noch?

  • Wenn ich in die Einstellungen sehe, dann kann ich nur vorher reinsehen, Desti lässt einen während des Betriebs ja leider nicht auf die "Heute" Oberfläche.


    Vorher nach Softreset:


    Datenspeicher frei 17,99 MB
    Programmspeicher frei 18,75 MB


    Desti starten und wieder beenden:


    Datenspeicher frei 17,99 MB
    Programmspeicher frei 18,52 MB


    Ist da etwas ungewöhnlich?

  • ...und außerdem dauert jede Umschaltung der Bildschirme in den Optionen irre lang.


    Wie auch immer...
    ich habe jetzt wieder einen Hard Reset gemacht, und das Programm komplett neuinstalliert. Morgen werde ich sehen, wie es läuft und berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewinkler ()

  • Hallo thewinkler !


    Warum hast Du denn von 64 MB RAM nur noch knapp 18 frei vor dem Start ? Hast Du so viele Programme und Dateien im RAM liegen ?


    Mein iPAQ 2210 hat vor dem Start ca 32 von 64 MB RAM frei und rennt 1a... Da die anderen User mit dem gleichen PDA ja nur positiv darüber schreiben, würde ich mal tippen, dass Du zu wenig RAM frei hast vor dem Start...


    Was ich jetzt probieren würde: Hardreset und nur den Desti PN mal ohne TTS installieren und dann probieren...


    HTH & Gruß !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thewinkler
    Wenn ich in die Einstellungen sehe, dann kann ich nur vorher reinsehen, Desti lässt einen während des Betriebs ja leider nicht auf die "Heute" Oberfläche.


    Wenn du auf das X oben rechts klickst und die Beendenfrage noch nicht beantwortest, ist das Windowsstartsymbol erreichbar und du kannst den Speicher unter Einstellungen bei laufendem DPN ablesen.


    Gruss
    Rock


    PS: Bei mir laeuft DPN auch im Gegensatz zu D3 sehr bescheiden, d.h. sehr lange Routenberechnungszeiten (besonders Kartenuebergreifend)