Aktuellere MN|4-kompatible Navteq-Karten mit allen Details - Es gibt sie doch!

  • Hi Leute,


    mein erster Beitrag. :)


    Ich habe nun eine Frage nachdem ich hier alles gelesen habe.


    Die Version 4.4 umfaßt 5 CD's
    Die Version 4.75 umfaßt aber nur 4 CD's


    Sehe ich das richtig, dass bei 4.75 nur die wichtigsten Europastraßen drin sind, während bei 4.4 alle Europaländer ausführlich drin sind.


    Ich wohne kurz vor Holland und nutze momentan 4.2. Da ist Holland komplett und bis ins kleinste Detail vorhanden, nur halt eben nicht Top-Aktuell.


    Bevor ich nun umsteige möchte ich schon wissen, worauf.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen??

  • Zitat

    Original von Ballantime
    Sehe ich das richtig, dass bei 4.75 nur die wichtigsten Europastraßen drin sind, während bei 4.4 alle Europaländer ausführlich drin sind.


    So ungefähr. Zumindest bei der mir bekannten 4.75, die in Deutschland verkauft wurde, sind nur Deutschl., Österr. u. Schweiz detailliert, der Rest Hauptstraßen. Das passt eigentlich auf eine einzige CD. Auf der 2. CD ist das gleiche in Einzelkarten unterteilt, auf der 3. die Software (für PocketPC unbrauchbar!!!, man muss also noch eine andere 4.x-Soft haben, z.B. Deine 4.2) und Handbuch, auf der 4. Activesync.


    Gut möglich, dass es in anderen Ländern andere Varianten gibt/gab.

  • Also wenn ich jetzt die 5 CD's über ebay kaufe. Muß ich dann das komplette Programm wechseln, oder kann ich nur die Karten verwenden?


    Wenn nur die Karten, wie baue ich die denn dann ein?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Ballantime

  • Zitat

    Original von Ballantime
    Wenn nur die Karten, wie baue ich die denn dann ein?


    Die Software kannst Du auf dem PDA nicht verwenden.
    Die Karten nutzt Du genau so wie bisher die des MN4.2 auch: den kompletten Kartenordner des betreffenden Landes auf die Speicherkarte kopieren (Cardreader USB2.0!) und ab die Lucie. :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Die Software kannst Du auf dem PDA nicht verwenden.
    Die Karten nutzt Du genau so wie bisher die des MN4.2 auch: den kompletten Kartenordner des betreffenden Landes auf die Speicherkarte kopieren (Cardreader USB2.0!) und ab die Lucie. :D


    Gruß
    bonnie


    Kann ich denn auch die Kartenausschnitte selber und Länderübergreifend zusammenstellen? Dafür müßte ich ja irgendwie diesen Map-Export haben, oder? Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich habe keine Lust mein "Running System" abzuschießen.

  • Kartenausschnitte kannst Du nur mit Mapexport am PC erstellen. Und wie der Begriff es andeutet, Du kannst nur aus einer großen Karte einen Ausschnitt herausschneiden. Einzelne kleine Karten zu einer großen zusammenpfriemeln... nein, das geht nicht.


    Gruß
    bonnie

  • Also das reicht mir doch noch nicht ganz als Antwort. Also im MN 4.2 habe ich im Map-Export ganz Europa sichtbar. Ich ziehe dann ein Rechteck und sage ihm welche Länder tatsächlich mit einbezogen werden sollen.


    Geht das mit den 4.4 Kartenmaterial auch. Und wenn JA, wie geht das konkret?


    Gruß
    Ballantime

  • Zitat

    Original von Ballantime
    Geht das mit den 4.4 Kartenmaterial auch. Und wenn JA, wie geht das konkret?


    Das muß genau so gehen, falls eine durchgehende Gesamt-Europakarte dabei ist. Und genau das bezweifel ich.


    Gruß
    bonnie

  • Also ich habe jetzt die CD's mal in die Hände bekommen. So wie es für mich aussieht, sind nur die einzelnen Länderkarten drauf, also keine Möglichkeit eine eigene Karte zu erstellen. Echt schade. Ich hätte gern aktuelleres Material genutzt!


    Aber so macht das keinen Sinn. Gut, dass ich die Karten noch nicht gekauft habe.


    Gruß
    Ballantime

  • Zitat

    Original von Ballantime
    Also ich habe jetzt die CD's mal in die Hände bekommen. So wie es für mich aussieht, sind nur die einzelnen Länderkarten drauf, also keine Möglichkeit eine eigene Karte zu erstellen. Echt schade. Ich hätte gern aktuelleres Material genutzt!


    Aber so macht das keinen Sinn. Gut, dass ich die Karten noch nicht gekauft habe.


    Auf einer CD von 4.75 ist die Gesamtkarte zusammenhängend (D+A+CH+Hauptstr. Europa). Wenn Du noch Medion/Navigon 4.2 hast, hast Du auch MapExport und kannst damit Ausschnitte aus der 4.75-Karte erstellen.

  • Darum geht es ja nicht. Ich wohne an der holländischen Grenze und kann mit CH und A nix anfangen. Ich will D + BENELUX zusammenhängend. Da nützt mir also weder 4.4 noch 4.75 etwas.


    Nur 4.2 bzw. 5.0 bringt diese Option.


    Gruß
    Ballantime

  • Also ich habe das Mapexportz von Medion MD95000 4.2 mit 4.75 (Navteq)ausprobiert.


    Die 4.2 Karten (Teleatlas) sind im Mapexport schon voreingetragen. Wenn ich dann z.B. bei Dach draufklicke, verlangt er schon genau die CD Nr. von 4.2.


    Wenn ich dann das Verzeichnis angebe und 4.75 selektiere, passiert nichts. Scheinbar sind hier die 4.2 Karten hardcodiert?


    Oder wie lest Ihr die 4.75 Karten in das Mapexport von 4.2 ein?


    Gruss


    MD95

  • Zitat

    Original von MD95
    Oder wie lest Ihr die 4.75 Karten in das Mapexport von 4.2 ein?


    Im Hauptmenü des Mapexport hast Du ein Feld: "Basiskarte" "Auswählen".
    Draufgeklickt öffnet sich ein Fenster mit einem kleinen Datei-Explorer. Hier kannst Du entweder eine irgendwo auf der Festplatte abgelegte oder auf der CD im Laufwerk vorhandene Karte anwählen.
    Dann auf "einen Korridor auf Basis einer Route ausschneiden" gehen und schon stehen Dir alle Möglichkeiten offen. ;)
    MN4.75 als Navisoftware hat damit überhaupt nichts zu tun. Du brauchst nur die Karten.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()