Was TTN5 alles nicht mehr kann.

  • Keine Panik, wir kriegen uns nicht in die Haare. Das wäre das Letzte was ich möchte.
    Zu den Reiseführern muss ich natürlich ergänzend hinzufügen, dass ich Wohnmobilreiseführer meine. In fast allen Reiseführern dieser Art geht man immer mehr dazu über, für die Ziele GPS-Daten anzugeben.
    Sorry, dass ich mich jetzt wiederhole. Es gibt ca. 400.000 Womofahrer in Deutschland, von denen ein großer Teil Navis benutzt. Davon wiederum ein erheblicher Anteil mit TT. Aber nicht jeder ließt in diesem Forum, die sind mehr in den WoMo Foren unterwegs, werden sich aber wohl genauso ärgern wie ich.


    Gruss, drechmann


    Glopus habe ich auch. Das arbeitet aber mehr mit MN.
    Ich will nicht wissen wo ich bin, sondern wo ich hin muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von drechmann ()

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Es wird einen POI Warner für Tomtom 5 geben.


    Hier mal die Antwort auf meine Frage beim TomTom-Support, ob der POI-Warner weiterhin unterstützt wird:


    Sehr geehrte(r) Herr Stippe,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Drittanbieter von POI Warnern werden von TT nicht unterstuetzt.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team


  • Hättest Du vielleicht mal den Link? Danke schonmal!


  • na, wir kriegen uns schon net in die haare. aber ;D, wenn das von den womofahrern so gentutzt wird - also das suchen von stellplätzen mittels gps-daten - dann wären doch die holländer mit ihren millionen wohnwägen, die jeden sommer durch unsere länder fahren für den einsatz von gps-daten prädestiniert dafür, oder? aber anscheinend wird es da drüben auch net so genutzt.


    cu peter


    ps: um der ganzen sache ein bisschen die würze rauszunehmen hab ich hier nen holland-song bereitgestellt. einfach anklicken, free wählen, downloaden und anhören. hier ins forum kann mal leider keine mp3 files hochladen.

  • Habe heute eine eMail von Navigation.de erhalten.


    Hallo Herr xxxxxxxx,


    wir haben bereits einen POI-Warner für TT5, allerdings noch zu wenige Beta-Tester und daher geht es auch noch recht langsam voran. Aber das sollte sich bald ändern und es sollte recht zeitnah eine Version verfügbar sein.


    Viele Grüße,
    Markus Schwarzkopf
    info@navigating.de
    www.navigating.de


    Ich hoffe, die klärt etwas auf.

  • Hi Anderl,
    POI-Datei-Format...
    http://www.tomtom.com/support/…oads/ttnavsdk3_manual.pdf


    Reiseroutenformat - keine Ahnung.


    evB - ist einfacher, hat aber den Nachteil, .NET Framework ist Vorraussetzung. Ausserdem wird die Anwendung groesser als bei eVC.


    Kannst Du das nicht in C machen?


    Generell finde ich Dein Angebot Klasse.
    BG,Ralf.

  • Zitat


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir verstehen Ihren Unmut. Aber da die wenigsten unserer Kunde die GPS Koordinaten zur Navigation nutzen haben wir diese Funktion bei Navigator 5 vernachlaessigt. Wir sind ein kundenorientiertes Unternehmen und haben erfahren, dass der Grossteil unserer Kunden diese Funktion nicht gebraucht und haben sie dann zugunsten anderer neuer Funktionen rausgenommen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Also so ein Schwachsinn ist mir ja lange nicht mehr begegnet.[list=1][*]"da die wenigsten unserer Kunde die GPS Koordinaten zur Navigation nutzen..." Woher wollen sie das wissen? Wen bitteschoen haben sie denn gefragt? Mich jedenfalls nicht
    [*]"Wir sind ein Kundenorientiertes Unternehmen" Na dann freue ich mich schon auf das SR1, weil dann ja die Funktion wieder drin sein wird
    [*]"zugunsten anderer Funktionen rausgenommen" Es war also kein Platz mehr fuer die Funktion da? *lol* Die ist ja so umfangreich und laesst sich ach so schwer integrieren - :kopfschuettel
    [/list=1]
    Ich ahnte nicht, das TomTom dermassen bei den Servicekosten spart sonst waer die Antwort sicher etwas qualifizierter ausgefallen.


    BG,Ralf.

  • Hi peter,
    Beispiel Usertreffen,
    was ist eindeutiger als die GPS-Koordinaten? Land Stadt Fluss, eh Stadt,Strasse, Nummer ist halt nicht immer in den Daten drin - oder auch mal etwas ungenau.
    Anders In UK und NL. Da ist jetzt wirklich alles eindeutig durch die kompletten Postcodes, da gibt's keine Luecken mehr, vorausgesetzt man den Code dabei.


    Auch ich benutze die "Gehe zu Koordinaten" Funktion nicht oft - aber manchmal komme ich nicht ohne aus.


    Ich behaupte Folgendes...
    TomTom wurde konsequent ergonomiert, damit es von jedermann benutzbar ist - ohne das Fragen kommen. Das Ziel - kein Support ist noetig.


    Dieses Ziel ist ja auch ein Super-Ansatz - fuer TomTomGo und TomTom Mobile. Aber die PDA-Version (TomTom Navigator) wird von einer anderen Cliente genutzt, naemlich von Leuten, die Computerkenntnisse besitzen und sinnvolle Funktionen zumindest zu schaetzen wissen, wenn sie sie nicht auch regelmaessig nutzen.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158
    Reiseroutenformat - keine Ahnung.


    Lest's Ihr keine Posts oder was? Ich habe doch schon auf der vorigen Seite erwähnt, dass die ITN Dateien einfach mit einem Texteditor bearbeitet werden koennen (Pocket Notepad zum Beispiel, oder halt ein eVB (yuk) Programm).


    Latitude und Longitude muessen als Integer angegeber werden (normalen Wert mit fünf Nachkommastellen erstellen und dann mit 100000 multiplizieren), Feld-Trennzeichen ist die Pipe, der letzte Wert gibt an, ob es ein Zwischenziel oder Zielort ist.

  • Zitat

    Original von r17158
    Beispiel Usertreffen,
    was ist eindeutiger als die GPS-Koordinaten?


    Hallo


    Na ja... ich glaube kaum, dass TomTom seine Software auf die Bedürfnisse von Usertreffen abstimmt... ;D


    ...ich selber kenne nur zwei "ernsthafte" Anwendungsbeispiele für die Eingabe von Koordinaten: Anfahrten zum GeoCachen und Stellplätze für WoMo. Das werden auch die User sein, die dieser Funktion die meisten Tränen nachweinen werden. Allerdings dürfte es insg. eine Minderheit sein, so dass das Vorgehen von TomTom durchaus Sinn macht.


    Ähnlich ist es sicherlich auch mit der Möglichkeit die Geschwindigkeitsprofile einzustellen. Das schmeckt mir pers. am wenigsten, da ich mit TTN3 ganz am Anfang ein mal in den Weinbergen gelandet bin und eine Veränderung der Geschwindigkeitsprofile bei solchen Routen Abhilfe schafft. In TTN4.4 [da gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr] wurde aber hier schon richtig geroutet.


    Wier gesagt, dass TomTom solche Funtionen "einstampft", macht - aus Sichtweise TomTom - durchaus Sinn.


    Wie war das mit dem MapExport beim Wechsel MN|4 ---> MN|5... :gap ...ich glaube, dass die Herstellerfirmen durchaus wissen, welche Funktionen die Masse nutzt und welche nicht [z.B. durch Analyse der Supportanfragen].


    MfG


    Edit


    Meine Erfahrung... wer solche "Randfunktionen" benötigt, wird bei Garmin derzeit am Besten bedient.

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich habe gerade an TOMTOM geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Ich kann es einfach nicht glauben, dass ein so wichtiges Feature herausgenommen wurde...




    Hier die Antwort:


    Sehr geehrte(r) Herr,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    In der tat ist eine direkte Koordinaten-Navigation nicht mehr möglich.


    Allerdings haben Sie die Möglichkeit mit einem Externen Programm, wie z.B. POIedit, eigene POIs / OVIs mittels Koordinaten zu erstellen, diese auf Ihr TomTom-Produkt zu überspielen und dann zum POI / OVI zu navigieren.


    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    2 Mal editiert, zuletzt von pocketti ()

  • habe auch gerade an tt folgendes geschrieben


    Zitat

    s.g.damen und herrn!


    nachdem ich nun gelesen habe, dass in der tt5 version, keine anzeige der geodaten mehr möglich sein soll, möchte ich dies von ihnen bestätigt haben. ich kann es aber fast nicht glauben. den wenn ich sehe, wo überall der tt mit den geodaten (autofahren, campen, wandern, radfahren, geocoaching usw.) eingesetzt wird, sollte doch ein so wichtiger punkt in der tt5 version nicht fehlen. vor allem gibt es immer mehr leute, die das navisystem mit einem ipaq, palm usw. mit einer gps-maus, die über einen slot mit dem gerät verbunden wird verwenden und sich daher die anwendungen für tt (siehe obige auflistung)um ein vielfaches erweitert hat. ich würde es daher nicht verstehen, wenn tt einen rüchschritt diesbezüglich machen würde.
    danke für ihre antwort


    werde natürlich auch über die antwort berichten.


    lg
    werner

  • *** Ein Votum für die GPS-Koordinaten *** (für diejenigen, die noch zweifeln, ob GPS-Koordinaten so wichtig sind)
    1. Als ich letztens eine Messe besuchte, haben die die Koordinaten vom Parkplatz als GPS-Koordinaten angegeben. Ging gar nicht anders.


    2. Und als mich ein Bekannter fragte, wo er in Dresden am billigsten parken kann ... was habe ich ihm da wohl gegeben ...?


    3. Geocaching mag ja nicht so verbreitet sein, aber habt ihr Euch schon mal mit Bekannten zum Waldspaziergang verabredet?


    4. Darüber hinaus wird es auch bei TTN5 Kartenfehler geben - ich konnte jahrelang meine eigene Adresse an Navi-Benutzer nur als als GPS-Koordinate weitergeben, weil die Straße noch nicht erfasst war.


    5. Überlegt mal, wann Ihr zuletzt eine Behörde o.ä. in einem großen Gebäude in einer großen Stadt besucht habt:
    - Wo ist die Tiefgarageneinfahrt?
    - Wo ist der Haupteingang?
    - In welchem Gebäudeteil sitzt mein Ansprechpartner?


    Die Liste könnte man endlos fortsetzen.


    Durch die Verbreitung von Navisystemen werden in immer mehr Webseiten und Visitenkarten GPS-Koordinaten angegeben sein. Längen- und Breitengrad werden zu Standard-Feldern in den Kontaktdatenbanken.
    Der einzigste Grund, warum GPS-Koordinaten nicht von allen für sehr wichtig gehalten werden, ist, dass das Thema Navigation eben für viele noch neu ist. Wie bei anderen Neuheiten auch sind die Nutzungsgewohnheiten noch am wachsen.


    Ich denke, folgender Warnhinweis gehört auf die TTN5-CD-Hülle;):
    Dieses Navigationssystem ist nur geeignet zur Navigation zu Adressen, deren Standort eindeutig durch eine von Teleatlas erfasste Hausnummer identifziert werden kann. Für alle anderen Navigationsziele, inbesondere in Großstädten und außerhalb geschlossener Ortschaften, nutzen Sie bitte ein Konkurrenzprodukt.

    2 Mal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • Hallo,
    was ich nicht verstehe: Das GPS-Modul zeigt doch auf jedenfall die Koordinaten an. Nur kann man keine Koordinaten direkt als Ziel eingeben. Über die Routenvorführung sollte es allerdings möglich seine auch hier zu triksen, da hier das GPS simuliert wird.
    Gruß F.J.