Top50 in OziExplorer?

  • Hallo Charly,


    ... etwas off topic, aber das muß einfach raus ;)


    ... ich habe am Montag (15.3.) ein Email an das LGB Brandenburg mit meiner Bestellung geschickt und schon HEUTE (18.3.) die Top 50 V4 CD per Post bekommen :D


    ... geliefert auf offene Rechnung, ohne Mehrwerststeuer (weil UID) und mit nur 1,72 Versandkosten :] :]


    ... einfach perfekt, Top Service, da können sich "Private" einiges abschauen 8) :)


    ... ja, und mein Amap Viewer 1.1 funktioniert mit der Top 50 V4 :gap


    Klaus, danke für die Info, aber Software kaufe ich grundsätzlich nicht bei ebay, und falls es die V3 ist, so gibt es die beim LGB schon um 25 ...

  • Hallo Charly,


    ...stimmt, vielleicht hätten das die vom LGB machen sollen und nicht die von MB ;)


    Wie heißt es so schön:
    Dilettants built the arch, professionals the Titanic ;D


    ... ja und bei uns läuft das ja schon seit Jänner mit der Maut :gap

  • @ cludy


    nein, es ist die 4er, und ich hab sie auch schon bekommen (Sonntags geboten, gestern angekommen, Originalverschweißt).


    Gruesse Klaus

  • Hallo Schnoeppi,


    herzlich willkommen hier, und dann auch noch gleich mit so einem wertvollen Beitrag.


    Werde mal peterpu benachrichtigen, das sieht sehr gut aus und erlaubt es wohl, unter der V4 wieder Karten zu erstellen.


    Es geht übrigens auch mit Photoshop, damit speichern - das sollte auch unter Paint gehen - in JPG oder andere.


    Damit sollte - das habe ich aber jetzt noch nicht weiter verfolgt - auch eine Übernahme in Fugawi problemlos gehen.

  • hm, diese Anleitung kenne ich, aber der Trick mit dem Postscriptdrucker hat bei mir damals nicht funktioniert :-D)
    Muss ich wohl nochmal machen ...


    Andererseits lassen sich die Karten von Version 4 doch mit den Viewern bis Version 1.1 lesen. Damit klappt die bisherige Methode wie im Workshop beschrieben weiterhin.

  • Hallo Peter,


    könnte man - Du - diese Alternativ-Möglichkeit mit in den Workshop übernehmen?


    Theoretisch müsste das jetzt auch mit CartoExploreur 3 für Bayo-Karten gehen. Kann im Moment nicht testen, da auf meinem Desk .ps nicht konvertiert wird im Gegensatz zum Notebook.


    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Peter,


    könnte man - Du - diese Alternativ-Möglichkeit mit in den Workshop übernehmen?


    ....


    Ich denke, ich werde diesen Link einbauen.
    Ich will diese Methode auch nochmal selber testen, aber wie gesagt ist es beim ersten mal fehlgeschlagen, und zu lange will ich an so einem Problem auch nicht rummachen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Peter,


    könnte man - Du - diese Alternativ-Möglichkeit mit in den Workshop übernehmen?


    ....


    Ich hab das Thema im Workshop ergänzt - Seite 2 ganz unten . Schaut's euch mal an

  • Gut.


    Jetzt wären Tester gefragt, die das Ganze etwas flüssig bearbeiten können.


    Meine bisherige Erfahrung: je "größer" die Karte wird (km x km) desto geringer wird die Auflösung. Das wird Grenzen setzen.


    Grundsätzlich geht das Verfahren auch mit Bayo-Karten.


    Übernahme in Photoshop geht mit V7, aber ofenbar nicht mit V6.

  • Zitat

    Original von karomue


    Meine bisherige Erfahrung: je "größer" die Karte wird (km x km) desto geringer wird die Auflösung. Das wird Grenzen setzen.


    Nicht, wenn du folgenden Hinweis aus dem Workshop beachtest:"Unter dem Punkt Form Blattgröße ausnutzen muss unbedingt Maßstabsgerecht nach aktueller Karte angegeben sein." -- Dann klappt das auch mit der Auflösung. Selbiges Problem taucht übrigens beim Export aus Geogrid-Viewer V1.x (per tmp-Datei) auf ...


    (später ...) So, hab jetzt mal einen Schnipsel aus einer IGN Rando per PS-Druckertreiber exportiert ... klappt wunderbar. Kalibrieren ist auch kein Problem, weil UTM-Gitter drauf. Weniger schön: Die IGN-Rando weigert sich, mehr als DIN A3 zu 'bedrucken' -- und das dann maßstabsgerecht. Mehr als der Bildausschnitt ist dann nicht drin :-(((



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hi All,


    ich habe dazu noch einen Vorschlag. Da ich nicht im Besitz einer der o.a. Software bin, machte ich mich auf die Suche und wurde hier fündig . Die Softaware ist Freeware, und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Mir gelang es damit auch Karten in A1 und A0 zu drucken und die entstandenen Postscriptdateien entsprechend zu konvertieren.

  • Hallo an alll!


    habe jetzt viel gellesen;


    habe top50 von nrw version 4 (keine tmp -dateien möglich)


    bräuchte jetzt mal einen passenden postskripdrucker (treiber) für win 98


    oder einen link zum download einer früheren version des geogrid viewers!!!! 1.* oder 2 oder 3etc der tmp-dateien erzeugt!! müßte doch irgentwie hier möglich sein??!!


    zur zeit bekomme ich karten nur über den umweg mit der kopie in die zwischeablage, aber die quallität der erstellten bmp- datei scheint mir doch etwas schlecht!?



    für mithilfe oder weitere möglichkeiten wäre ich dankbar


    p.s. habe inzwisch ne top50 von nrw und von rheinlandpfalz! beises version 4!



    gruß torsten