Garmin C320 vs TomTom Go 500

  • Sachlich richtig aber ...


    Dieser Thread hier war eröffnet, als "Garmin Ecke" in diesem Forum noch fehlte ... Wir haben erst Später eigenes Forum bekommen ...


    Die Sache ist die ...
    Ich habe sehr viel über TomTom Go gelesen - da gabs den kleinsten Garmin noch nicht aufm Markt. Und es waren ja TTG Benutzer, die teilweise sehr unzufrieden waren ! Diese Berichte hatten auf mein Kaufverhalten einen Einfluss ...


    Hier wurde am Anfang sehr viel "Mist" über Garmins geschrieben - es ist doch berechtigt, diese Sachen richtig zu stellen, oder ?
    Wir hatten schon im Garmin Forum Fragen wie - Ist die Sparachqualität wirklich so schlecht ?
    Wer soll denn bitte schön über Garmin berichten ?? TTGOer ?!


    Wir wollen doch hier ALLE voreinander profitieren ...
    Und ich profitiere auch vor Euren Berichten über TTG ...


    Ihr solls doch ruhig wissen, daß es zwar ohne extra Stimmen, Farbschemas usw. geht allerdings auch ohne wackelnde Halterungen, Empfangsprobleme und Updates die zu einem Hobby ausarten ...


    Ich versuche hier keinen zu bekehren, ist mir persönlich sowas von Wurscht ... und ich bin immer sachlich geblieben - es ist keine Frage der Großzügigkeit
    ...


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • ... sachlich richtig, aber


    Zitat: Ihr solls doch ruhig wissen, daß es zwar ohne extra Stimmen, Farbschemas usw. geht allerdings auch ohne wackelnde Halterungen, Empfangsprobleme und Updates die zu einem Hobby ausarten ...Zitatende


    Ich habe weder eine wackelnde Halterung, noch Empfangsprobleme und die Updates haben mir Freude gemacht. Auch habe ich einen eigenen Splashscreen entworfen und installiert. Wenn ich dann Langeweile haben sollte, werde ich mir auch noch ein Menue "basteln".


    Und was machst du? Verziehst dein Gesicht, wenn du nur TomTom liest. Soviel "sachlich richtiges", wie du schon "ganz objektiv und immer freundlich begründet" über den TT losgelassen hast, hast du von den eigentlichen Foren"inhabern", den TomTom-lern, noch nicht lesen müssen!


    Gehabt dich wohl! Du wirst eh das "letzte Wort" haben wollen.
    Meinet wegen...


  • Also jetzt aber langsam ...


    Lies doch Mal den Thread ganz von vorne :Lesen


    Es wurde explizit um Meinung gebeten. Dem Wunsch bin ich nachgegangen.
    Die "Macken" des TTG habe ich den Berichten aus TTG Forum entnommen.
    Ich habe nicht behauptet, dass ALLE TTGs Probleme mit Halterung und Empfang haben.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass TomTomGo schlecht, schlechter als, oder schlechte Wahl wäre.


    Wenn Du zufrieden Bist - da freue ich mich für Dich ! Für so viel Geld darf man ja was ordentliches erwarten.
    Da schreibe bitte ein Bericht was Dir am TTG so gut gefällt und es ist gut ...


    Grüße


    Archie

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Stunden die Gelegenheit bekommen einen Garmin c320 (330 hatte er nicht da) und einen TTG 700 gleichzeitig zu testen. In der nähe meines Ortes gibt es ein Laden der hauptsächlich Funkgeräte (CB usw.) verkauft (und auch repariert). Zufällig fuhr ich gestern Abend dort vorbei und sah eine kleine Reklame für den TTG 300.


    Heute Vormittag fuhr ich also mal dort hin um zu schauen was der so hat. Zunächst war ich mir nicht im klaren, ob ich dem bärtigen Herrn meine Vorgeschichte erzählen soll oder ob ich auf keine Ahnung machen soll. Ich entschloss mich ehrlich zu sein (wie immer :)). Da er diese Navis noch nicht lange im Programm hatte konnte er mir da LEIDER auch keine Erfahrungen mitteilen.


    Aaaaber, er bot mir an diese Geräte TTG 700 (er hatte nur 2) und den Garmin c320 nochmal zu testen. Also ich bekam die Dinger ins Auto "gesaugt". Zunächst blieb ich nach dem Einschalten der Geräte stehen. Der Garmin hatte schon nach ca. 30 sek. die Satelitten gefunden und zeigte die Position. Der TTG brauchte sage und schreibe knapp 20 minuten (ich wollte den Test schon abbrechen). Er fand dann aber doch 4 Satelliten (blaue Balken mit fasst vollauschlag). Später waren es auch mal 6 und mehr. Ich fuhr los und lies die Geräte nur mal so mitlaufen. Ich war erstaunt, selbst nach 15 Minuten hat selbst der TTG nie die Satelliten verloren. Dann führ ich in ein Waldgebiet. Hier hat der TTG einmal für ca. eine Minute diese graue Darstellung. Jetzt habe ich dem Garmin ein Ziel eingegeben und mich dorthin navigieren lassen (ca. 15 Km durch mehrere Städte und einem Waldgebiet). Im Waldstück hat er dann sehr kurz das Signal verloren und das Dreieck fuhr in den Pampas. Ansonsten gab es keine Probs. Als ich mich zurück navigieren lies fiel mir auf, daß er jetzt eine etwas andere Route berechtnet hat. Sie war nur ein klein wenig länger und war schon Ok (man muss ja nicht immer das gleiche sehen :D). Im Waldstück (diesmal mehr am Rande) verlor er wieder das Signal, aber wirklich nur ganz kurz.


    So, jetzt war der GO dran. Ich war gespannt wie nachbar's Lumpi. Ich gab das selbe Ziel ein und los ging es. Diesmal war der Weg zum Ziel so, wie der Garmin zurück navigierte. Ich war überrascht, dass der Go in den ersten Städten nicht das Signal verlor (wenn es auch einiges schwächer wurde). Erst kurz vor dem Waldstück war sense. Die Karte drechte sich wild hin und her. Dann graue Anzeige. Erst als ich den Wald ca. 2 Minuten verlassen hatte wurde ich wieder navigiert. Er fiel dann kurz vor einer Kreuzung nochmals aus (gut daß ich wusste wohin). Erst ca. 2 Minuten später gings dann wieder weiter (puh). Auf dem Rückweg das selbe in Grün. Im grossen und ganzen navigierte er. Aber die Ausfälle waren in Städten beinahe voraussehbar (könnte man mit dem Beifahrer wetten abschliessen).


    Alles in allem funktionierte dieser Go 700 wesentlich besser als der erste vor einigen Tagen. Aber dennoch bleibt eine Enttäuschung zurück. Das billigere Gerät (Garmin) fiel so gut wie nie aus. Die Kartendarstellung ist im direkten Vergleich beim GO besser (wohl auch Geschmacksache). Auch diese Lisa gefiel mir besser als diese Stimme des Garmin. Da meine Frau mitgefahren ist und aus Russland kommt hab ich mal russisch eingestellt. Ist schon eine tolle sache was der GO drauf hat. Meine Frau war begeistert. Klare Ansagen in so gut wie allen Sprachen dieser Erde.


    Bleibt nur noch eine Meinung zu der Halterung. Ich hatte jeweils die aus dem origanal Karton bekommen. Während der Garmin keine verwackelungen aufwies wackelte der GO doch ganz gehörig. Wenn die Geräte nebeneinander sind kann man das wunderbar sehen. Wie bei meinem ersten Test war auch hier das Ablesen teilweise nahezu unmöglich. Meine Frau wollte während der Fahrt mal auf dem Display funktionen antippen. Aber durch das Wackeln und Zittern war auch dies oft ein Geduldspiel.


    Fazit:
    Wenn die Firma TomTom dem GO einen besseren Empfänger sowie eine bessere Halterung spendieren würde wäre er wirklich uneingeschränkt brauchbar und sein Geld auch wert. So wie es jetzt aber ist würde ich mich doch für den Garmin entscheiden.
    Ich habe jetzt beide Geräte wieder zurückgebracht (sollte ja nur ein Test sein). Nächste Woche wird der GO nochmal getestet, weil dann, so hofft der Verkäufer, eine externe Antenne geliefert wurde. Mich interresiert es jetzt, um wie viel besser es mit einer externen Antenne ist. Obwohl ich mich nicht damit anfreunden kann eine externe Antenne einbauen zu müssen.


    So long...

    4 Mal editiert, zuletzt von Garmin2 ()

  • Zitat

    Original von Garmin2
    Der TTG brauchte sage und schreibe knapp 20 minuten (ich wollte den Test schon abbrechen). Er fand dann aber doch 4 Satelliten (blaue Balken mit fasst vollauschlag).


    Das muß nichts besagen. Wenn der GPS Prozessor noch nie in Betrieb war, dann muß er von den Satelliten erst den Almanach laden. Das kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern, je nachdem, welches "Programm" gerade gesendet wird.


    Beim nächsten Test sollte der GO wieder vernünftige Startzeiten haben. Daß der Garmin beim Empfang besser ist, ist nicht neu aber immer noch schade, daß der GO hier zurück fällt.


    Mit externer Antenne wird das gaaanz anders aussehen, besonders, wenn sie wirklich extern montiert wird (aufs Dach).


    Trotzdem wieder sehr interessant einen Vergleichstest zu lesen.

  • Hallo @smallfreak,


    die Geräte waren zwar neu, aber bereits einmal (oder mehr) in Betrieb. Sonst hätte ich ja diese Einstellungen vornehmen müssen die ich machen musste als ich verschweisste Geräte mit nach hause bekam (mein erster Garmin und TomTom test). Es kann natürlich trotzdem sein, daß das Gerät noch nie die Satelliten richtig empfangen hat. Ich werden dann das ganze (auch ohne ext. Ant.) nochmal testen :).


    Der Händler konnte es wohl nicht lassen und hat die auch mal kurz in seinem Auto montiert (geht ja schnell).


    Ich bin auf den Test mit ext. Antenne (auf dem Dach) auch total gepannt.

  • Hallo Garmin2
    vielen Dank für diesen direkten Vergleichstest. Ich selbst habe vor den Go 700 zu kaufen, bin aber wegen der diversen Bemerkungen und teilweise Glaubenskriegen hier im Forum etwas verunsichert. Darum hat mir Dein Test sehr weitergeholfen. Da ich eine metallbeschichtete Windschutzscheibe habe interessiert mich natürlich auch der Empfang mit externer Antenne. Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen ebenfalls hier veröffentlichst, wenn Du das testen konntest.


    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern.
    m.save

  • Zitat

    Original von m.save
    Hallo Garmin2
    vielen Dank für diesen direkten Vergleichstest. Ich selbst habe vor den Go 700 zu kaufen, bin aber wegen der diversen Bemerkungen und teilweise Glaubenskriegen hier im Forum etwas verunsichert. Darum hat mir Dein Test sehr weitergeholfen. Da ich eine metallbeschichtete Windschutzscheibe habe interessiert mich natürlich auch der Empfang mit externer Antenne. Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen ebenfalls hier veröffentlichst, wenn Du das testen konntest.


    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern.
    m.save


    Wenn Du die Features des TomTom (Freisprechen, Plusdienst etc.) nicht wirklich brauchst sondern es Dir ums reine Navigieren geht, würde ich zum Garmin tendieren. Du wirst es nicht bereuen ;D

  • Was flipper500 bestimmt sagen wollte - wenn Du Fragen hast, werden Dir die über Garmin gern beantworten. Entscheiden muss Du selbst.


    Nur mach schnell bevor der flipper500 virtuell gesteinigt wird ;)


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von flipper500
    Wenn Du die Features des TomTom (Freisprechen, Plusdienst etc.) nicht wirklich brauchst sondern es Dir ums reine Navigieren geht, würde ich zum Garmin tendieren. Du wirst es nicht bereuen ;D


    Hi,


    mit solchen Aussagen wäre ich, gerade der diversen Meinungen nach, vorsichtig. Es gab auch schon Garmin Benutzer, die total enttäuscht waren.
    Zudem, wenn er mit "seinem potentiellen Garmin" das erste mal auf der Autobahn im Stau oder in einer Totlsperrung steht, dann wird es sich fragen ob ein GO mit der Option auf dynamisches Routing nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Nur mal so als Gedankenanstoss.
    Und was die Freisprechfunktion angeht, jedes der ein Handy besitzt, bis jetzt aber noch keine Freisprecheinrichtung fürs Auto gekauft hat, profitiert auch hier automatisch.


    Gruß, iLion


  • Ich sagte, wenn man sich sicher ist, daß man diese Features nicht braucht.
    Und was man so liest, sollen die Plusdienste auch nicht immer funktionieren. Und wenn man die Verkehrsnachrichten im Radio hört, weiß man schon das meiste und kann selber umfahren. Zumal TMC nur noch sehr stiefmütterlich gepflegt wird. Habe die Funktion in zwei Festeinbauten, na ja, manchmal stimmts manchmal nicht.

  • Also ich habe mir Diese Woche einen 700er gekauft,
    ausgepackt Einstellungen vorgenommen und ins freie getragen,
    und nach nur etwa 1-2 Minuten einen Super Sat Empfang!
    Und was stört es da wenn der 700er beim Strecken berechnen nun 5 oder 45 Sekunden braucht?
    Man macht das doch nur einmal.
    Angst macht mir allerdings de Halterung, da das Tömchen dem Gewicht nach doch eher ein ausgewachsener Tom ist, und ganz
    schön ins schwingen kommt.
    Ist euch schon mal die Saug Halterung samt Go von der Scheibe gefallen?

  • Mir noch nicht, obwohl ich auch releativ schlevchte Strassen gefahren bin (aber welche Strasse ist noch gut?!). Aber mit meiner metallbedampften Frontscheibe habe ich immer wieder SAT-Ausfälle. Es funktionirert eigemtlich nur an einem Fenster der Fahrertür oder direkt unter dem Rückspiegel. Daher warte ich auf die externe Antenne. Bosher habe ich strassenungebunden mit einem Garmin Emap navigiert und obwohl mir die Planung am PC fehlt, bin ich mit dem 700er sehr zufrieden.