Erste Erfahrung mit meinem Garmin C320

  • Nun heute war UPS da und hat den Garmin C320 gebracht. Bestellt hatte ich ihn bei www.sportextreme.com zum Preis von 526 Euro.


    Also ausgepackt, und erste positive Überraschung, es war eine 512MB Karte dabei auf der Homepage steht ja eigentlich nur eine mit 128MB. :)


    Nun 2. Positive Überraschung alles geht sehr schnell, 3CDs müssen am PC installiert werden, da sind alle Kartendaten darauf.


    Dann am PC mit wenigen Mausklicks das Gebiet ausgewählt dass man auf der SD Karte zum navigieren haben will und per USB Kabel auf die SD die im Garmin steckt übertragen.


    Alles ohne Probleme und sehr rasch auch ohne besondere Kenntnis und Anleitung.


    Dann ab ins Auto:


    - Saugnapf an die Scheibe, Gerät positioniert, Ladekabel in die 12V Dose und fertig.


    Meine ersten Fahrten führten mich beruflich über Autobahn bis ins Hochgebirge nach Serfaus in Tirol.
    Bestens, alles in super 3D Ansicht wie ich es bei TOMTOM 3 kenne.


    Genau so stelle ich mir ein Navi vor, wenn man es beruflich braucht aber keine Zeit und Lust für Spielereien übrig hat.


    Perfekt für den Alltag, Beruf, keine Einlernzeit, einfach fahren.


    Nach meinen eher schlechten Erfahrung und Meinung von PDA gestützten Systemen eine tolle Sache.

  • Hallo,
    erst einmal willkommen im Club ;) . Ich finde auch, dass Garmin einen guten Job gemacht hat - Navi unplugged, alles was man braucht, um sich im Straßenverkehr mit dem Fahrzeug schnell und sicher von A nach B navigieren zu lassen.


    Herzlichen Gruß

  • [schild] @Georg Dollinger[/schild]



    Hi Georg,


    Ist ja direkt erfrischend zu lesen daß Du auf Anhieb zufrieden bist wo es heutzutage nicht leicht ist jemanden etwas Recht zu machen :D


    Solltest Du Dich mal nach Wien verirren meld Dich mal bei mir und wir plaudern über Navis, Frauen und was sonst anliegt bei einem kühlen : drink


    Wir zählen auf Dich daß Du uns weiter berichten wirst und am laufenden hälst, egal ob positiv oder negativ.


    Immerhin ist es wichtig zu wissen was gut ist und was nicht.


    Halt die Ohren steif, bis zum nächsten Beitrag.

    Gruß - Duke2 ;D

  • Zitat


    Dann am PC mit wenigen Mausklicks das Gebiet ausgewählt dass man auf der SD Karte zum navigieren haben will und per USB Kabel auf die SD die im Garmin steckt übertragen.


    Alles ohne Probleme und sehr rasch auch ohne besondere Kenntnis und Anleitung.


    Jetzt bin ich verwirrt! ?(
    Bei mir hat das Aufspielen der Kartendaten 40 Minuten gedauert (480 MB). Liegt es an mir? Hat dein Garmin USB 2.0? Meiner nicht.


    Grüße


    cojoh

  • Hallo Georg,


    ich habe den c320 seit Montag und befinde mich noch in der "kritischen Testfase", bin aber bisher bis auf die manchmal nicht 100% eindeutigen Anweisungen sehr zufrieden. Sowohl mit dem Handling als auch mit der Routenfindung.
    Ich machte zu Begin gleich unbewusst einen Fehler bei der Routenfindung eingestellt. Die Einstellung zum vermeiden von Autobahnen usw. war aktiv. Ich hab mich nur gewundert, warum das tolle Navi nicht den kürzesten und auch schnellsten Weg über die Autobahn nimmt!?!?!? Nunja, Fehler erkannt und Gefahr gebannt.


    Aber seither, Alles super wie Du schon sagst, einfach, aber efektiv. Ich finde vor Allem auch die detaillierten Europa-Karten sehr gut.


    Gruß Paquito

    Pocket Loox 410 ADAC mit Navigon :-D) -> Garmin Streetpilot c320 mit Software 5.4 + Audio 2.6 :] & eTrex Venture Cx 8) mit City Navigator Europe NT v9 Deluxe ;D

  • Hmm cojoh,
    wenn du denn meinst, das Gerät sei so schlecht, warum verkaufst du es nicht und wechselst zu TomtomGo?


    Also ich habe das Gerät nunmehr seit Tagen jeden Tag im 3D-Modus im Betrieb - und absolut keine Probleme. Das ist auch die Meinung der meisten anderen User. Es ist mein
    drittes Navi - und mit Abstand das Beste. Beiträge wie der von dir zitierte wecken immer mein Mißtrauen. Natürlich ist auch das c320 nicht perfekt - aber bisher hat Garmin noch nie absoluten Mist produziert - und das wäre das geschilderte Naviverhalten. Da müsste Ursachenforschung betrieben werden: Welche Einstellung, bedampfte Scheibe, Montagsgerät - oder einfach die Konkurrenz ;) - da gibt es viele Möglichkeiten. Nächste Woche trete ich eine etwas größere Reise an - da habe ich dann nochmals die Möglichkeit zu einem ausgiebigeren Test.


    Den screenshot der mehrspurigen Strasse vom TomtomGo hierzu hätte ich gerne einmal:


    Zitat

    Mehrspurige Strassen werden auch bei grösstem Abbildungsmassstab nur als einspurig dargestellt.


    Im übrigen: Wenn die Ansage des Navi "rechts abbiegen" lautet - was ist daran mißzuverstehen. Es dauert auch immer einige Zeit, bis man sich auf ein Navi "eingefuchst" hat, sprich sich mit seiner Art zu routen vertraut gemacht hat.


    Der Beitrag erinnert mich ein wenig an diesen:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=56389&page=1&sid=


    Natürlich immer mit dem gleichen Ergebnis TomtomGo ist Weltklasse - anderes Gerät ist Mist - und das obwohl es sich bei beiden Geräten um solche anerkannter Marken handelt. ;)


    Herzlichen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • @ pheidros


    Trage mich auch immer mehr mit dem Gedanken, es zurück zu bringen.


    Sicherlich ist der TomTom nicht besser, den habe ich auch schon getestet. Aber der Garmin hat nach meiner Erfahrung exakt die gleichen Macken bei weniger Features. TomTom ist einfach eine Generation weiter.


    Abgesehen davon ist der Garmin ja ein echt zugenageltes System. Man kann nix editieren, was ja nicht schlimm wäre, wenn nicht das MapSource mitgeliefert würde, mit dem man sich eigene Favoriten-Symbole erstellen kann. Netterweise legt es mir sogar einen Ordner unter Eigene Dateien an. Das mag ich ja besonders. Und dann kann ich das Zeug nicht in den Garmin importieren...


    Aber sag mir doch mal bitte, wie es bei dir mit der Ladezeit für Karten aussieht. Meiner braucht 40 Min. um die 512er SD-Karte voll zu machen (s. unten).


    Grüße


    cojoh

  • [denk]mal ´ne Frage an ALLE[/denk]


    Was ich gerne wissen würde ist folgendes:


    Mal angenommen ich "stehe" mit dem Garmin auf einer sehr breiten Strasse mit jeweils mehreren Fahrspuren und schalte das Gerät frisch ein.


    Wie posititioniert sich das Navi?
    Ich meine damit, zeigt mir der C3xx gleich die richtige Fahrtrichtung auf Grund eindeutiger Position an, oder passiert es auch hier wie bei Navman dass einem in die falsche Fahrtrichtung angezeigt wird ?(


    Würde mich brennend interressieren ;D


    Gruà - Duke2 :mua

  • Zitat

    Original von cojoh
    TomTom ist einfach eine Generation weiter...


    Hallo cojoh,


    wo ist TomTom denn eine Generation weiter? Habe den bisherigen GO selbst mehrere Monate gehabt und kann nicht nachvollziehen, was Du meinst.
    Im Marketing sind die sicher um Längen besser, aber das war hier ja sicher nicht gemeint.


    Grüße
    Jürgen


  • Vergleich TT Update 5.0 und Garmin c320:
    - Routenplanung mit mehreren Stopps
    - Erkennung von gesperrten Straßen (Landwirtschaft, Anlieger, Fußgängerwege, Feldwege - Garmin führte mich wiederholt über Feldwege und Anliegerstraßen)
    - Hin- und Rückweg auf derselben Route (der Garmin schickt mich immer auf einer anderen Route zurück, als er mich hingeführt hat - warum, bleibt sein Geheimnis)
    - aktives Festlegen von Routenart pro Navigation (kürzeste, schnellste etc.) - geht bei Garmin auch, aber für das Umschalten muss ich sechsmal auf den Bildschirm drücken.
    - Planung von Umleitungen (2km, 5km), aktives Sperren von Streckenabschnitten
    - POI-Verwaltung und -Anzeige (geht bei Garmin nur im "Auf der Karte zeien"-Modus bei großer Vergrößerung)
    - Spielereien: Modifizierung des Systems (Symbole von POIs, Splashscreen), Zugriff auf den TomTom als Laufwerk, Aufspielen von Karten...


    Außerdem bin ich von der Kartenqualität der viel gerühmten Navtec-Karten echt enttäuscht. Da waren die 2004er TeleAtlas-Karten auf dem Navman genauer (Hausnummern, Darstellung von Abzweigungen, mehreren Spuren). Erhoffe mir vom Kartenupdate bei TT ähnliche Qualität.


    Was die Navigationslogik angeht, sind beide gleich gut oder schlecht - wie du schon einmal richtig sagtest, man muss halt immer noch auf den Bildschirm gucken.


    Und das mit dem Marketing: Ja, irgendwie spielt das auch eine Rolle, im Zweifelsfall für den Marktführer (vgl. prominente Beispiele wie Windows vs. MacOS, Internet Explorer vs. Netscape etc.)


    Grüße


    cojoh


  • wenn Du bei stehendem Fahrzeug das Gerät einschaltest, wie sollte das Navi denn wissen, in welche Richtung Du stehst??? Das Navi weiss doch nicht, wo vorne und hinten bei Deinem Auto ist, oder?
    Sollte das Navi aber anhand der Informationen ANNEHMEN, das wenn man z.B. in einer Einbahnstraße steht, daß die Fahrtrichtung dann automatisch die Richtige ist?


    Was würde denn dann beim Geisterfahrer angezeigt, der auf der verkehrten Seite der Autobahn fährt??? :gap


    Die tatsächliche Richtung kann ein Navi doch erst anzeigen, bis man ein paar Meter gefahren ist. Alles andere ist nur VERMUTUNG des Gerätes, wenn es mal stimmen sollte.


    Gruß,
    Michael

  • Hi macsmart,
    vergiss nicht, dass du in einem kommerziellem board bist. Hattest du ja schon selbst geschrieben, dass sicher der eine oder andere TomtomGO Beschäftigte unterwegs ist. Ich hab da bei cojoh so meine Zweifel ;) - vielleicht ist es auch nur der Hang, Einzelerfahrungen zu verallgemeinern.


    Als zu sperrende Position erkennt der c320 nur unbefestigte Strassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/sp3xx/gfx/umgehunge.JPG
    Weder "Feldwege"noch "Anliegerstrassen". Im übrigen hat mich der C320 bisher noch nicht über Feldwege gelotst, selbst wenn er es hätte tun können.


    Zitat

    Komme dann an meinem Ziel an - denke ich. Ist aber das falsche Parkhaus. Das Parkhaus, in das ich muss, ist nicht in den POIs. Pech für Garmin. 5 Mio. POIs, aber mein Parkhaus nicht dabei.


    Wie cojoh im "falschen" Parkhaus angekommen sein will, erschliesst sich mir nicht ;) Wenn "sein" Parkhaus nicht in den POIs war, hätte er die Adresse eingeben müssen, hätte er hingegen ein Parkhaus aus den POIs genommen, wäre er beim richtigen Parkhaus angekommen.



    Sicher gibt es Kritikpunkte am c320:


    - Die Bildschirmqualität finde ich nicht ok.
    - Das keine Zwischenziele eingegeben werden können, ist ein Manko.


    Dann hast du die "üblichen" Problemchen, die sich z.T. auch aus dem Kartenmaterial ergeben. Gerade bei Abbiegevorgängen halte ich mich an Bildschirmvorgaben. Das Gerät ist m.E. im 3D-Modus fast narrensicher.


    Hast du mittlerweile updaten können?


    Herzlichen Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen C330 jetzt seit 2 Tagen. Aus Zeitgründen gab es - ausser auf meiner Hausstrecke zwischen Wohnort und Büro - noch nicht viel Gelegenheit, den neuen Garmin richtig auszutesten.
    Was die Bedienung anbetrifft, ist das Gerät ja nahezu "idiotensicher". Das mitgelieferte Benutzerhandbuch braucht man eigentlich nicht.
    Entgegen der hier vereinzelt geäußerten Kritik an den Fahranweisungen konnte ich mich bislang nicht beklagen.
    Aber wie gesagt: Für ein umfassenderes Feedback ist es noch zu früh, alles andere wären Schnellschüsse.


    @ pheidros: Ja, FW-Update ist drauf. Ich habe nur noch keine Veränderungen bemerkt.


    @ cojoh: Was den Vergleich zum TT GO anbetrifft, gebe ich Dir bei den Zwischenstopps Recht. Dies kann der GO aber auch erst seit dem letztjährigen FW-Update. Etliche andere Sachen sind meiner Meinung nach Spielereien. Insofern ist der GO allerdings eindeutig das bessere Spielzeug ;) Was z.B. das grenzüberschreitende Routing anbetrifft, zieht der GO jetzt erst nach und ist keinesfalls die "nächste Generation". Das Gewürge mit den Major Roads of Europe und den manuellen Kartenwechseln empfand ich als Zumutung und passte keineswegs in die ständige propagierte einfache Bedienbarkeit.


    Was die POIs anbetrifft, bin ich mit dem Garmin höchst zufrieden und benötige bei mehreren Millionen POIs (im Vergleich zu einigen tausend beim GO) keine weiteren Einstellmöglichkeiten.


    Noch eine Bemerkung zum Navman (iCN 510 oder 6xx): Die höhere Genauigkeit der TeleAtlas-Karten kann ich nicht bestätigen (von der dürftigen POI-Anzahl mal ganz abgesehen), hatte selbst über mehrere Monate einen iCN 510. Zudem wurde die grundsätzlich sehr gelungene grafische Kartendarstellung durch eine übertrieben detaillierte Darstellung der Straßennamen wieder relativiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Da ich ja alles glaube was man mir vorträgt muss ich ja wohl meinen c320(der Morgen erst ankommt) jetzt schon verkaufen oder wie? ?(
    Tut mir Leid, aber wegen falschen Ansagen, falsch Abbiegen ohne auf den Bildschirm zu schauen ist recht idiotisch, man biegt ja auch nicht in eine Strasse ab ohne sich die Verkehrsschilder anzugucken, oder (auch mit Navi)?
    Meines Wissens gibt es bis heute kein Navi-System ohne einen Bildschirm bei dem man sich nur an die Ansagen hält, warum wohl?
    Ich errinnere mich da an ein Bild in der Zeitung auf dem ein 7er BMW voll in einen Fluss gefahren war, weil das Navi diese Anweisung gab (ich glaub ich weiss wer das war :D )
    Ubrigens, sogar mit meinem alten GpsV von Garmin bin ich über die letzten Jahre kein einziges Mal falsch abgebogen, geschweige denn nicht angekommen wo ich wollte.


    So, meine 2cents
    Gruss Ralph