Bewertungssystem

  • Hallo,


    endlich gibt es ein neues Bewertungssystem im Board. Das freut mich sehr!


    Schön finde ich, dass es nun einfach erkennbar gute/schlechte Bewertungen (Daumen nach oben/unten) und das auch noch jeweils in 5 Abstufungen gibt. Also sind es (mit "neutral") nun anscheinend 11 Stufen.
    Nett ist auch, dass man zum Bewerten nur noch einen Klick braucht.
    Und sehr gut gefällt mir auch, dass nun die Anzahl der Bewertungen angezeigt werden!


    Anscheinend werden die "Hände" nicht nach der ersten Bewertung (sondern vermutlich erst ab der zweiten) angezeigt. Ist das Absicht und/oder änderbar?
    Mir wäre es durchaus lieber, wenn sofort die erste Bewertung auch die enstprechende Anzeige auslöst. Natürlich ist das dann "nur" eine einzelne Meinung, sorgt aber durch die Anzeige sicherlich schnell für weitere Bewertungen.


    Was mir noch fehlt / besser gefallen würde:


    - 1. Bewertung löst Anzeige aus (wie gerade beschrieben)
    - Wenn die Möglichkeit der Bewertung über den Beiträgen stände (anstatt unter dem letzten)
    - Wenn jeder neue Beitrag automatisch eine neutrale Bewertung (Daumen zur Seite) oder einen Text (z.B. unbewertet) hätte.
    - Die Farbscala beim Bewerten geht von Blau (negativ) nach rot (positiv). Auch wenn das natüclich nur eine Kleinigkeit ist. Aufgrund der bekannten Ampelfarben würde ich grün als Positiv nehmen.
    - Und wenn die Hände dann vielleicht auch noch dementsprechend gefärbt wären (Daumen hoch in leichtem grün) ...

    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    - Und wenn die Hände dann vielleicht auch noch dementsprechend gefärbt wären (Daumen hoch in leichtem grün) ...i


    Der "Grüne Daumen" quasi ? - Das ist doch nur was für's Gärtnerforum :D
    Und außerdem haben die Hände hier eh nur 4 Finger ...


    Sorry für OT - mußte aber einfach raus.


    Ansonsten kann ich mich Ulli nur anschließen - die Bewertung in positiv und negativ durch getrennte Symbole ist viiiieeeel besser als die durch die 5 Sterne - da dachte so mancher neue User, dass 1 Stern besser ist als keiner. Und dass es jetzt 11 statt 5 Bewertungsstufen sind ist auch deutlich besser.


    Das mit der Markierung unbewerteter Beiträge halt ich dagegen für keine so gut Idee - so wie es jetzt ist, sieht man doch auch gleich, welcher Beitrag nicht bewertet wurde. Alles andere würde wieder die Übersichtlichkeit verringern.


    Zimmi

  • Dem kann ich mich nur anschliessen - hatte ich ja schon mal vor einem Jahr vorgeschlagen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Ulli


    rau/runter bei der ersten Bewertung ist aber kein Durchschnitt... ;)


    Dann geht nur der Kampf los, der Erste Bewerter zu sein.

  • Zitat

    Original von dideldum
    rau/runter bei der ersten Bewertung ist aber kein Durchschnitt... ;)


    Deshalb wird ja angezeigt, wieviele Bewertungen vorliegen. Und rein mathematisch ist natürlich bei einer Bewertung diese der Durchschnitt.


    Zitat

    Original von dideldum
    Dann geht nur der Kampf los, der Erste Bewerter zu sein.


    Das verstehe ich jetzt nicht - es ist doch egal, wann Du bewertest - das geht doch immer genauso in den Durchschnitt ein, egal, ob Du als erster oder letzter bewertest ?


    Gruß
    Zimmi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    es wird noch lange dauern bis im Forum alles so ist wie wir - und auch Ihr - Euch das vorstellt. Aber wir arbeiten das nach und nach ab und mit diesem Wunsch hier haben wir schon mal angefangen.


    Die Icons wurden verändert und außerdem wird die Bewertung schon nach einem Vote angezeigt.


    Gruß
    Tobias

  • mir ist nicht klar, wen die Bewertung bewerten soll?


    Den Fragesteller? ( aber "wer nicht fragt, ist dumm")


    Die Antworter? ( jeder versucht doch, im Rahmen seiner Kenntnisse und Möglichkeiten zu helfen)


    Ich fürchte, durch diese Art des Sich-Outens werden viele davon abgehalten, sich aktiv im Forum zu beteiligen.


    Was dem einen Use als banal erscheint, kann für den anderen durchaus ein grosses Problem darstellen.


    Kann es nicht jedem überlassen bleiben, das zu lesen, was ihm aus der Fragestellung interessant und lesenswert erscheint, ohne vorher durch die Meinung anderer beeinflusst zu werden? ?(


    MFG SLIA


    PS. Ich finde alle MN|5 Spekulationen auch öde, aber werden nicht alle ernstgemeinten Fragen dazu im Moment nur niedergemacht, weil die Uraltuser oder Uraltupdater dies alles schon aus zurückliegenden Umtauschaktionen wissen?

  • dazu noch ein Gedanke:


    wäre es vielleicht sinnvoll, nur denen einen Bewertung zuzugestehen, die sich auch aktiv im Thread beteiligt haben?


    Ist es nicht in der Politik auch so, dass nur der wählen und bewerten kann, der zur Wahl geht, und nicht der, der nur die Zeitung liest und sich über alles beklagt?


    MFG SLIA

  • Hallo slia,


    viel aussagekräftiger ist (oder sollte) die Threadüberschrift sein, die Bewertung interessiert mich persönlich weniger. Aber wenn man bewertet, dann sind die Lesenden eigentlich sicherlich genau so aussagekräftig wie die Schreibenden.


    Und, zu Deinem P.S., da habe ich eine etwas andere Meinung, aber das ist in diesem Thread OT.


    Gruss, Snoopy

  • @all,


    so ein Bewertungssystem ist schon toll! Bringt man einen Thread ein und bewertet ihn gleich mit 10 Pkt, so hat man 5 Daumen nach oben. Hab ich nicht gemacht - aber möglich ist's.


    Eigentlich ist eine automatische Bewertung sinnvoller, wobei man über die Kriterien genauso streiten kann...... :gap


    Grüße


    Franz