TMC: Wie klappt das in der Praxis ?

  • Naja mit dem Fahrzeug kannst Du ja bequem neben der Autobahn her fahren, da stört auch mal ein Baum nicht... :D


    Sind das auf der Seite die von TMC vorgeschlagene Stauumgehungen?
    ;D `


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • :)


    So hab ich das ja noch garnicht gesehen.


    Ich hab aber leider keinen ZigAnzünder in meiner "S-Klasse" und ausserdem 24V Bordnetz.
    Zum Navigieren reicht eigentlich auch ein Kompass. Damit die grobe Richtung bestimmen und quer durch... / siehe GeländeBilder :)

  • Ach die 24V bekommt man schnell klein, wenn es ein Schaltnetzteil ist verkraftet das Steckernetzteil oft auch 24V.


    Garry

  • Hallo zusammen,


    wie klappt TMC?


    Hier ein ganz aktuelles Beispiel:


    Am Mi, 2.7.03 Start in Essen von mir und meinem Kollegen zur gleichen Zeit. Ziel war ein kleiner Ort in der Nähe von Siegen. Er ohne, ich mit TMC. A 45 total gesperrt. Ich kenne jetzt viele kleine Orte im Sauerland und war trotzdem 1 Std. vor meinem Kollegen am Ziel.
    Das war zum ersten Mal ein ganz direkter Vergleich. Bislang hatte ich immer nur den Eindruck, Zeit und Nerven zu sparen, jetzt weiss ich es.


    Frohes Navigieren


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin-Michael
    Hier ein ganz aktuelles Beispiel:


    Am Mi, 2.7.03 Start in Essen von mir und meinem Kollegen zur gleichen Zeit. Ziel war ein kleiner Ort in der Nähe von Siegen. Er ohne, ich mit TMC. A 45 total gesperrt. Ich kenne jetzt viele kleine Orte im Sauerland und war trotzdem 1 Std. vor meinem Kollegen am Ziel.
    Das war zum ersten Mal ein ganz direkter Vergleich. Bislang hatte ich immer nur den Eindruck, Zeit und Nerven zu sparen, jetzt weiss ich es.


    Naja, Du hattest einen positiven Einzelfall, den man aber nicht verallgemeinern kann.
    Du hättest genausogut auch vom Regen in die Trauf kommen können.


    Garry

  • Hi Leute,


    wie läuft das mit TMC den genau ab.


    Ich gehe mal davon aus das TMC die Autobahn, die Position auf selbiger und die länge des Staus angibt.


    Wenn jetzt aber z.b. ein kleiner Stau von 5 KM gemeldet wird, rechnet da das Programm mit einer bestimmten Zeit pro Kilometer STAU? Ab welcher größe werden denn überhaupt Staus per TMC gemeldet? Im Radio heist es ja oft: "Nur die größten Staus ab 10 km ....". Also haben die wohl auch kleinere Staus als Meldung vorliegen.


    Ich habe ja schon oft die Erfahrung gemacht das es bei kleineren Staus oft Sinn macht drinn zu bleiben und langsam vorwärts zu kommen als einen evtl. Riesen Umweg über land zu fahren, der evtl. auch von vielen anderen Stau-Umfahrern genutzt wird.


    Ist dem BMN die kleine STAU-Stecke generell TABU-Zone und er umfährt diese um jeden Preis oder wird da der Stau mit der möglichen Umfahrung verglichen.


    z.B. hatte ich mal eine Staumeldung im Radio vor der Moseltalbrücke auf der 61 und eine Umfahrung hat mich vermutlich mehr Zeit gekostet als durch den Stau durchzuschleichen.


    mfg
    Klaus

  • Das gute an TMC ist dass deren Nutzer vom Stau weggeleitet werden und somit der Stau kleiner ausfällt. Ob der einzelne TMC-Nutzer jetzt eine zeitlichen Vorteil hat dass er der Umleitungsemfehlung folgt steht auf einem ganz anderen Blatt und lässt sich meist nicht mal hinterher in Zahlen fassen.


    Ansonsten differenzeirt TMC schon noch zwischen verschiedenen Stauarten.


    Garry

  • Ich möchte mich auch kurz zum Thema TMC äußern.


    Sicherlich ist es richtig, daß TMC kein Allheilmittel ist. Ein Computer ist ohne vernünftige Bedienung auch nicht zu gebrauchen. Der User sollte auch bei TMC-Meldungen entscheiden wie er sich verhält.


    Ich kann von heute sagen, daß mich TMC hervorragend um eine Vollsperrung (bei Niedernhausen, Wiesbadener Kreuz, A§) gelotst hat - und zwar nicht über verstopfte Nebenstrecken, sondern weiträumig um die Sperrung herum. Ich habe insgesamt 10 Minuten länger gebraucht, als auf der schnellsten Route über die Autobahn.


    Wenn ich natürlich davon ausgehe, daß TMC mich im dicksten Berufsverkehr blitzschnell ans Ziel bringt - wenn die A3 morgens zu ist (um Hanau und Offenbacher Kreuz), dann ist rundherum auch alles zu - da nützt keine Umgehung.

    Einmal editiert, zuletzt von koehlhirsch ()

  • Zitat

    Original von nSonic


    Ich bin schon auf den Trip zum Bodensee gespannt... Hauptsaison... wir werden sehen ;)


    nSonic


    Hallo,


    leider funktioniert gerade tmc im österreichischen teil des bodensees nicht! *seufZ*
    grund: ich habe immer die tmc meldungen von der schweiz oder von deutschland (worin natürlich die österreichischen strassen nicht drinnen sind) => und dann steh ich wie bisher im stau *seufZ*


    gibt es eine möglichkeit den tmc-sender selbst zu wählen? oder abzuändern? oder darf ich weiterhin im stau stehen?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo zusammen


    Laßt Bilder sprechen


    Heute morgen,
    1 km Stau vor dem Verteilerkreis in Köln.


    Dank TMC.... bin ich nu hier, ......ohne Streß.


    vlG bab


    P.S. TMC ist für mich Klasse, jeden Tag.
    (Der Stau von einem km Länge, kommt nicht im UKW Radio.)

  • ...in Österreich kannst TMC mehr und mehr vergessen, da das Team von Blö3 nicht weiß, wie man damit umgeht.


    Die TMC-Meldungen stimmen auch häufig nicht mit den Radio-Meldungen überein.


    Btw. gibts eigentlich auch Geisterfahrer-Meldungen via TMC?


    ~ghw

  • Zitat

    Original von dIdIX


    leider funktioniert gerade tmc im österreichischen teil des bodensees nicht! *seufZ*
    grund: ich habe immer die tmc meldungen von der schweiz oder von deutschland (worin natürlich die österreichischen strassen nicht drinnen sind) => und dann steh ich wie bisher im stau *seufZ*


    gibt es eine möglichkeit den tmc-sender selbst zu wählen? oder abzuändern? oder darf ich weiterhin im stau stehen?


    ist für die Ecke auch unnötig, da ist doch immer Stau ;)


    Garry

  • Hallo allerseits!


    Ich fahre ca. 50.000 km/Jahr, jetzt seit 14 Monaten mit TMC. Ich finde es sehr gut.
    Inhaltlich sind die TMC-Meldungen so gut oder schlecht wie das, was man als Ansage im Radio hört. Wer also einen Haussender hat, kennt seine "Pappenheimer", die manchmal alte Staus verlesen/vermelden.


    Vorteil ist die absolute Aktualität und das System kommt auch bei vielen Meldungen oder in unbekanntem Gebiet (wo ich die Abfahrten nicht kenne) nicht ins Schleudern.


    Natürlich muss man als Fahrer immer noch entscheiden, ob man umfahren will oder sich hindurchsteht. Da ist Streckenkenntnis hilfreich.


    Erfahrungen: Heidelberg <-> Karlsruhe (SWR3) und Heidelberg <-> Bremen (SWR3, HR3, NDR2).
    Meistens stimmt es, manchmal vertun sich die Sender (oder die Meldenden) um eine Abfahrt, da muss man aufmerksam sein.


    Hab es mal in Spanien und Frankreich ausprobiert, da hat die Technik auch funktioniert! (Über die Qualität der Staumeldungen kann ich nichts sagen, war im Urlaub nicht zur Rushhour unterwegs)


    Ciao, der qtreiber


  • gute Fragen! Würd mich auch interessieren!