Top50 in OziExplorer?

  • Hi,
    ich habe da mal so eine gannnnnnnnnnnz dumme Frage :gap.
    Seit Kurzem besitze ich nun die Top 50 Berlin-Brandenburg und möchte sie mit OziExplorer nutzen. Ich kann mir die Karte problemlos in dem mitgeliefertem Geogrid-Viewer anschauen, aber WIE BEKOMME ICH DIE KARTE IN DEN OZIEXPLORER?
    Schon mal danke für jede Antwort ;D.

  • Da gibt es Peterpus Workshop
    und meine Homepage Kapitel img2ozf und Kalibrieren. Da ist alles beschrieben.


    PS.
    Fragen sind nie dumm, denn sonst bräuchte es kein Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Vor ein paar Wochen wurde auch mal was erwähnt, dass eventuell der Oziexplorer zukünftig auch direkt Top50-Karten lesen könnte. Gibt es dazu neue Infos?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Vor ein paar Wochen wurde auch mal was erwähnt, dass eventuell der Oziexplorer zukünftig auch direkt Top50-Karten lesen könnte. Gibt es dazu neue Infos?


    Garry


    Garry, weisst du noch, wer das gesagt hat?
    In meinem Workshop hab ich lediglich die Hoffnung geäussert, dass diese Importmöglichkeit mal kommt.


    Zitat

    Möglicherweise wird der Entwickler Des Newman auch das Top50-Format in OziExplorer integrieren, so dass dafür dann das kalibrieren entfällt.

  • Zitat

    Original von peterpu


    Garry, weisst du noch, wer das gesagt hat?
    In meinem Workshop hab ich lediglich die Hoffnung geäussert, dass diese Importmöglichkeit mal kommt.


    Nein, leider nicht.


    Nur so ganz dunkel irgendwas das Des in Verhandlung stehen würde...
    Aber zunächst bin ich mal auf die CE-Version von TTQV gespannt



    :)


    Garry

  • das komprimieren mit img2ozf und anschliessendem kalibrieren mit OziExpTrial ist einfacher, als ich es mir vorgestellt habe. je nach kartenausschnitt und gitter aus TOP50 kalibriere ich mit mindesten 4, meist aber mit 6, wenn möglich auch mit 8 punkten. ab in den CE und ins gelände.
    positionen sehr genau.
    tolle sache

    Einmal editiert, zuletzt von NF1 ()

  • schön, dass es klappt :)
    Noch ein Hinweis: wenn deine Gitter parallel und schräg sind, reichen 3 Punkte (2 rechts und links oben, der 3. unten (egal ob rechts oder links).


    wenn deine Gitter parallel und horizontal/vertikal sind, reichen 2 Punkte (1 rechts oben, der 2. links unten (oder andersrum).


    Mehr als 3 Punkte braucht man nur bei "krummen" oder fehlenden Gittern.


    Tja, auch Mods lernen dazu, im neuen Workshop übers kalibrieren ist das schon berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so isses! Krumm sind die Linien, wenn man mit Längen und Breiten statt UTM arbeitet oder an einer UTM Zonengrenzer arbeitet. Bei UTM Zonengrenzen würde ich aber lieber auf die krummen Längen und Breiten zurückgreifen und dann 9 Punkte setzen.


    Gruß
    Tobi

  • Tach auch,


    vom Prinzip her ist das Längen-/Breiten-Gitter schon "krumm". Aber macht sich das bei einer gescannten TOP50 (also maximal A4-Format) tatsächlich so bemerkbar, daß ich hier mehr als 3 (oder evt. 4) Punkte zum Kalibrieren bauche? Hab nämlich noch ein paar alte TOP50, die nur Längen/Breiten und Gauß-Krüger haben. Und Gauß-Krüger kann Ozi ja IMO nicht?!


    Kann die Genauigkeit leider noch nicht selbst testen, da der PDA erst in Planung ist.


    Bis denn
    Ejtsch-Pi

  • bei Din A4 und TOP 50 reichen 4 Punkte ganz sicher aus, auch ohne UTM Gitter.

  • Hallo an alle,


    ich muss noch einmal auf die Anfangsfrage von DerSieger zurück kommen, da ich dasselbe Problem habe.


    Leider sind Eure Angaben zu den Workshops offensichtlich nicht mehr aktuell. Ich besitze die TOP50 von Bayern, der GeogridViewer trägt die Version 2.1.


    Schon allein bei der beschriebenen Druckeinstellung gibt es Unterschiede. Wenn ich dann versuche in die Voransicht zu gelangen, kann ich mit der Maus nichts definieren (obere linke Ecke, untere rechte Ecke etc.). Ich kann nur die Voransicht schließen oder vergrößern/verkleinern.


    Mache ich hier irgendetwas konkret falsch oder liegt es tatsächlich an meiner Version 2.1 ???


    Wäre schön, wenn mir einer kurz erklären könnte, wie ich zu BMP-Files kommen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Nonas

  • Ich bin es nochmal...


    Also, wenn ich es richtig verstehe, generiere ich durch die Druckansicht ein temporäres File, welches eine BMP-Datei der Karte darstellt - richtig? OK!


    Als Betriebssystem habe ich Windows XP, der Drucker ist ein HP LaserJet 1200.


    Ich habe die Karte auch schon ausgedruckt und trotzdem kein entsprechendes TMP-File gefunden (ebenso wenig bei der Druckvorschau). Wo muss ich den unter XP suchen (habe bisher immer die Suchfunktion verwendet :"*.tmp" - leider ohne Erfolg).


    Also, ein guter Tipp wäre nicht schlecht (und für andere sicherlich auch interessant).


    Vielen Dank und viele Grüße


    Nonas

  • Die Tempdatei ist nur während der Druckvoransicht vorhanden, sobald Du diese verlässt - also auch schon beim Drucken - ist diese wieder weg.


    Garry

  • Hallo Garry, Peterpu, @all,


    es gibt ein Tool, X-Shot 2002, von www.x-shot.de, das es erlaubt Ausschnitte zu wählen und in bmp, jpeg... zu speichern.


    Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber das Problem der TOP V4 dürfte damit gelöst sein.


    Wer von Euch hat den Workshop geschrieben, wer ergänzt ihn mit x-shot??