viele Briefkästen und Reiterhöfe weg

  • Hallo zusammen


    Ich bin im Moment am rätseln.
    Nachdem ich vor gut einer Woche mit meinem Navi noch tadellos unterwegs war, finde ich seit dem Wochenende viele Briefkästen (teilweise von mir erfasst) nicht mehr in der Anzeige. Im Moment habe ich keine Erklärung dafür. Vielleicht kann ja mal jemand anderes schauen, ob in 03096 Striesow oder 03096 Dissen noch ein Kästchen vorhanden ist. Bei mir ist jedenfalls nix mehr da. Erst in Cottbus sind dann wieder welche vorhanden.


    Im Ort Müschen war bis vor kurzem noch der dortige Reiterhof vermerkt - leider auch weg.
    Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Karte (Bereich Brandenburg) auf Gesamtdeutschland gewechselt habe. Aber das Prob. tritt bei beiden auf. Habe auch schon alle POI gelöscht und neu gesyncht - ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    DL6UHU
    René
    (momentan etwas ratlos)

  • begemot08,


    ich vermute mal, dass es sich um unbeschriftete PWR-POIs handelt, die wegen fehlender Beschreibung im System gelöscht wurden.


    In Gebieten wo POI-Paten vorhanden sind werden User angeschrieben und gebeten die Beschreibung für die POIs nachzuliefern.
    Wenn das dann nicht passiert werden die POIs gelöscht.





    Hier ein Auszug der FAQ zu den POI-Beschreibungen:



    Beschreibungstext bei neuen POIs


    [17] Ich möchte einen POI neu anlegen. Muss ich bei dem Beschreibungstext etwas beachten?


    Allerdings, denn uns sind einheitliche, aussagekräftige Beschreibungstexte sehr wichtig. In der Regel sollte bei jedem neuen Eintrag auch der Beschreibungstext geändert werden. Dazu haben wir feste Regeln:


    Beispieleintrag:


    [85540] 60kmh; Laser; aus Bushaltestelle Wasserburger Landstr.4 [Haar]


    Zur Erklärung:


    Alle Daten, die in [] eckigen Klammern stehen, werden ausschließlich vom System vergeben. Die Vergabe von PLZ vorne und Ort hinten erfolgt jedoch oft erst nach einigen Tagen. Die Leerzeichen zwischen der eckigen Klammer vorne und hinten werden ebenfalls vom System vergeben.
    Der Text in der Mitte ist der eigentliche Beschreibungstext und wird vom User vergeben. Hier stehen je nach Overlay die relevanten Daten. Am Ende dieses Beschreibungstextes steht der Straßenname. Das Wort Straße ist mit Str. abzukürzen. Die Hausnummer wird ohne Leerzeichen direkt dahinter gesetzt. Der Beschreibungstext sollte möglichst kurz und aussagekräftig sein. In vielen Fällen ist die Angabe einer Telefonnummer bzw. der Öffnungszeiten sinnvoll. Diese können auch in den Beschreibungstext aufgenommen werden.


    Ausnahme: Bei Overlays in der Schweiz und Österreich sollte die PLZ vorne und der Ort hinten in [] eckigen Klammern von Hand vergeben werden, denn hier erfolgt zur Zeit noch keine automatische Vergabe.


    WICHTIG: Neu angelegte POIs werden nach 48h gelöscht wenn die Beschreibung nicht dem Standard genügt.

  • wdm


    das wäre schade, wenn die POI aus diesem Grund verschwunden wären. Da ich oft unterschiedliche Strecken fahre, poste ich dort beispielsweise jeden noch nicht eingetragenen Briefkasten. Ich bin jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit dort erst wieder in 1 oder 2 Jahren vor Ort. Insofern könnte ich mir das Posten dann ganz sparen, denn zu den Briefkästen gibt's tatsächlich nicht allzuviel Zusatzinfos, die ich noch beisteuern könnte - ich bin schließlich selbst dort nicht besonders ortskundig.


    Ich glaube jedoch nicht, dass dies der Grund ist, weshalb die POI's "verschwunden" sind. Viele dieser POI sind mindestens schon 5-6 Monate in der Datenbank.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und
    Frohe Ostern


    René
    DL6UHU

    Einmal editiert, zuletzt von dl6uhu ()

  • Zitat

    Original von dl6uhu



    Ich glaube jedoch nicht, dass dies der Grund ist, weshalb die POI's "verschwunden" sind. Viele dieser POI sind mindestens schon 5-6 Monate in der Datenbank.


    Es ist doch letztendlich egal wie lange die unbeschrifteten POI in der Datenbank sind.
    Für mich war es schon immer ein Ärgernis, als Beschreibung ein "POI-Record" zu lesen.
    Es ist schön, das jetzt endlich mal die DB auf Vordermann gebracht wird.


    Ich fahre auch durch fremde Gegenden mache mir bei neuen POI, wenn ich keine Zeit habe, jeweils ein Stichwort dazu und bearbeite anschl. zu Hause die neuen POI und gebe die richtige Beschreibung dazu.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir sehen das Problem nicht drin, dass man zu einem Briefkasten zwingend eine Beschreibung braucht...viel mehr ist ein bearbeiteter POI eine gewissen Garantie der hier kein Mist gebaut wurde.


    Die POI-Record Funktion ist quasi zu einfach, zu verspielt und da kommt auch ne Menge Müll mit in die Datenbank und es ist für uns nicht leicht zu differenzieren.


    Wenn ein User sich aber die Arbeit macht und den POI vernünftig beschriftet ist die Wahrscheinlichkeit das die Daten gut sind wesentlich höher...das Gegenteil ist bei POI-Warner-Records der Fall.


    Wir haben uns also vorgenommen die Zahl der möglicherweise falschen POI-Warner Records zu minimieren und ich vermute Deine POIs sind Opfer dessen geworden.


    Ich konnte aber z.B. keinen Reiterhof finden der mal von Dir eingefügt wurde?


    Gruß
    Tobias

  • Hi!


    Schau doch mal im POI-Warner im Profil "recorded" nach (Menu POI-Manager, POI-Manager.., Quelle: recorded)... dort müssten eigentlich noch alle aufgenommenen POIs vorhanden sein. Damit solltest Du die Beschriftungen überarbeiten und anschl. die POIs ins richtige Profil kopieren (Kopiere nach: ) und mit dem Server sync'en können.


    Gruss,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von akxak ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten - ich hatte zuerst tatsächlich die Vermutung, dass es an einem Hard- oder Softwareprob bei mir liegt.


    taxus
    Ich finde auch, dass eine datailliertere Beschreibung mehr Sinn macht als ein "Recorded"-Eintrag. Habe allerdings diese Infos selbst auch immer vernachlässigt - es sei denn eine Pate bat um nähere Infos. Vielleicht sollte hier auch seitens des Programms noch mal 'dran erinnert werden. (Hiweisfenster?!)


    Tobias
    Das mit dem nachträglichen Beschriften ist schon ok - hab da ehrlich gesagt im Nachhinein nicht mehr viel Zeit investiert. Die große Bereinigung kam nun ein bischen plötzlich. Leider kann ich auch den Vorschlag von akxak nicht mehr nutzen (vielen Dank Andraes für den Tipp), da ich - wie oben erwähnt bereits einmal alles platt gemacht habe. In meinem recorded-Profil ist nur noch mein letzter Blitzer vom 25.03. drin.


    Wenn ich jedoch in die Web-Oberfläche Gehe "Mein Sync-Profil" sehe ich zumindest meine letzten 50 Einträge. Da ist übrigens auch der Reiterhof vom 25.11.04 mit drin.


    Habe ich eine Chance meine Versäumnisse in Sachen Beschreibungen doch noch irgendwie nachzubearbeiten? Sonst sind ca. 200 Einträge futsch. :-D)


    Viele Grüße
    René
    DL6UHU

  • @,dl6uhu






    die 50 aufgeführten aus


    "Mein Sync-Profil" meine Veränderungen


    kann ich dir wiederbeschaffen, wenn du mir die Auflistung kopierst und zumailst.


    Wenn du dann einaml im Sync Profil bist kannst du ja gleich deinen 60er Blitzer vom 26.03.05 beschriften. ;)

  • Nochmal zu den Texten der Briefkästen.
    Eine Straße würde reichen und das bekommt man ja wohl hin, oder? ;)

  • begemot08,


    deinen Reiterhof habe ich dir mal rausgesucht.



    Insert 2004-11-28 22:42:27 D Freizeit Reiterhof xxxxxx 14.0922560/52.2114500 Status jetzt: gelöscht POI-Warner RECORD (28.11.04 14:19:22) xxx gelöscht am 2005-02-28 00:00:44


    Wenn du mir hier eine Beschreibung postest stelle ich dir den, sozusagen als einmaligen Oserservice, wieder her.


    Sowas kann man aber nur im Ausnahmefall machen, weil das, für alle POIs, ein zu großer Aufwand wäre.

  • radwulu


    ... ist ja schon gut - ich gelobe Besserung. Ich habe die Texte für die Briefkästen wirklich nicht so ernst genommen. Man sollte 'halt doch ab und zu mal intensiver Handbuch und FAQ lesen ;-).


    @ wdm
    Bitte keine zu großen Umstände. Die Erfassung der Briefkästen erfolgte nur "just for fun" in der Hoffnung das es mal einem anderen User weiterhilft. Eine email mit den last 50 ist an Dich unterwegs. Wenn Du mir diese (oder vielleicht auch den Rest) noch mal reaktivieren könntest - dann poste ich da auch noch mal 'ne Straße dazu. Ich persönlich bin jedoch in den meisten Fällen erst wieder nach 1-2 Jahren in der jeweiligen Ecke - kann also auch im Notfall den jeweiligen Katen dann noch mal neu erfassen.


    Viele Grüße und Danke für die Antworten


    René
    DL6UHU