Kann Serilot den PDA in völlige Lähmung versetzen?

  • Zitat

    Original von DK9JH
    ich hatte wieder einen Hänger nach einem Softreset. Dabei hängt sich das Betriebssystem kurz nach der Anzeige der "Frau Medion" auf. Nur ein Hardreset hilft dann.


    Hallo DK9JH


    das selbe Problem habe ich auch ab und an - gerade heute wieder
    dabei ist es aber völlig unerheblich, ob ich die volle Palette installiert und eingeschaltet habe (MN|5 + Glpopus via Mini-Serilot + POI_Warner) oder nur mal MN|5 oder sogar bei einem "nackten" PPC nur mit DestiPN ist mir das schon passiert


    das dürfte also irgend eine Eigenheit unserer Geräte sein - nur habe ich noch nicht herausgefunden, welche, da ich das nicht reproduzieren kann :-D) - aber eines ist sicher: es passiert meist dann, wenn ich ein Programm (oder mehrere) beende und sofort einen Softreset mache - bei einem Softreset, der ohne vorherige Aktivität des Gerätes gemacht wird, ist mir dieser Fehler noch nie aufgefallen

  • Munro,


    ok, Du hast ja recht, entschuldige bitte. Ich gelobe Besserung.


    @all


    So nun zum Thema:


    Solte es doch ein Hardwareproblem sein? Wie geschrieben, ist schon das 2. Gerät, bei dem die Probleme auftreten. Allerdings gibt es eine Reihe User mit anderen PDA's, die ähnliche Schwierigkeiten haben.


    Derzeit arbeite ich ohne Serilot und habe noch keine Absturz gehabt. Das will aber nichts heißen, da so etwas nur in großen Abständen passierte und es keineswegs reproduzierbar war.


    Ich hatte diese Hänger schon wärend der Navigation und unmittelbar nach einem Softreset. Bevor ich einen Reset durchführe, beende ich immer alle Programme, es sei denn, der PDA zeigte bei Prorammausführung keine Reaktion mehr, sich also aufgehängt hat.


    Viele Grüße


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Ich finds erstmal KLASSE, dass sich SVC derzeit als Kammerkäger betätigt - weiß ich doch aus eigener Programmiererfahrung, dass sproradisch auftretende Fehler - noch dazu, wenn sie das System komplett lahmlegen, extrem schlecht reproduzierbar sind.


    Trotzdem deutet eher ALLES auf einen Softwarebug hin, treten diese Totalabstürze doch in den verschiedensten Hardwarekombinationen auf.


    So, aber jetzt drücke ich SVC alle Daumen! ;D





    Zitat

    Original von AnderlWenn es mir passiert, dann ist immer GLOPUS aktiv gewesen, aber nicht immer Serilot.


    Nochmals meine Fehlerbeschreibung:


    - ALLE meine GPS-Programm laufen über Serilot.
    - Ab und an Totalabsturz praktisch sofort nach dem Start von GLOPUS - und ich glaube mich zu entsinnen, dass ich fast immer die Sat-Anzeige als letztes eingeschaltet hatte. (GLOPUS merkt sich ja immer das letzte Fenster beim Beenden.)


    Aaaaber: Mit den aktuellen Versionen ist mir das NICHT mehr passiert: GLOPUS + Serilot läuft stabil und zuverlässig.

  • cdmueller

    Zitat

    Hast du denn mal ein anderes GPS-Programm, z.B. VisualGPSCE (Freeware) probiert? Friert das auch ein?


    Habe ich probiert, LÄUFT!
    VisualGPSE zusammen mit Navi und Kompass.exe. Alle greifen zu auf die Maus über SeriLot.


    Munro
    Ich glaube aber dass ich den Grund für das Problem entdeckt habe.
    Ich starte Glopus, und Glopus startet das Navi, Engin. Engin ist eine light
    Version von Navigon 4, umgeschrieben ins Holländische für ANWB (Niederländische ADAC).
    Beide greifen über SeriLot zu auf der Maus.
    Wer initialisiert jezt die GPS-Maus? Glopus oder Engin?
    Engin braucht die TMC-Daten der GPS-Maus.
    Glopus kann mit diese TMC-Daten nichts anfangen.
    Das könnte zu eine Datenkollision führen die das PDA in Lähmung versetzt.


    Gruss, Wim


  • Hallo zusammen,


    WimCranen beschreibt praktisch das gleiche Problem, dass auch ich habe. Die Kombination aus Glopus, Serilot und MN|5 will bei mir einfach nicht stabil laufen, dies ist absolut reproduzierbar. Wer hier nun der Übeltäter ist, kann ich nicht sagen, ist schwer raus zu finden.


    Es ist aber eben so, dass Glopus mit "MN als Datenquelle" problemlos läuft, auch wenn MN über Seilot auf die Maus zugreift. Dies habe ich am Wochenende auf einer Fahrt an die Ostsee (ich war Beifahrer und konnte so ausgiebig testen :)) nochmal reproduzieren können. Sobald ich in Glopus als Datenquelle Serilot wähle, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mein PDA "einfriert". Dies kann schon nach wenigen Minuten der Fall sein, aber in den meisten Fällen innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Start.

  • Und warum hab ich dann mit demselben PDA das Prolem nicht, weder mit der MN4-Kabelmaus mit TMC als auch mit der Holux236 BT-Maus?!

  • Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Settings wie Z.B. automatische Ansage. Gibt es da bei den Problem-PPCs irgendwelche besonderen Einstellungen?
    Übrigens wird in dem Thread über 2 Probleme diskutiert: In einem Fall hilft nur Harreset im anderen hilft Softreset.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Settings wie Z.B. automatische Ansage. Gibt es da bei den Problem-PPCs irgendwelche besonderen Einstellungen?
    Übrigens wird in dem Thread über 2 Probleme diskutiert: In einem Fall hilft nur Harreset im anderen hilft Softreset.


    Hallo SupervisionCam,


    da kann ich Dir nur Recht geben, es handelt sich prinzipiell um 2 unterschiedliche Probleme, die aber doch eines gemeinsam haben, denn bei beiden scheint Serilot und/oder Glopus das System zum Absturz zu bringen.


    Ich nutze Glopus zum Einblenden verschiedener Felder im MN|5 Fenster, wie Speed, Tourdistance, Sats und Time und zur lautstärke- und geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregulierung. Weiterhin habe ich einen Hotkey konfiguriert, um den PDA in die Nachtansicht zu schalten, mehr nicht.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Glopus mit MN als Datenquelle läuft mit MN|5.1 absolut stabil zusammen, nur kann ich mir dann nicht die Anzahl der Sats anzeigen lassen. Sowie Serilot mit dazu kommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der PDA verabschiedet und nur noch ein Softreset hilft. MN|5.1 ohne Glopus aber mit Serilot läuft auch stabil und problemlos, aber hier kann ich mir gar nichts einblenden lassen... :P ;D

  • Hallo


    ich benutze Serilot seit März zum verteilen der NMEAs;
    !Unverzichtbar geworden!
    Nie auch nur mit einem Ansatz zum Absturz.


    Ich denke, dass rcstorch das richtige Steinchen geworfen hat.
    "..Glopus am MN läuft.."
    "..Glopus an Serilot...stürzt"
    Wobei nicht Glopus/Serilot schuld ist sondern möglicherweise der dahinter liegende
    serielle/BT Treiber .


    MN versucht immer wieder die Schittstelle zu (re)-initialisieren wenn lange keine Daten kommen.
    Vielleicht hat Glopus einen ähnlichen Mechanismus?


    Zwei Programme die quasi-gleichzeitig in den Datenstrukturen eines Hardware Treibers arbeiten....Kann Serilot sowas vielleicht abfangen?


    Gruß aus Baden
    Bernhard

  • Hi,


    eine sichere Methode mit Glopus den PDA einzufrieren (Hard reset) ist die Geschwindigkeitsanzeige über den Info-Knopf zu legen.

  • Zitat

    Original von Kugelblitz


    MN versucht immer wieder die Schittstelle zu (re)-initialisieren wenn lange keine Daten kommen.
    Vielleicht hat Glopus einen ähnlichen Mechanismus?


    Zwei Programme die quasi-gleichzeitig in den Datenstrukturen eines Hardware Treibers arbeiten....Kann Serilot sowas vielleicht abfangen?


    Ja, Glopus öffnet nach einer einstellbaren Zeit auch erneut den Treiber. Serilot öffnet die Schnittstelle zum Maus auch mit jedem Client neu, damit ein reinitialisieren möglich ist. Vielleicht sollte Serilot das nciht tun und dafür selbst den Datenstrom auswerten und ggf. neu initialisieren, aber da bekommt Serilot viel mehr "Intelligenz" als nötig. Ich werde mal sehen, was ich machen kann.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi,


    eine sichere Methode mit Glopus den PDA einzufrieren (Hard reset) ist die Geschwindigkeitsanzeige über den Info-Knopf zu legen.


    Wieso? Beispiel? Ich würde mich freuen, wenn ich die beschriebenen Probleme bei mir sehen könnte.

  • Zitat

    Original von RMZahn
    bei mir hängt sich Glopus auch manchmal auf ...


    mal reicht es den Task abzuschießen, mal muß ein Softreset - komplettes einfrieren (Hardreset) hatte ich GsD noch nie...


    ich nutze aber nicht Serilot, sondern Virtcom


    Das ist jetzt die 3. Fehlerbeschreibung:
    1. Nichts geht mehr, Hardreset erforderlich
    2. Nichts geht mehr, Softreset erforderlich
    3. Glopus hängt, Softreset erforderlich
    Wie soll ich daraus schlau werden... ?(


  • 4. Glopus hängt, Task beenden reicht (ohne Reset) ;)