Kann Serilot den PDA in völlige Lähmung versetzen?

  • Hallo SupervisionCam,


    ich hatte in letzter Zeit wieder 2 Totalabstürze mit nachfolgend erforderlichen Hardreset. In beiden Fällen lief die Vollversion von Serilot, Glopus 1.12 und MN|5.1.


    Nach dem Hardreset konnte ich Serilot (Voll und Mini) nicht mehr aktivieren. Es erschien nach der Konfiguration eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ein Reset gemacht werden müsse. Der hat aber nicht zum Erfolg geführt. Jedes Mal musste ich die Vollversion erst per PC komplett entfernen und neu installieren, um Serilot wieder nutzen zu können.


    Ein Hardware-Fehler kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht in Betracht. Ich habe wg. dieses Verdachtes mein Gerät bereits 3x zur Reparatur gehabt. Dabei wurden div. Komponenten ausgetauscht, aber der Fehler blieb. Jetzt habe ich ein neues Gerät bekommen und der Fehler tritt immernoch auf.


    Derzeit benutze ich Miniserilot. Die Vollversion ist nicht auf dem PDA. Mal sehen, ob es damit auch solche Abstürze gibt.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit Serilot sehen so aus, dass es mit MN|4.x (egal, ob Mini- oder Vollversion) immer zuverlässig und stabil funktionierte. Seit ich aber MN|5.x einsetze, kann ich Serilot nicht mehr verwenden (ebenfalls egal, ob Voll- oder Miniversion). Es kommt mit Serilot regelmäßig zum kompletten Einfrieren des PDA während der Navigation, so das ein Softreset notwendig wird. Ein Hardreset war zum Glück noch nicht erforderlich.


    Dies ist absolut reproduzierbar, stelle ich z.B. in Glopus die Datenquelle auf "MobileNavigator", läuft alles stabil durch, allerdings kann ich mir so nicht alles Anzeigen lassen, was ich über die MNInfo.ini eingestellt habe.


    Setze jetzt GPSGate ein, seit dem läuft wieder alles einwandfrei und sehr stabil und meine MNInfo.ini ist wieder voll einsatzfähig.


    Wie gesagt, diese Probleme kannte ich mit MN|4.x nicht, da lief Serilot immer stabil und zuverlässig. Mit MN|5 ist Serilot für mich leider nicht mehr brauchbar.

  • DAS ist schon verrückt mit dem Einfrieren - und bestimmt auch kein Zuckerschlecken für SVC:


    Bei mir nämlich ist er in den letzten Wochen KEIN EINZIGES MAL mehr eingefroren - seit der GLOPUS-Version 1.12 und dem aktuellen Serilot. Und ich setzte auch MN5.1, TTN5.1 und die aktuellsten POI-Warner ein...



    Man schaue mal hier zu meinem Erfahrungsbericht:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid78321-sid.htm

  • Ich habe in dem o.g. Zeitraum die aktellsten Vollversionen vom GLOPUS 1.12 und Serilot 1.01.3 genutzt. Da klappt zum ersten Male alles zu meiner Zufriedenheit.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einem GLOPUS-Update noch extra den neuen Serilot (als Vollversion) installieren muss, oder ob das Mini-Serilot per Key eine Vollversion wird...
    Diese Frage geht an Peter. ;D

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einem GLOPUS-Update noch extra den neuen Serilot (als Vollversion) installieren muss, oder ob das Mini-Serilot per Key eine Vollversion wird...
    Diese Frage geht an Peter. ;D


    Nur den Key macht den Unterschied aus. Eine Einzelinstallation von Serilot ist nicht nötig, wenn man das aktuelle Glopus hat.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Nur den Key macht den Unterschied aus. Eine Einzelinstallation von Serilot ist nicht nötig, wenn man das aktuelle Glopus hat.


    DANKE Peter, beim nächsten Mal kann ich mir also die Extrainstallation des Serilot sparen. (Eigentlich hatte ich das ja auch erwartet, war mir aber nicht sicher. ;) )

  • Hallo,


    Komme von: http://www.pocketnavigation.de/board/tid79411-sid.htm
    Nach Startprobleme mit Glopus und SeriLot das Folgende:
    Bei verwendung von Navi zusammen mit Glopus und SeriLot, friert das PDA
    immer nach wenige Minuten ein. Als Datenquelle für Glopus ist dabei SeriLot eingestellt. Kontrolle übers PDA ist nur über einen Softstart herstellbar.
    Dies ist 100% reproduzierbar.


    Wird als Datenquelle für Glopus das Nav-system eigestellt läufts immer.
    Auch 100% reproduzierbar. Aber da fehlen mich einige Angaben welche ich ins Navi einblenden möchte.


    Wenn ich mehrere Programme (nicht Glopus) gleichzeitig auf SeriLot zugreifen lasse. Hatte ich bis jezt noch keine Probleme. Auch nicht bij einer Faht die 2 bis 3 Stunden dauert.


    Es gibt nur ein 100% reproduzierbares Problem wenn Glopus und Navi gelichzeitig auf SeriLot zugreifen.


    Navi und irgend ein anderes Programm (nicht Glopus) auf SeriLot zugreifen lassen hat bis jezt kein Problem verursacht.


    SuperVisionCam, oder Irgendjemand der die Lösung kennt, ich bitte um Hilfe.

  • @ WimCranen


    Hast du denn mal ein anderes GPS-Programm, z.B. VisualGPSCE (Freeware) probiert? Friert das auch ein?


    Damit kannst du versuchen, die Kombination GLOPUS/Serilot (eigentlich stimmts das ja gar nicht, ansich ist es ja NUR Serilot) als "Täter" auszuschließen. Denn es könnte ja auch an deinem Naviprogramm liegen...



    UND: Läuft denn dein Navi stabil, wenn du direkt mit dem COM-Port der GPS-Maus (also nicht am virtuellen Port) arbeitest?



    Es gibt nämlich Kombinationen (gerade auch bei Navigon-Systemen), die auf bestimmten PDAs nicht stabil laufen.

  • Freak,


    Das Navigationsprogramm Engin läuft stabil. Direkt an COM1: sowohl als auch an SeriLot, wenn nur das Navi auf SeriLot zugreift.


    Das Navigationsprogramm läuft auch stabil wen ich zB. das Programm Kompass parallel an Serilot starte. Beide Programme laufen dan parallel für mehrere Stunden, ohne Probleme


    Das Program VisualGPSCE werde ich mal suchen und ausprobieren.


    Gruss Wim

    Einmal editiert, zuletzt von WimCranen ()

  • Hallo zusammen speziell SupervisionCam,


    ich hatte wieder einen Hänger nach einem Softreset. Dabei hängt sich das Betriebssystem kurz nach der Anzeige der "Frau Medion" auf. Nur ein Hardreset hilft dann.
    Ich hatte die Vollversion von Serilot vor einigen Tagen deinstalliert (mit den bereits beschriebenen Schwierigkeiten) und nur Miniserilot über Glopus aktiviert.


    Mein jetztiger Status ist so, dass Serilot abgeschaltet ist und ich Com1 mit Vorrang für MN eingestellt habe. Mal sehen, ob es jetzt stabil läuft oder der PDA sich wieder aufhängt.


    Wie schon geschrieben, glaube ich nicht an einen Hardwarefehler, da das bereits das 2. Gerät ist, wo diese Probleme auftreten.


    Ich möchte eine andere Frage nochmal an SupervisionCam stellen:


    Ist eine neue Version von Glopus in Arbeit, bei der auch die Umschaltung auf Nachtbetrieb über die MNInfo mittels Aktion = <MN Nachtansicht> wieder klappt?


    Viele Grüße


    DK9JH

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • rp1972:
    Bitte mische mal nicht die Themen. Die Nachtumschaltung ist an sich kein Problem ich muss nur mal daran denken, das anzupassen. Wenn Du zur Erinnerung ein altes Thema nach oben bringen willst, dann ist ein Eintrag in den ursprünglichen Thread besser.


    Momenatan bin ich wieder mal an Serilot zum einen um den eingangs beschriebenen Bug (einfrieren) hoffentlich noch zu finden (obwohl ich immer noch im Zweifel bin, dass der Treiber wirklich die Ursache ist), zum anderen will ich da noch paar Funktionen einbauen. Erst danach möchte ich an Glopus weiterbasteln. Das von WimCranen beschriebene Problem verstehe ich momentan auch nicht, zumal diese Kombination normalerweise doch sehr oft benutzt wird.

  • @svc


    Sehr geehter SVC,
    Nur zum meinem Verständnis, verstehst du mein Problem nicht (habe ich es nicht gut beschriebe, Sachen üebersprungen) oder verstehst du den Herkunft nicht?
    Wenn Ichs nicht gut beschrieben habe, dann melde dich Bitte.


    Übrigens, Ich hoffe du nimst mich das Dutzen nicht übel.


    Gruss Wim

  • @svc,


    ich kenn das Einfrieren auch. Es kommt aber nur sehr, sehr selten vor. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um Serilot handelt. Vermutlich ist GLOPUS der Auslöser. Wenn es mir passiert, dann ist immer GLOPUS aktiv gewesen, aber nicht immer Serilot. Ich arbeite in letzter Zeit auch vermehrt mit GpsGate.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Deine Beschreibung ist OK. Die Ursache ist mir unklar und bisher hatte ich auch noch nicht den Fall, dass der Parallelbetrieb über Serilot grundsätzlich geht - nur nicht mit Glopus.