Was TTN5 alles nicht mehr kann.

  • Zitat

    Original von pdaquäler


    Also wenn der POI-Warner nicht mehr geht, dann ist das vielleicht nur eine Frage eines passenden Updates der POI-Warner-Software.


    Also, ich meine mich erinnern zu können, daß Marcus selbst gesagt hat, daß der POI-Warner unter TT5 nicht mehr laufen wird, ob aus rechtlichen, oder technischen Gründen, das weiß ich nicht mehr. Etwas ärgern tut mich das auch insofern, daß ich kurz vor der Cebit das Angebot wahrgenommen habe, das Abo für den POI-Warner vergünstigt zu verlängern. Mein Abo wäre noch bis Juli gültig gewesen, bis dahin werde ich auch TT5 haben und kann dann den POI-Warner (leider) nicht mehr nutzen, den ich bis 07.06 velängert habe.

  • Hallo zusammen,


    bei den Änderungen handelt es sich laut TT-Webseite um "Kundenwünsche", die realisiert worden sind.
    Nach den ersten Reaktionen hier, ist die Frage erlaubt, welche Kunden das den waren?? :schimpf


    Eventuell ist ja auch ein TT-Mitarbeiter oder eine TT-Mitarbeiterin in diesem Forum aktiv, die mit konkreten Aussagen zum Update dienen könnte.


    Leider stellt das Upgrade wohl eine Einbahnstraße dar: laut TT wird der Produktcode nach dem Upgrade gesperrt - oder meinen die, dass eine zweite Bestellung eines Upgrades nicht funktioniert.


    Und noch eine Frage: Ist es "amtlich", dass POI-Warner mit TT5 nicht mehr funktioniert? Weiß da jemand 'was?

  • Hallo,


    Ich warte das ganze erstmal entspannt ab. Der PoiWarner wird mit Sicherheit (Spekulation) auf TTN5 erweitert, umgestellt. Aber lasst den Programmierern doch erstmal etwas Zeit, die neue Version zu begutachten. Die Koordinateneingabe ist schade, aber auch hier sehe ich der Sache gelassen entgegen. Mal sehen, welche Konfig-Files TTN5 anlegt, was da drin steht, was man selber reinschreiben kann. Wenn man das mal weiß, dann kann man auch mal schnell ein komfortableres Tool dazu schreiben.
    Abwarten, ansehen, in Ruhe nachdenken,..........das ist meine Meinung.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von drechmann
    Das fehlen der Längen- und Breutengradeingabe ist schon bedauerlich.



    Wer's noch nicht mitbekommen hat - die Lat/Lon Navigation kann man ganz gut über die Itierary (wie heißt'n das auf deutsch?) emulieren. Koordinaten per Texteditor in ITN Datei eingeben, und dann von TTN5 die Itinerary aufrufen.

  • Der ganze Kartenmodus incl. Koordinateneingabe war ein weiterentwickeltes Relikt aus Routeplanner- und Citymaps-Zeiten. Und nun hat man ja wohl den kompletten Kartenmodus eliminiert und damit auch liebgewonnene Funktionen. Scheinbar waren die Programmierer etwas überfordert (weniger Personal, geringere Bezahlung, mehr Effizienz, höhere Rendite), siehe Liefertermin, Kompatibilität u.ä. Also bleibt für diese Funktionen wohl nur wieder die Wunschliste....und hoffentlich wird keine Betaversion ausgeliefert.

    Gruß gs.arch

  • Der Kartenmodus ist schon noch da, nur halt leider erst durch drei Taps zu erreichen, und nicht mehr direkt von der Navigationsansicht. Das ist schon bedauerlich, weil das Karten-anschauen ja doch eine der Hauptfunktionen im Zielgebiet ist.

  • Anderl:
    Die Frage ist eben nicht nur, was man dann irgendwie basteln kann, sondern was in die Geschäftspolitik von TT passt. Die könnt ja auch so aussehn:
    [schwarzseh]
    Der POI-Warner ist ein entgangenes Zusatzgeschäft.
    Ein TMC-System eine Minderung regelmäßiger Einnahmen.
    Ein Pocket-PC-Nutzer ist ein entgangener Umsatz für TOMTOM GO.
    Und wir basteln hier wie verrückt, um liebgewonnenen Funktionen zu erhalten und werden, solange TT das Kartenmonopol hat, immer nur hinterhinken.
    [/schwarzseh]


    Aber ich habe eine Hoffnung: Irgendwann werden die (wohl etwas zahlungskräftigeren) TOMTOM GO Kunden auf den Trichter kommen, dass ihre pfiffigen PPC-Nutzer ein paar schöne Navi-Features mehr haben. Und wenn die das wollen, gibts bestimmt ein Update mit Koordinatenmodus, Offroad-Tracking und vielem anderem auch.

  • [list=1]
    [*]TT3 POI-Daten (Ich meine OV2) sind in TomTom5 lesbar (Karl Koeniger hat es mir bestaetigt)
    [*]Rueckwaerts geht's uebrigens auch - mit TomTom5 erzeugte OV2 Dateien sind kompatibel zu TomTom3 - habe ich getestet.
    [*]Gehe zu Koordinaten geht easy ueber POI's - Es gibt heute schon einen sogenannten POI-Manager auch fuer den Pocket-PC. Hatte leider noch keine Zeit, den zu testen. Im Beispiel Campingplaetze, kann man also unterwegs mit POI-Manager ein POI per Koordinateneingabe erzeugen und dann unter TomTom dahin navigieren. Umgekehrt selbiges - in TomTom ein POI erzeugen und die Koordinaten mit dem POI-Manager anschauen.
    [*]POI-Warner: sollte ueber den Weg den auch Glopus und POI-Opti...er geht, moeglich sein, allerdings kann wohl der festeingebaute Warner den Routenverlauf mit beruecksichtigen, also z.B. kein Blitzerfehlalarm mehr bei Blitzern, die zum Beispiel auf Strassen installiert sind, die den eigenen Weg queren (Autobahnbruecken etc).
    [*]Auf eigenen Stil angepasstes Routing: vielleicht kann man ohne leben, falls nicht, ist das ein Killer-Kriterium fuer mich.
    [*]Auf "vielfachen Kundenwunsch" exekutierte Funktionen: Das haben sie mir schon vor der CeBit bei TomTom erzaehlt. Ja ja - die ach so gebeutelten Service-Mitarbeiter haben eine Schlacht gewonnen. Sicher haben viele Newbees gestoent - Aaahh mmmhhhh - TomTom ist zu kompliziert - ich will doch nur zum Ziel gefuehrt werden. Tja- Leider ist aber die Meinung der bei der TomTom-Hotline um Rat suchenden Leute nicht representativ.
    Das auch die Holzschuhtraeger in diese Falle gelatscht sind, ist bedauerlich. Ich schlage vor, wir starten die Umfrage zu Verbesserungvorschlaege fuer die Version 6 :)
    [/list=1]BG,Ralf.

  • Nochmal zum Thema Koordinaten.


    Hier wird beschreiben, "Gehe zu Koordinaten geht easy ueber POI's".


    Wie denn bitte? Man kann POI mit speziellen Tools am PC generieren. Aber was ist, wenn man keine dabei hat?
    Sowie ich den POI Manager kenne, der ja auf einem PDA läuft, gibt es dort keine Möglichkeit, GPS Koordinaten einzugeben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Kennt jemand ein Tool, mit dem man auf einem PDA arbeiten kann, wie mit dem POIEdit auf einem PC?


    Wie funktioniert "Itierary emulieren. Koordinaten per Texteditor in ITN Datei eingeben, und dann von TTN5 die Itinerary aufrufen" denn genau.

  • Zitat

    Original von drechmann
    Nochmal zum Thema Koordinaten.


    Hier wird beschreiben, "Gehe zu Koordinaten geht easy ueber POI's".


    Wie denn bitte? Man kann POI mit speziellen Tools am PC generieren. Aber was ist, wenn man keine dabei hat?
    Sowie ich den POI Manager kenne, der ja auf einem PDA läuft, gibt es dort keine Möglichkeit, GPS Koordinaten einzugeben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

    Hi drechmann,
    Wenn es noch nicht geht, werde ich ein Programm schreiben, womit es geht. POI-Datei-Format lesen/erzeugen geht jetzt schon. Pocket-PC Development-Tool hab ich auch.


    Das einzige Problem ist - woher nehme ich die Zeit. Kann also sein, dass es ein paar Monate dauert.


    BG,Ralf.

  • Hallo r17158,


    ich finde es super, dass du dich der Sache annehmen willst.
    Es ist doch so, einerseits freut man sich auf eine neue Version, gerade weil ich mit TT3 zufrieden war, andererseits erwartet man mit einer neuen Version eine bessere Bedienbarkeit, aktuelles Kartenmaterial, eventuell neue Funktionen und die Optimierung von Berechungen. Nun läßt man Funktionen weg, anstatt sie zu verbessern. Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen.
    Zumal gerade TT mit dieser integrierten Funktion ein Alleinstellungsmerkmal hatte.


    Ich freu mich auf deine Lösung. Auf TT5 haben wir auch Monate gewartet und das ist ein Unternehmen, was nichts anderes macht.


    Gruss, drechmenn

  • Also mich wird am meisten stören, dass man nicht mehr direkt zu GPS-Koordinaten navigieren kann. Das ist für ein auf GPS basierendem Gerät sehr schwach.


    Genutzt habe ich das z.B. beim Geocachen, wenn angegeben war: "parken bei N...E..." oder bei anderen Gelegenheiten, wenn man nur die Koords kennt.


    Es steht bei Tom Tom, dass diese ganzen Features weggefallen sind, weil entsprechendes Feedback von Kunden kam... Also ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sich irgendjemand beschwert hat, weil ihn eine mögliche Navigation zu GPS-Koordinaten stört. Naja.

  • Genau das gegenteilige Feedback habe ich von TT bekommen. Auf meinen Wunsch hin, die GPS Koordinaten beizubehalten, bekam ich zur Antwort, "Auf einzelne Kundenwünsche kann nicht eingegangen werden".
    Ich habe nun nochmal an TT geschrieben, mit einem Text, wie ihr in hier in meinem Beitrag weiter oben lesen könnt.
    Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt.


    Ich habe nach der CEBIT, als bekannt wurde das es diese Funktion nicht mehr geben wird, hier im Forum darauf hingewiesen.
    Aber warscheinlich sind wohl kaum Protestschreiben bei TT eingegangen.

  • Hi all,


    Die neue Version ist ein Beispiel dafür, dass die Nutzer höchst marginal an der Weiterentwicklung des Produktes partizipieren können.


    Wenn ich mal an unsere Liste denke, was wir von Tomtom erwarten, dann wird zwar das große Thema 'länderübergreifendes Navigieren' aufgegriffen, aber vieles auch völlig ignoriert oder gar abgeschafft.


    Fazit: Die Meinung dieses Forums ist TT völlig schnurz-pipen-egal. Hier sind völlig andere Faktoren für die Weiterentwicklung entscheidend, wie
    Vereinheitlichung der Plattform, Bezahltdienste ermöglichen, etc...


    Grüße :gap


    Werner

  • dreamer2001nacht


    Hallo Ralf,


    weißt du schon näheres über das Format der POI-Dateien bzw. der Reiseroutendatei. Wenn ja, dann teil es mir doch bitte mit. Übergangsweise kann ich ja sowas schnell in eVB lösen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.