POI an einer Spielstraße setzen ?

  • Hallo Dirk


    Zitat

    Also, warum wird lange diskutiert und nicht einfach ein solches Overlay angelegt...? Wer's nicht braucht, braucht es ja nicht zu syncen.


    Das stimmt, aber die Paten müssen es wieder pflegen.
    Ich bin auch dagegen.


    Wie gesagt, wer in der Spielstraße einen Warner braucht ist fehl am Platz.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    ........Wie gesagt, wer in der Spielstraße einen Warner braucht ist fehl am Platz.



    Hallo Carsten - du gast sicherlich bei der Mehrzahl der Spielstrassen Recht


    aber leider nicht immer sind diese Richtig (da gibts doch sicher eine Vorschrift) ausgebaut/gekennzeichnet


    ich selbst habe schon welche erlebt, die keine Schwellen haben, nur ein paar Tröge, in einem von diesen steckte das Schild - und genau davor stand ein LKW
    habe ich auch erst bemerkt, als ich erwas weiter drin war und darauf aufmerksam gemacht wurde :-D)


    Und dann noch was - ich finde das Overlay mit den Kindergärten sinnvoll, oft liegen diese nach einer Kurve, aber die lieben Kleinen sausen unvermutet schon weit vor der Kurve über die Strasse - zwichen parkenden Autos hervor
    Ähnlich an diese Warnung vor einer möglichen Gefahrenstelle habe ich mir das Spielstrassenoverlay gedacht - nicht, wenn man rein fähret, sondern weit vorher, wo man nicht damit rechnet, dass ein Ball und ein hinterlherlaufendes Kind auftaucht, weil man die Gegend nicht kennt


  • Moin Carsten,


    nur um es nochmal klar zu stellen: ich brauche dieses Overlay nicht, ich versuche sogar mich an die 7 km/h zu halten (was ohne TT gar nicht möglich wäre, weil mein Tacho erst bei 20 km/h ausschlägt, was immerhin die dreifache Geschwindigkeit wäre).


    Was ich an der Diskussion nicht verstehe sind zwei Sachen:


    1. fast alle Argumente, die ich hier gelesen habe, gelten für alle Blitzer; diejenigen, die nicht für alle gelten, gelten aber zumindest für die 20 und 30 km/h-Blitzer: vor meiner Haustür gilt Tempo 30, links um die Ecke und 50 m weiter beginnt ein recht großer verkehrsberuhigter Bereich, die Kinder verhalten sich nicht großartig anders, nur ist es bei mir durch fehlende Blumenkübel und Schwellen weitaus mehr zugeparkt und man sieht die Kinder dadurch später...


    2. wenn man eine Blitzer-Datenbank aufbaut, sollte man meiner Meinung nach den Ehrgeiz haben, alle Blitzer zu erfassen, sonst kann man's gleich bleiben lassen...


    Also - ich bleibe dabei - aus meiner Sicht macht nur ein "alles oder nichts" Sinn: endweder alle möglichen Blitzer oder keine!



    Glück auf
    Dirk

  • Hallo,


    gegen einen Blitzer kann man nichts sagen, wer zu schnell fahren will der fährt es so oder so.
    Ich bin nur generell gegen einen Ovi für Spielstraßen, die sind ausreichend gekennzeichnet. Fallst er doch kommen würde wäre es bei uns nicht gerade schön. Weil jede 2 Straße bei uns eine Spielstraße ist. Da würde ja die Dame aus dem reden nicht mehr rauskommen, und ich wär danach ganz irre im Kopf.Und irgendwann würde ich sie dann vermudlich aus den Fenster werfen weil ich es nicht mehr hören kann.


    diggifee

  • hat sich wohl erledigt mit MN|5 ..wenn die Geschwindigkeits-Warnmeldung auch in Spielstraßen angezeicht wird

  • Schaut mal hier!!:


    http://bilder.radarfalle.de/
    http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/1104_1.jpg


    Warum gibt es noch immer keinen 10er-Overlay, obwohl es sogar schon zwei feste 10er-Blitzer (beide Richtungen) gibt? X( :wand


    Ist der überhaupt gelistet? Wenn ja, wohl nur als 20er X(
    Feste 20er gibt es auch nur zwei bzw. einen, falls einer von den beiden der Spielstraßenblitzer ist.


    Ich würde gern mal wissen, wer sich so stur stellt und kein Overlay für 10er bzw. 7er Blitzer erstellen will, das ist doch albern. Wozu kann der PoiWarner Meldungen für 5 und 10 km/h ausgeben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ecke81 ()

  • Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher durftest Du erst ab einer höheren Geschwindigkeit geblitzt werden; hatte irgendwas mit tachoungenauigkeit im unteren Bereich zu tun; oder die Anzeige fing erst später an....


    Aber wer hier rast, gehört geblitzt, und einen POI halte ich für sehr flüssig - nämlich überflüssig! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber eigentlich lernt doch jeder in der Fahrschule, das man in Spielstraßen nur mit Standgas im 1. Gang fahren darf.
    Schade, dass niemand dem Beispiel von Walldorf folgen will.
    Wozu gibt es Spielstraßen, wenn nirgendwo überwacht wird und es viel zu gefährlich ist, Kinder dort spielen zu lassen, weil niemand mit Schrittgeschwindigkeit fährt.
    Wenn die Polizei doch mal vor Ort ist, was in meiner Straße noch nie vorgekommen ist, wird nur nett darauf hingewiesen, das zu schnell gefahren wurde (stand so in der Zeitung).
    Bußgelder wurden nicht verhängt.
    Erst letztes Jahr ist in Eckernförde ein kleines Kind in einer Spielstraße totgefahren worden.
    Stattdessen blitzen sie lieber an der gut ausgebauten Bundesstraße, an der kein Haus steht, mit 50 km/h, wo in vergleichbaren Städten 60 oder 70 erlaubt ist. Der Rad- u. Fußweg ist zudem noch durch Sträucherbepflanzung von der Fahrbahn getrennt, damit auch ja keine Kurgäste dort parken können.
    Vor dem Kindergarten, wo früher auch schon mal ein Kind überfahren wurde (früher 30-Zone, jetzt Spielstraße) ist noch nie geblitzt worden. Vor der Schule habe ich auch noch keinen Blitzer gesehen.
    An viel befahrenen Straßen mit nicht erkennbaren angeblichen "Unfallschwerpunkten" kann man halt mehr verdienen. Kein Wunder, wenn bei dieser Art der Blitzerei ständig von Abzocke gesprochen wird.
    In der Beschreibung des Walldorf-Blitzers in der Hauptstr. habe ich jetzt 10kmh eingetragen.
    8.6379900,49.3018200,"[69190] 10kmh; Hauptstr.; beide Rtg. [Walldorf]"


    Durch ein solches Overlay und ein 10er-Overlay-mobil könnte man vielleicht den ein oder anderen Raser davon überzeugen, dass auch in Spielstraßen durchaus Blitzer stehen können. In Schleswig-Holstein scheint es wohl eine Regelung zu geben, dass erst ab 30 km/h geblitzt werden darf. Oder warum traut sich die Polizei nicht mit Radargeräten in die Spielstraßen, wo Kinder bei dem allgemeinen üblichen Fahrverhalten ständig in Lebensgefahr sind?


    Hat jemand schon mal einen Blitzer in einer Spielstraße gesehen?

  • Hier noch eine Grafik für mobile Blitzer 10km/h.
    Es gibt zwar noch keine Pois für mobile 10er, aber ohne Overlay
    kann man keine Pois aufnehmen und der entsprechenden Kategorie zuordnen.
    Dann gäbe es wieder das Problem mit den ?-Blitzern.
    Bei Poihandler gibt es haufenweise Overlays ohne Daten, z.B. die dänischen Blitzer,
    von denen es merkwürdigerweise keinen einzigen Poi gibt.
    Und nun nerve ich auch nicht weiter.