POI an einer Spielstraße setzen ?

  • Was für ein POI muss man nehmen für Spielstrassen ?
    Spielstraßen sollte man ja mit 7kmh befahren was aber nie einer macht .
    Die meisten fahren zwischen 15 und 30 kmh und der Geblitzt wird ab 19 kmh <<< nachgefragt beim Mobilen Blitzer aufsteller


    sollte man das Mobile 20kmh benutzen ?

  • Hi,


    Es gibt kein Blitzer Overlay für Spielstrassen, und das ist auch nicht erforderlich, die Schilder sind gross genug. Blitzer in diesen Bereichen brauchen nicht erfasst zu werden.


    Du kannst allenfalls das Overlay DACH Kinder benutzen, das ist aber eher für Kindergärten o.Ä. gedacht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ein Kindergarten ist da auch aber da jeder der da entlang fährt die Geschwindigkeit sowieso nicht einhält finde ich das man solch ein POI einrichten sollte.
    Dadurch Bremst dann auch jeder an dieser stelle was sonst keiner ohne POI macht.
    Überlegt euch das mal genauer ^^ hat ja nur vorteile.
    Ich sehe es ja jeden Tag weil ich da wohne .
    Es gibt sogar welche die da mit 50 kmh durchfahren.

  • Hi,


    dann sollten die Raser da geblitzt werden, mit allen Konsequenzen.


    Provoziere da doch mal ein paar Unfälle ;)


    In einem verkehrsberuhigten Bereich darfst Du die Strasse überqueren, ohne auf den Verkehr achten zu müssen, Autofahrer haben da immer Schuld, wenn Sie in einen Unfall verwickelt werden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    In einem verkehrsberuhigten Bereich darfst Du die Strasse überqueren, ohne auf den Verkehr achten zu müssen, Autofahrer haben da immer Schuld, wenn Sie in einen Unfall verwickelt werden.


    ...und auf Deinem Grabstein, h_smart, steht dann: Er war im Recht! ;D

    hiesfeldchen

  • Moin H.-J.,


    Zitat

    Original von h_smart
    In einem verkehrsberuhigten Bereich darfst Du die Strasse überqueren, ohne auf den Verkehr achten zu müssen, Autofahrer haben da immer Schuld, wenn Sie in einen Unfall verwickelt werden.


    die Aussage ist eindeutig falsch: in einem verkehrsberuhigten Bereich sind alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt, es können also auch alle Teilnehmer Schuld an einem Unfall haben...



    Zitat

    Original von h_smart
    Es gibt kein Blitzer Overlay für Spielstrassen, und das ist auch nicht erforderlich, die Schilder sind gross genug. Blitzer in diesen Bereichen brauchen nicht erfasst zu werden.


    Du kannst allenfalls das Overlay DACH Kinder benutzen, das ist aber eher für Kindergärten o.Ä. gedacht.


    Alle Schilder sind groß genug, selbst die, die Tempo 130 verordnen... also brauchen wir kein einziges Blitzeroverlay!


    Im Ernst: das Overlay "Kinder" ist sicherlich nützlich, Blitzer in "Spielstraßen" gehören aber IMHO in ein eigenes Overlay (Blitzer mobil 7kmh oder von mir aus auch Blitzer mobil 10 kmh)... Wenn natürlich wirklich erst ab 19 geblitzt wird, könnte man durchaus das 20er Overlay nutzen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das überall der Fall ist...



    Glück auf
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dfr ()

  • Zitat


    Im Ernst: das Overlay "Kinder" ist sicherlich nützlich, Blitzer in "Spielstraßen" gehören aber IMHO in ein eigenes Overlay (Blitzer mobil 7kmh oder von mir aus auch Blitzer mobil 10 kmh)... Wenn natürlich wirklich erst ab 19 geblitzt wird, könnte man durchaus das 20er Overlay nutzen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das überall der Fall ist...



    am besten wäre ein 7kmh Overlay...das ganze trägt viel mehr zur sicherheit bei als wenn kein POI angezeicht würde.

  • Die Frage ist, ob sich ein eigenes Overlay dafür lohnt.


    Fürs erste könnten die POIs ja


    mit einer aussagekräftigen Beschreibung


    in: D°mobil unsortiert


    aufgenommen werden.


    Beschreibungsvorschlag:


    7kmh: Radar; Spielstr./Hauptstr.
    7kmh; Laser; Spielstr./Hauptstr.


    Sollten dann genügend zusammenkommen, kan man immer noch ein eigenes Overlay dafür machen und die POIs verschieben.

  • Hi dfr,


    frisch aus dem Internet geklaut:


    Zitat

    Innerhalb dieses Bereichs gilt:
    1. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
    2. Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
    3. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
    4. Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
    5. Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.


    In einem verkehrsberuhigten Bereich hat der Fahrzeugführer immer Schuld, sogar dann, wenn er das Fahrzeug nicht bewegt, wenn er dabei an einer Stelle parkt, wo das nicht erlaubt ist.


    Auf der Straße gilt dagegen sinngemäß: Wer steht, hat recht.


    Da man in einem verkehrsberuhigten Bereich immer mit spielenden Kindern rechnen muss, ist ein Overlay für den POI-Warner nicht erforderlich.
    Hier geht es nicht um Überwachungsstellen, an denen von den Gemeinden abgezockt wird.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen
    ...und auf Deinem Grabstein, h_smart, steht dann: Er war im Recht! ;D


    Das macht mich jetzt irgendwie nachdenklich, dass Du Dir Gedanken über meinen Grabstein machst... ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Da man in einem verkehrsberuhigten Bereich immer mit spielenden Kindern rechnen muss, ist ein Overlay für den POI-Warner nicht erforderlich.


    Da gebe ich dir teilweise nur recht ...so sollte es normal sein ^^ aber es macht fast keiner darum stimme ich für ein entsprechten POI für Spielstrassen weil es mehr sicherheit bringt wenn derjenige eine Warnung angesagt bekommt.

  • Hi,


    ich würde Dir recht geben, wenn der POI-Warner im gesamten Verkehrsberuhigten Bereich die zu hohe Geschwindigkeit ansagen könnte. Das kann er aber nicht.


    Einzelne erfasste Blitzer würden den Fahrer imho in falsche Sicherheit wiegen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    ich denke wenn, dann müsste man solche Bereiche erfassen wie die "Section Controll" Bereiche in Österreich. Also von da bis da, man müsste allerdings dazu in den POI-Warner noch eine "Bereichswarnungsfunktion" (schönes Wort :D ) einbauen.

  • @ h-smart


    grundsätzlich hast du Recht mit deinen Aussagen


    aber


    ich verwende den POI-Warner nicht nur, um mich vor Blitzern warnen zu lassen, sondern auch - soweit möglioch - um mich auf Dinge aufmerksam machen zu lassen, die ich - aus welchem Grund auch immer - übersehen habe, besonders natürlich in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne.


    Deshalb gefällt mir die Idee mit einer Warnung vor einer verkehrsberuhigten Zone sehr gut. Ich brauche dort keine Geschwindigkeitswarnung, nur beim Einfahren einen Hinweis (den Text dazu mache ich mir selber), weil einerseits in diesen Zonen besondere Regeln gelten (wie du ja richtig gesagt hast) und andererseits ich schon erlebt habe, dass LKW's die Hinweisschilder verparkt haben und ich erst sehr spät mein "Eindringen" in eine solche Zone bemerkt habe

  • Hi Klaubi,


    dann müsste man an jeder Einfahrt in einen Verkehrsberuhigten Bereich einen POI setzen. dann würde das auch wieder Sinn machen.


    Ich halte aber nach wie vor nichts davon, lediglich Blitzer in solchen Bereichen zu erfassen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.