POI an einer Spielstraße setzen ?


  • zu beiden 100% Zustimmung


    keine Blitzer - richtig, denn dort sind keine - ein neues Overlay "Spielstrasse" und wie du richtig sagst, an allen Einfahrten - das macht Sinn


    Ich habe mir auch das Overlay mit den Unfallschwerpunkten geladen, aber bisher leider noch nichts in der Umgebung darin gefunden - aber ich finde die Idee an sich gut


    der POI-Warner soll mich ja nicht in erster Linie erinnern, nicht zu schnell zu fahren, sondern mich auf Gefahren oder andwere Dinge aufmerksam machen, die ich möglicherweise übersehen habe - diese "Erinnerungsfunktion" wäre für mich das wichtigste Feature überhaupt

  • Hi Klaubi,


    gut, dann werde ich das mal höheren Orts zur Sprache bringen.:ugly


    Mal sehen, was die Patenkollegen dazu sagen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • noch besser ist es wenn man eine Geschwindigkeitsüberschreitung von sagen wir mal 15kmh über POI-Warner angesagt bekommt.

  • Hallo


    Meiner Meinung nach brauchen wir so etwas nicht.
    Blitzerwarner sollen mich aufmerksam machen, da ich vielleicht 60 anstatt 50 fahre.


    Wenn ich in einer Spielstraße nicht aufmerksam bin, dann habe ich im Verkehr nix zu suchen bzw. soll ich auch dafür blechen.

  • Hi Carsten,


    es soll ja eine Erinnerung sein, dass man sich in einem Verkehrsberuhigten Bereich befindet, unabhängig von Blitzern.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Deshalb gefällt mir die Idee mit einer Warnung vor einer verkehrsberuhigten Zone sehr gut. Ich brauche dort keine Geschwindigkeitswarnung, nur beim Einfahren einen Hinweis (den Text dazu mache ich mir selber), weil einerseits in diesen Zonen besondere Regeln gelten (wie du ja richtig gesagt hast) und andererseits ich schon erlebt habe, dass LKW's die Hinweisschilder verparkt haben und ich erst sehr spät mein "Eindringen" in eine solche Zone bemerkt habe


    Bisher habe ich noch keine verkehrsberuhigte Zone (Spielstraßen sind etwas anderes!) gesehen, die nicht auch ohne Schilder sofort als solche zu erkennen war. Durch bauliche Maßnahmen waren die immer so gestaltet, daß ich manchmal erst nachsehen mußte, ob ich überhaupt einfahren durfte. Und wenn ich dann drin war, kam ich hierdurch garnicht auf die Idee, evtl. auf 50 km/h zu beschleunigen.
    Soweit meine unmaßgeblichen 5ct zu der Idee, ein neues Overlay als "Erinnerung" einzuführen.
    Am Anfang des Threads drehte es sich aber imho um etwas anderes. Da sah ich die Erwartung, durch eine Blitzerwarnung 7 oder 20 km/h in verkehrsberuhigten Zonen, bzw. einer ganz bestimmten Stelle eine drastische Verringerung der Geschwindigkeiten zu bewirken. Dazu eine einfache Überlegung: welcher Autofahrer, der dort durchfährt hat ein Navi, wer zusätzlich einen POI-Warner und wieviele von denen, die da zu schnell fahren?


    Gruß
    bonnie

  • Moin moin,


    Zitat

    Original von bonnie
    Am Anfang des Threads drehte es sich aber imho um etwas anderes. Da sah ich die Erwartung, durch eine Blitzerwarnung 7 oder 20 km/h in verkehrsberuhigten Zonen, bzw. einer ganz bestimmten Stelle eine drastische Verringerung der Geschwindigkeiten zu bewirken.


    genau so sehe ich es auch...


    Zitat

    Original von bonnie
    Dazu eine einfache Überlegung: welcher Autofahrer, der dort durchfährt hat ein Navi, wer zusätzlich einen POI-Warner und wieviele von denen, die da zu schnell fahren?


    ...sehe aber auch, das bisher alle Argumente gegen ein solches Overlay für alle Blitzer-Overlays zutreffen...


    Vernünftig ("den Verhältnissen angepasst") fahren sollte man nicht nur in verkehrsberuhigten Zonen sondern überall, die Verkehrsschilder, an denen man Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt, sind allesamt groß genug (auch wenn das blaue rechteckige natürlich etwas größer ist).


    Wenn an einer Stelle aber gerne geblitzt wird und ich zufällig gerade etwas zu schnell bin, lasse ich mich gerne davor warnen.


    Also: entweder macht kein Blitzer-Overlay Sinn oder alle, also auch ein 7 km/h-Overlay!



    Glück auf
    Dirk


    PS: unabhängig von dem Blitzer-Overlay würde ich allerdings ein Overlay "Verkehrsberuhigt" (möglichst mit einer Warnung bei Überschreitung einer voreingestellten Durchschnittsgeschwindigkeit ala SectionControl oder - noch besser - mit der Möglichkeit, einer dauerhaften Überwachung der momentanen Geschwindigkeit bis zum Verlassen der Zone - also bis zum Erreichen des nächsten POI "Verkehrsberuhigt") durchaus begrüssen...

    Einmal editiert, zuletzt von dfr ()

  • Zitat

    Original von dfr
    ...sehe aber auch, das bisher alle Argumente gegen ein solches Overlay für alle Blitzer-Overlays zutreffen...
    Vernünftig ("den Verhältnissen angepasst") fahren sollte man nicht nur in verkehrsberuhigten Zonen sondern überall, die Verkehrsschilder, an denen man Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt, sind allesamt groß genug (auch wenn das blaue rechteckige natürlich etwas größer ist).


    Hallo Dirk,
    natürlich hast Du Recht, ;) aber...
    Wie ich oben schrieb, wirst Du in der Regel in verkehrsberuhigten Zonen allein durchs Umfeld und die baulichen Gegebenheiten permanent daran erinnert, wo Du gerade bist. Wer hier deutlich zu schnell fährt, will das auch.
    In den meisten anderen Gebieten, wo Blitzer auftauchen, besteht jedoch die Möglichkeit, daß man sich unbewußt durch die Straßenverhältnisse zum zu schnellen Fahren verleiten läßt.


    Gruß
    bonnie
    Der dies Overlay nicht braucht, es sich ggf. nicht aufspielen wird und ... zum Teufel, warum mach ich mir eigentlich darüber Gedanken? :wand

  • [quote]Original von bonnie


    Wie ich oben schrieb, wirst Du in der Regel in verkehrsberuhigten Zonen allein durchs Umfeld und die baulichen Gegebenheiten permanent daran erinnert, wo Du gerade bist. Wer hier deutlich zu schnell fährt, will das auch./quote]


    Genau mein Gedanke, seit Beginn dieses Threads.
    Wer nicht merkt das er in einer Spielstrasse fährt, bemerkt auch nicht die POI Warnung!
    Also: Overlay überflüssig.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    [quote]Original von bonnie


    Wie ich oben schrieb, wirst Du in der Regel in verkehrsberuhigten Zonen allein durchs Umfeld und die baulichen Gegebenheiten permanent daran erinnert, wo Du gerade bist. Wer hier deutlich zu schnell fährt, will das auch./quote]


    Genau mein Gedanke, seit Beginn dieses Threads.
    Wer nicht merkt das er in einer Spielstrasse fährt, bemerkt auch nicht die POI Warnung!
    Also: Overlay überflüssig.



    komisch das trotzdem alle zu schnell fahren.


    Ich wohne zufällig an solch einer Strasse aber keiner fährt die 7kmh nicht mal die Polizei,
    jeder fährt um die 15 -20 kmh also wäre solch eine Warnmeldung sehr sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DCS-7,


    << jeder fährt um die 15 -20 kmh also wäre solch eine Warnmeldung sehr sinnvoll. >>


    ich wohne auch am Rande einer Spielstraße.


    Interessanterweise fahren die in der Spielstraße wohnenden Mütter mit ihren Kindern darin meist am schnellsten ... ?(


    Viele Grüße,
    Sven


  • Das liegt z.T. an den Kindern! :)


    Mein Sohn seinerzeit mit 5 oder 6: "Was ist das bloß für ein Schnarchzapfen vor uns?" :)


    Ok, kann er das eine oder andere Mal "irgendwo" gehört haben.... :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi


    ich finde das wir für Spielstraßen keinen POI benötigen,
    da dies derzeit mit dem POI-Warner nicht geht.


    Zuerst mal würde man eine Zonen-Funktion benötigen.
    Dann müsste auch sicher gestellt werden, das es keine Fehlalarme gibt.
    Des weiteren würde dies wohl ein übergrosses POI benötigen.

  • Zitat

    Original von OeffiGT
    ich finde das wir für Spielstraßen keinen POI benötigen,
    da dies derzeit mit dem POI-Warner nicht geht.


    Zuerst mal würde man eine Zonen-Funktion benötigen.
    Dann müsste auch sicher gestellt werden, das es keine Fehlalarme gibt.
    Des weiteren würde dies wohl ein übergrosses POI benötigen.


    Moin moin,


    hier werden leider (wieder) zwei Sachen vermischt:


    1. ein Spielstraßen-Overlay: das geht derzeit mit dem POI-Warner nicht und ist auch nicht unbedingt nötig (wäre maximal ein "Nice-to-have", wobei ich es wahrscheinlich ausprobieren würde, eine dauerhafte Nutzung wäre aber fraglich)


    2. ein Blitzer-Overlay "mobil 7kmh": das geht sehr wohl mit dem POI-Warner und es handelt sich um nichts anderes als alle anderen Blitzer-Overlays: man wird halt gewarnt, wenn man an einer Stelle, an der gerne geblitzt wird, schneller ist, als erlaubt. Und das halte ich für äußerst sinnvoll, denn - wie bereits im Thread erwähnt - keine Sau fährt wirklich Schrittgeschwindigkeit - auch ich lande dort schonmal bei 15 - 20 km/h (trotz Vorsatz, wesentlich langsamer zu fahren) und das kann schon teuer werden...


    Also, warum wird lange diskutiert und nicht einfach ein solches Overlay angelegt...? Wer's nicht braucht, braucht es ja nicht zu syncen.



    Glück auf
    Dirk

  • Zitat

    Original von dfr
    auch ich lande dort schonmal bei 15 - 20 km/h (trotz Vorsatz, wesentlich langsamer zu fahren) und das kann schon teuer werden...


    Ja, vor allem, wenn Du einen von den Zwergen, die da völlig zu recht auf der Strasse spielen, platt gemacht hast.


    Da man in einem Verkehrsberuhigten Bereich wirklich jederzeit mit allem rechnen muss, würde ein Blitzeroverlay die 'Raser' in falsche Sicherheit wiegen.


    Ich bin gegen ein Blitzeroverlay, ein allgemeines Spielstraßenoverlay würde ich hingegen begrüßen, wenn der POI-Warner es unterstützen würde.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.