funktioniert TMC?????

  • Zitat

    Original von Jonny_D
    Der TMC-Empfänger im Ladekabel ist saumäßig schlecht verarbeitet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Teil aufgeschraubt. Dabei mußte ich feststellen, dass auf der Unterseite der Platine ein SMD-Widerstand auf einer Seite nicht Richtig (bzw. gar nicht)angelötet war. Diese SMD-Klebetechnik ist das letzte.
    Bei einem Kollegen von mir (hat sich das Teil auch gekauft) ein anderer Fehler. Bei ihm war die Klinkenbuchse nicht richtig angelötet.
    Wir haben zwar nun keine Gewährleistung mehr, jedoch funktioniert jetzt unser TMC-Empfänger.


    Vielleicht hilft dies einigen die etwas ruhige Hände haben und sich es zutrauen zu löten ein wenig weiter.


    Kann ich leider nur bestätigen! Bei mir ist die Klinkenbuchse schon abgebrochen und im Gerät verschwunden :(


    hab es aber an Anubis gemeldet und die senden hoffentlich eine neues Kabel; fragt sich bloss wie lange das dauert ;)

  • Zitat

    Original von DerBandit


    Also jetzt bin ich aber verwirrt. Unter My Documents hab ich lediglich ein Verzeichnis TB-NAVI.ADDR und da sind di ganzen POIs drin


    Auf der SD Karte gibt es ein Verzeichnis TB-NAVI und da sind auch die beiden Dateien drin.
    Ein TB-navi.tmc Verzeichnis hab ich gar nicht auf dem PPC ?(


    DANN LEGE DIR MAL SCHNELL DEN ORDNER AN!!!
    WAR BEI MIR AUCH NICHT!!!

  • Original von ossi67


    Zitat

    hab es aber an Anubis gemeldet und die senden hoffentlich eine neues Kabel; fragt sich bloss wie lange das dauert



    Wie lange so etwas dauern kann und wie die Vorgehensweise bei Anubis im Schadensfall ist, kannst du gerne mal hier unter " Wackelkontakt ....." nachlesen. : drink

  • Zitat

    DANN LEGE DIR MAL SCHNELL DEN ORDNER AN!!!
    WAR BEI MIR AUCH NICHT!!!


    Gesagt, getan, getestet....TMC funktioniert!


    Danke euch!

  • Zitat

    Original von GSC20


    Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Ich hatte bisher auch Probleme mit dem TMC_Empfang aber jetzt klappt es wunderbar, sogar mit der hier ebenfalls erwähnten Lösung, die Antenne im Spiralkabel der Stromversorgung zu verstecken.


    PS: Bin ich froh, meinen ersten Beitrag hier nicht mit einer Frage, sondern mit einem Dank zu posten 8)


    Hallo zusammen,


    also Vorab, das Forum ist wirklich super.
    Leider hat da ein PC-Laie manchmal so seine Probleme, was ein Vollprofi natürlich nicht erkennen kann.
    Mir ist es schleierhaft, wie ich überhaupt in das Verzeichniss komme!
    Ich stelle mir das so vor wie im Explorer. Nur wie komme ich da hin.


    Eine Schritt für Schritt anleitung wäre da sicherlich Hilfreich.
    Dieses Problem hatte wohl schon einmal ein Teilnehmer, Leider wurde sein Beitrag
    ignoriert, darum versuche ich es heute nochmal.


    Merci für Euer Verständniss und euren tollen Sachverstand.


    Gruß
    Walter

  • Hallo.
    Wollte auch mal was zum tmc loswerden. Nachdem ich gestern abend meinen LIDL mal überhaupt zum laufen bekommen habe (musste bei den einstellungenbei tmc von immer berücksichten auf nachfragen umstellen, dann gings) hab ich mal nach fünf minuten geguckt, da waren dann zwei meldungen drin. weitere fünf minuten später warens dann so ca. 12 oder so gewesen. Das war im Raum Koblenz. Meine wurfantenne hab ich aber noch überhaupt nicht festgemacht, das heißt sie liegt bei mir in der mittelkonsole rum, ganz unten im Auto, findet aber trotzdem die sender. Das freut mich natürlich. :D Aber diese Unterschiede zwischen den einzelnen Geräte, die ja offensichtlich sind wundern mich schon ziemlich... ?(


  • Will den keiner der alten Hasen hier mal helfen :)


    Du weißt wie man den dateimanager auf dem PPC startet? Oder noch besser, hast den Total commander für PPC installiert?
    Wie einfach mußt du es erklärt haben?

  • Ja stell dir vor dir sitzt ein 5 jähriger gegenüber, wie würdest du es Ihm erklähren:


    1. Du schaltest den PDA an.
    2. Klicke auf Einstellung
    3. .......


    So das jeder Schritt einzel erklährt wird.
    Wenn ich dann an der Datei angelangt bin habe ich 2 Möglichkeiten.
    Entweder die Datei ist enthalten, Uff dann habe ich Schwein gehabt.
    Oder die Datei ist nicht enthalten.
    Dann geht das Spiel von vorne los. Wie kann ich die Datei einspielen.
    Diese Beschreibung würde dann wohl etwas länger werden, was abrer sicherlich
    nicht nur mir helfen würde.
    Also los, zeigt was Ihr könnt und Zeigt es mir, wie es geht.


    Merci
    Gruß Walter

  • Zitat

    Original von j6heda
    Es gibt wohl verschiedene TMC-Versionen, wird wohl auch ständig weiterentwickelt - aktuell ist es wohl die TMC-Version 3.0.
    Weiß hier jemand, ob der Falk Navigator diese Version unterstützt? Im Handbuch hab ich dazu wirklich nichts brauchbares gefunden.
    Gruß j6heda


    das würde mich auch interessieren.

  • @Ossi,


    also wenns schnell gehen soll,


    bitte an unseren Support senden


    GNS GmbH
    Z.Hd. Support
    52146 Würselen
    Adenauerstr. 18



    Das Gerät hätte ich gerne, da müssen sich dann einige Leud "warm" anziehen


    Danke


    Bill

  • Hallo Bill


    habe auch ein prob mit dem Ladekabel. Das ist direkt unterhalb des TMC Empfängers äußerlich verschmort, wie wenn das Kabel auf dem Lötkolben aufgelegen hätte. Habe es auch schon Annubis gemeldet, Hotline war netter Kontakt, email ist verschickt, Bestätigung habe ich noch keine. Da durch das verschmorte Kabel was rötlich wie Litzen durchschimmert, traue ich mich bisher nicht, das kabel zu benutzen. Ob TMC funzt oder nicht kann ich deshalb nicht sagen.


    Hoffe auch, daß ich bald ein i.o. Kabel bekomme.


    Grüße vom See
    Nessie

  • @Bodensee....


    wäre auch schön wenn ich dein Kabel bekommen könnte.....


    wir senden dir sofort ein neues Kabel zu.
    Wenn wir das Kabel Dienstag morgen habe geht am gleichen Tag Ersatz raus


    Gruß



    Bill



    PS: bitte dick auf das Paket das Stichwort "FM-9" draufschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

  • Zitat

    Original von TARGET


    Dann beende ich Falk, und korke das Teil an das KFZ-Ladekabel ( über einen Konverter für die Kühlbox geht das immer noch auf der Parkbank ), findet er auch den GPS Empfänger an COM2. Mit Haken TMC gesetzt läuft bis COM2 durch und bleibt bei 4800 Baud.
    Und nun starte ich den TEST ! Nix. Keine GPS Statusinformationen kein GPS-Empfang, sondern nur der Hinweis "Warte auf GPS-Signal...."


    Hallo Target, hallo Leute,


    als Neuling auf diesem Pflaster habe ich bisher hier im Forum viel gelernt; vielen Dank Euch allen!


    Nun zu Target (u.v.a): heute habe ich mehrere Stunden im Auto zugebracht, und natürlich mit diesem Ding "gespielt". Folgendes habe ich festgestellt: nach längerer Zeit "stieg" der GPS-Empfang einfach "aus". Nach langer Ursachenforschung gerieten bei mir wechselnd GPS-Gate, Falk-Navi und Speedlimit in "Verdacht".
    Kurz gesagt, nach richtiger Einstellung waren es alle drei NICHT!
    Ich habe festgestellt, das mit angeschlossenem (TMC-)Ladekabel irgendwann der Akku voll ist (rote LED wechselt auf grün) und dabei die GPS-Antenne nicht mehr arbeitet.
    Wenn ich die Stromversorgung dann abklemme, kommt nach kurzer Zeit der GPS-Empfang wieder. Das Ganze habe ich mehrere Male durchexerziert, immer das Selbe.
    Frage an alle: kann es sein, dass die Antenne einen "Wärme- bzw. Überspannungsfehler" hat?
    Ist vielleicht die Ladespannung aus dem TMC-Ladekabel zu hoch?
    Weis Bill Rat???
    please help!

  • Hey...


    Also das TCM hat bei mir noch nicht funktioniert...


    Aber die Routen - Neuberechnung funktioniert 1A und schnell.

  • Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit dem TMC-Kabel herumgeärgert und werde es heute reklamieren:
    Irgendwo scheint ein Wackelkontakt zu sein, jedenfalls wird der TMC-Empfänger nur sporadisch erkannt. Wenn er dann mal läuft, sucht er sich einen Wolf - egal ob ich die Antenne inner- oder außerhalb des Autos platziere, Empfangsstärke immer = 0.
    Dann habe ich mal meine GNS 9830 angeschlossen - nach 2 Sekunden bereits die erste Staumeldung.
    Somit schließe ich mich meinem Vorredner an, der meinte, das Teil sei schlampig verarbeitet...