Erste Erfahrung mit meinem Garmin C320

  • 1. Ich weiß nicht was ihr als mit "Major Roads of Europe" habt??? Bei mir ist "City Select Europe v7" dabei und da ist Westeuropa im Detail drauf. Sogar der Plan von ein paar "Kaffs" in Spanien. :)


    2. Ja, der Kartenwahsinn ist ja schon Stressig. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden ob er 5xWoche in ganz Europa unterwegs ist?!?!?!? Achja, es gibt ja noch größere SD-Karten.......


    Nicht persönlich nehmen, aber manche reiten da wirklich auf Kleinigkeiten herum.......
    Bis jetzt (seit ner knappen Woche täglicher Tests) hat mich mein c320 noch nicht im stich gelassen oder in dir Irre geführt.


    Gruß

    Pocket Loox 410 ADAC mit Navigon :-D) -> Garmin Streetpilot c320 mit Software 5.4 + Audio 2.6 :] & eTrex Venture Cx 8) mit City Navigator Europe NT v9 Deluxe ;D

  • Zitat

    Original von macsmart
    Na, dann wünsche ich mal viel Spaß bei Planen der Route Faro - Hammerfest auf dem TT GO, sofern der die Ortsnamen überhaupt kennt :D


    Ich habe ja nicht behauptet, dass TT das kann. Ich dachte immer, dieses sehr gute Forum sei dazu da, Erfahrungen auszutauschen, die auf Fakten basieren. Meine Erfahrungen habe ich zur Verfügung gestellt. Schlüsse kann ja jeder für sich daraus selbst ziehen.


    Grüße


    cojoh

  • Hallo zusammen,


    hier auch ein paar Erfahrungen (mit meinem C330), die auf Fakten basieren:


    - erfreuliche Empfangsstärke der integrierten GPS-Antenne (auch an topographisch anspuchsvollen Orten, an denen mein früherer TomTom GO grundsätzlich Probleme hatte)
    - sehr schnelle Neuberechnung bei Abweichen von der geplanten Route, incl. der Garmin-typischen Ansage ("Route wurde verlassen, Neuberechnung im Gang")
    - grundsätzlich sehr flotte Routenberechnung (die Berechnung der fast 900 km langen Strecke von meinem Wohnort bei Bonn in ein kleines Dorf in Österreich dauerte noch keine 15 Sekunden)
    - absolut intuitiv bedienbares System, der Blick ins Handbuch ist quasi überflüssig
    - hochwertiges, klares Display
    - praktisch: Möglichkeit, den Monitor automatisch auf Nacht-Modus umzuschalten
    - sehr übersichtliche Kartendarstellung in beiden Modi
    - hochwertige Verarbeitung und sehr gute Kfz-Halterung


    Lediglich der praktische Nutzen der Umleitungsfunktion erschließt sich mir noch nicht so ganz. Dies hätte besser gelöst werden können. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten, welcher Radius umfahren werden soll.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • [schild]@Hi ALLE,[/schild]



    Nun ich sehe das zwar auch ähnlich wie mcsmart aber dennoch finde ich es brauchbar hier konstruktive Kritiken zu lesen und vor allem gute Geräte-vergleiche ;D


    Ich bekomme meinen C330 nächste Woche und werde dann auch ein wenig mitmischen bei den Beiträgen, aber zuerst auch mal von mir Vorab eines:


    Mir gefällt beim Garmin gar nicht daß ich jedes mal von vorne Land, Stadt eingeben muss.


    Wenn man da keine Favoriten anlegt ist das schon ein wenig mühsam.


    Irgend jemand von Euch hat z.B. mal den Kritikpunkt angebracht man benötige keine Option "TAXI" als Fahreigenschaft, aber zur Erklärung folgendes. Taxis dürfen bei uns in Wien z.B. in der Innenstadt bzw. auf einzelnen Donaubrücken die auch von Linien-Bussen befahren werden dürfen befahren werden. Und das habe ich noch bei keinem anderen Navi gesehen - Hut ab das geht ja gut ab :D
    F.Y.I. - Navman kann das nicht und zeigt diese Strassen schwarz an mit Einfahrt verboten :-D)


    Ach ja übrigens hat leider noch immer keiner meine Frage beantwortet ob bei genügend Abstand zur anderen Strassenseite die Fahrtrichtung nun richtig angezeigt wird oder nicht :(


    Ihr habt ja Eure Garmins C3xx schon, also warum bekomm ich keine Antwort ?(


    Gruß - Duke2 : drink

  • Zitat

    Original von dukeII


    Ach ja übrigens hat leider noch immer keiner meine Frage beantwortet ob bei genügend Abstand zur anderen Strassenseite die Fahrtrichtung nun richtig angezeigt wird oder nicht :(


    Ihr habt ja Eure Garmins C3xx schon, also warum bekomm ich keine Antwort ?(


    Hallo Duke,


    hatte leider noch keine Gelegenheit, dies auf einer "passenden" Straße auszuprobieren.


    Gegen konstruktive Kritik habe ich übrigens auch nichts, aber eben auch nur wenn sie konstruktiv ist. Die "Major Roads Of Europe" muss cojoh wohl mit dem TT GO verwechselt haben und diese aberwitzige Route von Faro nach Hammerfest war doch wohl Beleg genug, dass es hier nicht mehr um konstruktive Kritik ging. Und das alles nur wegen eines nicht gefundenen Parkhauses... :D


    Grüße
    Jürgen

  • Gutan Tag alle da draussen ....


    Das ist mein erster Beitrag also los gehts ...


    I benutze den Garmin 320 jetzt eine Woche lang und werde bald meine Erfahrungen hier teilen.


    Jetzt aber zur Frage mit der "angenommener Fahrtrichtung"


    Als Vermesser hatte ich heute eine Gelegenheit auf einer abgesperten Autobahnbrücke es auszuprobieren.


    Also - ich fuhr als quasi Geisterfahrer gegen die "normale Fahrtrichtung" - mein Garmin zeigt mir die übliche Darstellung, als ob ich "normal rechts" fahren würde mit der Bemerkung "61 km dann rechts halten" - was auch meine Route nach Hause war.


    Ich halte es keinerswegs für ein Fehler.
    Erstens liegt es an der üblichen Genauigkeit der Positienierung via GPS - selbst für die breite Autobahn reicht es in KEINEM Gerät (ausser militarisch ?!).
    Zweitens müssten die kartierten Strassen eine enorme Menge an Zusatzatributen ausweisen - die Breiten innerhalb einer Strasse sind doch nicht immer pauschal gleich.
    Ich finde es ohnehin beachtlich, dass es an Kreuzungen die verschiedenen Abbiegespuren in der Anweisungen auftauchen !


    Die Strassenzügen sing sicher eher als Korridore ausgelegt.


    Wie schon in den Beiträgen erwähnt : jeder Navi braucht erst mal ein Vektor um die Himmelsrichtung zu erfassen. Erst dann funktioniert das ganze ja auch korrekt.


    Sowiel fürs Erste


    Archie

  • Zitat


    Die "Major Roads Of Europe" muss cojoh wohl mit dem TT GO verwechselt haben und diese aberwitzige Route von Faro nach Hammerfest war doch wohl Beleg genug, dass es hier nicht mehr um konstruktive Kritik ging.


    Zur Info: Der c320 hat ebenfalls "Major Roads of Europe" im Bauch, damit verbindet er zwei nicht zusammenhängende Karten, z.B. kann man Portugal und Norwegen laden und er navigiert dann über die MRoE zwischen beiden ländern. So kommt man auch mit einem kleinen Speicherchip zu Rande.


    Zitat


    Und das alles nur wegen eines nicht gefundenen Parkhauses... :D


    Ich meine mich dunkel zu erinner, dass ich mich doch etwas differenzierter geäußert habe - einige Forum-Nutzer haben das auch entsprechend positiv kommentiert, s.: http://www.pocketnavigation.de…?postid=520613#post520613


    So langsam bekomme ICH den Eindruck, dass beim deutschen Vertriebspartner von Garmin immer ein kleiner Smart steht...


    Grüße


    cojoh

  • Zitat

    Original von cojoh
    [quote]
    ... So langsam bekomme ICH den Eindruck, dass beim deutschen Vertriebspartner von Garmin immer ein kleiner Smart steht...


    Schmarrn!


    Der damit Gemeinte müsste seinen Arbeitgeber in den letzten Monaten laufend gewechselt haben: Garmin - Navman - TomTom - Garmin.


    Dieser Jemand ist einer der sachkundigsten, neutralsten, freundlichsten, eloquentesten, ... Poster in diesem Forum.


    Gruß
    Uli


  • Sorry, aber es ist nicht sehr eloquent, sachkundig, neutral und auch nicht freundlich, mir zu unterstellen, ich sei für TomTom unterwegs.


    Grüße


    cojoh

  • Hallo in die Runde,


    bitte zurück zum eigentlichen Thema. Jeder sollte hier seine Eindrücke zum eigenen Gerät schildern. Keines der hier beschriebenen Geräte ist ideal. Alle haben ihre kleinen Macken und Vorzüge. Es muß also jeder für sich entscheiden, mit welchem Gerät er am besten zurecht kommt! Ob nun Navtec Karten besser sind als Teleatlas Karten oder ob TomTom nun besser ist als Garmin usw., daß muß jeder für sich erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich persönlich bin vom Navman iCN510 auf den Garmin iQue 3600 gewechselt. Der Navman hatte seine Vorzüge aber auch Nachteile ebenso wie jetzt der Garmin auch seine Vor-/ und Nachteile hat.


    Viele Grüße und nichts für ungut!
    Oldieman

  • [schild]@Landvermesser Archie und alle anderen,[/schild]



    Wow coole Sache mit dem Geisterfahrer und so :applaus :respekt :applaus


    Jetzt mal im Ernst, besten Dank für den Input. Ein besseres Beispiel wäre wohl nicht anzuführen, aber ich war halt der Meinung und Ansicht wenn die Angaben schon auf 3Meter Genauigkeit angepriesen werden, muß doch auch was dran sein.
    Wozu denn sonst WAAS/EGNOS . Ist diese Funktion denn in Europa denn auch schon unterstützt oder kommt das erst in einiger Zeit (SCHÄM weil unwissend :whatever )


    Wie Oldieman schon bemerkt hat. Fühlt Euch nicht am Schlips getreten, jeder hat halt seine Ansichten und ich komme selbst auch immer wieder auf neue Gegebenheiten drauf die die Navis so an sich haben und bin dankbar für sei es noch so fragwürdige Brauchbarkeit der Funktion - braucht man dies oder das.


    Bleibt :coolgr und freut Euch dass die :sonne scheint


    Gruß - Duke2 ;D

  • Zitat

    Original von cojoh


    Zur Info: Der c320 hat ebenfalls "Major Roads of Europe" im Bauch, damit verbindet er zwei nicht zusammenhängende Karten, z.B. kann man Portugal und Norwegen laden und er navigiert dann über die MRoE zwischen beiden ländern. So kommt man auch mit einem kleinen Speicherchip zu Rande.


    cojoh


    Das Äquivalent bei Garmin zu den 'Major Roads of Europe', die der Garmin festeingebaut 'im Bauch' hat, ist die 'Atlantic Autoroute'. Die zwei sind nicht miteinander zu vergleichen, da die Basemap bei Garmin bis in den Nahen Osten und Afrika reicht!


    Gruß,
    Michael


  • Hallo Uli,


    danke für die "Blumen". Ich weiß gar nicht, ob ich sie verdiene :rolleyes:
    In der Tat ist mein Arbeitgeber seit geraumer Zeit konstant, fängt weder mit "G" an, noch hört er mit "armin" auf.
    Jedes der 5 Navigationssysteme, mit denen ich persönlich mehr oder weniger längere Erfahrungen gemacht habe, hatte individuelle Vor- und Nachteile. So ist das nun mal. Welcher Vor- und Nachteil wie zu gewichten ist, muss jeder anhand seiner eigenen Bedürfnisse bewerten. Insofern bringt es auch nichts, sich darüber zu streiten.


    Viele Grüße
    Jürgen,
    der jetzt wieder zur "Tagesordnung" übergehen wird :)

  • Zitat

    Original von dukeII
    [schild]@Landvermesser Archie und alle anderen,[/schild]
    ... Ein besseres Beispiel wäre wohl nicht anzuführen, aber ich war halt der Meinung und Ansicht wenn die Angaben schon auf 3Meter Genauigkeit angepriesen werden, muß doch auch was dran sein.
    Wozu denn sonst WAAS/EGNOS . Ist diese Funktion denn in Europa denn auch schon unterstützt oder kommt das erst in einiger Zeit (SCHÄM weil unwissend :whatever ) ...
    Gruß - Duke2 ;D


    Schau doch mal hier. Erschöpfende Beschreibung mit Hinweisen für Garmin-Geräte und die eingeschränkte Nutzbarkeit bei bodengebundener Anwendung.


    Noch was zum "Geisterfahrer", den Archie treffend dargestellt hat: Selbst wenn die Position durch die EGNOS-Korrektur auf 2 Meter genau bekannt wäre, würde sie die Straßennavigationssoftware im Gerät bei bekannter Fahrtrichtung immer der "richtigen" Straßenseite zuordnen.
    Dazu folgende Begebenheit: Fahrt in sehr engem Tal mit entsprechend engen Serpentinen. Natürlich wenig Satelliten bei dem engen Himmelsausschnitt. Sagt mir doch mein Navi "Nach Möglichkeit bitte wenden". Was war geschehen? Die Fahrtrichtung war bekannt - es ging bergab Richtung W. Die Ungenauigkeit durch zu wenige Satelliten hat vorübergehend eine Position ermittelt, die der Serpentine direkt oberhalb näher war. Aber da wärs ja bei dieser Fahrtrichtung bergauf gegangen.


    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von UliS ()

  • Zitat

    Original von Georg Dollinger
    Nun heute war UPS da und hat den Garmin C320 gebracht. Bestellt hatte ich ihn bei www.sportextreme.com zum Preis von 526 Euro.


    Hallo,


    ich hab' da ein paar Fragen:


    - wie sieht es denn da mit Garantie aus? Die Firma sitzt wohl in Dänemark.
    - ist der C330 vergleichbar mit dem TomTom 700? Wegen der Festplatte z.B...
    - wie sieht es mit TMC oder ähnlichem aus?


    Danke!