Absturz PDA bei beenden MN5+POI

  • Hi silber1,


    Dass wird doch schon in diesem Thread ermittelt. Der Tipp war, den 4700 heruntertakten bis ein Patch zur Verfügung steht.


    Grüße
    hecht

  • Hallo Markus,


    habe diesen Thread mit Aufmerksamkeit gelesen - leider hast Du seit 2.6. in diesem Thread nichts mehr hineingestellt.


    Soweit zu Deiner These:


    ist der MN5 und der POI auf der SD Karte von NAvigon 2GB installiert - passiert genau der beschriebene Effekt - beim Beenden klatscht der PDA in die Hände und ist nur mittel Softreset wiederbelebbar


    ist MN5 und POI im IPAQ FileStore installiert funzt es gut


    In jedem Fall ist durch den POI Warner ein Performanceeinbruch wahrnehmbar. Das nachziehen ist aber sowohl mit und ohne POI Warner und ebenfalls auch in beiden Speichern (IPAQ und SD) wahrnehmbar - schade



    Hoffe Du hast da noch eine passende Idee, denn ich würde gerne wieder alles auf die SD Karte zurück schieben wollen.


    liebe Grüße
    ceffi

  • Hallo, habe nun weitere Stunden beim Zusammenspiel von MN|5 und PoiWarner verbracht. Leider!


    Fest steht dass ich erst den MN|5 starten muss und dann den PoiWarner. Wenn Beide auf der 2GB-SD-Karte installiert sind.


    Sobald ich erst den PoiWarner und dann mit Überwachung starten, oder gleich mit MN|5 den PoiWarner automatisch starten lasse stürzt der PDA beim Beenden des MN|5 ab.


    Der Start des PoiWarner dauert 68 Sekunden ist das normal?
    Der Start des MN|5 dauert 22 Sekunden.


    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

  • Moin Moin,


    hier muss ich auch meinen Senf hinzugeben ;).
    Habe auch ab u. zu das Problem, wenn ich MN|5 beende, hängt er sich auf, nach Softreset funzt alles wieder. Das letzte Bild ist dann der POI-Warner mit ein bissl vom MN|5. Unter MN|4 hatte ich es nicht so oft, jetzt ca. bei jeden 4 - 5 mal.

  • Hallo an alle,


    habe wie oben schon beschrieben auch alles durch getestet.


    Ich habe es jetzt so gemacht den Odyssey Client gelöscht dadurch 4 MB Speicher frei gesetzt.


    Durch den enormen Platz Gewinn konnte ich MN5 & PW5 in den Hauptspeicher laden und habe noch 26 MB Hauptspeicher frei.


    Es stürtzte beim beenden nichts mehr ab.


    Aber es trat folgendes Problem auf.


    Wenn man das Ziel vorher einstellt oder berechnen läst bis die Meldung kommt "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung u.s.w.


    Dauerte es ewig bis das GPS-Signal kam oder es kam garnicht.


    Habe dann den Eintrag für "PNPUnloadDelay" unter


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager] auf "4096" in derRegistry geändert.


    Seit dem läuft alles Super


    Soweit erst mal von mir


    Schönen Sonntag


    Shirocco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiv hiermit beschäftigt. Das Problem nochmals kurz zusammengefasst, welches bei manchen reproduzierbar auftritt:


    ----------------------------------------------------


    Voraussetzung 1: Der POI-Warner wird nicht in den Standardordner installiert sondern entweder auf Speicherkarte oder IPaq-Filestore. Voraussetzung 2: Zusätzlich wird noch der MobileNavigator|5 nicht in den Standardpfad sondern ebenfalls entweder auf SD-Karte oder in den IPaq-Filestore installiert.


    Unter diesen beiden Voraussetzungen kommt es bei einzelnen Geräten unter folgender Voraussetzung zu einem Hänger nach dem Beenden:


    Voraussetzung 3: Der PDA wurde während des Betriebes mindestens einmal ausgeschalten und wieder eingeschalten.


    Der "Hänger" nach dem Beenden äußert sich so, dass der Bildschirm stehen bleibt und ein Soft-Reset notwendig ist.


    ---------------------------------------------------


    Die letzten Tage habe ich wirklich auf allen mir zur Verfügung stehenden Geräte mögliche (und unmögliche) Konfigurationen aufgespielt um das Problem irgendwie zu reproduzieren (das ist die Voraussetzung um das Problem kurzfristig beheben zu können). Mir ist es aber in keinem Fall gelungen das Problem zu reproduzieren bzw. irgendwie hervorzurufen, auch bei Installation des MN|5 und POI-Warner auf die langsamste mir zur Verfügung stehende SD-Karte :(.


    Es muss entweder etwas mit den Gerätefabrikaten zu tun haben (irgendwelche Eigenschaften die zu dem Problem führen wie z.B. sehr langsame Wiedererkennung der SD-Karte nach dem Wiedereinschalten oder ein spezielles Stromsparmanagement) oder es muss etwas mit auf dem Gerät installierter zusätzlicher Software zu tun haben die dann das Beenden stört (es gab schon Probleme mit dem Programm SPB Pocket Plus z.B.).


    Es ist definitiv ein nur auf bestimmten Konfigurationen reproduzierbares Problem. Leider habe ich es wie schon geschrieben noch nicht geschafft es zu reproduzieren :(. Daher bräuchte ich unbedingt jemanden, der sich bereit erklären würde sein Gerät einzusenden. Ich übernehme natürlich alle Versand- und Versicherungskosten. Anders sehe ich im Moment keine Chance das auf manchen Konfigurationen auftretende Problem beheben zu können (das ist so ein Stochern im Nebel sonst). Mit einem vorliegenden Gerät mit diesem Problem sind die Chancen nicht schlecht, daß dieses Problem mit Änderungen am POI-Warner behoben werden kann.
    Falls sich jemand dazu bereit erklären würde sein Gerät für insgesamt mit Einrechnung der Lieferzeit ca. eine Woche bis maximal 2 Wochen zu entbehren, dann bitte bei mir melden: info@navigating.de - natürlich lässt sich auch über weitere "Entschädigung" für die einwöchige Entleihzeit reden ;).


    Viele Grüße,
    Markus

  • ... den POI Warner in den Speicher installiert und den MN5 auf der SD-Karte, seidem läuft alles ohne Probleme.

  • Hallo Markus,


    habe jetzt das ganze gesummsel nochmals runter geschmissen,
    dann die speicherkarte von navigon erneut mit FAT (16) mittels XP formatiert
    dann den MN5 neu - in diesem Fall wieder auf SD Card - installiert und .exe gegen PPC2002 gewechselt
    danach Ladezeit getestet - ok !
    danach POI Warner - ebenfalls auf SD Card - installiert
    danach einzeln getestet - Ladezeit ebenfalls ok !
    und nun kommts
    MN5 zusammen mit POI gestartet
    Ladezeit wurde etwas langsamer, aber war dennoch ok
    Flüssigkeit der Menus war auch ok
    Beenden hat ebenfalls (nun erstmals) ohne Hängenbleiben geklappt



    PUH - Ich hoffe nun meine Idealkonfig gefunden zu haben
    ich werde wieder berichten, wenn sich bei mir neue Erkenntnisse einstellen

  • Das "blöde" ist ja, nicht immer (aber immer öfter) hängt sich der PDA auf, wenn MN|5 beendet wird. Mal schauen, wann ich beide Programme wieder deinstalliere u. in den Haupt. bzw. integr. Speicher installiere. Und dann, ob das wieder abstürzt.

  • Zitat

    Original von Markus


    Es ist definitiv ein nur auf bestimmten Konfigurationen reproduzierbares Problem. Leider habe ich es wie schon geschrieben noch nicht geschafft es zu reproduzieren :(. Daher bräuchte ich unbedingt jemanden, der sich bereit erklären würde sein Gerät einzusenden. Ich übernehme natürlich alle Versand-


    Wäre es denn nicht die Gelegenheit, endlich mal Daten und Programm beim Poi-Warner zu trennen, also daß man das Programm im Hauptspeicher installiert und die POI's auf der Karte. Wurde ja schon öfters gewünscht.
    Mit dem Programm und Konfigurationsdateien alleine hätte ich ja keine Probleme im Speicher, aber mit mehreren MB POI-Daten und dann noch MN5, bleibt beim 2210 fast nichts mehr übrig bei der Navigation. Da befürchte ich noch viel schlimmere Probleme, als nur das Abstürzen beim Beenden.


    Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschrieben (da ging es um Probleme mit PocketPlus und dem Weather-Plugin...), daß ich als Lösung MortRunner benutze, um die einzelnen Proggis halbwegs "automatisch" zu starten. Das funktioniert hier auch wieder:


    Ich habe alle drei für mich interessanten Proggis auf der Speicherkarte (SD hat der MDAc "nur"), das sind Glopus, POI-Warner und MN|5.
    Lasse ich MN|5 mit Glopus starten und habe die Automatik des POI-Warner eingeschaltet, führt das zum Absturz beim Beenden des MN|5.
    Ich lasse nun per MortRun alle drei Programme einzeln starten (das funktioniert wie eine Batch-Datei; kann ich bei Bedarf schicken...). Es wird also zuerst Glopus gestartet, dann wird der POI-Warner gestartet und über einen von MortRunner simulierten Tastklick wird dann per "Überwachung starten" der MN|5 gestartet.
    Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil: Man muss alle drei Proggis manuell (per Klick auf' s Kreuz) beenden...


    Evtl. hilf' s ja jemandem...


    Viele Grüße,
    Rodik


    Zitat

    Original von moeller
    ... den POI Warner in den Speicher installiert und den MN5 auf der SD-Karte, seidem läuft alles ohne Probleme.

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch mit dem MDA3. Die Lösung lag im löschen der Instalationsdatei (....cab) des Mobile Navigator von der SD-Card. Diese war nämlich defekt. Ich weiß ja nicht was der Poi-Warner mit dieser Datei macht aber bis jetzt geht es.


    Maxi

  • Hi,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber beim Thema "Absturz mit MN5" bin ich doch hellhörig.


    Änliches läuft bei mir auch:


    Zuerst war alles in Ordnung:
    MN|5 beenden, PDA ein- und ausschalten problemlos.
    Dann passierte regelmäßig folgendes: wenn ich MN|5 beendete solange er noch in der aktiven Halterung steckte (also mit der MGPS verbunden war) und anschließend den PDA ausschaltete ließ er sich nur mit einem "weichen Hardreset" (HR ohne löschen des Speichers) wiederbeleben (die Systemzeit war dann zum Zeitpunkt des Absturzes stehengeblieben - hat mich bei einem Termin beinahe in Bedrängnis gebracht ...).
    Das war absolut reproduzierbar.


    Also ** - Vermeidungsverhalten 1 - ** MN|5 nur noch beendet wenn der PDA aus der Halterung heraus war.


    Hat auch eine Weile funktioniert, aber dann traten die Hänger auch auf, wenn MN|5 auch außerhalb der Halterung beendet wurde. Und nachdem ein "weicher Hardreset" trotzdem mit schweißnassen Fingern verbunden ist ("hab´ ich jetzt bei Speicherlöschen wirklich auf NEIN gedrückt"?) trat ** - Vermeidungsverhalten 2 - ** ein: MN|5 wird eben nicht mehr beendet.


    Nach dem Lesen des Threads hab´ ich dann doch mal wieder versucht MN|5 zu beenden und den PDA auszuschalten - und - nix passiert, keine Probleme.


    Habe leider keine Erklärung für die Hänger, aber um die Verwirrung hier komplett zu machen: ich hab´ auch keinen POI- Warner oder irgendwelche Plugins drauf.


    Vielleicht bin ich ja auch nur im falschen (POI-) Forum gelandet, vielleicht haben die Hänger aber auch nichts mit dem POI- Warner zu tun.


    Auffällig ist, dass sich hier viele Dell- und HP- User melden.


    Ach ja:
    X30h, MN|5 im internen Speicher (war unter MN|4 undenkbar - zu langsam), kein POI, keine Plugins


    Wäre für dauerhafte Abhilfe dankbar
    Gruß
    Hibo

  • Hallo Markus!
    Ich habe das Problem,dass (aber) nur manchmal der POi+ nicht automatisch gestartet wird,wenn ich ´MN5 starte. gehe ich dann direkt ins POi Warner-Programm um MN5 zu starten friert der Bildschirm ein.Wenn ich einen Softreset mache,ist alles wieder in Ordnung.Das kann doch nicht sein,dass mein IPAQ 2750 schon damit überfordert ist ,wenn zusätzlich noch der Kalender im Hintergrund läuft.Mein System:hp hx 2750;WM2003se;POI+: V:2.8204
    MN5.1,BT Fortuna slim sirfIII;alles natürlich registriert.Ich kann damit leben,da alles stabil läuft,aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich verändern muss.
    mfg pocatio