Was wird mit MapExport geschehen ?

  • gombosati


    das mit dem rechtlichen sehe ich nicht so, denn vermutlich muss man bei der rücksendung der cd auch unterschreiben, dass man die software spätestens bei erhalt der neue version zu gänze deinstalliert und alle sicherheitskopien vernichtet (zumindestens war das bei den letzten upgrades immer so) => wenn ich nicht gegen das lizenzrecht verstosse, dann verstosse ich zumindestens gegen die upgradebedingungen von navigon die ich ja unterschrieben und damit akzeptiert habe.


    allerdings denke ich mir, mit der aussage von dr. driste haben wir eine indirekte erlaubnis das mapexport-tool nicht zu deinstallieren, solange es kein ersatz des programmes map-exportes gibt.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von mhitzler
    Wenn man die alten CD zurückgeben muss, dann darf dir der Rechner nicht mehr kaputtgehen. Oder du musst (illegale) Kopien behalten.


    Ob die CD-Kopien illegal sind, oder nicht, steht ja noch nicht fest, da es bislang keine Upgradevereinbarung mit Navigon gibt.


    Zitat

    Original von dIdIX
    denn vermutlich muss man bei der rücksendung der cd auch unterschreiben, dass man die software spätestens bei erhalt der neue version zu gänze deinstalliert und alle sicherheitskopien vernichtet (zumindestens war das bei den letzten upgrades immer so)


    Danke für die Info.
    Da ich noch nie ein Upgrade gemacht habe, war mir das natürlich nicht bekannt.
    Vielleicht macht Navigon ja diesmal ein Upgradeformular mit dem nur das Entfernen der Software auf dem PDA und nicht auf dem PC gefordert wird ;D


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Navigon kann es ja auch so machen das sie es einfach auf eine der DVD´s mit draufmachen dann gibt es keine Probleme mehr.
    Vielleicht das ganze noch ein bischen für MN|5 anpassen damit man auch die Route am PC planen kann mit der MN|5 und dann in einem extra DIR mit der Bezeichung Motorrad ablegen *G*.


    Das wer es doch :))) ^^

  • Zitat

    Original von DCS-7
    Navigon kann es ja auch so machen das sie es einfach auf eine der DVD´s mit draufmachen dann gibt es keine Probleme mehr.
    Vielleicht das ganze noch ein bischen für MN|5 anpassen damit man auch die Route am PC planen kann mit der MN|5 und dann in einem extra DIR mit der Bezeichung Motorrad ablegen *G*.


    Das wer es doch :))) ^^



    hi


    also ich muß sagen, mit dieser Idee freunde ich mich immer mehr an . :D


    Der Kandidat hat 100 Punkte, weil, ich finde, toll rübergebracht ;D


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von DCS-7
    Navigon kann es ja auch so machen das sie es einfach auf eine der DVD´s mit draufmachen dann gibt es keine Probleme mehr.
    Vielleicht das ganze noch ein bischen für MN|5 anpassen damit man auch die Route am PC planen kann mit der MN|5 und dann in einem extra DIR mit der Bezeichung Motorrad ablegen *G*.


    Das wer es doch :))) ^^


    Schoen, stimme ich auch zu.
    Gruebel, Gruebel
    kann es sein das wir dann wieder landen bei:
    PUSHme/SEEme
    Also dann hier keine neue Liste starten, sondern an die schon vorhandene anhaengen.

  • Zitat

    Original von mhitzler
    gombosati,


    also da will und werde ich mich ohne eine wirklich offizielle (und nicht mit Augenzwinkern) gegebene Erklärung von Navigon nicht darauf einlassen.


    Die Firma ist ja auch äusserst penibel bei der Lizenzierung auf einen PDA. Ich selbst musste ja schon eine eidestattliche Erklärung abgeben, nur weil mein DELL wegen eines Defektes getauscht wurde. Da kann man doch annehmen ,dass Navigon sich auch bei der PC-Software nicht plötzlich grosszügig zeigt.


    Die Nutzungsbedingungen schreiben Dir nur vor, die Navigationssoftware nur auf einem PDA zu installieren und zu nutzen - nur dafür brauchst Du auch den Frerischaltungscode.


    Wo Du den MapExport nutzt, ist eine ander Geschichte.


    Mit dem Update und dem Einsenden der alten CD's stellt Navigon sicher, dass Du nicht gleichzeitig den günstigen Update nutzt und die alte Software dann weiter verhökerst.

  • [quote]Original von JEWUWA
    Navigon wird für seine MN5-Version keinen Map Export mehr anbieten! Ich verstehe immer nicht, wie man sich wochenlang über so eine Aussage im Forum auslassen bzw. teilweise unter der Gürtellinie aufregen muss.


    Es ist doch ganz alleine die Entscheidung vom Hersteller und als Kunde kann man entscheiden ob man das Produkt trotzdem gut oder schlecht findet.


    Zum Schluß zählt doch nur die Frage, kaufe ich es oder nicht. Meine Entscheidung ist bereits gefallen....


    Allerdings sehe ich keinen Grund warum ich meine Meinung dann auch hier breit treten muss. Ich für meinen Teil lese hier immer sehr gerne die Fachbeiträge....


    quote]


    Endlich mal wieder ein vernünftiger und volle Zustimmung.


    ich war ne Zeitlang nicht mehr im Forum aktiv und wollte mal schauen was es nach der Cebit neues gibt.
    Ich finde das Forum ist inzwischen wirklich stark polarisiert und die Sachthemen nur noch schwer zu finden.
    Stellt ein neuer der keine Lust und Zeit hat sich Stundenlang durch die Threads zu wühlen ne Frage wird er von Leuten abgewatscht ("bitte die Suchfunktion benutzen") die nach 1000 sinnlosen Postings zum GPS-Guru aufgestegen sind und anscheinend nur noch virtuell im Forum sind...... Ich kann mich aber noch gut an deren erste Postings erinnern, die auch nicht soo genial waren......
    .
    Und Kaum tauchen wie zu erwarten die Navigon-Leute wieder auf rutschen die einen auf den Knien rum und danken dem auferstandenem messias und für die anderen ist der Teufel wieder auferstanden.


    Leute hier gehst um ein Produkt, die Navigonleute wollens verkaufen damit verdienen sie Ihr brot und viele Leute suchen hier Infos statt zeitvertreib.....



    W.

  • helou
    Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, allerdings....
    verknüpfe ich mit meinen deutlichen Äusserungen die Hoffnung, daß Navigon doch noch eine Lösung anbietet.
    Ich habe ja schon viel Geld in die Sache investiert,(PDA, Maus, Software), und wenn ich dann nicht mehr Navigon update, kann ich diese Ausgaben längerfrstig abschreben. Ein anderes System(Garmin) gibts für meine Bedürfnisse nicht unter 1000 Euro.
    Wenn ich nix sagen würde, wäre die Chance auf eine Verbesserung Seitens Navigon gleich null.
    Und ausser mir sinds ja schon über 90 Leute, die dieses Bearbeitungstool am PC gerne hätten.


    Abgesehen davon werde ich schon das Gefühl nicht los, daß man Seitens pochetnavigation.de dieses Thema gerne kleinreden würde, und das gefällt mir im Moment nicht gerade.


    Michael

  • Zitat

    Original von mhitzler
    ...Und ausser mir sinds ja schon über 90 Leute, die dieses Bearbeitungstool am PC gerne hätten....


    Sorry für die Bemerkung,
    aber wenn wir mal davon ausgehen das der MN|5 sicher 100 000 mal verkauft wird, dann sind 90 User genau 0,09%. Dafür sollen 30% Entwicklungskosten fließen???

  • @pitt-99
    Also es geht doch nur um den Teil Routenplanung, nicht das Thema Map-Export(Kartenerstellung).
    Und für die Routenplanung gibts das bisherige doch schon, und die Algorithmen sind im PDA-Teil doch auch drin, die müssten doch nur in eine PC-Software
    übernommen werden.
    Also für den Teil scheinen mir 30% als viel zu hoch angesetzt.


    Oder aber eine legale(1) und praktikable Lösung mit dem Mapexport aus 4.2.Kann ich ja durchaus mit leben und das Tool zum Übersetzen in das neue RTE-Format würd ich auch noch machen.

  • Zitat

    Original von pitt-99


    Sorry für die Bemerkung,
    aber wenn wir mal davon ausgehen das der MN|5 sicher 100 000 mal verkauft wird, dann sind 90 User genau 0,09%. Dafür sollen 30% Entwicklungskosten fließen???


    du darfst nicht alle 100.000 user nehmen, sondern musst berücksichtigen,
    wie wenige user dieses forum im verhältnis kennen und die möglcihkeit haben diese aktion zu unterstützen
    wenn nur 1 % der navigon user dieses forum verwenden und von diesen 1 % user 50 % dieses tool wünschen, dann kannst du davon ausgehen, dass von den user, die dieses forum nicht kennen, sicherlich auch viele so ein tool wünschen und irgendwie hochrechnen.


    30 % entwicklungskosten
    => man müsste ja nur den sourcecode des pda-programmes nehmen, viele funktionen herauslöschen, das bildformat ändern und dann die software neu compilieren ... das wird doch ein navigon mitarbeiter innert ein paar tagen schaffen?


    oder
    man nimmt den sourcecodes des mapexport-programmes 4.2, löscht den mapexport weg, nimmt die dll für das lesen der neuen karten und fertig. auch diese lösung müsste in ein paar tagen zu schaffen sein?


    (ich kenne mir jedoch mit programmierung nicht aus und wenn ich das alles viel zu einfach sehe, dann belehrt mich bitte eines bessern)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo dIdI


    Wirklich sehr stark vereinfacht, aber hier, meine Meinung dazu, die nicht speziell an Dich gerichtet ist, sondern an die Allgemeinheit. Ich habe mir nur Dein Posting ausgesucht, weil es gerade hier als letztes war.


    Zitat

    Original von dIdIX
    ... du darfst nicht alle 100.000 user nehmen, sondern musst berücksichtigen,
    wie wenige user dieses forum im verhältnis kennen und die möglcihkeit haben diese aktion zu unterstützen
    wenn nur 1 % der navigon user dieses forum verwenden und von diesen 1 % user 50 % dieses tool wünschen, dann kannst du davon ausgehen, dass von den user, die dieses forum nicht kennen, sicherlich auch viele so ein tool wünschen und irgendwie hochrechnen. ...
    dIdI


    Damit unterstellst Du, das alle anderen User das gleiche Interesse am Produkt haben wie die Forum-User. Nein, die Forum-User sind, mit den Worten von Navigon gesprochen, die High-End-User. Das sehe ich auch so. Meine Erfahrung mit dem Rest der Nicht-Forum-User ist so. Man nimmt den PDA, tippt ein wohin man will und folgt schoen den Anweisungen von Schnatterliesel. Am Ziel angekommen steigt man aus, erledigt seinen Job, steigt wieder ein und tippt das neue Ziel ein. Und das schlimmste ist, am Ende der ganzen Fahrerei hat man noch nicht mal gemerkt, das man evtl. ein wenig von der optimalsten Route abgekommen ist ;)




    Diese Argumentation hoert man hier oft. Aber ganz so einfach ist es denn dann doch nicht. Wenn es so waere, waere der Job als Programmierer bei Navigon nur ein Teilzeitjob. Denn dann koennte man die Programmierer immer nur kurz vor einem Releasewechsel einstellen und anschliessend wieder auf die Strasse schicken.


    PS:
    Es geht schon damit los, dass die Karten zwischen MN|4 und MN|5 nicht austauschbar sind, hier also nicht nur ein wenig Sourcecode geloescht werden muss.

  • Warum muss man sich eigentlich hier so dafür rechtfertigen, daß man es wagt, an das Produkt einen Wunsch resp. Anspruch zu haben?


    Warum muss man sich dafür rechtfertigen , zu sagen, wenn das nicht dabei ist, dann kaufe ich das nicht mehr?


    Ich zumindest nehme es nemandem übel, der sagt, dass er das Tool nicht braucht und deshalb updaten wird.





    X(


  • Mein Senf dazu: ich brauche das MapExport-Tool zwar nicht und werde schon upgraden. Aber eine Routenplaner-Funktion am Desktop-PC hätte ich auch gerne. Ob Navigon doch noch nachgibt?

    Ciao
    dolofan.