Testberichte / Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    heute ist auch bei mir der Desti eingetrudelt. :bounce2


    Der erste Eindruck, den ich mir machen konnte, war der Kontakt mit dem Support.


    1. Anruf: kein Besetztzeichen (schon mal ein gutes Omen!)


    2. Dialogmenü: etwas verwirrend, da man für englischen und deutschen Support die gleiche Auswahl treffen muss.


    3. Supportkontakt: nach weniger als 10 Sekunden meldete sich eine charmante Dame, die sich gleich meines Problems annahm.


    Hut ab! Respekt! :applaus :applaus
    Das war ich bei meinem bisherigen Navigationssoftwarelieferanten nicht gewohnt.



    Es hatte sich zwar im Nachhinein herausgestellt, dass nicht alle Aussagen korrekt waren, aber immerhin hat es bei meiner Problemlösung geholfen und ich habe jetzt einen laufenden Desti..


    Werde heute gleich noch auf Probefahrt gehen! Ich freu mich schon!!


    /Weichi

  • Habe heute auch meinen Desti bekomen nur momentan kein PKW zum ausgiebigen testen :bounce5


    PDA ist ein Myguide 6500xl
    Desti im Hauptspeicher installiert, Karte auf einer 512MB SD von Falk


    Mal ganz kurz meine Meinung (Positives und Negatives ist ja fast immer gleich in den ganzen Beiträgen)


    + sehr schnelle Ladezeit. Programmstart etwas langsamer als Falk TMC, dafür aber Routenberechnung deutlich schneller als Falk, vor allem bei Strecken >400km


    + super Preis, aktuelle Kartendaten (ok, ab morgen wird hier im Ort 2km Straße freigegeben, dafür für immer ein Bahnübergang zugemacht, also dann morgen hier im Ort nicht mehr aktuell ;) )


    Nun negatives:


    - Autobahn, Fähren vermeiden geht nicht einfach so wie z.B. bei Falk


    - TTS erinnert mich an den Logitech-Pappeimer mit der Vorlesesoftware vor ein paar Jahren...also genauso unnatürliche Sprachausgabe


    - die beiden Infozeilen kann man nicht so einstellen, dass z.B. zwischen Restkilometer und Ankunftzeit immer mal gewechselt wird, und generell, dass festgelegt ist, welche Infos oben, welche unten angezeigt werden.


    - Erste Positionsfindung hat fast 40 Minuten gedauert (zeigt nun 8 Satelliten an)


    - Routenplaner sehr kompliziert


    - gedrucktes Handbuch wäre was Wert (können ja von mir aus 2 Versionen machen, dass mit richtigem Handbuch z.B. 5 Euro mehr kostet)


    - nur schnellste und kürzeste Router. Ökonomische Route fehlt


    - PDF Handbuch weicht von der Software ab (z.B. S.86, ist nur minimal) und teilweise englische Illustration (z.B. gleich die ersten Seiten mit der Programminstallation; Einstellungen könnten manchmal besser erläutert sein


    - anscheinend kann man immer nur eine Karte zur Übertragung auswählen



    Bis jetzt bereue ich den Kauf dennoch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasausWB ()

  • "Geht so..."


    Kurz und knapp, ziemlich zickig. TT3, MP, Falk habe ich alle auf den PDA installiert und direkt losgelegt. Beim PN konnte ich erstmal meinen PDA dreimal "Hardreseten" und letztendlich auf einem völlig nacktem PDA installieren, nur um festzustellen das er trotzdem rumzickt.


    Ich bin aber guter Hoffnung das Saxi die in diesem Forum aufgeführten Mängel an die richtigen Stellen weitergibt und wir in kurzer vielleicht schon den ersten Hotfix haben.

  • Hi Leutz,


    habe heute nach laaannger Wartezeit Desti PN bekommen.


    Mein PDA : Ipaq 3850 mit 64MB Ram und PPC 2002 , Strong Arm mit 206MHz


    Speicher vor Installation : ca. 40MB (Desti 3 noch drauf)


    Speicher nach Installation : ca. 32MB


    Installation - ohne Probleme ! Destinator PN und TTS !


    Karteninstallation - ohne Probleme (Speicherkarte 512 MB)


    Kurzer Schweissausbruch - sind meine alten Favoriten noch da ??


    - ja sie sind nach dem Upgrade noch alle vorhanden ! Puuhh.


    Erster kurzer Test : Optik gewöhnungsbedürftig aber nicht unfein !


    Bin gleich mal mit TTS losgefahren - nettes Gimmik , ein bisschen leise


    aber es geht , braucht man aber nicht unbedingt.


    Routing muß ich erst noch ausgibig testen , aber soweit ich es


    bis jetzt beurteilen kann gut , Rerouting echt schnell.


    Also : Ich brauch´mir vorerst keinen "Neuen" zu kaufen !


    Eigentlich mag ich meinen Ipaq ja auch , jetzt noch etwas mehr.



    Gruß


    Johnboyw1

  • XDA II, Installation auf SD-Card, 60 MB Speicher frei, Navigon Modulare Maus mit TMC und Bluetooth.


    Erster Test:


    Ich bin gestern Abend losgefahren (erste geplante Testfahrt mit Destinator PN), nach 2 Minuten an der Ampel war auf einmal das Display aus. Immerhin: Die Lautstärke hatte ich vorher schon hochgesetzt, das war mir bekannt, dass Destinator hier diesbezüglich einen Babysitter braucht.
    (-)


    Dann kreischte mich eine hektische Stimme aus dem Gerät an, dass ich links fahren sollte.
    (-)


    -> An der nächsten Ampel war MN|5 gestartet und hat mich nach Hause gefahren.


    Jetzt habe ich irgendwie keine Lust mehr, Destinator zu verwenden. Mal schauen, nachher stehen 300km auf dem Programm, vielleicht klappts ja doch noch (werde versuchshalber mal die englischen Sprachfiles installieren, erfahrungsgemäß sind die oft angenehmer als die deutschen).


    Warum überhaupt Destinator? Habe nach Tests den Eindruck, dass das Routing besser läuft als bei MN|5. Unterschiede sind in der Praxis nicht "kriegsentscheidend", aber vorhanden.
    (+)


    Geschwindigkeit des Routings ist doppelt so schnell wie MN|5 (mit 2002er .exe).
    (+)


    Ganz große Probleme hat Destinator allerdings in "nicht befahrbaren Bereichen", in denen MN|5 mit den gleichen (?) Navteq Karten ohne Murren navigiert.
    (-)


    Die grafische Anzeige der Kartendetails ist subjektiv schlechter als bei MN|4 und MN|5 (unübersichtlich), der "dynamische" Positionspfeil nervt. Refresh könnte flüssiger sein.
    (-)


    Manöveransicht der Route ist gut.
    (+)


    Markierung der Route mit Pfeilen in Karte gefällt mir gut
    (+)


    Allerdings fehlen für Navigon-verwöhnte die exakten Abbiege-Darstellungen (vereinfachte Pfeilform entspricht nicht 100% der Kartensicht).
    (-)


    Verschieben der Karte läuft schnell.
    (+)


    Zoom ist unpräzise und zeigt z.B. TMC-Events bei starker Vergrößerung mitten in der Prärie statt auf der Autobahn.
    (-)


    Meine Maus läuft mit 57600 Baud Einstellung in DPN, mit 38400 ständig Aussetzer (Sprachmeldung kein GPS Empfänger). Die 57600 Baud hat DPN selbst nach "Suchen" vorgeschlagen, seither kein Problem mehr.
    (=)


    Benutzerführung ist teilweise schnell und gut (Adresseingabe), teilweise sind erhebliche Verrenkungen nötig (Frickelei zur Eingabe von POIs - erst Standort oder Ziel setzen, dann kann POI nicht sauber als Zwischenziel erfasst werden, POI Auswahl zeigt nicht zur Kontrolle an, welcher Bezugspunkt verwendet wird -- vielleicht mache ich auch noch ein paar Handgriffe falsch ...).
    (=)


    Summary: Einige Plus- und Minuspunkte, eine Kuriosität (Baudrate), ein diskussionswürdiger Punkt (Benutzerführung).


    DPN ist nicht schlecht, aber ob ich auf Dauer dafür auf MN|5 European Edition verzichten werde, halte ich für fraglich (für den Fall, dass MN|5 mich ärgert habe ich jetzt immerhin auf der 2GB Navigon SD-Card ein zweites Navigationssystem als Backup :-)).

    Einmal editiert, zuletzt von BN5 ()


  • Hallo,


    nachdem ich gestern meine Lieferung von Comwave bekommen habe, ist der Desti gleich auf meinen Pocket geflogen. Keine Ahnung, wie das gegangen ist :P Nein, Spaß beseite. Den Desti latürnich gleich installiert (in den Hauptspeicher; war ja noch genug davon da) und die Deutschlandkarte auf die SD-Karte.
    Abe vielleicht erst einmal zu meinen Daten:


    PPC: iPAQ 3970 (schon etwas betagter, tut aber noch super seinen Dienst)
    Installation: RAM, SD-Karte
    GPS Empfänger: GNS 9830 mit TMC
    Freier Speicher nach der Installation: etwas über 33 MB mit Frau Falk. Ohne Frau Falk, aber mit Lisa (TomTom) und Steffi (Desti): etwas 36,8 MB
    Art der Speicherkarte: ScanDisk 1 GB SD-Karte
    Umgestiegen von: TomTom 3 und Flak Navigator mit TMC


    Eine Sache. Ich habe die Blitzer Overlays runtergeladen und installiert. War nicht wirklich prickelnd. Der Pocket hat eine Ewigkeit gebraucht, um hoch zu fahren. Deswegen, wieder runter damit. Ich habe ihn gar nicht richtig starten lassen, weil da tat sich lange Zeit gar nix. Kann auch an meinem Prozessor liegen (400 MHz XScale) Da muss noch ein bissl Entwicklung reingesteckt werden.
    Nun zum Program. Es dauerte etwas, bis ich mich auf der Oberfläche und den Menüpunkten zurechtgefunden habe. Wozu das Handbuch lesen? Nix da, das werde ich mir heute noch reinziehen. Aber wenn man ein paar Schritte damit getan hat, ist es eigentlich recht einfach. Mal sehen, was das Handbuch hergibt. Leider kam ich gestern nicht dazu, eine Probefahrt zu machen. Dafür gab es gestern lecker Spargel :) Okay, gehört nicht hierher. Die Testfahrt wird heute nachgeholt.
    Die Berechnung einer Route geht recht flott. Nachdem ich die Anpassung von schnellste auf kürzeste Route umgestellt hatte, sah die Route auch viel besser aus. Die Ansichten 2D (T & N) und 3D (T & N) finde ich soweit ganz gut. Nachhängen - keine Ahnung, kommt morgen dann.
    So der erste Eindruck vom Desti: Einfach toll und schnell. Das Laden des Programmes geht super flott. Ich bin etwas längere Ladezeiten von TomTom 3 und Falk gewohnt. Auch die Routenberechnung geht richtig flott. Das hat mich schon überrascht.
    Mehr dann morgen.
    So, die erste Testfahrt ist rum. Eins muss ich Steffi lassen: Sie ist manchmal doch sehr verwirrt. Oder sie kann sich nciht entscheiden, wie sie einen lotsen will (Frauen halt). Nach anfänglichen Irrfahrten (wo sie mich alles hinschicken wollte war schon klasse), bin ich kurzerhand so gefahren, wie ich normalerweise fahre. Nachdem ich die Meldung "Route wird neuberechnet" abgeschaltet hatte (Steffi hat ja ne schöne Stimme, wird aber etwas nervig, wenn sie alle paar Sekunden diese Meldung bringt), ging es auch. Die Führung danach war sehr gut. TomTom 3 und Frau Falk waren da doch etwas gesprächiger. Sehr gut finde ich die Piktogramme, die bei einer Abbiegung aufpoppen. Auch das die Symbole sich ausblenden finde ich klasse. Die Routenerstellung ist sensationell schnell. Das Rerouting ist irre schnell und sauber. So schnell habe ich das noch nie erlebt bei einem Navi. Nachdem ich mich ein bisschen in das Menü eingearbeitet habe (einfach mal ein bissl rumgespielt und überall mal drauf gedrüückt), ist meine Meinung dazu, es ist gut aufgeräumt und übersichtlich. Okay, man muss sich dran gewöhnen, aber okay. Das gehört nun mal dazu, wenn man sich ein neues Program kauft.
    Parallel läuft der neue TomTom zu Destinator. Frau Falk wurde wohl weislich vom PDA verbannt. Was mir fehlt im Desti, ist eine Vorführung der geplanten Route. Das kann TomTom recht gut. Aber ansonsten hat Desti bei mir die Nase vorn, da er wahnsinnig schnell ist. Im Routing und Rerouting gegenüber TomTom. Der nimmt sich etwas mehr Zeit zur Erstellung der Route. Auch muss man sich in das Menü von TomTom einarbeiten. Für Einsteiger vielleicht eine Spur einfacher.
    Thema Hachhinken: Habe ich nicht wirklich feststellen können. Aber ich habe mich auch mehr auf die Strasse konzentriert, als auf den Bildschirm.


    Fazit: Der Desti ist einfach nur Klasse. Super schnell, manchmal etwas irreführend (Steffi halt) und ein klein wenig einarbeitungsintensiv. Aber die Routenerstellung und das Rerouting ist fantastisch schnell. Ich kann Desti ohne große Probleme weiter empfehlen.


    Fazit für das Board: Bitte macht weiter so. Ihr alle (Admins, Saxi und @ll User) habt ein sehr großes Wissen und seid sehr hilfsbereit. Deswegen werde ich euch auch immer weiter empfehlen.


    Liebe Grüße
    Volker


    PS: Desti zeigt, dass auch etwas ältere Pocket PCs noch gut zum Navigieren geeignet sind!
    Henk_wien: Weiter so, Deine Anregungen und Fehlerbehebungen sind super klasse. Auch die anderen User hier sind super freundlich und sehr kompetent. Den Umstieg habe ich bis jetzt nicht bereut. Weiter so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chang_Lynn ()

  • Gestern bekommen, heute installiert!


    PPC: VPA III
    Installation (RAM/SD/CF): RAM
    GPS Empfänger: Falcom NAVI 1
    Freier Speicher nach Installation: ~ 39MB
    Art der Speicherkarte: Toshiba 512MB
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): zusätzlich zu MN|5 ;)


    + Super Support von SAXI hier im Forum :)
    + Relativ problemlose Installation (nachdem ich gemerkt habe, dass ich die Karten doch besser mit dem Kartenleser transferiere ;))
    + Schnelle Routenberechnung und Neuberechnung
    + Schneller Start des Programms.
    + Aktuelle Karten
    + Einigermaßen sinnvolles Routing auf zwei ausgewählten Teststrecken (macht MN|5 genauso gut/schlecht wie der Desti).
    + Superschnelle Lieferzeit.
    + Kein Nachhinken feststellbar im 2D-Modus.



    - Von der graphischen Oberfläche bin ich enttäuscht. Hier sind die "Würzburger" um Lichtjahre voraus.
    - Die Menüführung ist nicht gerade benutzerfreundlich. Ohne Handbuch kommt man kaum weiter. Einfach umständlich. Würde mir eine intuitievere Bedienung wünschen.
    - Die Abbiegehinweise kommen für meinen Geschmack zu früh.
    - Kartenwechsel bei länderübergreifender Navigation. Da ist man mit dem Europapaket von Navigon schon sehr verwöhnt.


    Fazit: Insgesamt kann man nicht meckern. Für 49,90 Euro bekommt man ein recht leistungsstarkes Navi, mit dem man gut von A nach B kommt. Für "Optik-Fetischisten" würde ich aber weiterhin MN empfehlen. Nach dieser Erfahrung bleibt der MN auch mein Favourit auf dem MDA II. Den Desti nutze ich dienstlich (viel Autobahn) und den MN für die privaten Spassfahrten über Land mit meinem Roadster.


    Gruss,
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Curve ()

  • PPC: Typhoon MyGuide 3500
    Installation: RAM und SD
    GPS Empfänger: klebt dran
    Freier Speicher nach Installation: ca. 40 MB
    Art der Speicherkarte: Sandisk 512MB SD
    Umgestiegen von: MN4, TT3 und Falk



    eines der besten NaviProgs, die ich bisher zwischen den Fingern hatte... wenn da nicht die wirklich schlechte Sprachausgabe (ich meine nicht das TTS) wäre! Da hat mir z.B. die Stimme/Lautstärke/Dynamik von Frau Falk besser gefallen! (Aus diesem Grund spricht jetzt mein Desti mit Frau Falk :D)


    Ansonsten ist der DestiPN für mich der zur Zeit beste Kompromiss zwischen Funktionalität und Perfomance... Sicher, die Bugs und noch fehlenden Funktionen darf man nicht unter den Tisch kehren! Sollte man diese jedoch in Griff bekommen + einer vernünftigen Sprachausgabe, dann freu' ich mich schon auf die kommenden Updates :]


    LittleJo

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJo ()

  • auf Acer n35


    mit einer 1gb SD karte von PowerRam


    sw im hauptspeicher inst.


    vorher den tip mit der inst. auf der SD-Karte ausgeführt und die
    anwendung lief absulot eckig bis gar nicht. es war alles richtig inst.
    und auch der link war richtig gesetzt.


    ergo alles wieder runter, softstart und die sw neu inst.


    folgend karten


    Alps, Deutschland und eigene Karte A1 so wie SW,


    habe ich auf dem pc entpackt und in den ordner "DestinatorApps"
    auf die SD-Karte über einen kartenleser - USB rüber gezogen WCE file
    nat. integriert.


    DestiPN gestartet und nun ohne ecken und kanten vorerst einmal
    meine Fav. gesetzt.


    dies SW läuft rund und morgen wird sie in der praxis getestet.


    im hintergrund läuft bei mir keine weiter anwendung und vom
    hauptspeicher habe ich 20% mehr für die anwendung frei gegeben.


    irgendwo habe ich gelesen das jemanden die vogelperspektive abgeht.


    kleiner tip, mit dem courser in der 3d ansicht mal rauf und runter gehen
    ich sage "absolut frei wie ein vogel" ;).


    finde diese grafik um einiges praktischer als die vogelspersp. in desti 3.


    das einzige was mir abgeht die einträge zu den gebühren pflichtigen
    strassen. na da werde ich mich mal im board schlau machen, oder doch
    mal das handbuch in die hand nehmen.


    im grossen und ganzen finde ich die grafik gelungen und auch die
    grösseren bedienelemente sind toll, endlich bleibt der stift wo er
    bleiben soll :D. nix mehr mit suchen unter den vordersitzen :P


    lg

  • Hallo Leute,


    auch ich habe nun 3 Tage Zeit zum ausgiebigen Testen des DPN gehabt. Anbei mein Erfahrungsbericht.


    Testbedingungen: Ca. 900 km Autobahn (Langstrecke) und ca. 1,5 h Hardcore-Test in der Wiener Innenstadt (POI's anfahren, ständige Routenneuberechnung usw. ... das alles bewußt so gemacht).



    Harware: Medion 40600, 1 GB SD-Karte 60x, DPN installiert mit allen Blitzern für DACH auf der SD-KArte, keine weiteren Programme im Hintergrund, Royaltek Maus (die blaue Kugel).


    Positiv:
    + einfache Installation
    + schneller Start (ohne POI's ca. 8-10 Sekunden)
    + Preis-Leistung (habe von MN4.2 upgegradet)
    + Navigation zu POI's (z.B. führe mich zu nächsten Shell-Tankstelle)
    + schneller Karten-Zoom
    + Abbiegepfeile, die kurz vor dem Abbiegen eingeblendet werden
    + schnelle und saubere Routenneuberechnung



    Negativ:
    - Keine Intuitive Bedienung
    - langsamer Start mit POI's (mit Blitzern fest/mobil DACH ca. 90-120 Sekunden, seltsamerweise sehr variabel)
    - Integration der POI's ist unkomfortabel
    - Programmperformance leidet mit POI-Überwachung erheblich (vor allem Reaktionsgeschwindigkeit bei POI/Adreßauswahl)
    - Grafik ist optisch nicht häßlich, bei Tageslicht aber zu wenig kontrastreich. Vielleicht findet ja bald jemand eine INI-Einstellung um hier etwas zu verbessern....
    - Kartenmaterial z.T. nicht neu (bin gleich am ersten Tag auf einer Strasse gefahren, die seit über 1 1/2 Jahren besteht und nicht im Kartenmaterial verzeichnet ist) ... aber dafür kann DPN ja nix ....
    -das Hanbuch ist z.T. fehlerhaft, unausführlich und nicht besonders hilfreich (beruht offensichtlich z.T. noch auf Destinator 3.0)




    Bei meinem Spaßtest in Wien habe ich vor allem folgende Probleme
    festgestellt:
    - Teilweise nachhinken a la MN4.2, besonders bei schnellen Richtungswechseln; da hängt dann auch die Ansage etwas nach ... war aber bei MN4.2 nicht anders
    - Oftmals seltsames Routing: Zick-Zack durch Einbahnstrassengewirr, anstatt auf den schnellen Hauptstrassen zunächst in die Nähe des Ziels zu navigieren (Option schnellste Route war gewählt). Hat hier jemand ne Idee, was ich anders einstellen kann? Ich komme zwar immer an, aber es nervt.
    + In Summe sehr gute und rechtzeitige Richtungsansagen, aber auch einige Ansagefehler (links abbiegen, obwohl Karte weiter geradeaus zeigte)
    Integrierte POI's sind (wie schon bei MN4.2) ziemlich veraltet.
    - 2x aufgehängt bei Aus/Einschalten



    Alles in allem ist der DPN für mich bisher nicht besser und nicht schlechter als der MN4. Aber die Ini-Spezialisten arbeiten ja bereits fleissig. Und die gute und schnelle Hilfe von Saxi hier im Forum spricht auf jeden Fall für DPN. ICh werde ihn auf jeden Fall weiter testen.


    Have fun
    Flat_Flo

  • Hallo,


    bitte in diesen Thread nur Testberichte rein schreiben.


    Alle anderen Beiträge werden herausgelöscht.


    Ich möchte einfach den anderen Usern ein Übersichtliches Forum bieten, in dem man nicht stundenlang suchen muss.



    Bitte gebt auch noch kurz an, welches System ihr nutzt.


    Benutzt dazu bitte folgende Vorlage:


    PPC:
    Installation (RAM/SD/CF):
    GPS Empfänger:
    Freier Speicher nach Installation:
    Art der Speicherkarte:
    Umgestiegen von (welchem Navisystem)

  • vormittag ohne tts hat alles wunderbar funktioniert.


    die hausnummern stimmen nicht ganz genau (wien), aber
    damit kann ich bis zum patch leben, es geht ja blos um ein
    paar meter.


    das kartenmaterial ist auf jeden fall um einiges besser als
    das von 2003.


    die 3d grafik überzeugt mich auf voller länge.


    die geschwindigkeit ist um einiges besser als bei desti3
    vom start weg bis zu den anweisungen.


    das mit den gebührenpflichtigen strassen habe ich auch
    gefunden und habe sofort "tangente meiden" eingetragen.


    toll jetzt gibt es endlich einen weg in die scn / stadlau ohne
    der tangente. ohne desti währe ich hilflos, so dort hin zu finden.


    mittags zu hause tts (mutig wie man ist ;) ) auf den acer n35
    installiert und eine reine wien karte mit 50km umland erstellt.


    die karte hat bloss 5mb und ladet dadurch verdammt schnell.
    bei der navigation sollte aber die kartengrösse keine rolle spielen.


    :-D) :-D) :-D) hätte ich das bloss nicht getan, während der
    fahrt kommt immer wieder der heute bildschirm zum vorschein
    und pn hat sich mehrmals aufgehängt.


    zum glück ist eine acer - taste mit desti belegt so konnte ich ihn
    immer wieder reanimieren, ohne einen softstart zu machen.


    die sprachquali des tts-deutsch ist absoluter zustand und
    ärgert einen bei jeder ansage.


    es ist eindeutig der speicher mit tts, auf dem acer n35, zu klein.
    da ja schon alleine tts-deutsch über 7mb speicher wegnimmt wird
    es dann mit den 64mb schon eng.


    so wieder daheim habe ich meine favoriten gesichert, pn wieder
    deinstalliert und ohne tts installiert. favoriten auf den ppc gezogen
    und fertig.


    morgen ist ein neuer tag :), aber ich bin sicher ohne tts werde ich
    meine freude haben und mal das erste patch abwarten.


    auf jeden fall wird der acer bis zum nächsten upgrade zu
    schwach sein. sollte sich hier jemand erst mit den gedanken tragen
    den pn zu kaufen, empfehle ich mind. 128mb speicher auf dem
    ppc. alles andere heist, so wie bei mir, mit abstrichen zu leben.


    lg




  • Hallo !


    Nach nun mehr als 3000 km mit der neuen SW möchte ich hier noch ein paar zusätzliche Eindrücke los werden:


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dieser neuen Version. Diese Desti PN Version enthält zwar zur Zeit imho ein paar kleinere Fehler in der ja komplett neu gestalteten Oberfläche im Vergleich zum Vorgänger Desti 3.1 Pro, die aber nicht sooo schwerwiegend für mich sind - insgesamt bin ich damit sehr zufrieden :)


    Ich hatte während der kompletten Testdauer keinen einzigen Absturz, keinen Hänger oder Nachhinken oder sonst irgend etwas seltsames während der Navigation zu verzeichnen. Das Routing und ReRouting ist super schnell, wie in einem anderen Beitrag erläutert und auch das Routing an sich hat sich bei mir bisher als gut heraus gestellt. Bisher habe ich noch keine schlechte Route finden können... :)


    Die Oberfläche ist sehr schnell und gut zu bedienen. Selbst im Fahrzeug komme ich mit den wichtigsten Eingaben komplett ohne Stylus aus... :)


    Nach dem ich gestern noch das Cleartype aktiviert habe auf meinem neuen PDA sieht die Grafik noch imho um einiges besser und glatter aus und dies hat sich heute auch nicht spürbar auf die Funktion ausgewirkt auf einer gut 250 km langen Stecke. Selbst bei Tempo 200 sind keine Schwächen (Nachhinken, Hänger) erkennbar (ohne Autozoom)... Für das was es tun soll ist die Grafik imho gut so. Mir ist eine schnelle Bedienung, Berechnung, Funktion und Grafik wichtiger als ob der eine oder andere Pixel ein bisschen runder ist... Wie gesagt mit dem aktiven Cleartype wirkt die für mich im Standard schon ausreichende Grafik, die man auch letzte Woche bei hohe Sonneneinstrahlung gut erkennen konnte, noch etwas feiner und ich bin damit sehr zufrieden... (Im Bild unten zu sehen) :)


    Die Ansagen kamen bei mir immer rechtzeitig und korrekt und auch TTS habe ich mittlerweile probiert und dank dem Borditlautsprecher kann ich es auch recht gut verstehen, wenn die Musik nicht all zu laut ist. Bin natürlich noch auf das HQ TTS gespannt... :)


    TMC scheint bei mir auch gut zu funktionieren. Ich habe den Radius auf erst auf 10 und nun auf 20 km gestellt und die Staus wurden immer mit Längen angezeigt und die Liste war bisher auch nie so voll, dass ich groß herum suchen musste. Die Neuberechnung beim Meiden klappte auch sehr gut und es wird nicht versucht, dass man auf Parkplätze oder Rastplätze geschickt wird, wie bei anderen Navis, sondern wenn man dies Stauumleitung dann doch nicht befolgt ging es nach ein bis zwei Sekunden (geschätz) weiter auf der Autobahn ohne Murren... :)


    Bisher bin ich bei keiner Navisoftware mit dem 3D Modus gefahren, aber hier habe ich doch ab und zu Lust in diesen Modus zu schalten, da er recht aufgeräumt wirkt. Wünschenswert wären noch optional zuschaltbare Details, vor allem die Straßennamen, aber so ist es schon mal schön und läuft sehr gut... :)


    Im Vorgänger Desti 3.1 Pro habe ich die "Wiedergabe"-Funktion eher vernachlässigt... Jetzt in PN habe ich sie regelmäßg aktivert und finde es sehr interessant, dass man nachschauen kann, wie man gefahren ist und dies sogar mit Anweisungen, wenn man das Ziel beim Relay noch mal annavigiert... Eine schöne Spielerei, bei der man das System gut überwachen und kontrollieren kann... Einzig die automatische Aktivierung der Aufnahme für jede neue Route wäre wünschenswert, so dass man sich die 3 bis 4 Klicks beim Start der Navigation dafür sparen kann. Da die Replays ja recht klein sind, sollte das vom Speicherplatz auf den Speicherkarten ja auch recht lange passen... :)


    Die Stabilität (von dem generellen hx2750 Problem im Zeigen-Menü mal abgesehen) scheint auch sehr gut zu sein. Ich habe seit der Installtion nicht mal mehr zwingend einen Softreset durchgeführt so weit ich mich erinnere. Programm und Karten einmal installiert und gut ist´s... Auch der Start des Programms ist imho sehr gut. Auch nach etlichen Verwendungen, Tests hier fürs Forum um Routen zu Testen, Länderübergreifendem Routing mit ein oder zwei gesteckten Speicherkarten voll mit diversen Karten, startet das Programm bei mir in etwa 5 Sekunden und im Auto wird dann auch gleich sehr schnell das GPS aktiv... Beim Vorgänger und bei anderen vorher verwendeten Navis brauchte es einige Zeit, wenn ich das Programm schon in einer Tiefgarage angeworfen und somit ohne Empfang ins Freie gefahren bin. Letzte Woche bin ich jeden Tag aus dem gleichen Parkhaus genau so raus gefahren und schon nach wenigen Metern und somit viel schneller hatte ich Empfang und die Meldungen waren zu hören... Auch Tunneldurchfahrten klappten sehr gut. Ich habe nach dem Austritt aus dem Tunnel keine fehlerhaften Ansagen gehört und es ging gleich nach dem Tunnel weiter... :)



    Wenn ich ein paar Wünsche für die nächste Version äußern dürfte, dann wären das:
    - Ein 2. Homebutton auf der Karte, mit dem man ein zweites Ziel (z.B. die Firmenadresse) hinterlegen kann...
    - Schaltbare Details in der 3D Ansicht (Straßennamen)...
    - Automatische Aktivierung der Aufnahmefunktion "Wiedergabe" - vielleicht beim Klick auf den Kompass startbar...



    Zusammenfassend würde ich wohl schreiben: "Bin sehr zufrieden - sehr gut - gerne wieder" :)


    Ein ganz dickes Danke auch noch mal an SAXI für seinen imho überragenden Einsatz für uns :)


    EDIT: BILD BESSER ANKLICKEN, SONST SIEHT ES SO VERWASCHEN AUS WEGEN DER KOMPRIMIERUNG HIER IM BEITRAG ;)

  • PPC: MD41600
    Installation: RAM
    GPS-Empfänger: RGM2000
    Speicherkarte: SD 512MB


    Erste Eindrücke und Erfahrungen meinerseits.


    + Installation verlief schnell und ohne Probleme
    + Zieleingabe: Viele Möglichkeiten (Adresse, Favorit, Karte direkt, POI, Verlauf, Kontakte)
    + Starzeit
    + Geschwindigkeit beim zoomen und scrollen der Karte ist wirklich gut (Schön wäre es wenn man einen Punkt auf der Karte zentrieren kann bevor gezoomt wird)
    + sehr gut gefällt mir das Pop-up Menü beim tippen auf der Karte (könnte noch um einige Punkte erweitert werden z.B. "Wegpunkte zur Route hinzufügen", "Angabe von Koordinaten (auch neben den Straßen)
    + Bisher gutes Routing/ Rerouting (bin allerdings noch keine größeren Strecken gefahren)
    + Grafik: Beim routen ist der zu fahrende Straßenverlauf gut zu erkennen
    + das abdimmen der Symbole
    + Kartenmaterial für ganz Westeuropa
    + Preis
    + Routenplanung mit der Konsole
    + Enthält von Haus aus viele POI's
    + POI in Homebutton setzen (z.B. zur nächsten Tankstelle fahren)


    + Habe mich unter anderem deshalb für DPN entschieden weil SAXI sehr aktiv am Forum teilnimmt und weil in diesem Forum bisher noch zum großen Teil sachlich diskutiert wird.


    - Kontakte: Hausnummern werden nicht übernommen und unter Zeigen läßt sich die Karte nicht verschieben.
    - Es fehlt die Möglichkeit Koordinaten direkt einzugeben
    - POI Symbole haben zuwenig Kontrast und sind teilweise schwer auf der Karte zu entdecken (z.B. Tankstellen)
    - POI Datenbank durch den Benutzer nicht erweiterbar (Favoriten sind kein Ersatz)
    - Es fehlt noch ein Skineditor
    - Stimme klingt hektisch und abgehackt
    - Ansagen kommen zu oft und die letzte vor dem Abbiegen meistens zu früh
    - Informationen die ich während der Fahrt sehen möchte müssen nach jedem Start von DPN neu eingestellt werden
    - Generelle Vermeidung von Autobahnen fehlt
    - Straßen meiden ist noch nicht optimal gelöst




    Anmerkungen zur Routenplanung am PDA:


    Die Routenplanung funktioniert ist aber noch ausbaufähig.
    Insgesamt ist die Eingabe noch recht umständlich.
    Es fehlt die Möglichkeit Wegepunkte direkt von der Karte zur Route hinzuzufügen.
    Informationen über die Gesamtstrecke und geschätzte Gesamtzeit der Route (mit allen Wegpunkten) fehlen noch.
    Schön wäre es wenn die Wegepunkte in der Karte mit Nummern wie in der Planung angezeigt würden.



    Wenn man sich an die Bedienung erst einmal geöhnt hat läßt es sich gut mit dem Programm arbeiten.
    Im großen und ganzen bin ich bisher mit DPN sehr zufrieden. Das Preis / Leistungsverhältniss ist meines Erachtens sehr gut.

  • PPC: MD95000
    Installation (RAM/SD/CF): MMC
    GPS Empfänger: intern
    Freier Speicher nach Installation: 53,8
    Art der Speicherkarte: Transcend 256 MB MMC
    Umgestiegen von (welchem Navisystem): MN 4.2


    Hallo,


    habe vor 3 Tagen den D PN bekommen und jetzt mal 2 Tage getestet.


    Positiv:
    finde ich vor allem die sehr aktuellen Karten.

    die Geschwindigkeitswarnung, was fehlt ist die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

    Teilkarten lassen sich sehr schnell erstellen.


    Negativ:


    der grüne NaviPfeil ist viel zu groß und auch schlecht erkennbar, der Schatten absolut überflüssig.

    Die Stimme klingt sehr nervig

    Die länderübergreifende Navigation/Routenplanung ist ziemlich undurchsichtig

    Es lassen sich keine Teilekarten der MRE erstellen. Gerade bei kleineren Speicherkarten ist das schlecht.


    Vermissen tue ich auch die Fahrtenbuchfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausF ()