Erste Preisauskunft von Navigon

  • Zitat

    Original von NaviNator
    ...wenn ich bedenke, dass es MN|5-Bundles mit HP-PDA und GPS-Empfänger für 499 Euro geben soll.


    Woher hast Du die Info?? Und wenn dann ist das Bundle sicher auch nur mit Deutschlandkarte.


    Vieleicht müssen wir uns einfach mal wieder drauf besinnen, dass wir nicht immer alles nur billig bekommen können.
    Zumdem ist es doch mehr als verständlich, das jemand der letztes Jahr 99 gespart hat (und nicht Navigon gezahlt hat) nun mehr zahlen muss!?!?


    viele Grüße
    pitt


  • Hast du vorhin gelesen, was ich geschrieben habe?
    Ich wäre durchaus bereit gewesen mehr als 99 Euro zu zahlen - aber nicht ein Vielfaches davon. Alles muss irgendwo im Rahmen bleiben. Für eine Urlaubsfahrt zahle ich nicht 199 Euro für eine Europakarte - dann investiere ich das Geld lieber in einen Flug.
    Zumal die Karten dann wahrscheinlich in einem Jahr mit dem aktuellen Programm wieder wertlos werden. Was eine Unverschämt heit ist, wenn man Programm und Karten separat verkauft.


    Die Info mit dem Bundle stammte von einem Link, den ich hier im Forum gefunden hatte. Dass dort dann nur eine D-Karte enthalten ist, ist gut möglich.

  • Habe mit Navigon telefoniert und was sich da am Horizont abzeichnet ist nicht so toll - finde ich zumindest:


    Navigon argumentiert, daß sie mit anderen Anbietern im Preis vergleichbar sein wollen, deshalb bieten sie nur eine Deutschlandkarte an (weil bei den anderen meist auch nicht mehr ist) .


    Außerdem würden die meisten Nutzer nur durch Deutschland fahren.


    Alles gut und schön, aber ......


    Irgendwann habe ich mal ein System mit Karten für Westeuropa gekauft. Dafür habe ich bezahlt.!!
    Betrachtet man mal nicht den Teil "Neuere Karten" sondern die Abteilung "Fehlerbeseitigung", so soll ich MN5 kaufen , um teilweise Produktfehler nicht mehr erdulden zu müssen, werde aber im gleichen Atemzug bezügl. Kartenmaterial kastriert. X( X(


    Warum müssen bloß bei jedem Versionswechsel die alten Karten unbrauchbar werden?:§$% :§$%


    Wie weiter oben angeführt : Karten Osteuropa (Polen, Tschechien , Kroatien usw.) wird es in absehbarer Zeit nicht geben. SCH......


    Diese Vetriebspolitik klappt leider so gut, weil alle Hersteller sich einig sind. Gewinnoptimierung :evil: :evil:


    Ich hoffe der Osterhase legt euch keine solchen Eier :)

  • Zitat

    Original von Bello49


    Wie weiter oben angeführt : Karten Osteuropa (Polen, Tschechien , Kroatien usw.) wird es in absehbarer Zeit nicht geben.


    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Slowenien sind nach allem, was ich bisher gelesen habe, bei allen Europakarten dabei, allerdings nur mit dem Erfassungsstand, den Navteq halt per Q4/04 hatte - d. h. teilweise nur größere Städte und Major Roads. An Kroatien arbeitet Navteq noch und hatte per Q4/04 noch nichts im Angebot. Das kann zum MN|6 schon wieder ganz anders aussehen :D.


    Daß sich die Karte von Tschechien seit MN|4 nicht wesentlich verändert haben soll, paßt nicht zu der Aussage hier im Forum (von drdiste, wenn ich mich nicht täusche), daß die Karten den Stand Q4/04 haben sollen. Gerade in Tschechien hat Navteq einige Fortschritte gemacht (vgl. den Thread "'Neue' Länder nur Major Roads?").


    Da es in diesem Punkt offensichtlich divergierende Auskünfte von Navigon gibt, wäre es schön, wenn jemand, der an der Quelle sitzt, klarstellen könnte, wie die Abdeckung bei den osteuropäischen Ländern beim MN|5 tatsächlich aussieht.


    Ansonsten hoffe ich sehr darauf, daß auch beim Cross-Update vom Medion Navigator die Möglichkeit besteht, eine Europakarte zu günstigen Konditionen zu bekommen (immerhin hat mein Medion nicht nur Deutschland, sondern D/A/CH und Major Roads Europe).


    Schulze

  • Zitat

    Original von Bello49
    Irgendwann habe ich mal ein System mit Karten für Westeuropa gekauft. Dafür habe ich bezahlt.!!


    Genau, und deshalb kannst Du ja auch deutlich günstiger auf MN|5 Europa updaten, als jemand der keine Navigon Software mit Europakarten hat.
    Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass es sinnvoll wäre die alten Karten auf den neuen Software-Versionen einsetzen zu können, sofern sich am Kompressionsgrad der Karten nichts grundsätzliches ändert.
    Problematisch würde es hierbei u.U. mit den TMC-Referenzpunkten.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Genau, und deshalb kannst Du ja auch deutlich günstiger auf MN|5 Europa updaten, als jemand der keine Navigon Software mit Europakarten hat.
    Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass es sinnvoll wäre die alten Karten auf den neuen Software-Versionen einsetzen zu können, sofern sich am Kompressionsgrad der Karten nichts grundsätzliches ändert.
    Problematisch würde es hierbei u.U. mit den TMC-Referenzpunkten.


    Sascha


    Wenn man sich an den Updatepreisen für Kartemanterial bei Ferteinbauen orientieren würde .............. ( 250,- bis 350,-) da sind wir mit den Pocketnavis noch recht günstig dabei
    (wobei ich echt Glück habe, mein MN|4 hat 0-, gekostet, da Update von MNEE - und die 199,- inclus. der 2GB-SD-Karte sind mir die neueren Europakarten allemal wert, abgesehen davon, dass ich dann erstmalig ein Navi habe, mit dem ich in ganz Europa ohne Kartenwechsel grenzenlos navigieren kann - ohne mich vorher mit irgendwelchen selbst erstellen Kartenausschnitten rumzuplagen)

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Wenn man sich an den Updatepreisen für Kartemanterial bei Ferteinbauen orientieren würde .............. ( 250,- bis 350,-) da sind wir mit den Pocketnavis noch recht günstig dabei


    Und bei Festnavis kriegt man immer nur neue Karten.
    Wir kriegen gleich auch noch eine neue Software mit verbessertem/erweitertem Funktionsumfang dazu :tup


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ...Wir kriegen gleich auch noch eine neue Software mit verbessertem/erweitertem Funktionsumfang dazu :tup...


    Ist doch nur alles reine Spekulation :D :D :D



    viele grüße
    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Aber trotzdem muß ich Bello49 recht geben, denn auch ich habe mich seinerzeit für die Navigon-Software entschieden, da ich mit dem Motorrad und dem Auto in Europa (F-A-CH-I-Tschechien) unterwegs bin und was bezahlbares und vor allem komplettes suchte.


    Die "Clever-Maps" sind so unverschämt zusammengestellt, daß ich für meinen Nutzungsbereich in Frankreich (Elsaß/Vogesen), die Schweiz, Österreich und Südtirol/Trento gleich 3-4 (!!!) versch. Maps kaufen muß, welche ich sicherlich beim MN|6 nicht mehr verwenden kann und dann wieder löhnen müßte.


    Warum gibt's keine D-A-CH-Elsaß-Südtirol-Variante zu einem halbwegs normalen Preis?


    Ich bin immer mehr der Ansicht, daß ich MN|5 nicht wirklich brauche und schaue mich auch mal nach Produkten anderer Hersteller um. Die sind zwar nicht besser als Navigon, aber vielleicht denkt Navigon dann doch mal etwas um, wenn sie in 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr der Marktführer (ist doch so, oder?) sind...


    Irgendwie kommt mir das alles ziemlich abgesprochen zwischen den Preisen und Inhalten der Navi-Anbieter vor, aber das ist natürlich nur eine starke Vermutung!


    Gruß Gerd


    P.S.: Bevor jetzt wieder einige voll auf mich einhauen, weil ich meine Meinung geschrieben habe, möchte ich diejenigen bitten, auch andere Meinungen als ihre eigenen zu akzeptieren, sonst wäre es ja richtig langweilig auf der Welt ;D

  • Hi bmwuzzi,


    eigene Meinung .. bitte schön.


    Aber ich kann ich sie nicht ganz nachvollziehen?!
    Du hast MN|4.2 .. also mit EU-Karte. D.h. du kannst doch für sehr günstige 199,- auf MN|5 mit neuen Karten updaten und bekommst dazu noch eine 2GB Speicherkarte, die allein genommen z.Z. schon (fast) 200 kostet. Also was genau stört dich eigentl.?


    lammy


  • Fuer Dich sollte die Welt doch in Ordnung sein. Du kannst, wie schon von lammy gesagt wurde doch preiswert upgraden. Aber bitte nochmals die Ankuendigungen zu MN|5 lesen. Denn Europa besteht aus max. 3 Zusatzkarten, wenn man nicht direkt ganz Europa erwerben kann (Wegen fehlendem entsprechendem Navigon Vorprodukt).

  • KainTheBlack,
    Du solltest gut mit der Karte "Europa C" leben koennen. Da ist alles drauf, was Du wuenschst.
    Brauchst allerdings noch eine 1GB Speicherkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()


  • Hi Lammy,


    klar bin ich besser dran wie manch anderer Navigator, da ich ja von MN4 "recht günstig für 248 (49 Software incl. D plus 199 für die Europakarten!) updaten kann, aber wenn ich bedenke, daß es MN4 seit nicht mal einem Jahr gibt und ich beim Update auf MN5 meine bisherigen Europakarten hergeben muß, um einzelne Lizenzen für die Clevermaps von MN5 zu erwerben, dann finde ich das nicht gerade so prickelnd. Es gibt von Navigon sicher nicht die Möglichkeit, daß die einmal erworbenen Lizenzen bei Nachfolgeversionen stark vergünstigt "erneuert" werden können.
    Navigon hat bei Erscheinen des MN4 ja recht alte Kartendaten verwendet, damit die Käufer dann eher gewillt sind, auf die neue Version umzusteigen. War damals sicher schon so beabsichtigt...


    Vielleicht waren die langjährig treuen Navigonkunden auch einfach zu verwöhnt?!
    :engel


    Wie dem auch sei, ich weiß echt nicht, ob der Umstieg zu diesem Preis lohnt.
    Aber ich beschwere mich ja nicht wirklich, denn es gibt wirklich größere Probleme auf der Welt ;D


    Gruß G.


  • Hallo G.


    Lies bitte nochmal nach.


    PUSHme/SEEme


    Als MN|4 Kunde erhaelst Du das M|5 Paket incl. ganz Europa UND 2GB Karte fuer 249,00 Euro. Wenn Du bis zum 15.05.2005 orderst, kostet das ganze nur 199,00 Euro

  • Zitat

    Original von bmwuzzi
    klar bin ich besser dran wie manch anderer Navigator, da ich ja von MN4 "recht günstig für 248 (49 Software incl. D plus 199 für die Europakarten!) updaten kann, aber wenn ich bedenke, daß es MN4 seit nicht mal einem Jahr gibt und ich beim Update auf MN5 meine bisherigen Europakarten hergeben muß, um einzelne Lizenzen für die Clevermaps von MN5 zu erwerben, dann finde ich das nicht gerade so prickelnd.


    Auch wenn ich grad bei der Vorschau sehe, dass es schon gepostet ist, ich schicks auch gleich nochmal ab: : drink


    Ich glaub, Du unterliegst da einigen Irrtümern. Mehr als 199 musst Du nicht bezahlen, dafür bekommst Du die passende 2 GB Speicherkarte, ein komplett neues MN|5 mit frei geschaltetem Europa incl. Deutschland. Einzige Haken: Upgrade bis zum 15.05. und nicht ganz sichere Kompatibilität der Speicherkarte. Aber der Preis ist wirklich gut.


    Zitat:
    MN|5 mit Freischaltcode für Europa
    Preis: - Doppel DVD Box + Speicherkarte 249 (199 bis zum 15.05.2005)