Testberichte / Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    bitte in diesen Thread nur Testberichte rein schreiben.


    Alle anderen Beiträge werden herausgelöscht.


    Ich möchte einfach den anderen Usern ein Übersichtliches Forum bieten, in dem man nicht stundenlang suchen muss.



    Bitte gebt auch noch kurz an, welches System ihr nutzt.


    Benutzt dazu bitte folgende Vorlage:


    PPC:
    Installation (RAM/SD/CF):
    GPS Empfänger:
    Freier Speicher nach Installation:
    Art der Speicherkarte:
    Umgestiegen von (welchem Navisystem):

  • Direkt aus dem Urlaub


    a) viele Neuberechnungen der Route ohne ersichtlichen Grund
    b) Karten hinken stark hinterher
    c) Die Darstellung der Strassen verschwindet haeufig beim Navigieren!
    d) Die Dame vom TTS ist viel zu leise


    Berechnung der Route gut, Strassen meiden funktioniert wunderbar.


    Das als erstes kurzes Feedback von einem Terminal!

  • Hallo und guten Tag!


    Möchte mich nun auch zum ersten mal zu Wort melden.
    Das Forum ist einfach genial.
    Ich weis nicht warum DPN so schlecht geredet wird.
    Mit Active - S installiert, die Karten mit dem Card Reader überspielt, GPS gesucht und los.
    Bis auf TMC (sucht und sucht.....), bin ich sehr begeistert.


    Und erst jetzt werde ich versuchen noch ein paar Einstellungen zu optimieren.
    Und dann werde ich mich auslassen und gut oder schlecht Reden,aber im Augenblick freue ich mich über mein neues Navi.



    ( + ) und ( - )



    + super schnelle Eingabe schon nach dem ersten Buchstabe
    + super schnelles Re Routing.
    + das Routing selbst hat mir bis jetzt gefallen, auch in der Pampa (bin ich nicht auf dem Acker gela ...)
    +/- die Bedienung muss man üben, keine Frage, aber die Funktionen sind in Ordnung.
    - bei den Hausnummern muss unbedingt nachgebessert werde, das sollte eigentlich
    besser gehen!!
    - wie kann ich TMC testen, was sollte wann wo stehen.(Handbuch lesen, aber er sucht....)
    ich meine kein grün kein rot kein Hinweis "Sie haben TMC Sender-Empfang.??







    PPC: Yakumo Delta 300 GPS mit GNS Adapter FM9 für Mio 168
    Installation (RAM/SD/CF): Hauptspeicher mit TMC ohne TTS ( siehe PPC )
    GPS Empfänger: intern
    Freier Speicher nach Installation: Datenspeicher 14,36
    Prog.Speicher 36,95
    Art der Speicherkarte: 512 MB SD





    DANKE SAXI UND ALLEN die hilfreich hier ihre Zeit Opfern.

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    2 Mal editiert, zuletzt von amilo ()

  • Kurze Anmerkung: Der Yakumo 300 hat keinen TMC-Empfänger, oder hast Du den GNS-Adapter im Stromkabel?
    Denn ohne Zusatz kann TMC natürlich nicht funktionieren.


    Gruss


    Wolfgang

  • Henk_wien,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Version. Sie erreichte mich tatsächlich am Mittwoch Morgen... Super. Ob nun CD's DVD's, gebrannt oder kopiert. Mir ist es egal. Hauptsache auf den Medien ist etwas drauf.. :DUnd das war es. Der neue Desti PN. Ich bin von Navigon 4 zu Desti umgestiegen und habe nun folgende Erfahrungen gemacht:

    • + Installation lief problemlos ab.
    • + Onlineaktivierung und Forumszugriff klappt bestens.
    • - trotz auswahl der Sprache ";D eutsch" wurden alle Sprachen auf dem PC installiert, auf dem PPC zu Deutsch auch noch Englisch...
    • + Auch die Installation von CD auf die Speicherkarte ist erfolgreich verlaufen. Habe problemlos die Karten EU-Roads, Deutschland und BeNeLux installieren können.
    • - Die Menüstruktur ist gegenüber dem MN4 etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Blick in das Handbuch ist von Vorteil.
    • - Das Handbuch ist mir persönlich zu sehr mit der "heissen" Nadel gestrickt. Teilweise Bilder der englischen Version 3 und manchmal nicht ganz korrekt Übersetzte Texte. Der geneigte Leser kann aber den Sinn erkennen... ;D
    • + Start des Desti PN in maximal 8 Sekunden...
    • - Bei fehlender Speicherkarte und damit fehlenden Karten allerdings ABSTURZ. Warnung "Keine Karten vorhanden" läßt sich nicht wegblenden, geschweige denn Desti beenden...
    • + Der erste Kontakt mit der Bluetooth Maus hat ohne Probleme geklappt, trotz deaktiviertem BT wurde mit "suchen" BT eingeschaltet und die Maus am richtigen Port gefunden.
    • + Die zusätzliche Sirf-Maus im anderen Fahrzeug wurde mit "suchen" ebenfalls gefunden. Der Empfang kam direkt zustande.
    • + Die Auswahl der Adresse ist gut gelungen. Gegenüber MN4 zwar gewöhnungsbedürftig, aber gut gelöst.
    • - Die Ansagen ohne TTS sind sehr leise. Hier würde ich mir eine Einstellung im Desti wünschen, da ich immer vergesse die Lautstärke auf MAX zu setzen.
    • - TTS ist im jetzigen Zustand sehr undeutlich, daher abgeschaltet.
    • + Routennavigation gelingt bei mir durchgehend. Kein "bitte wenden".
    • - DestiPN merkt sich leider nicht die letzten Einstellungen der Ansicht. Ich habe für die Navigation immer die nächste Anweisung und die aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet. Dies muss jedoch bei jedem Start wieder neu aktiviert werden. Dies dürfte heutzutage mit Registry-Einstellungen jedoch kein Problem mehr sein, die aktuellen Werte wieder zu setzen.
    • + Ansage der Geschwindigkeitsüberschreitung ist spitze...
    • - aber ist scheinbar noch nicht durchgängig. Es wäre schön wenn man sehen könnte wo dies per DPN möglich ist...
    • + Kartenmaterial ist sehr aktuell. In meiner Umgebung gibt es STrassen die sind noch nicht für den Verkehr freigegeben, aber bereits in den Karten vorhanden. Klasse.
    • + Scrolling in der Karte läuft zügig ab. Unterstützung mit "Tap" & "Hold" ist gut gelöst und bietet gute Funktionalität.
    • - Für mich als MN4 Benutzer ist der Umgang mit den Favoriten (alias POI's) gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte ein wenig um zu erkennen das ich das "Auge" bei den POI's und den Favoriten "aktivieren" muss um die Daten auch in der Karte zu sehen. Bekomme ich zu einer Kategorie trotzdem die Meldung auch wenn ich diese ausgeschaltet (also nicht sichtbar auf der Karte habe)?
    • - zum Thema POI und Favoritenhandlich hätte ich mir auch ein paar Bilder im Handbuch gewünscht...
    • TIPP: Für mich gehört ein Navigationsprogramm in den Hauptspeicher und nicht auf irgendeine Speicherkarte... Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "mein wertvoller Speicher". Was ausser solchen Anwendungen soll denn dann bitte in den Hauptspeicher?!?
    • TIPP: Karte nicht über ActiveSync auf den PPC kopieren. Speicherkarte in Cardreader einlegen und über die Console die Kartendaten dorthin erzeugen lassen. Für meine EuroRoads, Deutschland und BeNeLux habe ich weit unter 30 Minuten gebraucht...

    FAZIT: Im grossen und ganzen bin ich mit Destinator PN zufrieden. Wenn man noch in den Einstellungen des Programms mehr Auswahlmöglichkeiten hätte wäre ich voll und ganz zufrieden. Aber wir haben ja auch erst die Version 1 in Händen, so habe ich die Hoffnung auf einige Verbesserungen in den nächsten Versionen. Ich wäre auch nicht böse über zusätzliche Sprachdateien dann könnte die "Else" auch mal beruhigt mitfahren und müsste mich nicht so hektisch zur nächsten Anweisung führen. Ich bereue den Umstieg von MN auf DestiPN auf jeden Fall nicht. Ausstattung:
    MDA2, 1 GB Sandisk SD
    Installation (RAM/SD/CF): Programm RAM, Karten SD
    GPS Empfänger: Royaltek RBT3000 (Bluetooth) & No Name Sirf
    Freier Speicher nach Installation: RAM 36 MB
    Art der Speicherkarte: Sandisk 1GB
    Umgestiegen von Navi: MN|4.2



    P.S. Dies sind MEINE Erfahrungen und es ist meine Meinung. ;D


    [Edit]Einige Rechtschreibfähler behoben und dafür andere eingebaut...

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Zitat

    + Ansage der Geschwindigkeitsüberschreitung ist spitze...


    .... :-D) ne, denn meine kleine Stadt ist immer noch eine 30er Zone...., war bisher bei allen DestiVersionen ( ausser der 2 ) so..., naja man kann es ja abschalten...


    da ich zur Zeit meine D-Karte auf die SD-Karte schaufle, hab ich ein wenig Zeit um zur Installation einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben:


    1) CD 1 einlegen und Console installieren lassen, geht noch genauso gut
    2) Software installieren, OK, da probier ich doch gleich mal aus, wie der Desti auf der SD-Karte funktioniert, also SD-Karte als Ziel ausgewählt, das Installationsprogramm scheint das aber völlig zu ignorieren und installiert den Desti ( wie hier auch schon mal beschrieben) in meinem kostbaren Hauptspeicher... X(, ich habe mir noch nie etwas von einem Computer vorschreiben lassen, also den Ordner komplett auf die SD-Karte verschoben uund dann noch ne neue Verknüpfung im Startmenü erstellt...fertig...Probestart, Desti funktioniert, ok, damit kann ich leben ( andere Versionen(3.x) konnten ja nicht auf die Speicherkarte verschoben werden..., beim PN funktioniert es ....
    3) Karte gesucht ???, ja wo sind sie denn, die Karten wurden nicht automatisch mit installiert X(, (das ging schon mal besser). OK, Karte erstellen angeklickt, CD-Rom lief an und nach ner Weile : drink war dann D auf dem PC !
    Da es schnell gehen musste, hab ich erstmal D-G5 erstellt und auf den PPC geschaufelt, eingeschaltet.., PN funktioniert immer noch..( hatte eigentlich auf den Aktivierung/Reg. Dialog gewartet ....Handbücher lese ich grundsätzlich immer erst hinterher :D )


    4) OK, ab ins Auto, stand ja noch draussen, war gerade zurück von der Frau-Falk-Abschiedstour, meine Blue-Mouse war noch warm, also den Desti PN rangesteckt und 1,5 SEC gewartet, da konnte es losgehen. NULL PROBS !!


    ...so morgen werde ich erstmal das Routing testen...., hab ja noch Urlaub :D


    Gruss und freut euch auf Desti...


    PS: D-Karte übertragen ist fertig und hat 67min gedauert, man kann aber parallel die anderen Karten erstellen.....(auf den PC kopieren)

    Einmal editiert, zuletzt von NissanPrimus ()

  • hallo!
    also ich habe nach dem problemlosen kopierens der daten einen kurzen test um den block gemacht!
    eine super software und m.M. nach intuitiv zu bedienen! eine features werden sich umdenken erfordern, wenn man desti3 gewöhnt ist! lautstärke ist okay(mein PDA ist sonst sowieso immer lautlos-und bei navi immer auf laut gestellt!)


    eine genau navigation erfolgt in den nächsten tagen!!
    : drink


    Installation (RAM/SD/CF): Programm RAM, Karten SD
    GPS Empfänger: externe GPS Kabel Mouse
    Freier Speicher nach Installation: Datenspeicher 7.28
    Prog.Speicher 33.32
    Karte: 242.22
    Art der Speicherkarte: 512 MB SD

  • Hallo,


    hier nun mein Erfahrungsbericht nach einer längeren Tour. Installation usw. hatte ich ja bereits beschrieben.


    IPAQ HX 4700


    -: nicht so gut
    :* neutral
    +: gut
    ?: Frage an Saxi


    * TTS: ist etwas undeutlich, aber ich habe wegen einer Aktiv-Halterung keine Probleme mit der Lautstärke
    ? HQ-TTS: Ist die Qualität besser oder nur die Lautstärke höher. Überlege mir eine RAM-Erweiterung zu holen.
    - Nachhinken in der 3D-Ansicht. Immer ein Bildschirmneuaufbau zu spät.
    ? Könnte man das nicht softwareseitig verbessern (Vorausberechnung) und quasi als Einstellung anbieten. Dann könnte jeder User die 3D-Ansicht kalibrieren.
    + Kartendarstellung gefällt mir besser als bei MN 4.2. Ist zwar etwas pixeliger, aber dafür deutlicher.
    + Bedienung. Nach dem Umstieg von MN zwar etwas Eingewöhungszeit erforderlich. Mittlerweile finde ich die Bedienung aber gut gelungen.
    - Abbiegehinweise Autobahn: Bei MN kam der Abbiegehinweis 1000m genau bei dem 1000m Schild der Autobahn, der Hinweis Jetzt abfahren genau zu Beginn der Ausfahrt. Bei Desti immer 200m zu spät. Das gefiel mir bei MN deutlich besser.
    - Abbiegehinweis "Danach sofort...": Auch dies funktionierte bei MN deutlich besser. Bei PN kein entsprechender Hinweis. Das hat mich gestern bereits eine Kehrtwende gekostet, da ich nicht rechtzeitig auf die richtige Abbiegespur kam.
    - Abstand der Abbiegehinweise: Zu kurz aufeinanderfolgend, so dass ab 500m eigentlich ständig gesprochen wird (500, 200, Jetzt).
    - TMC: Schade, dass die TMC Meldungen nicht als Laufband realisiert worden sind. Bei Desti Pro war das doch so. Darauf hatte ich mich schon gefreut.
    - TMC: Kein Warnhinweis bei TMC auf der Route. Deutlich schlechter als bei MN.
    + Routenansicht: Die angezeigten Hinweise gefallen mir besser als bei MN. Überhaupt ist die Darstellung sehr gut. Auch die transparenten Buttons.
    + Adresseingabe sehr gut
    + Startgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der Routenberechnung sehr gut.
    + Gestern bei längeren Strecken keine Auffälligkeiten in der Routenberechnung.


    Ich kann noch nicht genaus sagen, was es ist. Aber der Desti gefällt mir. Auch wenn MN in einigen Bereichen deutlich besser ist!


    Viele Grüße,


    helfo

  • PPC: iPAQ 2210, ROM 1.10
    Installation (RAM/SD/CF): RAM
    GPS Empfänger: BT-308
    Freier Speicher nach Installation: k.A.
    Art der Speicherkarte: Kingston CF 512 MB
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): Navigon



    So, es ist Zeit, meinen ersten Eindruck zu schildern. Ich mache das in Form eines Vergleichs zwischen MN|5 und Destinator PN. Es ist wie gesagt nur ein erster Eindruck, mehr kann es auch nach ein paar Stunden der Nutzung nicht sein.


    Ausgangslage:
    Ich bin mit MNEE ins Navigeschäft eingestiegen, habe am nächsten Tag gleich kostenlos auf MN|4 upgedatet und mich darüber sehr geärgert. Eigentlich lief nix richtig, zT. katastrophale Routings und Performanceprobleme. 4.01 und 4.2 haben nicht wirklich was gebracht, 4.2 war sogar noch schlimmer, was die Routings angeht. Deshalb der Entschluss, Navigon den Rücken zu kehren und auf Desti umzusteigen, aber irgendwie bin ich dann doch wieder schwach geworden und habe auch MN|5 bestellt. Man ist halt Freak.


    1) Installation:


    - Desti PN: Keinerlei Probleme, schnell und einfach. Dass sich DPN immer in den Hauptspeicher kopiert stört mich nicht. Übertragung der Karte via Kartenleser auf SD-Karte im Nullkommnix.


    -MN|5: Installation auch ok, aber diese Registrierungsorgie ging mir mächtig auf den Keks. Registrierung ok, aber muss es mit 37(!) stelligen Codes sein? Kunden werden unter Generalverdacht gestellt, finde ich mies. Dazu kommt noch, dass ich so doch gezwungen wurde, bei MyNavigon einen Account anzulegen, obwohl ich das bei der Bestellung bewusst vermieden habe. Datensammler lassen grüßen.


    Pluspunkt für Desti!


    2) Start des Programms:
    Beide Programme starten schnell.


    3) Bedienung


    - DPN: Als Neueinsteiger was Desti angeht hatte ich naturgemäß zuerst mene Schwierigkeiten. Aber ein Blick in das Handbuch konnte schnell und problemlos Abhilfe schaffen. Wenn mans erstmal raus hat ist die Bedienung ebenso einfach wie bei MN|5. Alle Details habe ich in der kurzen Zeit jedoch noch nicht verstanden.


    - MN|5: Klarer Vorteil für mich, weil sich gegenüber MN|4 nicht viel geändert hat. Aber auch wenn man es nicht gewohnt ist, sind die Menüs übersichtlich und leicht verständlich.


    Gleichstand, alles Gewohnheitssache


    4) Layout / Design:
    Machen wir es kurz: Nach wie vor ist für mich MN|5 das Naviprogramm, das am "schönsten" daher kommt. Hier waren Designer am Werk, die ihr Handwerk verstehen. DPN kann da nicht ganz mithalten, ist aber alles andere als unansehnlich.


    Pluspunkt Navigon


    5a) Das Routing
    Ich habe als "Sofanavigator" einige Routen getestet, die ich häfig fahre und bei denen ich mit MN|4 teilweise Probleme hatte.


    - DPN: In meinen Augen nahezu perfekt. Ist bisher das einzige Navi, dass von mir gefahrene Route genauso wählt, wie ich sie fahre und wie sie auch am logischsten ist. Bei einigen anderen gabs ein paar Abweichungen zu meiner Strecke, aber was ganz wichtig ist: Es waren keine großen Umwege und keine unlogischen Routings dabei. Respekt, das gefällt mir sehr gut.


    - MN|5: Gegenüber MN|4 hat sich leider nicht viel geändert, was das Routing bei mir angeht. Bei der oben angesprochenen Rout fährt MN|5 von der Bundesstr. ab, macht einen Umweg, um später auf genau die gleiche Bundesstr. wieder raufzufahren. Das ist unlogisch und darf in meinen Augen nicht passieren. Von A nach B kommt man aber.


    IMHO liegt hier Desti vorn.


    5b) Die Ansagen


    - DPN: Ich habe TTS nicht installiert, da ich es nicht brauche. Ohne TTS kommen die Ansagen rechtzeitig, sind klar verständlich.


    - MN|5: Auch völlig problemlos.


    6) Routinggeschwindigkeit
    Beide Programme im akzeptablen Bereich. Ohne Stoppuhr benutzt zu haben würde ich sagen, dass MN|5 bei langen Strecken etwas schneller ist.


    7) Re-Routing
    Bei beiden schnell, ohne viel Wenden. Bei einer von mir gefahrenen Strecke hatte Desti aber mit der Folgeroute wieder die Nase vorn.


    8) Performance im Allgemeinen:
    Hier hat MN|5 gegenüber MN|4 wahnsinnig Boden gut gemacht. Geht alles viel zügiger. Auch gegenüber Desti liegt MN|5 vorn, manchmal scheint mir Desti am Limit der Last zu sein. Wohlgemerkt nur im Sofabetrieb (Karte scrollen etc), nicht beim Routing selbst.


    9) Peformance im speziellen (Nachhinken)


    - DPN: in 2D kein Nachhinken feststellbar, exakt auf den Punkt. In der 3D-Ansicht leider deutliches Nachhinken, störend.


    - MN|5: In 2D minimales Nachhinken, nicht störend. IN 3D deutliches Nachhinken, störend. Nach Umprogrammierung der Maus ließ sich das Nachhinken im 3D-Modus deutlich verringern, jetzt nicht mehr störend.


    10) Ausstattung
    Beide Systeme bieten eine Fülle von AUsstattungsmerkmalen. Hier ist es dem geneigten Leser selbst überlassen, welches System er bevorzugt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.


    11) Fazit:


    Beide Systeme sind gut und ich würde beide meinen besten Freunden ohne weiteres empfehlen. Wer mehr Wert auf die Optik legt ist nach wie vor bei Navigon bestens aufgehoben. Das Routing scheint mir bei Desti etwas besser zu sein, aber da müssen sicher noch einige Testkilometer zurückgelegt werden um ein abschließendes Urteil zu fällen. Einen klaren Testsieger gibt es nicht.


    Preis-/Leistungssieger ist auf jeden Fall Destinator PN. Wer die Möglichkeit für ein Update hat sollte auf jeden Fall zuschlagen. Für 49,90 EUR ist das ein wirkliches Schnäppchen.


    So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Mal sehen, wie sich die beiden Programme im Dauerbetrieb machen. Ich bin gespannt, ob es noch die eine oder andere Verschiebung gibt.

  • Hallo ! :D


    Mein Destinator PN ist heute kurz vor Mittag auch angekommen und wurde sogleich auf dem PDA installiert, auf dem außerdem noch das SPB Pocket Plus, SPB Diary und das Screenshottool Pocket Snap installiert ist. Der PDA ist ein iPAQ hx2750 mit 128 MB RAM und 128 MB ROM und als Erweitungskarte verwende ich eine Hama 512 MB SD-Karte.



    Der Vorlage von SAXI entsprechend so dargestellt:


    PPC: iPAQ hx2750 mit 128 MB RAM und 128 MB ROM mit Windows Mobile 2003 SE (PDA hat kein VGA)
    Installation (RAM/SD/CF): Programm im Ram; Deutschlandkarte komplett auf SD-Card; NRW-Teilkarte auf SD-Card
    GPS Empfänger: GNS 9810
    Freier Speicher nach Installation: etwa 20 MB RAM Datenspeicher und etwa 80 MB RAM Programmspeicher (Bild)
    Art der Speicherkarte: SD-Karte Hama 512 MB
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): Upgrade von Destinator 3.1 Professional



    Hier nachfolgend mein erster Bericht zur Installation und einer ersten Probefahrt:


    - Installation:


    Nach dem Auspacken der 2 CDs und anschließender Installation der Destinator Konsole auf einem HUSH Mini-ITX PC mit 1 GHz VIA-Prozessor und 512 MB RAM mit USB 2.0 plus Cardreader habe ich danach die Software und die Deutschlandkarte auf den PDA übertragen. (Bild) Dieser Vorgang dauerte etwa 10 Minuten, davon das Kopieren der Karte 6,7 Minuten (Bild) und es war problemlos zu installieren. Die Installationsschwirigkeiten der User vom Vortag in dem Testbeitrag kann ich definitiv NICHT bestätigen. Ich habe das Programm in den Hauptspeicher installiert, so wie im Handbuch erklärt und es läuft bestens bisher... Danach habe ich noch in ca 10 Minuten eine Karte von NRW plus Hessen (~ungefähr~) ausgeschnitten (Bild) und exportiert und mit USB 2.0 erst auch mal auf den Cardreader gebracht. (Bild) Ging genau so flott und gut wie beim Vorgänger (Desti 3.1 Pro) und die Karte hat auch nur 56,5 MB (Bild) und landet somit auch gleich auf der SD-Karte... Die DestiKonsole war mir ja schon vom Vorgänger bekannt und die Handhabung fand ich genau so easy wie damals... Bei der Installation wurde keine Eingabe der Seriennummer oder Aktivierung ect. verlangt... :D


    - Erster Start des Destinator PN:


    Nachdem die SW auf den PDA übertragen war, habe ich diese gestartet und mit freude festgestellt, dass man den Warnhinweis ("... nur der Beifahrer sollte das Gerät während der Fahrt bedienen - etc...") nun mit einem Haken markierbar ist (Bild) und somit für die Zukunft ins digitale Nirvana zu schicken ist - sehr schön... Kein Editieren von INIs nötig oder irgendwelche Starttools - schon mal ganz nett ;) Danach wurde schon direkt die Karte angezeigt... WOW das ging schnell... Da ich das nicht so recht glauben wollte, habe ich das Programm dann noch mal beendet und neu gestartet - was soll ich sagen - das Programm startet in etwa 5 Sekunden und die Karte wurde dargestellt, so dass man das Programm verwenden kann - Klasse !!!... So schnell war noch nicht mal der Desti 3.1 auf diesem Pocket PC geladen... :D Nun aber weiter im Text... Unten rechts in der Ecke das GPS Symbol angeklickt und die Maus auf "Com1, NMEA, 38400, TMC" eingestellt. Darauf hin war dann die Stimme direkt laut und klar zu hören: "GPS wurde nicht gefunden", womit die junge Dame ja auch recht hatte, denn ich war ja auch noch offline und im Haus... :D


    Im Anschluss habe ich erst mal die Oberfäche ausprobiert und diese ist noch schneller geworden im Vergleich zum Desti 3.1 auf diesem PDA - sehr schön - Kartenzoom und Kartenscrollen geht super flott. (Bild) (Bild) (Bild) Sobald man beim Scrollen den Stift los läßt nach dem Ziehen ist die Karte zu sehen... Besser geht es imho nicht. Nach kurzer Zeit verschwinden die nicht mehr unbedingt benötigten Symbole von der Karte und geben somit noch mehr von ihr zur Ansicht preis - finde ich sehr gut gelöst, da man so viel mehr von der Karte sehen kann... :D


    Da ich mich mit dem Standort immer noch in der Kartenmitte befand, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe die Karte ganz raus gezoomt, ein wenig herum gedreht und gezoomt und mal ein paar Orte rund um den Rand herum angeklickt: Routenberechnung ca 1 bis 3 Sekunden. Anschließend habe ich den Standort auf Hamburg versetzt und ein Ziel in München angeklickt und dort noch etwas herumgezoomt. Auch hier lag die Berechnung bei nur etwa 2 bis 3 Sekunden... WOW :D


    Ach da war doch noch was neues - richtig - der Homebutton: Beim ersten Anklicken erscheint ein Menü, dass zur Eingabe einer Adresse oder eines POIs auffordert. Die Adresseingabe geht super flott auch über die neue SMS Tastatur, die ich gar nicht so schlecht finde - reicht mir denke ich aus und die Liste der Städte wird sofort bei der Eingabe der Buchstaben ohne Wartezeit aktualisiert. (Bild) Was mich sehr verblüffte - sogar in meinem kleinen Ort sind nun die Hausnummern vorhanden... :) Ein Klick auf den Homebutton und schon war wieder die nette Stimme mit "Fahren Sie vorsichtig" zu hören und die Route zu mir errechnet... Was mir aber noch neu zusätzlich später aufgefallen ist: Man hat offenbar pro Karte einen eigenen Homebutton, da ich diesen bei verschiedenen Karten auch verschieden zuordnen kann und beim Kartenwechsel ändert sich auch diese Einstellung. Halte ich für sehr praktisch, da man so im Ausland zum Beispiel dann das Hotel dort angeben kann... :D


    Im Anschluss habe ich dann mal schnell einen ersten Blick auf die Kartendaten geworfen und das dürfte die "alten" 3.1 Pro User wohl interessieren: Die Karten scheinen nun alle kleinen Straßen, also auch die von einigen im Vorgänger vermissten Fußgängerzonen zu enthalten (Bild) (Bild), zumindest die damals von mir getesteten Stellen sind nun gefüllt und auch die Aktualität ist offenbar gut: Ein Kreisverkehr bei mir an der Autobahnabfahrt, der erst im Dezember begonnen wurde, ist schon drin... Der Wechsel geht sehr schnell und ohne Neustart des Programms von der Hand... :D


    So nun aber ab ins Menü: Die Menüstruktur ist nun schön übersichtlich und gut mit den Fingern zu bedienen. (Bild) (Bild) (Bild) Ein Klick auf "Adresse" und schon erscheint die Städteliste mit der neuen imho gelungenen Softwaretastatur im SMS-Stil für eine solche Eingabeform (Bild), denn ich komme damit schneller klar als beispielsweise mit der vom TomTomGo in aufsteigender Sortierung... Sehr schön gelöst finde ich, dass nun die aktuelle Stadt in der man sich gerade befindet als erstes direkt vorgewählt ist (Bild) und nicht mehr ganz oben in der Liste bei A-irgendwas wie beim Vorgänger oder anderen Navis begonnen wird... Die Eingabe erfolgt sehr flott und geht sehr leicht von der Hand. Sobald man die Buchstaben eingibt ist die Liste schon aktualisiert ohne Wartezeit... Nach wie vor schön finde ich, dass man das Ziel schon mal direkt ohne weitere Eingabe in einer kleinen Karte vorschauen kann, wenn man die Hausnummer eingibt... Der Auswahldialog links oben in der Eingabe, bei dem man beispielsweise dann auf PLZ-Straße oder Stadt-Kreuzung(Straße A + Straße B) wählen kann, finde ich wie beim Vorgänger schon sehr gut gelöst... :D


    Danach habe ich dann mal einen Blick in die POIs geworfen und die Gruppen aktiviert, die ich gerne wieder sehen möchte in der Karte. Wie schon beim Vorgänger muss man dazu nur vor der Gruppe oder Untergruppe diese aktiv schalten. In der 3.1 Pro Version war das noch ein Haken und nun ist es ein kleines Auge... Menü zu geklickt und die Karte in meinem Heimatort mal schnell um ein paar km verschoben und schwupps schon waren die zuvor aktivierten POI-Icons im Blickfeld... Wie auch schon beim Vorgänger kann man diese POIs anklicken, direkt danach annavigieren und Zusatzinfos, wie zum Beispiel die Rufnummer oder Hausnummer abrufen oder den POI als Favorit speichern, wo dann nun direkt diese Zusatzinfos als Favoritenvorgaben übernommen werden... Mal zum Test habe ich dann einen POI angeklickt und dann öffnet sich nach wie vor das Menü auf der Karte und Klick auf "Navigieren" - wow das Menü ist gerade mal zu und die Stimme beginnt zu sprechen und schwupps ist die Route schon berechnet... Das geht mal imho viel schneller als beim Vorgänger... :D


    Nun aber wieder zurück in das Menü: Aha ja die Favoriten sind ebenso schön wieder in Gruppen unterteilbar wie beim Vorgänger... Natürlich noch leer, aber SAXI hatte ja vorab erklärt, dass man diese aus dem 3.1 einfach übernehmen kann. Also Menü zu und Desti PN beendet. Nach dem Klick oben rechts auf das X ist das Programm geschlossen. Einen direkt nachfolgenden Ausschalttest hat es ebenfalls ohne Probleme verkraftet, wie schon beim Vorgänger... Schnell die vorher gesicherten Favoriten des Desti 3.1 Pro in den Favorites Ordner des Desti PN kopiert und das Programm neu gestartet... Wenige Sekunden später ist die Karte wieder zu sehen und das Menü mit einem Klick erreicht: Sehr schön - Alle Favoritengruppen mit Inhalt sind wieder da. Zusätzlich kann man ja nun für jede Gruppe eine Warnung einstellen, was ich mir aber erst mal gespart habe... :D


    Mehr habe ich bisher in der Oberfläche nicht getestet, aber die Bedienung bin ich in weiten Teilen schon von Desti 3.1 Pro gewohnt... ;)


    - Nun aber ab ins Auto...


    Nach den ersten imho sehr positiven Erfahrungen mit der Oberfläche und der imho gelungenen und schnellen Bedienung wollte ich das ganze natürlich auch mal in Aktion sehen - also ab ins Auto, Maus angesteckt, PDA in den Schwanenhals gesteckt (hab ich erwähnt dass meine Brodithalterung immer noch bei Danotec lieget - nein ? - kommt noch ;)), PDA eingeschaltet, Desti PN angeklickt und schwupps sofort Empfang (Bild) - wow das ist mal fix... Die genaue Position in der Karte wurde umgehend aktualisiert... Wahnsinn - so schnell war das noch nie da... Ein Klick auf das GPS-Icon rechts unten bringt die gewohnte GPS Übersicht mit der Anzahl der Erdtrabanten, Geschwindigkeit, Höhe und die Koordinaten. Nun aber los: Schnell einen Favoriten in etwa 15 km Enfernung ausgewählt und zack die Sanduhr war kaum zu sehen und schon wieder weg und es konnte los gehen... Schnell mal die gewohnte Wegliste geöffnet und die Route für gut befunden... :) Auf dem Weg zum Ziel bin ich 2 mal einfach anders abgebogen und schon nach ein paar Sekunden (ich war gerade erst über die Kreuzung hinweg, anstatt dort abzubiegen) war die neue Route zum Ziel aktualisiert ohne lästiges "Bitte wenden" und ohne dass die Karte sammt Pfeil dabei erst mal Hängen bleibt wie bei anderen zuvor getesteten Navis... Das war beim Desti 3.1 Pro auch schon so schnell meine ich und hat mir dort genau so gut gefallen... Die Route wird flüssig und sehr genau angezeigt: Der Pfeil befindet sich genau an der Straßenecke, wenn ich da auch selbst bin beim Fahren - also gar kein Nachhinken zu verzeichnen - sehr schön... Die Karte wird beim Abbiegen auch schön mit gedreht und folgt der eigentlichen Bewegung des Fahrzeugs... Am Ziel sehr zufrieden mit exakten, rechtzeitigen Ansagen und sehr guter Kartenanzeige angekommen habe ich dann mal den Homebutton gedrückt und zack ging es Richtung Heimat... Auf dem Rückweg habe ich dann auch mal den 3D Mode benutzt, der zwar etwas Detail-loser und ohne Straßennamen, aber auch sehr flüssig und genau läuft... Schnell mal an einer Ampel die TMC Liste geöffnet (Bild) und die Meldungen (noch auf die Gesamtkarte bezogen) begutachtet (mit Staulängen)... :D


    Die Grafik und die Bedienung hat imho optisch auch sehr zugelegt und ist trotzdem noch super flott... :D


    Am Ziel bin ich dann ohne jegliche Probleme, Hänger, langsame Menüs, Nachhinken oder sonst was angekommen... :D


    So weit mein erster Bericht - ich habe bisher nichts zu bemängeln - meine Erwartungen wurden übertroffen obwohl ich schon mit dem Desti 3.1 Pro sehr zufrieden war, da er mich von November bis jetzt nicht im Stich gelassen hatte - hab schon fast ein schlechtes Gewissen diese Version nicht mehr zu verwenden, aber ich denke mit dem Desti PN komme ich in Zukunft noch besser ans Ziel. Einen längeren Test kann das System nächste Woche bestehen, da ich dann jeden Tag gut 350 km unterwegs sein werde und auch noch nicht alles testen konnte (TTS, TMC, Straßen meiden, Länderübergreifendes Routing)... !


    Für mich kann ich sagen, dass ich bisher sehr sehr zufrieden damit bin. Desti 3.1 Pro fand ich schon klasse, aber das was ich bisher hier sehen konnte ist imho TOP. Zu meinem vollständigen Naviglück fehlt mir nur noch meine neue Brodithalterung für den hx2750 auf die ich immer noch seitens Danotec jeden Tag seit mehr als 3 Wochen warte - hatte ich aber schon erwähnt oder ? ... ;) ;D ;)


    Sobald das zweite bestellte Paket mit Desti PN (Update von 3.1 Pro) eintrifft (heute morgen geordert), werde ich damit auch noch meinen iPAQ2210 bestücken und diesen auch noch testen...


    Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Tag wünscht ein sehr zufriedener AWSW !


    Ein großes DANKE an Destinator, Comwave und vor allem auch SAXI für diese IMHO gelungene Naviversion !


    EDIT: Tippfehler beseitigt...

    Einmal editiert, zuletzt von AWSW ()

  • Hallo,


    habe soeben auch meine erste Testfahrt hinter mir.
    Und ich muß sagen, der Umstieg von MN4 nach DPN hat sich gelohnt.



    Installation: Hat alles geklappt. Mir ist es wurscht, daß die PDA-Software im Rootverzeichnis installiert wird. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, wie man Deutschland komplett installiert, ohne Auswahl der Kacheln.


    Bedienung: Ist natürlich ganz anders als bei MN4. Habe aber gestern abend im Handbuch gestöbert und dann gings.


    Karte/Grafik: Ist o.k.! Die MN4 - Grafik sieht zwar irgenwie feiner aus, aber die Kartendarstellung ist überzeugend.


    Routing: Der helle Wahnsinn. So schnell habe ich das noch nie bei einem Navi-Programm gesehen. Hatte auch TTN-3 ausprobiert. Absolut geil.


    TTS: Fand ich enttäuschend. Viel zu leise und undeutlich. Da hoffe ich auf HQ-TTS! Die "normalen" Ansagen kamen sehr deutlich und präzise rüber


    Nachhinken: Bei der 2D-Darstellung sieht alles wunderbar aus. Bei der 3D-Darstellung hingegen habe ich ein nachhinken festgestellt (wenig). Aber mein PPC ist bei der Installation nicht jungfräulich gewesen.


    Fazit: Ich vollends Zufrieden bis auf TTS. Achja, man sollte die Lautstärke im Programm wirklich regulieren können. Ich vergesse beim Start des Programmes, die Lautstärke hochzusetzen.


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Zitat

    Original von SAXI



    Alle anderen Beiträge werden herausgelöscht.


    Ich habe den Thread mal ein wenig aufgeräumt.


    Bitte nur Erfahrungsberichte Posten. Zu Fragen einen neuen Thread öffnen oder einen vorhandenen nutzen.


    Danke!

  • Diese zwei Berichte sind von plantagoo[Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/avatars/avatar-2368.gif] und ich finde sie sollten auch in diesen Thread.
    Ich entschuldige mich hiermit auch bei plantagoo, dass ich einfach den Text rüber kopiert habe, aber ich wollte einfach dass diese "grandiosen" Test´s ;) nicht untergehen.
    Vor allem ist es mir als Suchender wichtig, wenn ich vor der Entscheidung stehe ein Programm zu kaufen - viele Meinungen und Test zu lesen. Dieser Thread ist besonders aufgeräumt (danke Saxi) und dadurch übersichtlich.




    Test 1



    Hi!


    So, jetzt komme ich auch von meiner ersten Runde mit dem Desti PN zurück (Dank an Comwave für die flotte, unproblematische Abwicklung).


    Zunächst schicke ich voraus, dass ich sowohl mit TomTom3 als auch mit Navigon 4 etliche 10.000 km gefahren bin und mit beiden Systemen im großen und ganzen recht zufrieden bin. MN4 ist halt etwas "bloated"... Momentan navigiere ich eigentlich die meiste Zeit mit TT3 (wegen der Traffic Nachrichten per GPRS - bei TMC fliegen mir zuviele Kabel rum).


    Gut, nachdem ich heute nach Hause kam, habe ich sofort das Paket von Comwave aufgerissen und den Desti installiert. Da ich am WE nach Südtirol fahren werde habe ich auch gleich mal D, I, Alps und MRE installiert.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    * Die Console macht einen übersichtlichen, intuitiven Eindruck und wird sofort mit all den Funktionen verstanden. Pluspunkt


    * Registrieren/Freischalten musste ich nichts - lief vielleicht irgendwie automatisch im Hintergrund. Pluspunkt


    * Komisch: Warum kann man immer nur eine Karte installieren? Ich habe keine Möglichkeit gefunden z.B. D und I zu markieren und in einem Rutsch per Kartenleser auf die SD zu schieben.


    * Warum installiert sich DPN ohne Vorwarnung einfach in den Speicher des PPC obwohl ich Speicherkarte ausgewählt habe?


    * Der Anwendungsstart geht recht flott von statten - kein Vergleich zu MN4 - und auch wesentlich schneller als TT3. Pluspunkt


    * Wo man bei TT *sofort* durch das Menü steigt, der MN4 immer noch intuitiv ist, kapiert man beim DPN erstmal gar nichts! Äh, wo stelle ich das GPS ein, wo sind die Optionen, wie route ich, wo kann ich eine Route vorab planen, was wollen die ganzen Knöpfe von mir? Also die Intuition bekommt von mir einen Minuspunkt.


    * Der GPS-Menüpunkt war gefunden, Parameter der Maus eingestellt (COM 5 Bluetooth, NMEA, SysOnChip GPS+) - sofort gefunden und einsatzbereit! = Pluspunkt.


    * Das Mädel erzählte mir gleich was von "Fahren sie vorsichtig". Nur irgendwie war sie mir zu leise. Wo gibt es denn bitte hier die Einstellung für die Lautstärke? Gibt es nicht! DPN nutzt die aktuell im System eingestellte Lautstärke! Minuspunkt. In 90% der Fälle vergesse ich die Systemlautstärke von Zimmertauglichen 40% auf 90-100% fürs Navigieren manuell zu ändern. Das können die Mitbewerber schon lange. Warum wird bei einer so "eklatant" wichtigen Kleinigkeit gespart? ich habe jedenfalls in den Menüs nix gefunden wo man Lautstärke einstellen kann.


    * Die Zieleingabe ist ein echter Krampf. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Bis ich mal kapiert hatte auf welchen Knopf ich wann und warum klicken muss... Hmpf... TT3 zeigt wie es geht. Minuspunkt. Da nehme ich ja die Gedenksekunden vom MN4 gern in Kauf. [Edit] Man kann sich daran gewöhnen, umständlich und komisch bleibt es trotzdem. Warum z.B. erkennt man den Button Straße nicht als Button? Weil lediglich normaler Text da steht - da kommt doch kein Mensch drauf, dass ausgerechnet "dieser Text" klickbar ist?!


    * Hausnummern: Sowohl TT3 als auch MN4 "kennen" meine Hausnummer in meiner kleinen Straße bzw. die passende Querstraße. DPN sagt: Gibts nicht. Ebenso bei meiner Firmenadresse: TT3, MN4, beide BMW-Navis kennen sie - DPN nicht. In der mehrere Kilometer langen Straße der Kneipe in der ich heute abend war kennt DPN immerhin eine Nummer - und zwar die "1". Minuspunkt


    * Die Routenberechnung geht sensationell flott und ist so schnell verfügbar, dass man sich fragt, ob er überhaupt geroutet hat. Pluspunkt.


    * Ich habe gerne viele Informationen auf dem Schirm: aktuelle Uhrzeit, Ankunftszeit, Kilometer bis zum Ziel, aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Straße, "zukünftige" Straße - eben alles was so wichtig ist. Leider habe ich noch nicht wirklich rausgefunden wie ich diese Informationen möglichst gleichzeitig auf den Schirm bekomme. Da hakt es wieder mit der Intuition. Minuspunkt.


    * Der 3D-Modus ist genauso ein Witz (zumindest auf meinem MDAc) wie beim MN4 - nicht dass ich ihn bräuchte - aber jetzt weiss auch ich endlich mal was Nachhinken heisst. Die Darstellung ist grausam. Hätte man einfach weglassen sollen/können.


    * Wer kam denn bitte auf die Idee, Umschalten zwischen Tag- und Nachmodus durch Blättern durch die 2D- und 3D-Ansichten zu lösen? Ich will kein 3D. Das ist unnötige Klickerei für mich. Minuspunkt.


    * Der 2D-Modus ist übersichtlich, hinkt nicht nach, die Ansagen kommen entsprechend früh. Die Straßennamen sind tatsächlich recht "dick" und erhaben zu sehen - dafür kann man sie gut lesen. Pluspunkt.


    * Das Routing der von mir getesteten Strecken war insgesamt soweit ok - auch wenn das keine längeren Strecken waren. Pluspunkt im voraus.


    * Der "Ich-Pfeil" ist fett wie sonstwas - dachte ich. Bis ich herausfand, dass er mit zunehmender Geschwindigkeit schmaler wird. Für was sollte das nochmal gut sein? So von der Optik sieht ein fetter Pfeil einfach komisch aus...


    * Autozoom? Irgendwie merke ich da nicht viel von. Oder ist das die "Pfeilanimation"?


    * TTS hat zumindest bei mir gar nicht funktioniert. Installiert. Keine Option im Programm gefunden. Im Programmmenü des PPC die Datei aufgerufen. Fehlermeldung. Hmmm? Schau ich mir in den nächsten Tagen mal an. [Edit] Geht - auch von Speicherkarte. Mein RescoExplorer und ich waren einfach blind und haben REG-Einträge übersehen. Läuft jetzt. Qualität muss ich noch testen.


    * Ansagen: Das Mädel überschlägt sich förmlich. Als hätte sie es eilig. Die Dame bei TT ist das wesentlich gelassener. "Bitte rechts abbiegen" kommt in einer stoischen Ruhe. Bei der DPN-Dame denke ich immer ich habe die Ausfahrt schon verpasst... kleiner Minuspunkt


    * Ich habe beim MDAc eine Taste mit "Heute" belegt, um aus jedem Programm schnell mal auf die Oberfläche zu kommen und anderes nebenbei zu tun. Bei DPN bewirkt der Druck auf diese Taste gerademal dass die Topbar erscheint - der Heute-Screen bleibt verborgen, DPN im Vordergrund weiterhin aktiv. Das kann so nicht korrekt sein. Minuspunkt.


    Das waren mal die ersten Punkte die mir als altem Navi-Junkie so aufgefallen sind. Alles in allem habe ich sehr gemischte Gefühle bei dem Programm. So gerne ich DPN gut finden möchte, so komisch erscheinen mir etliche Dinge in der Software. Da ist zum einen die komische Eingeberei der Ziele. Dann die fehlenden rudimentären Funktionen wie "beim Einschalten des Navis geht die Lautstärke automatisch auf Volume X (X = Vorgabe des Naviprogramms).


    Für 49 EUR hat ma da sicherlich eine brauchbare Lösung für europaweites navigieren die einmalig ist. Ob ich dem Desti allerdings wirklich meine Urlaubsroute zumuten werde, weiss ich nocht nicht wirklich.


    Alles in allem werde ich mir als "professioneller" Nutzer den MN5 und TT5 anschauen *müssen* - auch wenn ich das - alleine wegen des Preises - gerne vermieden hätte.


    Sehr sehr entäuscht bin ich von den fehlenden Hausnummern. Wie kann das denn sein? Man sagte ja dem MN4 immer nach, dass da wegen der hohen Kompression auf einiges verzichtet wurde. Aber selbst der hatte die von mir heute gesuchten Hausnummern fast alle parat.


    Naja, jetzt werde ich den DPN erstmal manuelle auf die Speicherkarte kopieren und sehen ob ich ihn von da (ggf. mit ein paar Registry-Modifikationen) zum Laufen bekomme. Morgen teste ich weiter. Edit: Läuft. Einfach auf die Speicherkarte kopieren und den Programmlink in \Windows\Startmenu\Programme anpassen und er löppt.


    Wenn ihr Fragen habt, fragt. Ich bin noch wach...


    Just my 0.02




    Test 2



    Hi!


    So, wir sind in Meran angekommen und ich will noch meinen ersten ErFAHRungsbericht zu DPN mit dem grenzübergreifenden Routing loswerden.


    Strecke: 61130 Nidderau, Heckenwingert 17 -> Cermes, Via Raffain


    Das Routing ging m.E. recht flott von statten mit dem Ergebnis 701 km.


    Geladen hatte ich folgende Karten:


    * Deutschland
    * Major Roads of Europe
    * Österreich (aus der Alps-Karte extrahiert)
    * Norditalien (aus der Italien-Karte extrahiert)


    Eigentlich hätte die Alps-Karte auch gereicht, aber ich wollte ja mal testen... Augenzwinkern großes Grinsen


    Grenzübertritt D -> A


    Hier endete die Straße im Bild und DPN lud offensichtlich die Österreichkarte nach und fiel in ein "kleines" Delirium von ca. 1 - 2 Minuten. Dann war die Karte geladen und es ging brav weiter.


    Hier fiel mir auf, dass er nur noch 245 km geradeaus zum Ziel meldete (also lt. Hinweis wären keine Abfahrten mehr nötig).


    Grenzübertritt A -> I


    Hier war in der Österreichkarte noch ein Großteil der Strecke in Italien vorhanden. Irgendwann fiel mir auf, dass er anscheinend nur noch auf der MRE routete weil man links und rechts nichts mehr auf der Karte hatte als die Autobahn.


    Dann irgendwann kam wieder das kleine "Delirium" wo er die entsprechende Italienkarte lud (glücklicherweise) 6 km vor der Abfahrt von der Autobahn... Augenzwinkern großes Grinsen


    Hier verschwand dann auch das "nur noch geradeaus zum Ziel" und es wurden die letzten 30 km zum Zielort korrekt geroutet.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. So flexibel ist momentan keine Navigationssoftware was grenzüberschreitendes Routing angeht. Schon gar nicht für DEN Preis. Etwas nachteilig ist, dass man sich die Routenliste nur bis zum ersten Grenzübertritt ansehen kann - dann kommt nur noch "XXX km geradeaus bis zum Ziel".


    Gruß aus Südtirol
    plant


    Gruß
    plant

  • PPC: Toshiba E400
    Installation (RAM/SD/CF): Ram
    GPS Empfänger: Rikaline 6010
    Freier Speicher nach Installation: 24MB
    Art der Speicherkarte: SD Panasonic 256 MB Ultra2
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): Destinator 3.0.75 DE


    Hallo,


    hier mal nen Beispiel für merkwürdiges Routing:


    Die nicht geroutete Schorlemerstr. ist keine Einbahnstrasse oder Sackgasse!