Navigon Support

  • Hallo,
    ich möchte mich ganz kurz zum Support von Navigon äußern und Eure Erfahrungen dazu hören. Ich interessiere mich für das MN5 Upgrade mit der (SD)-Speicherkarte. Da ich aber einen PDA besitze, der nur einen CF-Karteneinschub hat, wollte ich per e-mail von Navigon wissen, ob das entsprechende Upgrade auch mit einer CF-Karte möglich ist.
    Habe aber bis heute keine Nachricht von Navigon und das "Upgrade-Angebot gilt nur bis Freitag. Außerdem versuchte ich auch schon mehrfach die Hotline von Navigon anzurufen. Das klappte abwer auch nicht, da man dort gar nicht erst weiterverbunden wird und sich nur den dummen Spruch anhören muss, dass man zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anrufen soll, die Hotline sei wegen der starken Nachfrage überlastet.
    Was denkt sich Navigon eigentlich dabei?
    Sollte man so mit seinen Kunden umgehen?
    Wie sind eure Erfahrungen

  • Hi


    und herzlich willkommen im Forum.


    Wenn ein Upgrade ansteht, dann herrscht bei Navigon der Ausnahmezustand. Das ist verständlich und muß man eben akzeptieren.


    Navigon bietet das Upgrade eben nur mit einer SD-Karte an. Cf-Karten wurden hier auch schon von einigen Usern gewünscht, aber Navigon bietet es eben nicht an.


    Also bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als das Upgrade auf die Europaversion ohne SD-Karte zu nehmen und Dir dann eine entsprechende CF-Karte zu kaufen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2
    ......Also bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als das Upgrade auf die Europaversion ohne SD-Karte zu nehmen und Dir dann eine entsprechende CF-Karte zu kaufen.
    ......


    oder du kaufst es mit SD-Karte und verkaufst diese wieder
    mit dem Erlös kannst du dir locker eine CF-Karte kaufen
    (denn CFs sind wesentlich günstiger als SDs)

  • Hallo und danke für Deinen Beitrag.
    Ich finde die Art des Umganges von Navigon (die Download-Seiten sind seit Tagen ebenfallls leer) mit seinen Usern bzw. Kunden trotzdem unmöglich, eine Hotline muss unter normalen Bedingungen auch erreichbar sein, zumindest sollte man auf e-mail Anfragen antworten. Der alte Spruch "der Kunde ist König" lautet hier eher "der Kunde ist uns sche.ss egal".
    Wenn man auch noch beachtet, dass der MN 4 nicht gerade ein Glücksgriff von Navigon war (viele Probleme).
    Des weiteren ist das Update der reinen Software für 129 doch etwas hochgegriffen, nur um etwas akruellere Karten zu bekommen. Ich werde wohl unter diesen Umständen (keine CF-Karten) bei MN 4 bleiben oder eventuell auf eine andere Navigationssoftware umsteigen.

  • Zitat

    Original von hoegelktm
    Ich werde wohl unter diesen Umständen (keine CF-Karten) bei MN 4 bleiben oder eventuell auf eine andere Navigationssoftware umsteigen.


    Das ist Dein gutes Recht. Wenn Du nicht mit einer Firma zufrieden bist, dann wechsle eben. Da ist Dir keiner böse.


    Sicherlich ist Navigon nicht gerade ein Paradebeispiel an Service.


    Ich für meinen Teil finde die 129 Euro ganz ok. Letztes Jahr war es eben ein Schnäppchen, dieses Jahr sind die Preise normal.


    Dafür bekomme ich aber ganz Europa, wobei die Abdeckung im Ausland sich sehr verbessert hat. Außerdem sind neue Länder dazugekommen.


    Und ein paar neue Features hat der MN|5 ja auch noch.


    Und wenn Du es so machst, wie Ingo gesagt hast, dann bekommst Du das Europaupgrade für gerade mal etwa 80 Euro.


    Aber das ist eben Deine Entscheidung.


    Ciao


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von hoegelktm
    Hallo und danke für Deinen Beitrag.
    Ich finde die Art des Umganges von Navigon (die Download-Seiten sind seit Tagen ebenfallls leer) mit seinen Usern bzw. Kunden trotzdem unmöglich, eine Hotline muss unter normalen Bedingungen auch erreichbar sein, zumindest sollte man auf e-mail Anfragen antworten. Der alte Spruch "der Kunde ist König" lautet hier eher "der Kunde ist uns sche.ss egal".
    Wenn man auch noch beachtet, dass der MN 4 nicht gerade ein Glücksgriff von Navigon war (viele Probleme).
    Des weiteren ist das Update der reinen Software für 129 doch etwas hochgegriffen, nur um etwas akruellere Karten zu bekommen. Ich werde wohl unter diesen Umständen (keine CF-Karten) bei MN 4 bleiben oder eventuell auf eine andere Navigationssoftware umsteigen.


    Also ich finde es zwar ärgerlich, wenn man die Hotline nicht in kuzer Zeit erreicht, aber Angesichts der Einführung eines neuen Produkts verstänlich.
    Zu den Preisen kann ich auch keine überteuerung sehen. Kauf die doch mal eine Karte CD von VDO für ein festeingebautes Navi. Da zahlst du 149,-- aber nur für Deutschland. Und Programmverbesserungen sind dort auch nicht dabei, fafür verlangt VDO dann nocheinmal 49,--.


    Also das Preis Leistungverhältnis finde ich von Navigon völlig in Ordnung.
    Aber das ist nur mein Persönliche Meinung.


    Gruß
    topifun

  • navigon support


    über den service darf man sich schon gedanken machen.
    mir geht es nicht darum, dass mir niemand sagt wann ich mit der auslieferung rechnen kann. nur die art und weise wie der service
    am privatkunden organisiert ist, befremdet mich sehr.
    die telefon-hotline würde ich mit aller höflichkeit als nicht zufriedenstellend bezeichnen. meine mail und auch mein telefax
    wurde nicht bentwortet. meine anfragen hatten keinen bezug
    zum auslieferungstermin.
    mir fehlt es hier an ersthaftigkeit. ein kundenservice muß auch unter
    erschwerten umständen gewährleistet sein. das ist man dem berufsstand schuldig.


    gruß
    fred

  • Zitat

    Und wenn Du es so machst, wie Ingo gesagt hast, dann bekommst Du das Europaupgrade für gerade mal etwa 80 Euro.


    Hallo,


    Wer ist Ingo und wie hat er es denn gemacht?Kann in diesem Thread nichts dazu finden! ?(


    Gruß dm1984

  • Sehe ich auch so. Freundlich gesagt Kundenservice ungenügend !

  • Die betonung liegt auf TECHNISCH!!!!. Wenn dieser aufgrund von unzähligen Anrufen blockiert ist, in denen sich irgendwelche "User" nach lieferterminen etc. erkundigen, darf man sich wirklich nicht wundern, wenn ernst gemeinte Anrufe und Anfragen eben nur verzögert bearbeitet werden können. Also bitte nicht immer den schlechten Support verfluchen, sondern die, die es verursachen!


    Ohne Geduldsfaden,
    Matthias

  • Zitat

    Original von mdinse
    Die betonung liegt auf TECHNISCH!!!!. Wenn dieser aufgrund von unzähligen Anrufen blockiert ist, in denen sich irgendwelche "User" nach lieferterminen etc. erkundigen, darf man sich wirklich nicht wundern, wenn ernst gemeinte Anrufe und Anfragen eben nur verzögert bearbeitet werden können. Also bitte nicht immer den schlechten Support verfluchen, sondern die, die es verursachen!


    Ohne Geduldsfaden,
    Matthias


    Sehr wohl ist auch hier Navigon für verantwortlich!


    Zum Wrbetrommelrühren haben sie ja auxch Zeit, hier im Forum vorbeizuschauen.


    Ich hatte unter anderem einen Thread mit 5 oder 6 der am häufigsten gestellten Fragen eröffnet mit der Bitte um Beantwortung (um u.a. die Hotline zu entlasten) - keine Reaktion! Auch die ach so tolle Zusammenarbeit zwischen Navigon und pnav scheint seine Grenzen zu haben, wenn es darum geht, uns Informationen zu liefern.


    Kurzum: der Support ist nicht nur miserabel - er ist untragbar!


    Und wir alle dürfen nur hoffen, dass MN|5 keinen Bug enthält, denn dann sind wir alle aufgeschmissen.


    Es ist schon erstaunlich, wie selbstherrlich so manche Firmen verfahren....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das stimmt wohl.


    Besonders DrDriste hat vorher gut die Werbetrommel gerührt und auf einige Anfragen geantwortet (gute Werbung für MN5), aber seit dem Erscheinen bzw. kurz vorher ist nichts mehr zu sehen/hören von ihm und auch den anderen NavigonLeuten.


    Trotz der teils unberechtigten Kritik/heftigen Angriffe könnten sie auf einige Anfragen antworten und so den Ruf verbessern. Aber wozu auch, viele werden es schon bestellen und Geld abdrücken.


    LOL

  • Bei Software ist das ja auch eine kluge Methode. Ist die Verpackung geöffnet ist es aus mit Rückgaberecht. Genau darauf scheinen sie zu spekulieren.

  • Hi,
    im Grunde hätte ich ja Verständnis, wenn aufgrund des Bestellansturms jede Hand gebraucht wird und deshalb - vorübergehend - keine Zeit ist, sich hier auch mal mit Infos blicken zu lassen.
    Wenn DrD allerdings gestern Zeit hatte, sich hier umzutun, der letzte Beitrag aber fast einen Monat her ist, CH schon seit 30.03. nichts mehr hat von sich hören lassen und der ominöse, extra für offizielle Erklärungen eingerichtete "Navigon GmbH" in fast 9 Monaten seiner Existenz es gerade mal zu 2 Beiträgen gebracht hat, spricht das eine deutliche Sprache. Und die widerspricht ebenso deutlich dem, was DrD hier nach seinem Auftauchen erklärt hat (natürlich wurde das bejubelt und keineswegs kritisch hinterfragt):


    "Auch bitte ich darum, mein "plötzliches" Wiederauftauchen im Forum zu akzeptieren. Es geht mir nicht darum jetzt hier viel Werbung zu machen,..."
    (http://www.pocketnavigation.de…868c73d61fca6a0c7a85e.htm).


    Dem plötzlichen Wiederauftauchen folgte - nicht von allen unerwartet - ein ebenso plötzliches Abtauchen :evil:


    Bye
    Peter



  • Leider ist dieser "Ausnahmezustand" seit MN|4 mehr oder weniger ein Dauerzustand. Diese Klagen sind doch ein Dauerbrenner!


    Das Nichtbeantworten von Emails gehört leider zum guten Ton dieser Firma. X( X(


    Und trotzdem bin ich wieder zähneknirschend beim MN|5 dabei. :wand


    Man kann das Verhältnis zu Navigon schon als "Hassliebe" bezeichnen.


    Allerdings sehe ich mit dem Erscheinen von Desti PN endlich einen Silberstreifen am Horizont, der vielleicht in nächster Zeit den nicht vorhandenen Service der Würzburger Firma vergesssen lässt.


    Viele Grüße
    Navifreak