Testberichte / Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    möchte nach einigen Testkilometern die für mich wesentlichen Unterschiede zwischen DestiPN und Falk TMC, aber keine spezifischen Probleme darstellen.


    Basis: Lidl Bundle, alles was Desti betrifft auf eine Transcend 80x 1GB SD-Card gepackt.


    Desti vs. Falk (+ für Desti, = neutral, - Falk besser)


    +++ für Preis-, Leistungsverhältnis und Kartenumfang. Habe allein für die Frankreichkarte bei Falk 99,90 Euro bezahlt.


    ++ Karten sind topaktuell.


    + Routing und vor allem Rerouting sehr schnell, auch die Ansage für Rerouting finde ich positiv.


    + Sprachansage. Kann mich zwar an beide gewöhnen, aber Frau Falk macht zuviele Fehler (verwechselt rechts/links etc.)


    = Darstellung; leichte Vorteile für Falk. Nutze grundsätzlich nur 2D, finde aber die Lösung bei Falk, durch kurzes antippen in den Pfeilmodus zu gelangen besser, als die Pfeile bei Desti, die nur kurz erscheinen und damit bedingen, dass man im richtigen Moment auf das Display schaut.


    - Länderübergreifendes Routing. Desti hat einen Vorteil, wenn es ins Ausland zB. nach F oder NL geht, bleibt man aber bei Falk im Bereich der ME-Karte (D+A+CH+Norditalien+Elsass) ist Falk deutlich besser, z.B. Routen-Darstellung von Ausgangspunkt bis Ziel!


    - POI's. Bei Falk eindeutig besser gelöst in Darstellung und Aktivierung.


    - Eingriffe in Programm. Dank der Hilfe des Forums ist es bei Falk leicht, in den ini.dateien rumzuschrauben, sei es Darstellung der POI's oder Zeit der Ansage bis zum abbiegen anpassen etc.


    -- Routenplanung. Großes plus für Falk in Planung und Bedienung. Desti einfach zu umständlich.


    Fazit: Vergebe für Desti die Note 2, werde aber auf jeden Fall Falk weiter behalten. Und wenn bei Falk ein Kartenupgrade käme (allerdings zahle ich dafür keine 100 und auch keine 50 Euros), könnte ich gut mit beiden Systemen leben.


    Grüsse,

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Bin jetzt einige 100km mit Desti gefahren und hatte vorher den MN4, und ich muss leider sagen, dass ich von Desti eher enttäuscht bin. Meine Kritikpunkte betreffen vor allem die TMC-Funktionalität:


    - Heute hat mich aufgrund vieler TMC-Meldungen in meinem Fahrbereich (110 km sind abzudecken) die fehlende Ordnung der Meldungen extrem gestört. Ich habe den Überblick verloren, welche Meldungen meine Strecke bzw. mögliche Ausweichrouten betreffen könnten. Es ging munter durcheinander. Ständiges Meiden möchte ich aber nicht einschalten, da ich selbst entscheiden möchte, wie ich bei welcher Situation fahre


    - Dazu kam, dass ein satter Stau von 18 km nicht auf der Karte dargestellt wurde, obwohl er als aktuelle Meldung unter TMC vorlag. (Muss man da noch etwas einstellen??)


    - Beim Rauszoomen aus der Karte konnte ich während der Navigation ebenfalls keine Stauanzeigen erkennnen, obwohl definitv Meldungen vorlagen. Zommbereich war so gewählt, dass ca. 50 km Autobahn auf einmal dargestellt wurden.


    - Das Rauszommen zur Überblickgewinnung wird zum Wettlauf mit der Zeit, da Desti immer wieder zurück in die normale Navigationsansicht springt


    - Was mich grundsätzlich an der TMC-Funktionalität bei Desti stört, ist die fehlende Auswahlmöglichkeit des Vermeidens für jede einzelne Meldung.


    Dann habe ich noch Probleme mit dem POI- bzw. Favoritenhandling. Das geht beim Download los (ich bin vom POI-Warner und der Synchronisation verwöhnt). Dann habe ich heute festgestellt, dass die Icons aller POI bzw. Favoriten auf meiner Strecke fast komplett von der blauen Route überdeckt waren. Das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit.


    Ansonsten läuft das Programm jetzt stabil, nachdem ich es im Hauptspeicher installiert habe. Auf SD-Karte gab es dauernd Hänger beim Erkennen meiner GPS-Maus. (Ich hätte es aber aus verschiedenen Gründen gerne auf eienr Karte).


    Die Routingfunktionen laufen sauber. Aber die Ansagen sind IMHO noch nicht sauber gelöst. Sie kommen sehr spät, und sofort erforderliche Folgemeldungen fehlen. Diese kommen extra. Das ist bei MN4 besser gelöst gewesen (z.B."biegen sie jetzt rechts ab und folgen Sie den linken Spuren").


    Das soll jetzt keine Nörgelei gewesen sein, nur meine subjektive Sicht. Ich habe mich (vor allem wegen TMC und POI) bei Navigon besser aufgehoben gefühlt.


    oese
    (der weiter testen wird)

  • Halllo zusammen,



    PPC: Medion 40600
    Installation (RAM/SD/CF): Hauptspeicher
    GPS Empfänger: Royaltek 2000
    Freier Speicher nach Installation: 40 MB
    Art der Speicherkarte: 265 MB
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): MedionNavi 2.0A




    Das ist nur ein kurzer 40 km Erfahrungsbericht und sagt natürlich noch nicht soviel aus. Schulnote auf diesen 40 km ist Note 2-3.
    Dank DIESEN THREAD habe ich erstmal meine Maus ändern müssen.


    Positiv:


    - sehr aktuelle Straßendaten
    - Programm arbeitet Schnell


    Negativ:


    - die Ansagen (siehe auch)

    Zitat

    Original von 170cdil
    - Anweisungen schlecht; bei jeder zweiten Kurve kommt der Hinweis: biegen Sie xxx ab. Bei Abfahrten von der Bundesstraße hingegen: halten Sie sich rechts, statt biegen sie rechts ab (dadurch im Test Abfahrt verpasst). Die letzte Anweisung: biegen sie jetzt ab kommt zu früh, dadurch bin ich beim Test eine Straße zu früh abgebogen.
    MN|4...


    vor allem das halten sie sich rechts anstatt fahren sie jetzt rechts - hat mich verunsichert. (War von einer Bundesstraße auf eine Autobahn)


    natürlich muss man sich erstmal an die Anweisungen gewöhnen und wenn sie gleichbleibend sind, dann gehts ja ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nickel III ()

  • So jetzt gibts auch meinen "Senf" dazu:


    DPN ist angekommen - ich habe natürlich gleich mal geschaut, ob da selbstgebrannte CDs drin sind : Nein - meine waren gepresst und richtig bedruckt.
    Also los ... schnell installieren. Die Oberfläche für den PC ist ganz nett und man kommt so ziemlich auf Anhieb damit zurecht.
    Die Programminstallation auf dem PocketPC ist auch einfach - da kann man eigentlich nix verkehrt machen.


    Jetzt die Karten installieren ... Karten ???? Es geht nur jeweils eine Karte auszuwählen - auch mit STRG oder Shift-Taste kein Erfolg, mehrere Karten auszuwählen. Also gut, dann eben mal schnell zum Testen nur DE auf die SD-Card.
    Und jetzt: Ein erster Trockentest ohne GPS-Signal. Das Programm startet ziemlich schnell - und dann:
    Hiiiiiiiiilfe was ist DAS???? Komische Buttons über den ganzen Bildschirm verteilt, mit deren Icons man (außer dem GPS-Icon) auf Anhieb nix anfangen kann. Also mal alles ausprobiert und gehofft, daß der PPC nicht explodiert. Irgendwie macht die Oberfläche auf mich den Eindruck, als ob sie mal so schnell zusammenschustert wurde. Da ist nix ergonomisch oder intuitiv zu bedienen.


    So, jetzt erstmal versuchen ein paar Adressen zu speichern. Auf "Adressen" getippt und versucht, in das Feld (wie bei dem anderen Proggie) die Postleitzahl einzugeben. Nix passiert. Nach einigen Fehlversuchen, dann die Erkennntis: Das geht so nicht. Also RTFM. Aha: Man muß das Eingabefeld erst auf Postleitzahl umstellen ... nun gut. Die Adresse für den Homebutton eingegeben (auch bei Desti ist meine Hausnummer in unserem kleinen Kaff dabei - Prima).
    Die Grafik der Kartendarstellung ist um Klassen schlechter als bei meinem anderen Naviprogramm. Klötzchenbildung schon in der 2D-Darstellung - in der 3D-Darstellung noch schlimmer. Der Positionspfeil ist 30 Meter groß (in der Relation zur Kartendarstellung) und sieht aus wie ein Stealth-Bomber - der KANN gar nicht nachhinken, weil er das ganze "Nachhink"-Feld abdeckt. DPN erzählt mir, daß er kein GPS-Signal hat (... weiß ich doch ... ). :(


    Ok - jetzt runter zum Auto und das Teil in die Halterung. Zündung ein - 30 Sekunden warten - kein Sat-Fix. Nochmal 30 Sekunden warten - kein Sat-Fix. Wo sind da jetzt nochmal die Einstellungen für die GPS Maus? Aaaaaargh - nach 3 Minuten durch Menüs klicken, habe ich auch das gefunden. Mit dem Button "suchen" fand er dann auch die 9830 und machte die Einstellungen automatisch. Schwuppdiwupp hatte ich auch gleich einen Sat-Fix.
    Ok - dann kann's ja losgehen. Navigation in den übernächsten Ort. Auf dem Feldweg außerhalb der Ortschaft möchte DPN unbedingt, daß ich langsamer fahre (ist die Tante blöd? oder mag sie nur "Raser" nicht? ?( ). Nach dem Abbiegen auf die Landesstraße gab sich das dann auch - ich dachte schon, ich höre das jetzt die ganze Zeit. Also mal schnell rechts ran und die ganzen Meldungen ausgeschaltet. Weiter geht's.


    Die Ansagen kamen rechtzeitig - aber nicht so nett, wie beim bisher gewohnten Programm. Die letzten Abbiegehinweise kommen für meinen Geschmack sogar zu früh - bei mehren Abbiegestraßen hintereinander könnte das ein Problem werden. Die großen Transparenten Abbiegepfeile sind hilfreich, allerdings nichts für die Leute, die komplett nach Karte fahren wollen. Die grünen Abbiegehinweise auf der Karte sind nützlich.
    Die Farbgebung der Karte ist soweit ok - nur warum ein (Misch)-Gewerbegebiet nicht mehr Rosa (wie andere Ortschaften) sondern mit grau mit einem komischen Icon verziert dargestellt wird, weiß wohl nur Destinator.
    Das Routing ist meist schlüssig und auch das Rerouting geht relativ fix. Warum ich allerdings einen Umweg beim NachHauseRouten über einen anderen Ort fahren soll, obwohl ein Wendebefehl einfacher und kürzer wäre, ist wohl ein Desti-Geheimnis. Nun gut - fahren wir eben wieder nach Hause. Dort erzählt mir Desti ca. 200 Meter und zwei Kurven VOR unserem Haus in einer Parallelstraße (Luftlinie zum Haus ca. 100 Meter), daß ich das Ziel erreicht habe.


    Hä???????


    Da wäre ein "Außengeländer" wohl ganz schön aufgeschmissen - oder würde eben noch eine Weile rumrödeln, bis er das Haus findet. So funktioniert hausnummerngenaue Navigation nicht, liebe Destis.
    TMC war bei mir eingeschaltet - allerdings hat Desti (habe ich dann erst später gesehen) mir einen französichen Sender ausgewählt, der zwar bestimmt sehr sehr viele Staus in Frankreich bringt, aber eben keine deutschen. Und dies, obwohl die SWR-Sender mit gnadenloser Feldstärke zu empfangen sind...


    Mein Fazit: Für den Upgrade-Preis ist es ok. Man kommt auch bestimmt dort an, wo man hin will. Das Programm startet schnell. Das Routing ist zum größten Teil ok. Das Rerouting ist schnell. Mit ein wenig Gewöhnung wird vielleicht auch die Bedienung klappen.
    Aber ich werde Destinator PN wieder verscherbeln und beim MN|5 bleiben.


    Das ist meine persönliche Meinung - ich will damit keinen überzeugen, ins "feindliche" Lager überzulaufen , oder seinen DPN wegzuwerfen. Genauso braucht jetzt keiner zu versuchen, mich zu überzeugen, daß DPN doch DAS NonPlusUltra ist.
    Ich habe mir mehr erhofft - und ich bin mehr Bedienungskomfort gewohnt.
    Aber ich hab's mir wenigstens angeschaut und mir ein Bild von dem Programm gemacht.



    Edit: Hiiiilfe ich bin eine Ratte :gap :D :]

  • Tja, zwei Testtage und die Ernüchterung ist da. (Hält sich aber in Grenzen).


    1. Die Bedienung ist schlicht und ergreifend nicht gut gemacht, intuitiv ist was anderes, aber das ist persönliche Geschmackssache.
    2. Die Ansagen sind nicht optimal gelöst, erst zu viele 3Km, 500m, 200m und dann nicht präzise genug, hier sollten mehr Abstufungen rein (halblinks und solche Sachen)
    3. Das Routing funzt einfach genial, da kann man den MN4 vergessen, schnell und gut, Rerouting geht fix und zuverlässig.
    4. MACHT DEN PFEIL KLEINER!!!!!!!!!!!!! Meine Herren, DAS is ja mal wirklich überflüssig wie sonstwas. Schatten weg, Größe anpassen und gut ist :D
    5. Ein zwei Optiönchen mehr wären schon nicht verkehrt (Zoomstufen, PKW-Profile, wir sind ja keine AMI´s die nur 55mph fahren dürfen)
    6. Die GEschichte mit der Lautstärkeregelung muss ich nur erwähnen, dazu ist bereits alles geagt (los, besser machen :D)
    7. Kartenfarben und Darstellung sind gewöhnungsbedürftig, deswegen aber nicht schlecht.....


    Ansonsten finde ich schon, das der PN sein Geld wert ist und freue mich auf das erste Update, die werden das schon richten hoff ich. Großer Test wird jetzt im Urlaub gemacht, dann sehen wir mal weiter.

  • Hallo,


    nun habe auch ich zum ersten Mal testen können.


    Die Installation verlief problemlos und schnell. Das Routing ist ebenfalls gut. An die etwas schnippische und gehetzte Stimme (ohne TTS) muß ich mich erst noch gewöhnen.


    Die Bedienung ist komplett anders als beim MN|4, aber auch damit kann man zurechtkommen.


    Für meinen Geschmack sind die Infos während der Navigation nicht so optimal. Wenn für den Straßennamen 2 Zeilen benötigt werden, kann ich die untere Zeile nicht sehen. Die Anzeigen von Kompaß und Stromversorgung stören mich.


    Einige Hinweise (links fahren), die ich sowohl bei MN|4 als auch beim Festeinbau bekomme, fehlen ganz.


    Was mich sehr stört, ist der schon einige Male beschriebene Fehler beim Ausschalten des PDA ("Speicherkarte wurde entfernt"). Das hier auch die Hardware beteiligt ist mag ja sein, aber andere Softs haben den Fehler nicht und bei einem so verbreitetem PDA wie meinem sollte die Programmierung auf das Gerät abgestimmt sein (ist das denn in keinem Test aufgefallen :-D)).


    Dann habe ich noch einen Kartenfehler entdeckt, der beim MN|4 nicht war: Die Straße "An den Treptowers" in 12435 Berlin gibt es nicht. Beim Desti heißt sie Elsenstraße, was definitiv falsch ist. MN|5 konnte ich leider nicht testen, kann mal jemand nachsehen, ob es die Straße dort gibt?


    Alles in Allem muß ich sagen, es handelt sich um eine funktionale, dem Preis angemessene Software, die einen ans Ziel bringt. MN|5 ist sicher komfortabler (zumindest war es MN|4), hat allerdings auch seinen Preis.


    Gruß
    Adam68

  • Zitat

    Original von DaJoker


    !!Anzeige hinterherhinken!! was ist das?
    Habe das Problem das die Route bei jeder Richtungsänderung neu berechnet wird da die Anzeige gut 25 bis 30 Meter voraus läuft.


    Mein Bericht von Seite 2 stimmt nicht mehr ganz.
    Nach einem Kaltstart der Maus hat sich dieses Problem erledigt.


    Gruß
    Gue.

  • Hallo zusammen,


    zu "Standort/Zielpunkt nicht befahrbar... " von thewinkler ,



    den gleichen Fehler habe ich bei der Adresse
    Ort: Meppen
    Straße: Schiessplatz
    nämlichn den, das man dorthin nicht navigieren kann.
    Fehlermeldung wie von thewinkler angegeben.
    Übrigens, bei Desti 3 V3.075 (hieß die glaube ich) konnte man auch nicht dort hin navigieren,


    Einen anderen Effekt gibt es noch:
    Wenn ich Desti PN beende und den PDA abschalte und dann wieder einschalten möchte, geht das nicht. Man bekommt den Rechner dann nur über die Resettaste , an der Unterseite des PDA, eingeschaltet. Das hatte Desti 3 auch gemacht. Habe den Rechner auch schon zu Asus zu Rep geschickt.


    Sonst aber super. Bin die Tage von der Nähe von Trier nach Meppen und zurück gefahren. Hat gut funktioniert. Die Ansagen sind, entgegen anders lautender Meinungen, absolut nach meinem Geschmack (Häufigkeit, Zeitpunkt, Abstand). Die Bedienung ist intuitiv und demnach einfach. Aber das ist Geschmacksache, man kann es nicht allen Recht machen.


    Gruß
    ghami

  • Entsprechend dem Thread-Titel scheint mir mein Beitrag hier am besten aufgehoben.


    Zur Vorgeschichte, ich bin Navigon vorbelastet, von BMN bis jetzt MN|5, der aber erst morgen bei mir sein wird. Ansonsten kenne ich TomTom3 sowie Route66.


    Ich maße mir daher an, einen recht ordentlichen Überblick zu haben ;).


    Vorweg, für die schlappen 55,xx EUR ist Destinator PN Westeuropa ein super Schnäppchen, das ich jedem empfehlen kann. Ich bereue den Kauf nicht und würde es für diesen Preis jedem empfehlen.


    Gestern kam mein Päckchen mit komischerweise abgeschlossenen CD-Rs. Das lesen der CD1 ging problemlos, CD2 hatte ich noch nicht gebraucht.


    Die Installation selber ist im Prinzip problemlos. Wenn man allerdings sowohl Desti als auch TTS auf eine Speicherkarte verbannen will wird es, wie man hier schon zur Genüge lesen konnte, aber sehr abenteuerlich. Für Normalos IMO nicht zumutbar und für mich ein unnötiger faux pas. Schade eigentlich, das hätte man sehr leicht besser machen können.


    Dann erstmal das Programm gestartet, nachdem alles umkopiert und die Registry geändert war.


    Was das GUI angeht gebe ich Desti die Position 3 von 4. Meine Reihenfolge lautet: MN|4,5, TomTom3, Desti, Route66. Viele Dinge sind IMO nicht intuitiv und so kam ich ohne lesen des Handbuchs nicht aus. Sowohl bei Navigon als auch bei TomTom war das kein Problem. Spezielle Dinge bleiben einem natürlich ohne Handbuch zu lesen für immer verschlossen. IMO sollte ein Programm in den Grundfunktionen aber völlig ohne Handbuch bedienbar sein. Bei Desti geht das IMO nicht immer.


    Ein Beipsiel: Wenn ich ein Ziel eingebe und mit dem Ort anfange suche ich danach automatisch nach einer Schaltfläche 'OK' oder 'Übernehmen' oder einen extra Eingabefeld für den nächsten Parameter, in das ich dann klicken kann. Dass man den Text 'Straße' anklicken kann ist visuell nicht zu erkennen und wurde mir erst nach Lesen des Handbuchs klar.


    Ein weiteres Beispiel: Dass ich, um in die Einstellungen zu kommen, auf ein Symbol mit einem Auto klicken muss ist IMO auch nicht intuitiv. Das ist IMO vom gleichen Schlage wie 'klicken Sie auf Start um Windows zu beenden'.


    Destinator wäre sicher gut beraten an solchen Dingen nochmal zu schrauben. Kennt man diese und auch die hier nicht genannten Eigenheiten aber ersteinmal ist die Bedienung o.k., wenn auch - nach meinem Geschmack - nicht immer schön verpackt. Das Auge ißt halt mit. ;)


    Absolut positiv finde ich die gesamte Performace von Desti. Da kommt es an keiner Stelle zum Hakeln. Auch das Scrolling der Karte ist sehr schnell. Ebenso ist die Zielortsuche sehr performant. Dafür gibt's von mir eine 1+.


    Die Kartendarstellung wiederum finde ich nur teilweise gelungen. Die Karte ist mir insgesamt zu bunt. Z.B. empfinde ich die Flächen, mit denen Industrie- und andere Gebiete markiert werden eher als Grafikfehler denn als hilfreich. Kann es sein, dass Friedhöfe mit lauter kleinen Kreuzen eingedeckt werden oder was soll das darstellen? IMO eher verwirrend.


    Die Route selber ist mir im Vergleich zu den anderen Elementen zu schwach abgebildet und daher nicht optimal erkennbar. Normale Straßen haben einen zu fetten schwarzen Rand, der sie im Vergleich zur Route IMO zu auffällig bringt. Irgendwie finde ich den Gesamteindruch der Kartendarstellung zar o.k. aber verbesserungs würdig.


    Das für einen Navigon-Benutzer eher ruckelige Neuzeichnen könnte mit einem kürzeren Aktualisierungsintervall sicher noch gefälliger gemacht werden, auf Grund der hohen Performance denke ich, dass Desti damit kein Problem hätte. Aber diesbezüglich bin ich als Navigon-Benutzer sicher sehr verwöhnt. Beim MN|4 läuft das sehr viel smoother ab (ohne Nachhinken bei mir).


    Unschön finde ich den fetten Positionspfeil, der seine Form auch noch bei Geschwindigkeitsänderung ändert. Das sollte abschaltbar sein. Ob ich mich schneller oder langsamer bewege weiß ich doch, das muss mir nicht noch durch ein fettes Ungetüm, das sich verjüngt, gezeigt werden.
    Die Schattenfunktion wiederum finde ich ist ein wirklich nettes Gimmick, das aber unbedingt abschaltbar sein sollte. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin interessiert mich das nicht sondern stört mich in der Darstellung.


    Die Sprachanweisungen sind durchwachsen aber o.k. Da würde ich mir aber auch noch ein klein wenig abgucken bei Naivgon wünschen.


    Ein Beispiel: Ich fahre auf einer Bundesstraße und bekomme die Ansage 'in 3km rechts halten'. Gemeint ist, dass ich die Bundesstraße in 3km verlassen soll über eine Abfahrt. Vorher kommen aber noch zwei Abfahrten und die zwei letzten liegen nicht weit auseinander. Für Ortsunkundige führt das zu Verwirrung, da an der (falschen) Vorletzten natürlich auch kein Kommando kommt. Ohne Blick auf das Display kommt man so nicht aus. Das ginge auch besser.
    Und dann vor der Abfahrt 'in 300m Metern rechts halten', 'in 200 Metern rechts halten'. Dann kam glaube ich nochmal eine und zu guter Letzt 'jetzt rechts halten'. Puh, das ist nicht so prall. Unter 'rechts halten' verstehe ich eigentlich nicht abfahren von einer Bundesstraße und soviele Ansagen sind auch nicht unbedingt angenehm.


    Die Lösung von Navigon mit weniger Ansagen aber einem Entfernungsbalken, der wirklich eindeutig ist, fidne ich viel besser. So findet man auch in kniffeligen Situation immer die richtige Abfahrt und in nicht kniffeligen muss man nicht auf das Display schauen, da rechtzeitig vor dem Abbiegen nochmal ein Kommando kommt.


    Noch ein Beispiel:Ich fahre auf der B40 bei Fulda (Ortsteil Bronzell). Dort ist eine Ausfahrt, die auf einen Kreisel führt. Bleibt man auf der Bundesstraße kommt man auf eine Brücke, die über diesen Kreisel führt.
    Desti gibt hier leider kein Kommando von sich, dass man sich links halten soll. Für Ortsunkundige nicht ganz problemlos, da die Ausfahrt nur darin besteht, dass man auf der rechten Seite der zweispurigen Bundesstraße bleibt. Alle anderen mir bekannten Navis geben hier eine hilfreiche Anweisung.


    Da hoffe ich einfach mal, dass Desti sich dieser Sache nochmal annimmt.



    Also habe ich mal TTS aktiviert um zu sehen, ob das besser klappt. So ganz verstehe ich die Ansagen aber nicht. Ersteinmal sind sie gegenüber der 'normalen' Ansagen zu leise. Ich habe einen aktiven PDA-Halter und habe diesen auf volle Lautstärke gestellt, damit die Ansagen überhaupt halbwegs gut zu verstehen waren. Das sollte definitiv noch verbessert werden.
    Außerdem ist es IMO nicht sinnvoll z.B. bei einem Abbiegemanöver von einer Landstraße auf eine Bundesstraße nochmal die von-Straße mit K oder L irgendwas zu nennen. Ich will doch wissen wo es hingehen soll und nicht woher ich komme. Also reicht doch ein 'biegen Sie nach rechts ab auf die B irgendwas in Richtung Bummens'. So wie das auch ein menschliches Navi machen würde. Auf jeden Fall aber kann TTS eine Hilfe sein, wenn es denn mal etwas lauter wäre. So muss ich schon sehr die Ohren spitzen.


    In dem Zusammenhang wünsche ich mir auch die Möglichkeit, die letzte/aktuelle Ansage per Tastendruck zu wiederholen. Das bin ich von Navigon gewöhnt und nutze es immer wieder. geht das mit Desti?


    Was das Routing angeht konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen, es passt.


    Ich würde gerne die Grundlautstärke des PDA im Programm einstellen können, das scheint aber nicht möglich zu sein. Auch ändert Desti nicht die Displayhelligkeit. zwei Festures, die mir an Navigon gefallen. Oder habe ich das nur nicht gefunden?


    Mit meiner GNS 9830 (TMC-Maus an COM1 mit 38400bps) scheint es ein Problem zu geben. Zu Beginn hat Desti mehrmals den GPS-Empfänger verloren. Das hatte ich bisher mit keinem Programm. Zuletzt lief es dann allerdings. Das werde ich wohl noch beobachten müssen.


    Das sind erstmal meine paar Eindrücke, die ich in den ersten Stunden sammeln konnte. Mein Fazit bisher lautet eine sehr lohnenswerte Investition, die aber wohl doch MN|5 weichen wird und zwar primär wegen dem Look & Feel. Desti kommt dann halt auf den PDA meiner Frau. Der Upgrade Preis ist, so wie es auch der für den MN|4 war, unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Schöner Testbericht! :applaus


    Ich kann mich in den Kritikpunkten der Vorschreiber anschließen, möchte aber einen besonders gravierenden Mangel nochmals hervorheben:
    Die Darstellung auf dem Bildschirm ist bei Sonneneinstrahlung überhaupt nicht mehr zu erkennen. Hatte unmittelbar vorher die Version 3.075 drauf mit dem TeleAtlas Kartenmaterial. Da war das überhaupt kein Problem, egal wie hell das Umgebungslicht war, es war immer alles noch recht gut ablesbar.


    So einen richtigen Quantensprung zur Vorversion konnte ich bisher nicht ausmachen, außer dass vielleicht die Karten aktueller sind...das wird sich noch zeigen.


    Was mir persönlich fehlt, ist die Vogelperspektive aus der Vorversion, die 3D Ansicht ist nach meiner Auffassung unbrauchbar, weil viel zu kleiner Ausschnitt. Den Abbiegepunkt sieht man viel zu spät.


    Zusammenfassend:
    - Ablesbarkeit bei hellem Umgebungslicht mangelhaft
    - Vogelperspektive wird schmerzlich vermisst
    - Ansagen zu leise, nicht TTS, sondern die "normalen" (habe passiven Zusatzlautsprecher von Q-Sonic zum direkten Aufstecken auf den PDA, ohne Kabel, gekauft, damit geht's einigermaßen)
    - keine persönlichen Displayprofile (würde mir wünschen, dass man nicht jedesmal alles neu einstellen muss, z.B. die Anzeige der nächsten Abbiegepunkte durch den Pfeil oben links)
    - Der Pfeil ist zu groß und der Schatten überflüssig
    - POI's nicht umfangreich genug (War bei Teleatlaskarten deutlich mehr, z.B. Ärzte, Post, Geldautomaten... und da helfen auch die Favoriten nicht, denn da kriegt man bei der Prograamierung der Navigation alle angezeigt und kann nicht einstellen, dass nur die in einem bestimmten Umkreis angezeigt werden, immer die gesamte BRD)
    - Bedienbarkeit der Optionen z.T. unlogisch und mit verwirrenden Bezeichnungen versehen)
    - Anzeige des Zielortes mit einem Klick wäre besser als das verschieben der Karte mit dem Stylus.
    - Handbuch nicht ausführlich und verständlich genug (sorry Leute, ich hätte gerne mehr Details ;D)


    Positives spare ich mir an dieser Stelle:
    1. wurde das schon gesagt
    2. kann ich nur positiv finden, was ich sehe ... und das geht bei hellem Licht leider nur unzureichend.

  • Hallo,


    ich geb jetzt mal auch meinen senf dazu, bin vorbelastet mit Tegaron, TOMTOM2 und TOMTOM3, sowie MN|4 und jetzt halt zus. Desti PN.


    War mit allen eigentlich immer mehr oder weniger zufrieden, aber mit Desti PN scheint es mir bin ich um Jahre zurück versetzt, was mich stört:


    - Kann nicht von unserem Firmengelände (Am Keltenwald 1, 71139 Ehningen) routen (geht mit TOMTOM3 und MN|4), erst auf der K1000 kann ich die Navigation starten, "Soviel zu bedienen Sie nie die navigation während der Fahrt"!!!!
    - Sprachansagen viel zu leise, obwohl LS-Regler auf max. steht (Loox 720), von TTS (Text to Speech) gar nicht zu reden, die flüstert nur!
    - Lautstärke kann nicht im Programm geändert werden.
    - Der Start von Desti PN geht ohne eigene POI´s (in Favoriten) echt Fix, ca. 2-5 Sek., aber wehe es werden die Blitzer aus Deutschland und einige anderen eingefügt, dann benötigt Desti fast 5 Minuten (ca. 300 Sek.) zum Start, ich verstehs nicht.
    - Weiterhin werden bei den POI´s keine Warnungen ausgesprochen, obwohl alles richtig konfiguriert ist und es kann nicht auf die einzelnen POI´s, verschiedene Warnungen gelegt werden.
    - Bedienung wenig inuitiv, (nicht logisch), so was umständliches wie Desti PN habe ich noch nicht gesehen, da muß man erstmal das Handbuch ausgraben, damit man Funktionen findet, wenn es sie gibt.
    -zuwenig Kontrast, der Karten, sowohl bei Tag- wie auch Nachtansicht, vor allen dingen wenn die Sonne scheint, MN|4 kanns besser.
    - Nicht gleichzeitige ANzeige von Geschwindigkeit, Höhe, Ankunft, Zeit, KM bis zum Ziel
    - keine VGA-Unterstützung
    -Wenn ich das Programm schliesse, benötigt es ca. 5 Sek. bis es geschlossen ist.


    Die Vorteile, ja es gibt welche:
    - schnelle Routenberechnung
    - schnelle 3D-Ansicht mit POI´s
    - günstiger Preis
    - Europa Karte
    - TMC
    - eingeblendete Symbole zur Fahranweisung


    Fazit:
    Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich aufgrund der Mängel, Desti PN zurück geben.

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

    Einmal editiert, zuletzt von harry_d ()

  • Eigentlich wolte ich nach Venlo - also Grenzüberschreitend navigieren.
    So weit - so gut...
    Leider habe ich das Problem, dass wenn ich über die Adresseingabe ein anderes Land wähle keine POI angezeigt bekomme. Diesterhalb und desterwegen ist meine Tesfahrt erst mal ins Wasser gefallen. Habe nämlich die korrekte Adresse nicht - bin mir aber recht sicher, dass es ein POI wäre. Wie auch immer - das ist ein echtes Manko. Vielleicht kann das ja noch geändert werden - oder vielleicht bin ich ja auch mit einer mangelhaften Sehkraft geschlagen. Was mich ehrlich gesagt auch bei der Planung enttäuscht ist, das die Möglichkeiten, sich eigen Karten zu stricken, sehr eingeschränkt ist...


    Gruß aus dem regenverwöhnten Dortmund

  • Hallo,


    ich werde mich kurz fassen:


    Habe gestern den DPN bekommen und auch direkt installiert. Die gebrannten CDs stören mich nicht wirklich, da sie problemlos laufen.


    Installation verlief problemlos, auch wenn ich das kopieren auf die CF Karte als workaround nur ungern akzeptiere.
    Das kopieren der Deutschlandkarte über die Konsole verlief auch einwandfrei.


    Nachdem ich die GPS Maus umprogrammiert hatte (das wird auf dauer noch nervig: Desti <> MN) wurde sie auch direkt mit Sat-Empfang gefunden.
    Die Übersichtlichkeit hat mich anfangs etwas geschockt, intuitiv ist da nicht viel, aber nach etwas probieren, habe ich mich dann doch recht schnell an das System gewöhnt. Die Probefahrt war gut, das Routing fand ich ok, wobei meine Fahrt auch nicht allzu groß war.


    Störend war für mich das hinken im 3D Modus, wie auch der Pfeifton in der "links ab" Wave. Gerne hätte ich auch die Infos über Ankunftszeit und "noch-KM" gleichzeitig gehabt. Schön ist die Info, die oben eingeblendet werden kann mit "nächste Straße" in "wieviel KM" mit "welcher Aktion". Ich finde es immer praktisch, schon früh zu sehen, wie die nächste Aktion aussieht. Dieser Überraschungseffekt beim MN ist nicht mein Fall.


    Schön sind auch die Piktogramme und die Abbiege-Pfeile in der Karte.


    SS gefällt mir der DPN sehr gut, ein paar kleine Fehler müssen schnellsten ausgebügelt werden, aber danach macht er seinen Konkurrenten gut Druck.

  • Mein Fazit zu PN, als gefrusteter MN4-Besitzer und begeisterter R66-Navigierer:


    - Adresseingabe kompliziert wie bei Navigon, R66 ist da unschlagbar
    - Routenplanungmodus sehr schlecht gelöst
    - Menüführung nicht logisch teilweise.
    - Option Straßentypvermeidung ist bei MN und r66 bedeutend besser geregelt.
    - Grafische Darstellung der Karte sehr unübersichtlich, besonders im Stadtbereich nervig.
    - Farbendarstellung kann man nicht beeinflussen
    - Im Gegensatz zu R66, kann ich das Geschwindigkeitsprofil nicht verändern
    - Beim Navigieren wird manches Manöver nicht angesagt.
    - Ansage für meinen Geschmack zu leise bei volle Lautstärke PDA
    - Auf Autobahn sehr unpräzise Ansagen. "rechts halten", statt "nehmen sie die rechte Ausfahrt" z. Bps.
    und all die Punkte , die bereits erwähnt wurden
    +Läuft stabil


    Fazit: Ich fühlte mich ins DV-Mittelalter zurückversetzt, von richtungsweisender Software, für meine Begriff weit entfernt.


    Desti wird von meinen PDA wieder verschwinden und ich hoffe auf Update für R66

  • Zitat

    Original von nostradamus
    Eigentlich wolte ich nach Venlo - also Grenzüberschreitend navigieren.
    So weit - so gut...
    Leider habe ich das Problem, dass wenn ich über die Adresseingabe ein anderes Land wähle keine POI angezeigt bekomme. Diesterhalb und desterwegen ist meine Tesfahrt erst mal ins Wasser gefallen. Habe nämlich die korrekte Adresse nicht - bin mir aber recht sicher, dass es ein POI wäre. Wie auch immer - das ist ein echtes Manko. Vielleicht kann das ja noch geändert werden - oder vielleicht bin ich ja auch mit einer mangelhaften Sehkraft geschlagen. Was mich ehrlich gesagt auch bei der Planung enttäuscht ist, das die Möglichkeiten, sich eigen Karten zu stricken, sehr eingeschränkt ist...


    Gruß aus dem regenverwöhnten Dortmund


    Hallo !


    Dürfte daran liegen, dass Du die POIs einfach noch nicht in dieser Karte aktiviert hast... Karte wechseln -> Augen vor den POIs setzen und dann sieht man diese auch...