Aktuellere MN|4-kompatible Navteq-Karten mit allen Details - Es gibt sie doch!

  • Soll das dann eine Fehler in der Artikelbeschreibung in Ebay sein .... ?!



    Lieferumfang:


    - Personal Navigation Assistant (PNA)
    - Software MN|5 auf 2 DVDs Europakarte (inkl. dem neu digitalisierten Teil von Osteuropa) - 256MB MMC-Speicherkarte mit dem Kartenmaterial von Deutschland
    - Auto- und Fahrradhalterung
    - USB-Synchronisationskabel
    - 12 V/24 V Autoladekabel
    - Netzladekabel 110 V/220 V



    Kartenmaterial :


    Teleatlas, Navigon Navigator MN 5

  • War heute lange mit den 4.75 Karten unterwegs. Hatte zuvor die MN|4.2 drauf und nun "upgegradet".


    Mir kam es so vor, als hinkte der PDA mit dem MN4.75 Karten oft nach. Das Wetter war zwar sehr schlecht und ich hatte meist nur 5 Sats, aber kann es daran liegen? Auch schien es mir so, dass manche Straßen nicht vorhanden waren, die im MN|4.2 da waren. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Strecke schon 6 Monate nicht mehr gefahren bin.
    Basiert der MN4.75 auf den Karten des MN|4.2 oder wurden die unabhängig (weiter)entwickelt?

  • Zitat

    Original von Corx
    War heute lange mit den 4.75 Karten unterwegs. Hatte zuvor die MN|4.2 drauf und nun "upgegradet".


    Mir kam es so vor, als hinkte der PDA mit dem MN4.75 Karten oft nach. Das Wetter war zwar sehr schlecht und ich hatte meist nur 5 Sats, aber kann es daran liegen? Auch schien es mir so, dass manche Straßen nicht vorhanden waren, die im MN|4.2 da waren. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Strecke schon 6 Monate nicht mehr gefahren bin.
    Basiert der MN4.75 auf den Karten des MN|4.2 oder wurden die unabhängig (weiter)entwickelt?



    Kann ich nicht bestätigen! Bin heute ca.250km mit den 4,75 Karten unterwegs gewesen und es funktionierte alles Aalglatt. Das soll heißen kein nachhinken.


    So wie ich das hier im Forum verstanden habe soll die 4.75 Version mit der MN|5 Version gleich aktuell sein.

  • @ Adler99:


    1.) Hast du auch auf 4.75 upgeradet und war es urspürnglich ein MN|4.2-System?


    2.) Hat dein Yakumo noch nie nachgehinkt? Ist eigentlich typisch für das Gerät, habe nämlich einen baugleichen BlueMedia und der hinkte immer schon nach, bis ich ein paar "Tricks" angewandt habe und es nun recht gut geht.

  • Zitat

    Original von Corx
    @ Adler99:


    1.) Hast du auch auf 4.75 upgeradet und war es urspürnglich ein MN|4.2-System?


    2.) Hat dein Yakumo noch nie nachgehinkt? Ist eigentlich typisch für das Gerät, habe nämlich einen baugleichen BlueMedia und der hinkte immer schon nach, bis ich ein paar "Tricks" angewandt habe und es nun recht gut geht.



    Hallo Corx,


    ich habe vorletzte Woche den Medion Navigator 4.75 bei Ebay ersteigert, ihn am Freitag bekommen und gestern die Deutschlandkarte auf meine SD-Karte kopiert. Ja ich habe ein MN|4.2 System nur jetzt mit der MN4.75 Deutschlandkarte!


    Was heißt bei Dir Nachhinken? Das die Ansagen erst nach der Ecke (Kreuzung) kommen an der ich z.B. rechts abbiegen muß? Da muss ich sagen das ist bei mir nicht so. Der Pfeil auf dem Display ist eigentlich auch immer da wo er hin muss.
    Das einzige was ich gleich gemacht habe ist das ich die Tipps und Tricks von Seite 1 teilweise angewannt habe und die Speedprofiles von 944S2 mit Mini4ini's eingespielt hab!
    Hast Du noch andere Tricks?



  • Nachhinken heißt bei mir, nicht, dass die Ansage zu spät käme, sie kommt immer zwischen 5- 30 Meter vor der Kreuzung, sondern dass der rote Pfeil mit seiner Spitze oft nicht 100% genau dort ist, wo ich mich befinde. Sieht man schön, wenn man eine Hauptstraße innerorts fährt und rechts und links Nebenstraßen abzweigen. Hatte anfangs das Problem, dass die Spitze des roten Pfeils erst dann auf die abzweigende Nebenstraße zeigte, wenn ich diese schon passiert hatte. Ist aber ein bekanntes Problem, an dem Navigon in der 5er Version gerade arbeitet, da der die 5er-Version noch immer auf einigen Geräten nachhinkt, so auch beim YAK und BlueMedia.
    Habe es mit einigen Tricks einigermaßen hinbekommen, dass die Spitze punktgenau ist:


    1.) Unnötige GPS-Protokolle ausgeschaltet
    2.) Die 2002.exe aufgespielt
    3.) SD nach FAT 16 formatiert
    4.) Mit mini4inis die Zoomstufen erhöht, dadurch wird es am besten "cachiert".

  • Hallo Corx,


    ich habe es gerade nochmal ausprobiert und muss sagen Du hast recht, der Pfeil hinkt tasächlich etwas hinterher! Da hab ich nie so genau drauf geachtet. Aber vielleicht bekomme ich das ja noch mit Deiner hilfe weg bevor ich morgen in den wohlverdienten Urlaub fahre!! :D Das mit den Zoomstufen meine ich.
    Auf jeden Fall ist es mit den MN|4.2er Maps genauso {schlecht (gut)} wie mit den MN4.75er also keine Verschlechterung oder Verbesserung.


    @ Corx
    1.) Unnötige GPS-Protokolle ausgeschaltet
    2.) Die 2002.exe aufgespielt
    3.) SD nach FAT 16 formatiert
    4.) Mit die Zoomstufen erhöht, dadurch wird es am besten "cachiert".


    zu 1) hab ich auch!
    zu 2) hab ich noch nicht! Werde ich aber mal machen.
    zu 3) hab ich auch!
    zu 4) hab ich noch nicht! Wo und wie kann ich das machen? Und wie hoch?


    Gruß Adler99

  • @ Adler:


    zu 4) Du musst dir das Programm Mini4inis downloaden, das von einem Profi ("Suppengrün") für MN geschrieben wurde.


    Dort kannst du unter:


    Datei - Zoomstufen den Zoom verändern.


    Ich habe derzeit beim Normalen Autozoom:


    0 = 0.4
    10 = 0.5
    70 = 1
    90 = 1.8
    120 = 4


    und damit bekommt man das Nachhinken (fast) weg.


    Mini4inis bekommst du bei: Mini4Inis

    3 Mal editiert, zuletzt von Corx ()


  • Gute Formulierung :gap
    leider müsste man sagen: Das Nachhinken (wenn du eines hast auf deinem Gerät) sieht man mit diesen Einstellungen nicht mehr



  • Hallo Corx,


    danke erstmal für Deine Tips! Wenn ich es recht verstehe muss ich den normalen Autozomm verändern. Was ist aber mit "Tiefer Autozoom" und "Hoher Autozoom"? Da die Finger von lassen? ?(


    Danke und Gruß Adler99

  • @ Adler:Normalerweise nutzt man/frau nur den "normalen Autozoom". Dieser ist standardmäßig voreingestellt im MN. Die anderen beiden brauchst du also nicht zu verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hallo Corx,


    "Auf jeden Fall ist es mit den MN|4.2er Maps genauso {schlecht (gut)} wie mit den MN4.75er also keine Verschlechterung oder Verbesserung."


    Das kann doch eigentlich gar nicht sein, da die 4.75er Karten wesentlicher aktueller sind und zudem auch die kleineren Wege/Feldwege haben, also detailierter.


    Ist das bei Dir nicht so?


    Gruß


    MD95

  • @ MD95


    Das einzige, was ich bisher feststellen konnte, war, dass nun alle Straßen in Städten (bis auf die Insel Helgoland *g*) hausnummerngenau angepeilt werden können.


    In den Bereichen, in denen ich bisher gefahren bin, hat sich das Kartenmaterial allerdings nicht verbessert. Mein MN|4.2 hatte schon alle Feldwege drinnen (wahrscheinlich meinst du den MN4.2, der ist, glaube ich nicht so genau gewesen). Neubaugebiete fehlen, ebenso ein Stausee, an dem ich öfters wandere, und der 2002/2003 fertiggestellt wurde. Möglicherweise sind irgendwo neue Straßen aufgenommen worden, in meiner Umgebung allerdings nicht. Hier hat sich das Kartenmaterial nicht verbessert - außer dem hausnummern genauen Navigieren, was für mich persönlich sehr hilfreich ist und weshalb sich der Umstieg gelohnt hat.

  • thies


    Hallo,
    ich würde den fehlenden Stausee nicht so sehr bewerten: Bedenke, MN|4xx ist ein Auto-Naviprogramm! Zum Wandern, Radlen etc. gibt es besseres, z.B. Ozi.


    Und die bessere Aktualität der 4.75er Karten?
    Ich fand manche Strraßen angezeigt, die noch garnicht freigegeben waren! Bei Vergleichstests mit den alten 4.2-Karten zeigte 4.75 eine wesentlich bessere Aktualität, zumindest hier in Sachsen und -Anhalt.


    Insgesamt gesehen ist 4.75 ein guter (und billiger) Kauf, leider funktioniert TMC nicht richtig. Bei längeren Autobahnfahrten nehme ich dafür Desti PN, obwohl TMC da auch Macken hat.


    Gruss mixel