Top50 in OziExplorer?

  • Hallo Garry,


    ich weiss, nur bekomme ich keine TMP-Datei, bzw. ich kann sie nicht finden.


    Wie gesagt: Ich gehe auf Druckvorschau und lasse dann die komplette Festplatte (inkl. versteckter Dateien) nach Dateien des Typs "*.tmp" durchsuchen. Sortiere ich nach Datum finde ich nur 5 Dateien in der Größenordnung 0 - 35 Kb (!!), nach Namen finde ich nichts entsprechendes und nach Größe nur Dateien, die mehr als alt sind.


    Verwendet ihr den auch die Version 2.1 von GeogridViewer? Ich denke, es liegt daran, bzw., dass die mittlerweile diesen "Umweg" irgendwie gestoppt haben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem HP Laserjet 1200 die Funktion "Drucke in Datei" aktivieren kann. Das sollte doch eine Alternative sein.


    Bin für jede Hilfe mehr als dankbar,


    viele Grüße


    Nonas

  • Hallo Nonas,


    ich vermute, Du hast auch die V4-Version der TOP. Da geht Garrys Trick nicht mehr. Freunde Dich mal mit x-shot an, das sieht nach sehr guter Alternative aus. Ich habe nämlich das gleiche Problem, bin nur noch nicht dazu gekommen, damit zu experimentieren.


    Und Drucker in Datei umzuleiten geht soweit ich das probiert habe auch nicht, da wird eine .prn Datei erzeugt, die man dann auch wieder nur drucken kann.

  • Der ältere Viewer steht zum Download bereit bereit. Damit müsste der Trick funktionieren.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Der ältere Viewer steht zum Download bereit bereit. Damit müsste der Trick funktionieren.


    Hallo fermoll,


    schön, aber auch ich hatte gewisse Schwierigkeiten, die richtige tmp zu finden (habe den alten Viewer auch noch) , da die auf den verschiedenen Betriebssystemen offenbar unterschiedlich heißt. Schau doch auch Du Dir mal x.shot an - ist Freeware.

  • Hallo fermoll,


    wo kann ich denn die ältere Version finden??


    Karomue: Ich habe X-shot installiert, danke für den Tipp. Anscheinend kann ich aber nur die Auflösung "capturen", die ich gerade auf dem Bildschirm habe, d.h. maximal 1280*854 (minus Balken oben und unten).


    Wie war es denn bei der frühreren Version? Da stand etwas von 20*20 km oder sogar 100*100 km. Wenn ihr solche Dateinen als BMP gespeichert habt, hattet ihr dann bei der höchsten Auflösung die selbe Auflösung wie mit GeoGrid? - Ich denke mal nicht - Das heisst aber, dass ich in der höchsten GeoGrid-Auflösung (die ich ja gerne zum wandern hätte) nur Kartenformate mit X-Shot abspeichern kann, die gerade auf meinem Bildschirm (1280*1024) passen. Und bei diesem Format wandert man ja nicht gerade lange.


    Lange Rede kurzer Sinn. In der Original-Auflösung der Original TOP50 Daten bekomme ich auf dem Bildschirm mit einer Auflösung 1280*1024 Pixel, das enspricht ganz grob 4*6 km. Gibt es denn keine Möglichkeit größere Kartenbereiche - wie auch immer - in der höchsten Auflösung abzuspeichern??


    Nonas

  • So wie ich das verstanden habe hilft x-shot nicht weiter wenn die neuen Geogrid-Viewer keine Temp-Datei mehr erstellen.


    Nonas, die älteren Geogrid-Viewers legen die Temp-Dateien in der vollen Auflösung an, dass sind dann schon mal ein paar hundert Megabyte mit 10000Pixel "Kantenlänge" und mehr.


    Garry

  • @ Nonas
    Ich bitte um Entschuldigung. Das klappt nach dem Nachlesen leider nicht.

  • Hallo zusammen !


    Meine Vorgehensweise zu den Top50 Karten ist folgende :


    Ich markiere im Grid-Viewer-Fenster einen Bereich mit
    der Maus, wähle dann die Option "kopieren in Zwischenablage".
    Als nächstes öffne ich ein Grafikprogramm (Irfanview)
    und wähle die Option einfügen.
    Mit Irfanview kann ich das Bild jetzt im gewünschten Format abspeichern und weiter bearbeiten.


    Grüße
    Willi

  • Hallo fermoll,


    wozu Entschuldigung? Egal, ist angenommen...


    Willy_HB: Ich weiss nicht, entweder mach ich etwas grundlegendes falsch oder sonst was.
    Wenn ich so vorgehe wie Du beschrieben hast, dann bekomme ich den Kartenausschnitt zwar kopiert, aber nur in der Auflösung, wie ich sie momentan auf dem Bildschirm habe. Mit zoomen ist da nichts mehr (nach kopieren in Graphikprogramm), ausser dass die Pixel einfach nur größer werden.


    D.h., es ist nach einer Lösung gefragt, eine Karte (z.B. mit einer Kantenlänge von 20 x 20 km) so in den Zwischenspeicher zu bringen, dass diese Kopie die ursprüngliche Auflösung beibehält. Das Bild nur zu vergrößern bringt wenig - es denn, ich kopiere ein Bild, welches schon in der höchsten Auflösung angezeigt wird. Nur dann entspricht es gerade mal ein paar qKm.


    Ich überlege schon, ob ich nicht auf das Konkurrenzprogramm (Fugi-dingsbums) umsteigen soll. Dort scheint es ja eine Importfunktion von TOP50 Karten zu geben.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe,


    Nonas

  • Anzumerken sei noch, dass man unter XP bei der Suche "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren muss!!!


    Bei mir ist zur Zeit das Problem, dass ich gerne die komplette Karte Brandenburg als BMP speichern moechte.


    Leider kommt, wenn ich den Druckbereich markiere (Mausklicke oben links, unten rechts) und dann auf Seitenansicht klicke eine Fehlermeldung "Fehler bei der Druckdatenberechnung".


    Liegt es vielleicht daran, dass die Karte viel zur gross fuer den Speicher ist?



    Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch falsch, ich denke aber dass es sehr praktisch ist, die komplette Brandeburgkarte konvertiert zu haben.
    Oder liege ich da falsch?



    Die Vorgehensweise mit dem Markieren und Zwischenspeichern der Karte klappte bei mir auch nur im aktuellen Kartenausschnitt, da man mit der Maus (linke Maustaste gedrueckt gehalten) nicht scrollen kann.



    Gruss...

  • Jay_Dee,


    wenn Du so grosse Ausschnitte machen möchtest solltest Du schon mindestens 1 GB Arbeitsspeicher haben und während der Aktion die Display-Farbtiefe auf 256 Farben reduzieren.


    Mit dem Geogrid Viewer de 4er Version habe ich allerdings keine Erfahrung.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Meine Lösung ist "Drucken in Postscript" (über beliebigen Postscript-Drucker-Treiber, z.B. HP Color LaserJet 8550-PS) und Konvertieren über GhostScript/GhostView oder auch Importieren/Konvertieren in entprechendes Grafik-/Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Designer 7 o.ä.


    Das geht sowohl aus Rasterkarten-, wie auch Vektorkarten(programmen). Ich kenne sogar Leute, die einzelne Elemente derart exportierter Vektorkarten (z.B. Staatsgrenzen, Küstenlinien, Straßenlinienbreiten,...) per PS-Edition ihren optischen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen 8)


    Gruß, fussfolk.

  • Zitat

    Original von Jay_Dee:


    Leider kommt, wenn ich den Druckbereich markiere (Mausklicke oben links, unten rechts) und dann auf Seitenansicht klicke eine Fehlermeldung "Fehler bei der Druckdatenberechnung".


    Dieses Problem hatte ich auch ein mal, trotz 1 GB Arbeitsspeicher.
    Bei mir war das Problem damit verbunden, dass die Karte nicht rechteckig war, sprich die Landesgrenzen ja mehr oder weniger asymetrisch verlaufen, und ich durch meine Auswahl ein ( oder mehrere ) Stück/e Karte eines anderen Bundeslandes gewählt habe, das gar nicht auf meiner Karte dargestellt war!


    Ein grauenvoller Satz! Hoffentlich ist zu verstehen was ich damit meine...!?


    Ist nur so ein Gedanke, vielleicht hilft es.


    LG
    Jochen

  • Jochen, bei mir ist die Brandenburgkarte ebenfalls asymetrisch, schaetze auch dass es an dem Problem liegt.


    Zur Zeit bekomme ich es aber noch nichteinmal hin eine Karte mit den Umrissen Berlins vernuenftig zu kalibrieren, da ist an eine komplette Brandenburgkarte gar nicht zu denken ;)



    Gruss...

  • Hier mal mein Senf zum besten:


    1. im top50 viewer einen Kartenausschnitt wählen
    2. mit Druck Taste in den Zwischenspeicher geladen
    3. Corel PhotoPaint geöffnet und Zwischenablage eingefügt
    4. nur den Kartenausschnitt markiert und ausgeschnitten
    5. diese Datei als bmp gespeichert
    6. mit OziExplorer bmp geöffnet und kalibriert, indem ich mir einen Punkt ausgucke und diesen in top50 suche, Breiten- und Längengrad aufgeschrieben und eingetragen, das ganze 5mal wiederholt...das wars!


    Mein Problem dabei ist halt nur das ich nur unsere nähere Umgebung auf eine Seite bekomme...wie ist es möglich eine größere Fläche auf eine Seite zu bekommen, die ich dann in Ozi noch vergrößern kann?



    Gruß
    Rohrener