funktioniert TMC?????

  • Zitat

    Original von kockie
    heinz1: bei Dir 'riecht' vieles nach dem Problem der metallbedampften Scheiben, gilt natürlich auch für das TMC-Signal.


    Also erster Versuch: Zusatzantenne dran und die auf's Dach, dann müssten zumindest die Vöglein zwitschern.
    Das TMC-Problem würdest Du dann mittels Anschluss an Autoantenne lösen können.


    Hy Wolfgang,
    schöne Idee mit den Metallbedampften Scheiben. Bei dem geschilderten Versuch sitze ich ja aber immer noch auf der Parkbank ! Ohne jede Scheibe.


    Der Witz ist ja auch, das ich im Auto ohne Probleme navigieren kann. Klappt tadellos ( Toi, toi, toi ). Ausreichend Satelliten da.
    Nur das eben mit externer Stromquelle der GPS-Test nicht durchgeführt werden kann.


    Ist ja eigentlich auch wurscht. Technisch verstehen würde ich das aber schon gerne.
    Gruß

  • beamer99,


    hier nun meine Anleitung zum kopieren.
    An alle Profis hier, es mag sicher eleganter gehen aber ihr habt ja nix geschrieben :D


    Klicke auf Start; Programme; Dateiexplorer
    Der Dateiexplorer sollte jetzt starten.


    Wenn du nicht auf "Mein Gerät" stehst klicke oben links (2. Zeile) auf den kleinen schwarzen Pfeil
    und wähle in dem Menü dann "Mein Gerät"
    Klick auf den Eintrag "my Documents"
    Wenn da kein Verzeichnis "tb-navi.tmc" ist, klicke unten links auf Bearb. und selektiere dort "Neuer Ordner"
    Dem gibst du den Namen "tb-navi.tmc"


    klicke oben links (2. Zeile) auf den kleinen schwarzen Pfeil
    und wähle in dem Menü dann "Mein Gerät"


    In der Liste darunter solltest du nun unter anderem ziemlich weit unten den Eintrag "Storage Card" finden.
    Anklicken und dann dort das Verzeichnis "tb-navi" anwählen.


    Dort sollten die beiden vermißten Dateien
    D4303 und D34031n liegen.


    selektier nun die erste Datei und halt den Stift gedrückt, es bildet sich dann ein Kreis aus roten Punkten
    und ein Menü öffnet sich. dort wählst du "kopieren"


    klicke oben links (2. Zeile) auf den kleinen schwarzen Pfeil
    und wähle in dem Menü dann "My Documents" anschliessend auf das Verzeichnis "tb-navi.tmc"


    dort auf der großen weißen Fläche tippen bis sich wieder der rote Kreis bildet und in dem Menü klickst du auf einfügen.
    Die erste Datei ist jetzt da.


    klicke oben links (2. Zeile) auf den kleinen schwarzen Pfeil
    und wähle in dem Menü dann "Mein Gerät"


    In der Liste darunter solltest du nun unter anderem ziemlich weit unten den Eintrag "Storage Card" finden.
    Anklicken und dann dort das Verzeichnis "tb-navi" anwählen.


    selektier nun die andere Datei und halt den Stift gedrückt, es bildet sich dann ein Kreis aus roten Punkten
    und ein Menü öffnet sich. dort wählst du "kopieren"


    klicke oben links (2. Zeile) auf den kleinen schwarzen Pfeil
    und wähle in dem Menü dann "My Documents" anschliessend auf das Verzeichnis "tb-navi.tmc"


    dort auf der großen weißen Fläche tippen bis sich wieder der rote Kreis bildet und in dem Menü klickst du auf einfügen.
    Die 2. Datei sollte nun auch da sein.



    Ja und das war's auch schon. Vielleicht kann man auch 2 Dateien gleichzeitig kopieren aber das hab ich noch net raus :)

  • werni_hu:
    Woher (Handbuch,zufällige Erfahrung, Hotline,...) hast du den Trick mit den zwei Dateien (und: warum ging bei mir TMC auch "mal" ohne diese beiden Dateien?)?

  • Zitat

    Original von master1964



    Wie wärs damit? Allerdings ist das Teil mit einem Chinchstecker versehen, was anderes hab ich dort nicht gefunden. Der Adapter ist eigentlich für andere GNS Produkte gedacht. Dürfte m.E. kein Problem sein da einen Klinkenstecker dranzulöten!



    werner4711:
    Wird es den "GNS Y-Antennenadapter universell [4037735101388]" aus obigem Link auch mit richtigem Klinkenstecker für das Lidl MyGuide 6500XL/TMC Bundle geben??? Das wäre doch die perfekte Lösung im Kampf gegen Kabelgewirr und schlechten TMC-Empfang für alle, die definitiv keinen Lötkolben in die Hand nehmen wollen/können.
    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von ChrisG
    werni_hu:
    Woher (Handbuch,zufällige Erfahrung, Hotline,...) hast du den Trick mit den zwei Dateien (und: warum ging bei mir TMC auch "mal" ohne diese beiden Dateien?)?


    Der Trick gibt es unter map&guide.de!! musst unter falk navigator3 prof nachsehen, da dieser mit tmc fast gleich ist!

  • so ich wollte auch mal kurz schreiben, denn ich bin am di von bremen nach münchen gefahren. Und muss sagen, dass dieses TMC nicht funktioniert hat. An der A1 hat er zwar noch gesagt, dass da eine Baustelle ist, hat sie sogar eingeblendet, aber das war es auch schon. Die ganze Strecke kam nicht eine Meldung, da ich kein Empfang hatte. Natürlich stand ich dann auch erstmal 2h auf der Autobahn rum, weil ein LKW angefangen hat zu brennen. Hätte TMC das nicht melden sollen? Die standen da ja nicht erst 2 min. Auf dem Weg zurück nach Bremen habe ich mal die Antenne etwas höher gehalten und hoppla da kamen gleich 10 Meldungen. Danach habe ich die Antenne in der Höhe des Rückspiegels angebracht. Nach einiger Fahrt verschwanden auch die Meldungen. Wieder kein Empfang. Ab und zu kamen dann mal wieder ein paar Meldungen, aber die hatten für meine Strecke keine relevanz.


    Für mich hat die Software eher ein ungenügend verdient. (Hat nicht nur mit TMC zu tun)

  • wie du schon beschrieben hast hat tmc fuktioniert!!! liegt wohl eher daran wie du deine antenne posoniert hast!!!!

  • Hallo


    Mein TMC geht auch überhaupt nicht!
    Habe mir beim ADAC mal die Senderlisten besorgt!
    Senderlisten als pdf


    Die besagen allerdings das, was ich auch erwartet hatte! Nämlich, dass alle Bereich in Deutschland versorgt zu sein scheinen! Also wiederum meine Frage:


    Warum empfängt diese Gurke nischt!


    Ich teste heute noch, den Empfang bei einpacken ins Ladekabel! Mal sehen, was passiert.


    Wie lange dauert es denn bei Euch bevor überhaupt eine Meldung kommt? Ab wann steht den eine Zahl in Klammern? Dauert das sehr lange, oder geht das schnell?


  • Hi Jean-Luc, ;D


    gerade heute, zum Feiertag, überschlagen sich sich die Satumeldungen, Du müßtest also relativ schnell ein paar Meldungen erhalten.


    Laß es bleiben das Kabel in das Ladekabel zu pfropfen...


    den größten Erfolg hast Du, wenn die Wurfantenne horizontal oder vertikal, auf jeden Fall gerade(gespannt) an der Windschutzscheibe platzierst.


    Hast Du denn auch den Tip von d.zilles befolgt und geschaut ob die benötigten TMC-Dateien auf Deinem Gerät vorhanden sind?


    Ich habe hier aber auch schon von Fällen gelesen, bei denen das Kabel(der TMC-Empfänger) defekt war...



    PS: Coole Signatur! :D

  • Ja,ja, ja alle Tips befolgt und heute auch schon mit gespannten Kabel durch die Wallachei gefahren! Aber alles ohne erfolg. Außderme scheint das Kabel aber trotzdem was zu bringen, da er mit Kabel an den wichtigen Frequenzen langsamer sucht als bei den nicht vorhandenen.


    Was mich aber noch interessieren würde ist, warum er überhaupt diesen Suchlauf macht! Ich dachte das TMC ein digitales Signal wäre, wo er doch aber auf den digitalen Bereichen suchen müßte, oder? Die liegen doch aber nicht zwischen 88,8 - 107,8 MHz!
    Das wundert mich schon!


    Melde mich nach meinem Feldversuch hier noch mal zurück um Bericht zu geben!

  • Zitat

    Original von kapitän picard
    Ich dachte das TMC ein digitales Signal wäre, wo er doch aber auf den digitalen Bereichen suchen müßte, oder? Die liegen doch aber nicht zwischen 88,8 - 107,8 MHz!


    Hää? Willst Du TMC über DAB empfangen?


    Das ist ein digitales Signal, richtig, kommt aber auf dem analogen Träger der
    FM-Radiofrequenzen, also im Bereich von 88-108 MHz, in in den Empfänger .
    So habe ich das Sytem mit TMC verstanden.

  • Ach so, dass kann natürlich auch sein!


    So, jetzt kommt ein Bericht, der haut Euch die Füße weg!


    Ich habe jetzt jede erdenkliche Möglichkeit mit meinem Renault Megane II ausprobiert und habe ein erstes, aber verheerendes Ergebnis!
    Mein KFZ schirmt so stark ab, dass im Innenraum ein Empfnag gänzlich unmöglich ist über die mitgelieferte Wurfantenne.


    Ich habe das Kabel einen kurzen Moment nach außen gehalten und hatte sofort Signalstärken von 6 -10!


    Kabel wieder rein geholt und die Signale waren Vergangenheit! Super, oder? Ich könnte heulen.


    Jetzt die Frage an einen Techniker! Kann man mit einer Antenne für diese Buchse (2,5 MM Klinke) rechnen? Damit ich wenigstens niocht das Kabel an die Autoantenne legen muß! Ich wollte das System für zwei Wagen nehmen und nicht jedesmal den halben Radioschacht mitnehmen! Aber eine andere Lösung scheint ja nicht möglich, oder?


    Jetzt hoffe ich auf euer Erfindungsgeschick!


    Danke schonmal für Eure hoffentlich inovativen Ideen! Mir fällt momentan nischt mehr ein - bin echt erschüttert, dass ein Auto so abschirmen kann, dass du drinnen ohne externe Antenne nischt mehr empfängst!
    Zumindest habe ich jetzt ne Fluchtmöglichkeit bei einem eventuellen Strahlen krieg der Großmächte! :D Da hilft nur eins: : drink

    Einmal editiert, zuletzt von kapitän picard ()

  • TMC funktioniert nicht!


    Alles vom Forum beachtet.


    Der TMC Empänger gibt nur bei sehr starker Feldstärke was durch.


    Bin mit 12V Batterie in den Garten gegangen, habe die Wurfantenne gespannt und trotzdem kommt O Feldstärke.


    Also egal ob im Auto oder draußen.


    Im festeingebauten Navi mit eigener Antenne, erhalte ich aber am gleichen Ort alle Staus sofort.


    Wenn ich über Land fahre, gekomme ich irgendwann ein Signal, das dauert aber je nach Gegend 1/2 Stunde.


    Nach Reklamation erhalte ich in den nächsten Tagen ein neues Ladekabel mit dem TMC Empfänger.


    Ich melde mich wieder, ob dies der Fehler ist.