Garmin C320 vs TomTom Go 500

  • Zitat

    Original von Archie
    Noch mal zur Scheiben - gibts keine Kennzeichnung auf der Scheibe ?


    Ja, üblicherweise ist in der Umgebung des Rückspiegels eine dunkle, "gerasterte" Fläche. Im Handbuch zum Fahrzeug steht dazu: "Befestigen Sie elektronische Maut-Überwachungssysteme in diesem Bereich, da es anderenfalls zu Problemen bei der Signalübertragung kommen kann".


    Gilt sinngemäß auch für GPS Antennen.


    In diesem Bereich ist die Beschichtung nicht aufgedampft und das Raster dient zur Dämpfung der Sonnenstrahlung in diesem "Ozonloch".

  • @ smallfreak


    Genau das habe ich auch bei meinen 2 Autos gelesen (Astra 98 und Peugot Expert) - da sollten Mauterfassungsgeräte oder ähnliches hin.


    Ich hatte schlicht Angst, das da kein Empfang gibt ... :angst


    Jetzt habe den Garminc 320 seit über 2 Monaten - laufend in den o.g. Autos im Einsatz und gelegentlich in VW Passat, Ford Fusion und Toyota Yaris.


    Ich hatte ein Mal eine Meldung bekommen "Erwarte bessere Genauigkeit".
    Tunnel bis 25 sek. Durchfartzeit kein Problem (sowas heisst bei der Konkurenz ASN - bei Garmin erwähnt es keiner ...) - nach langem Tunnel hatte ich in 8 sek. wieder Position.


    So gesehen:
    Entweder ist der Garmin wirklich so gut (jetzt werde ich gleich schmorren ... :firedevil
    ODER
    Ist diese komische Fläche beim Rückspiegel kein zuverlässiger Indikator


    Ich hatte damals den Garmin angeschaft mit Risiko - externe Antenne(n) müssen hier ... Aber das wäre doch mit jedem anderen Navi genauso.


    Es gibt an jeder Scheibe ein Schriftfeld mit Hersteller, Sicherheitsnormen, usw. - müsste da auch nicht so etwas über Beschichtung stehen ?


    Vielleicht kennt jemand einem bei TÜV ?


    Guten Empfang wünscht


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hallo,


    die gerasterte Fläche im Bereich des Innenraum-Rückspiegels ist KEIN Indiz für eine bedampfte Frontscheibe! Sie dient in der Regel einfach nur dazu, daß man nicht von der Sonne geblendet wird oder für was auch immer?


    Beispiel: VW Caddy (Baujahr 2004). Keine bedampfte Scheibe, aber dunkle Stelle. VW Golf VI, (Baujahr 2002?), Opel Astro, Mercedes Vito, Mercedes Sprinter und weitere.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von raaalf ()

  • Zitat

    Original von Archie
    Entweder ist der Garmin wirklich so gut (jetzt werde ich gleich schmorren ...


    Bei allen Tests, die ich bisher über den Garmin C3x0 gelesen habe, wurde der ungewöhnlich gute Empfang, auch bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Scheibe, ausdrücklich gelobt.


    Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen "Ausreißer nach oben" im allgemeinen SiRFstarII Umfeld. Da haben die Techniker tolle Arbeit geleistet. Der SiRFstarIII würde da nochmal was draufsetzen, ist aber weder im TTG noch im C3x0 eingebaut.

  • Hallo,


    Ich hatte heute morgen eine Diskussion mit einem Verkäufer. Der glaubte mir nicht, daß eine wärme reflektierende Frontscheibe das GPS Signal blockieren kann (Es gäbe allenfalls bei sehr wenigen sehr teuren Automarken eine Scheibe die derart bedampft ist daß wirklich keine Signale durchkommen können). Als ich ihm dann sagte, daß eine externe Antenne abhilfe schafft und das allein schon wenn diese am Armaurenbrett oder Scheibe befestigt wird (also von Innen). Da schaute der mich ganz vorwurfsvoll an und meinte, daß das ja wohl ein schlechter Scherz sei. Wiso soll die eingebaute Antenne nicht können was die andere Externe kann? Entweder gibt es Signale durch die Scheibe oder nicht. Wenn die eine Antenne was mit Signalen anfangen kann muss es auch die eingebaute können. Eben weil diese Geräte ja einfach hinter die Scheibe geklemmt würden haben die hersteller mit sicherheit kein Schrott da eingebaut. Soll heissen, die interne Antenne kann/sollte eigentlich nicht schlechter sein als eine Externe (wenn sie im Auto installiert wird).


    Hmmmm.....


    Irgendwie gab mir das zu denken. Haben TomTom und Co. extra eine schwächere Antenne eingebaut um den Absatz der externen Antenne etwas zu erhöhen? Ich meine, warum bauen die nicht wirklich eine Antenne ein die einer Externen gleich kommt (an der grösse kanns nicht liegen). Warum wird das Signal der internen nicht einfach verstärkt wenns sein muss?


    Da kann man schon irgendwie ins grübeln kommen :rolleyes:

  • Du hast es erfasst ... :tup


    Es gibt auch zu bedenken, dass noch keiner von Garmin Gemeinde nach einer externen Antenne, hier und in anderem Forum was ich verfolge, gefragt hatte.


    Die externen Antennen gibt gleich Dutzend da (da passen nicht nur die von Garmin ...)


    Ausgenommen von dukeII (der einzige mir bekannte mit Empfangsproblemen) sind scheinbar alle zufrieden ...


    Dein Verkäufer hat auch Recht - eigentlich ist die Zusatzantenne extern zu Anwenden - auf dem Dach also am besten.


    Grüße


    Archie

  • Hi Agent01,


    aber selbst auf der TomTom Seite zeigt eine Abbildung der externen Antenne daß sie intern an der Windschutz- oder Heckscheibe (innen) angebracht wird.


    Es stimmt wirklich. Ich lese auch seit Tagen Beiträge in X Foren. Ein Garmin braucht seltenst eine externe Antenne (und man kann im extremfall fasst jede im Handel erhältliche anschliessen).


    Aber sehr viele TomTom Besitzer haben wohl eine externe Antenne dazu gekauft ?( .


    Dieser Verkäufer von heute Morgen hat mit TomTom auch schon erfahren müssen, daß einige Geräte empfangsprobleme haben, andere wieder nicht (ach ja, mist, das mit dem Tesa hab ich total vergessen zu sagen :gap).


    Ich habe mir heute morgen eigentlich hauptsächlich mal solche PNA's angeschaut. Vielleicht werde ich sowas mal ausprobieren.

  • Hallo alle zusammen,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Garmin C320. Funktioniert gut, sehr gut. Das aber nur mit einer externen Antenne, die ich im dunkeln Bereich am Rückspiegel angebracht habe. Ich fahre übrigens einen Peugeot 307 HDI und der hat nun mal eine beschichtete Frontscheibe.
    Also: Diese ganze Diskussion hier über Empfang <-> Nichtempfang etc. wirkt doch etwas aufgesetzt.
    Trotzdem: Gut dass wir drüber geredet haben!


    Hank

  • @Hank Burton,


    zumindest musstest Du nicht eine spezielle externe Antenne besorgen wo auch noch andere Teile ausgetauscht weden müssen! Du bist der erste, der beim Garmin eine externe braucht (zumindest von den vielen vielen Beiträgen im WWW die ich gelesen habe).

  • Zitat

    Original von Hank Burton
    Hallo alle zusammen,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Garmin C320. Funktioniert gut, sehr gut. Das aber nur mit einer externen Antenne, die ich im dunkeln Bereich am Rückspiegel angebracht habe. Ich fahre übrigens einen Peugeot 307 HDI und der hat nun mal eine beschichtete Frontscheibe.
    Also: Diese ganze Diskussion hier über Empfang <-> Nichtempfang etc. wirkt doch etwas aufgesetzt.
    Trotzdem: Gut dass wir drüber geredet haben!


    Hank


    Hallo Hank !


    Danke für Deinen Beitrag. Du bist der erste mit ex. Antenne bei Garmins.
    Das Du so eine Frontscheibe hast und Garmin dann nur mit dieser Positionerung der ext. Antenne arbeitet ist so logisch, sachlich richtig und eine wertvolle Info :tup
    Vielleicht kommen die Scheiben dann mit den schwarzen Flächen serienmäßig - unabhängig von der Beschichtung ?


    Kannst Du etwas besonderes im "Stempel" der Frontscheibe erkennen ?
    Gegen ein Foto habe ich nichts anzunwenden ...


    Grüße


    Archie


    PS: Um manche Diskussion hier zu verstehen, muss man schon länger dabei sein ... Viel Spaß !

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hi Archie,


    ich schaue gerne nach einem Stempel auf der Frontscheibe. Nur was für ein Stempel ist das und vor allem, wo finde ich ihn. Und: Auf was muss ich achten???


    Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dessen Scheibe so beschichtet ist, dass eine externe Antenne benötigt wird, da Garmin für ihre externen Antennen eine spezielle Saugnapfhalterung für den Innenraum zusammen mit der Antenne anbietet (für übrigens 59 Euro).


    Der Garmin gefällt mir wie gesagt sehr. Navigiert mich in unbekannten Gebieten sicher ans Ziel.
    Der TomTom Go 300 meiner Kollegin, mit dem ich gestern spielen durfte, wirkte auf mich etwas hochwertiger. Und er hatte wirklich viele Spielereien. Die vielleicht ohne Nutzen (z.B. wo die einzelnen Satelliten gerade stehen), aber als Spielkind, das ich nun mal bei solchen Dingen bin, doch schon beeindruckend. Dafür eine ziemlich bescheidene Autohalterung (die von Garmin ist klasse) und wenn ich den Garmin C320 mit dem TT Go 500 oder 700 vergleiche doch erheblich preiswerter, da mit Karten von ganz Europa.
    So weit, so gut!


    Archie, schreibe wo der Stempel auf der Scheibe versteckt ist!


    Grüße
    Hank

  • Hallo Hank !


    Du bist wirklich der einzige den wir hier und in Naviboard kennen, der eine extra Antenne benötigt - wegen der Beschichtung der Frontscheibe.


    Hast Du die GA 27C Original von Garmin ? Es gibt auch alternativen zwischen 29,00 und 1199,00 Euro ... Wenn mans braucht - finde ich es OK mit allem drum und dran für 59 . Schau Dir auf TomTom Seite, was die für 69 anbieten ...


    Du hast es erfasst - wenn man "nur" navigieren möchte ist der kleinste Garmin schon alleine wegen der Karten preiswerter. Nach all den Berichten scheinbar auch stabiler und mit besseren Empfang.


    "Spielereien" - es ist wie mit Windows. Man hat ja mal Hintergrundbilder, Sounds, Icons und das Ganze mal nach Wunsch eingestellt - bis es dann Windows nicht mehr rund lief (aus welchen Gründen auch immer) - dann Windows noch Mal installiert - und die "Spielereien" weggelassen ...


    Du hast doch auf jeder Scheibe im Auto, in einer der Ecken, ein Schriftfeld.
    Mit Hersteller, TÜV Normen, usw.
    Habe jetzt extra im Regen nachgeschaut:
    Peugot Expert - Frontschibe - Oben Mitte direkt unterm "schwarzen" Feld
    Da steht"Sekurit - Saint Gobain - E2 (im Kreis) und ander kleine Zahlen.


    Gibts da bei Dir was besonderes ?


    Grüße an Alle


    Archie

  • Zitat

    Original von Hank Burton
    Der TomTom Go 300 meiner Kollegin, mit dem ich gestern spielen durfte, wirkte auf mich etwas hochwertiger. Und er hatte wirklich viele Spielereien. Die vielleicht ohne Nutzen (z.B. wo die einzelnen Satelliten gerade stehen), aber als Spielkind, das ich nun mal bei solchen Dingen bin, doch schon beeindruckend.


    Hi,


    also wenn ich mir meinen GO anschaue, dann kann ich nicht wirklich entdecken welche Funktionen da Spielereien sein sollen? Infos über Satelliten-Signalstärke und Position kann schon nützlich sein, insbesondere bei Empfangsproblemen um zu schauen was los ist.
    Alle anderen Funktionen beziehen sich auf die Navigation und Routenplanung. Da bietet der GO ja eindeutig mehr als Garmin. Und ich wette, das Garmin da irgendwann nachziehen wird, denn das ist eigentlich das Gesetz des Wettbewerbs. Das man Stimmen austauschen kann, halte ich für nützlich, denn wenn man ansonsten gezwungen ist mit so einer schrecklichen Stimme wie bei Route 66 zu navigieren, na dann gute Nacht! Und wenn hier Mitglieder Splash-Screen basteln und Kartenfarben verändern, dann ist das eigentlich mehr ein "hacken" (bitte nicht lachen, ja), als eine Funktion die TomTom offiziell anbietet. Zumindest ist sie nicht in der Anleitung als Feature beschrieben. Bei mir wurde z.B. einfach der GO 700 angezeigt, ist also mehr eine Geräte-Werbe-Funktion.
    Und wenn die Garmin-Benutzer ehrlich sind, als sie auch einen Startbildschirm erstellen konnte, stürzten sie sich auch drauf. Es scheint also doch ein Bedürfnis zu geben, sein Gerät individuell anzupassen. Und da sind die GO Nutzer vielleicht durch den Linux-Kern und die damit offen gelegte Software etwas besser dran.
    Übrigens ist der GO das erste Navi, das mich wirklich intelligent zu lotsen scheint, wenn ich die Routenergebnisse mal mit meinen bisherigen Erfahrungen bei portablen und Festeinbauten vergleiche.


    Gruß, iLion

  • Also das mit dem Startbildschirm fand bei uns keine allzu große Resonanz im Gegensatz zur TomTom-Gemeinde. Ich denke schon, da ist viel Spielerei aber wenig Nutzwert. Aber gut, kann jeder gerne machen wie er will, aber ich denke, das ist nicht der Grund, für oder gegen ein System. Es geht nach wie vor ums Navigieren und um die allgemeine Qualität der Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Zitat

    Original von flipper500
    Es geht nach wie vor ums Navigieren und um die allgemeine Qualität der Geräte.


    Da hast Du vollkommen recht, aber genau da kann ich nach nun einer Woche Navigation mit dem GO 700 eben nichts schlechtes drüber sagen, die Qualität der Routen ist bis jetzt sehr gut, die Handhabung ebenfalls, was will ich mehr?
    Und, jetzt wirklich rein subjektiv, die Grafik, die Garmin dem c320 und c330 spendiert hat, erinnert mich ein wenig an die ersten Benutzeroberflächen mit 3D Optik Ende der 80er, Anfang der 90er. Das bekommt man bestimmt hübscher hin. Aber das hat natürlich, das ist klar, keinen Einfluss auf die Qualität der Routenführung.


    Gruß, iLion