Zeitdifferenz von 1 Stunde

  • Hallo allerseits,


    ist eigentlich nur mir aufgefallen, daß nach dem Start der Navi-Software die Uhrzeit um eine Stunde verstellt ist?
    Ich habe jetzt mal die Systemzeit auf GMT+2 gestellt.
    Kann es sein, daß das Betriebssystem keine Sommerzeit kann?


    Gruß Holgie

  • Zitat

    Original von Holgie
    Hallo allerseits,


    ist eigentlich nur mir aufgefallen, daß nach dem Start der Navi-Software die Uhrzeit um eine Stunde verstellt ist?
    Ich habe jetzt mal die Systemzeit auf GMT+2 gestellt.
    Kann es sein, daß das Betriebssystem keine Sommerzeit kann?


    Gruß Holgie


    Was meinst Du denn jetzt genau damit?


    Mein BS kann das, hatt auch autom. umgestellt. Wird aber wohl nur dann richtig angezeigt, wenn zur Winterzeit auch GMT+1 eingestellt war!

  • Das ist mir auch schon gleich zu Anfang aufgefallen.
    Aber scheinbar ist keine Sommer/Winterzeitfunktion integriert bzw programmiert.
    Die beiden einstellbaren Zeiten sind fest miteinander verkoppelt.
    Die Home-Zeit lässt sich zwar auf +2 Stunden stellen, dann stimmt aber die Ortsangabe nicht mehr. Kleiner Schönheitsfehler.
    Wäre aber interessant ob andere PDAs mit MS Windows Mobile 2003 das können.

  • Hi,


    eigentlich gehört dies hier in den Bereich allgemeine Fragen zum PocketPC, da gäb es bestimmt mehr Antworten.


    Nun zum Thema, alle PocketPc's, egal ob mit PPC2002 oder WM2003 müssen dies automatisch können. Jedenfalls tun dies alle, die ich kenne.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • ich hab's den Thread von "MedionNavigator/TCM-Navigator (Aldi/Tchibo-Bundle)" in " Allgemeine Fragen zum Pocket PC" verschoben.

  • Zitat

    Original von ziploader
    Natürlich kann das BS Sommerzeit !!


    Jooo kann es!!!
    Habe mal auf den 27.3.05 zurückgestellt und laufen lassen. Die Umstellung ist erfolgt und eine Meldung kam auch.
    Der Gedankenfehler liegt wohl in der Bezeichnung "GMT".
    In London bzw GB gibt es wohl auch eine Sommerzeit und dann stimmt es ja wieder.
    GMT war wohl früher mal die "0"-Zeit", heute ist das wohl UTC.
    Auf UTC bezogen müsste dann MESZ +2h sein. Aber UTC wird nicht im Menü angeboten.
    Bitte korrigiert mich wenn diese Annahme falsch sein sollte.
    Hatte keine Lust zu googlen : drink

  • GMT und UTC ist IMHO identisch und liegt eine Stunde (im Sommer zwei) vor unserer Zeit.


    Ob GMT sich im Sommer um eine Stunde verschiebt, weiß ich nicht - UTC tut es definitiv nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • What time is it in the European Country of Germany?
    Germany Time Zone


    Central European Time (CET)


    Standard Time = GMT+1
    Summer Time = GMT+2


    Meinem Verständnis nach bezeichnet GMT (Greewich Mean Time) eine Zeitzone. Wir liegen GMT + 1, wie in all meinen Computern incl. PDA eingestellt. Gem. der obigen Erklärung (Google: GMT!!) liegt unsere Standardzeit = Winterzeit GMT + 1. Sommerzeit ist GMT+2, aber die Einstellung der Zeitzone bleibt auf GMT + 1!!! Was ja auch dire geographischen Orte Berlin, Rom, ( Prag, Budapest, Warschau, Sofia, Paris, Madrid, West-Zentralafrika) belegen. Zeitzone GMT ist London, Dublin, Casablanca (Schau mir in die Augen, Kleines...) belegen.

  • Hallo,


    inzwischen hat sich der Zeitsprung geklärt.
    Ich hatte das Navi zu Unrecht in Verdacht.


    Das Problem war mein Win2000, bei dem der automatische Wechsel von Sommer-zu Winterzeit abgeschaltet war. Dadurch hat es beim Active Sync immer den PDA eine Stunde vorgestellt.


    Besten Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


    Holgie

  • Hallo,
    bei mir stimmt die zeitverschiebung zu Beijing nicht mein pda sagt 8std. sind aber nur 7 bei winterzeit und bei sommerzeit nur 6 std.
    wo liegt da der fehler?
    mein name ist harry und bin das erstemal hier

  • Zitat

    Original von Harry jonak
    Hallo,
    bei mir stimmt die zeitverschiebung zu Beijing nicht mein pda sagt 8std. sind aber nur 7 bei winterzeit und bei sommerzeit nur 6 std.
    wo liegt da der fehler?
    mein name ist harry und bin das erstemal hier


    Was ist Beijing? ?(


    Wenn Du schreibst, dass die Differenz bei Sommerzeit eine Stunde weniger ist als bei Winterzeit, ist das Beijing anscheinend unserer Zeit voraus? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was ist Beijing? ?(


    Wenn Du schreibst, dass die Differenz bei Sommerzeit eine Stunde weniger ist als bei Winterzeit, ist das Beijing anscheinend unserer Zeit voraus? ?(


    Hallo Michi,


    Erdkunde= ???????? . = Peking. Ja, voraus. ;D

  • Hallo Charly!


    Erdkunde? Hat mich zwei weitere Schuljahre lang von der Straße geholt :-D) :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Harry jonak
    Hallo,
    bei mir stimmt die zeitverschiebung zu Beijing nicht mein pda sagt 8std. sind aber nur 7 bei winterzeit und bei sommerzeit nur 6 std.
    wo liegt da der fehler?
    mein name ist harry und bin das erstemal hier


    Du musst nur genau lesen: es heisst doch : GMT+8!!!


    Und wo liegen wir??? Na???

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()