Erste Erfahrung mit meinem Garmin C320

  • [schild]@oliver_germany[/schild]


    sag mal warum hast du dich nicht bei der firma selbst über die bedingungen die du nun in einem neutralem board wissen willst erkundigt.


    versteh ich nicht :§$%


    auch in der gerätebeschreibung kannst du auf der garminseite abrufen bzw. im handbuch steht sicher unter technischem datenblatt ales was du wissen willst.


    du hast deinen ja schon - meine C330 kommt erst ende dieser woche.


    Gruß - Duke2 :D

  • Hi, hier meine Eindrücke die ich mir seit letztem Freitag sammeln konnte. Ich wurde nicht enttäuscht!
    Superschnelle und einfache Handhabung, keine Probleme während der Fahrt zu benutzen (ok, soll man nicht machen. Da mein Auto aber etwas mehr Sprit verbraucht konnte ich in unbekannter Umgebung, während der Fahrt mich schnell zur nächsten Tankstelle leiten lassen)
    Sehr gut gelöst ist das ein+ausschalten wenn man das Auto an oder abstellt.
    Halterung macht einen guten Eindruch, viele Verstellmöglichkeiten. Vibriert auf schlechten Autobahnen!
    Sprachausgabe einfach gut, und sehr genau (meines erachtens wurde bewusst auf das "jetzt Abbiegen" verzichtet da man auf der Autobahn bei diesem Befehl schon an der Ausfahrt vorbei ist). Befehle wie "Abbiegen, halten, wechseln oder abfahren sind gut gewählt. Ist man in den Kreisel eingefahren wird noch einmal wiederholt welche Ausfahrt.


    Am Anfang hat mich etwas gestört dass man nach erfolgter Routenberechnung nicht die ganze Route auf dem Bildschirn einsehen konnte weil immer der Kreuzungszoom gleich auf die nächste Kreuzung (50m entfernt) zoomte. Hab dann herausgefunden dass man - Menu - Wohin - auf Karte suchen , die ganze Strecke beobachten kann.

    Bin jetzt 600km mit dem Teil unterwegs gewesen und kann über keine falsche Anweisung oder schlechte Routenwahl oder ähnliches berichten!
    Ich bin vollkommen zufrieden.
    Gruss Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rabidi ()



  • Zitat

    du hast deinen ja schon...


    Falls Du mich meinst: hähhhhhhhhhhhhhhhh... Ich habe keinen Garmin, deshalb frage ich!


    - Zur Garantie frage ich, weil gerüchteweise Garmin Schwierigkeiten macht, wenn ich in einem anderen Land kaufe.
    - Wenn ich alles technische herausgefunden oder wenn ich es mit dem TMC gefunden hätte und wenn jeder so ordentlich recherchieren würde wie Du, wäre dieses Board dann noch nötig?


    Allgemein zu meinen Fragen: ich versuche im Moment eine Entscheidung zwischen einem Naviflash, einem TomTom 700, einen Garmin C330 und einem Toyota TNS 300 zu treffen. Dazu brauche ich Input!


    Servus
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Hallo Oliver,


    ich gebe Duke insofern Recht, dass Du am besten erstmal auf den Garmin- und TomTom-Seiten etc. die Merkmale der verschiedenen Systeme studierst.
    Dann wirst Du z.B. erkennen, dass weder der C330 noch der TomTom GO über TMC verfügen.
    TomTom bietet für seine neuen GO-Modelle einen kostenpflichtigen Service an, der aktuelle Verkehrsdaten enthalten soll. Was dieser Service taugt, muß man abwarten. Der Start steht noch bevor.
    Identisch ist bei beiden Geräten lediglich, dass jeweils das europäische Kartenmaterial schon vorinstalliert ist.
    Beim Garmin sind mehrere Millionen Points of Interest (POIs) bereits enthalten, beim TomTom nur einige tausend. Beim GO kann man solche allerdings nach diversen Kategorien nachinstallieren. Wenn man häufiger mal den Landgasthof in "Kleinkleckersdorf" oder den Dorfsportplatz in "Pusemuckel" sucht, ist man in dieser Hinsicht beim Garmin besser aufgehoben.
    Schau Dir am besten mal die Features beider Geräte an und überlege, welche Funktionen Dir persönlich wichtig sind.


    Zu den Garantiebestimmungen dänischer Anbieter kann ich leider nichts sagen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Oliver!


    1. Über Problemen bei Garantieansprüchen kann ich Dir (glücklicherweise) nichts sagen.


    2. So viel ich weiß ist zur Zeit eine TMC-Unterstützung nicht möglich. Ob evtl. durch zukünftige Updates+Hardware in irgendeiner Form, wer weiß. Aber, wenn Du ohnehin nicht so sehr viel auf Autobahnen unterwegs bist, kannst Du es Dir auch sparen. Ich hatte bei meiner PDA+Navi-Kombi TMC. Ist nicht die Welt (meine Meinung!)



    Gruß

    Pocket Loox 410 ADAC mit Navigon :-D) -> Garmin Streetpilot c320 mit Software 5.4 + Audio 2.6 :] & eTrex Venture Cx 8) mit City Navigator Europe NT v9 Deluxe ;D

  • Hallo,
    danke Euch!


    Ich bin in der Tat nicht viel auf Autobahnen unterwegs, wenn aber dann im Ruhrgebiet.


    TMC bietet das Naviflash und das Toyota auch als Add-On. Naviflash scheidet fast wegen der SD-Card aus, Toyota wegen des Preises, dafür ist es integriert, hat aber nur Pfeildarstellung auf Monochromdisplay.


    Zum TT 700 tendiere ich wegen der narrensicheren Bedienung und zum Garmin weil es eben auch die grenzüberschreitende Navigation hat.


    Ach ja, und Frau Finanzminister hat auch noch etwas zu sagen udn außerdem muß die Terasse noch gepflastert werden. :D


    Mann, Mann, Mann... :engeleleminiert

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Hallo Oliver,


    was die (intuitive) Bedienung anbetrifft, braucht sich der Garmin hinter dem TomTom GO nicht zu verstecken.
    Hoffentlich erwartest Du nicht zu viel von TMC. Nach allem, was ich bisher so gehört und gelesen habe, ist das nicht gerade der zuverlässigste Helfer bei der Routenplanung, weil die Aktualität der Daten häufig zu wünschen übrig lässt. Da werden Staus beim Routing berücksichtigt, die sich längst aufgelöst haben und andere sind noch gar nicht gemeldet und man steckt plötzlich mittendrin.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem ein Becker Traffic Pro 4720, welches ich nach 5 Jahren mit dem Wagen verkauft habe. Da lief TMC super und außerdem gewöhnt man sich schnell dran. Staus die übrigens nicht mehr bestanden, habe ich als "ADAC-Staumelder" abgemeldet, ist doch Ehrensache. :D

  • Zitat

    Original von macsmart
    Beim Garmin sind mehrere Millionen Points of Interest (POIs) bereits enthalten, beim TomTom nur einige tausend.


    Beim Garmin aber, soweit ich mich erinnere, keine Polizeistationen und Postämter. Wichtig ist auch die Unterteilung von Restaurants in englisch, griechisch etc., die einem dann den Irish Pub in 360 km Entfernung empfiehlt...

    Zitat


    Beim GO kann man solche allerdings nach diversen Kategorien nachinstallieren. Wenn man häufiger mal den Landgasthof in "Kleinkleckersdorf" oder den Dorfsportplatz in "Pusemuckel" sucht, ist man in dieser Hinsicht beim Garmin besser aufgehoben.


    Außer bei Parkhäusern in Bergisch Gladbach :D

  • [schild]@Cojote[/schild]


    Es ist aber doch sicher möglich ein Parkhaus das man öfters anfährt unter Favoriten oder wie immer das beim Garmin heißen mag abzuspeichern ;D


    Somit wäre auch Dir Genüge getan :D


    Ich bin schon gesannt was ich Euch berichten kann positives/negatives lange kanns nicht mehr dauern.


    bis gleich also - Duke2 :sonne


  • Ja, aber es geht doch nicht darum, was man kann, sondern was das Gerät kann. Ein Parkhaus nicht unter Parkhaus, sondern unter Favoriten zu suchen, ist ja dann für den abgelenkten Geist wieder schwierig. Ebenso blöd beim TomTom, dass man die vorinstallierten POIs nicht mit eigenen ergänzen kann, sondern dafür eine eigene Kategorie anlegen muss - Parkhäuser und Meine Parkhäuser? Ginge auch anders...


    Abgesehen davon ist das Parkhaus in BGL ja mittlerweile so eine Art Running Gag zwischen macsmart und mir...


    Grüße


    cojoh

  • Hallo cojoh,
    weil Du immer noch auf den Parhäusern in Bergisch Gladbach "herumreitest" - bei meinem iQue3600 finde ich mehr als ein Dutzend Parkhäuser/Tiefgarage in Bergisch Gladbach. Ob das alle sind, weiß ich nicht. Mir würde eines schon genügen, wenn ich denn meinen fahrbaren Untersatz dort abstellen kann. Ein paar Schritte zu Fuß kann ich als Autofahrer immer noch laufen!


    Viele Grüße
    Oldieman

  • Zitat

    Original von Oldieman
    Hallo cojoh,
    weil Du immer noch auf den Parhäusern in Bergisch Gladbach "herumreitest" - bei meinem iQue3600 finde ich mehr als ein Dutzend Parkhäuser/Tiefgarage in Bergisch Gladbach. Ob das alle sind, weiß ich nicht. Mir würde eines schon genügen, wenn ich denn meinen fahrbaren Untersatz dort abstellen kann. Ein paar Schritte zu Fuß kann ich als Autofahrer immer noch laufen!


    Viele Grüße
    Oldieman


    Mmmh, ich auch, außer, wenn die Wegbeschreibung ein Parken in genau diesem Parkhaus erforderlich macht - denn nicht in jedem Parkhaus kann man dann mit dem Aufzug in Ebene -2 fahren, um dann seinen Zielpunkt zu erreichen. Zumindest in BGL geht das noch nicht...


    Grüße


    cojoh

  • Man kann sich ja wie bei jedem Garmin auch Kartenkacheln mit den gewünschten POIs selbst erstellen bzw. die vorhandenen Overlays konvertieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b