Alturion als Special Member

  • Hi Tsunami,


    für ein neues Forumsmitglied machst Du aber gleich eine ziemlich große Welle!


    Mir ist nicht bekannt, wie lange Du hier schon mitliest, aber Deine Meinung läßt auf langfristig fundierte Kenntnisse dieses Forums schließen. Ist dem so?


    Wenn nein, hängst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster.


    Das aquirieren von Hersteller SMs ist ein zweischneidiges Schwert und hängt mMn in erster Linie vom Spezial Member ab.


    Wir haben hier einige "Spitzen-SMs", gebeutelte SMs, stumme SMs und Belongo.


    Das Team und vor allem Tobias ist bestrebt die Qualität dieser Infoseiten stets zu verbessern, dazu gehören unmittelbare Kontakte zu den Herstellern. Da er das alles nebenbei macht, sind die SMs eine grundsätzlich gute Idee.


    Übrigens Tobi, der langfristige Erfolg gibt Dir recht!


    Zurück zur großen Welle, Dein Urteil ist insgesamt nicht zielführend, weil viele positive Erfahrungen das Gegenteil bewiesen haben.


    Fehler im Detail kann niemand grundsätzlich vermeiden, sind aber korrigierbar.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tsunami
    Für meine Begriffe gehören in Foren ohnehin keine "offiziellen Firmenvertreter" hinein.
    Der Grund ist einfach die große Gefahr der Parteinahme durch diejenigen, die entsprechenden Kontakt mit jenen Firmen halten, da ja offenbar entsprechende "Werbegeschenke und Testversionen" angenommen und nicht abgelehnt werden. Das Beispiel diese Users hier ist der beste Beweis dafür.


    das siehst Du so. Der Forenbetreiber sieht das anders und hat das auch in der Foren-Philosphie dokumentiert. Das finde ich fair da somit jeder, der sich die Mühe macht, die Foren-Philosphie zu lesen, die Artikel insbesondere der Frontseite einzuordnen weiß.


    Diese Site will ganz bewusst nicht auf Konfrontation mit Herstellern gehen.


    Ciao
    Gloern


    EDIT: @LF: Wer macht was nebenbei?

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Hi Tsunami,


    für ein neues Forumsmitglied machst Du aber gleich eine ziemlich große Welle!


    Mir ist nicht bekannt, wie lange Du hier schon mitliest, aber Deine Meinung läßt auf langfristig fundierte Kenntnisse dieses Forums schließen. Ist dem so?


    Hi Felix,
    ich lese mich hier in diesen Foren nun schon seit einigen Wochen so durch und habe doch schon zumindest etwas auch an Hintergrundwissen mitbekommen.
    Das Thema des hier vorliegenden Threads hat bei mir nun ein inners Faß zum Überlaufen gebracht und mich zum Registrieren und posten meiner Ansicht zu diesem Vorgang veranlaßt.
    Allerdings, eine große Welle wollte ich damit auch nicht machen, schließlich sind meine Ansichten dazu nichts so außergewöhnliches und wohl auch gut nachvollziehbar, selbst wenn wohl die aktuele, ausgeübte Praxis derzeit etwas anders anssieht, aber ich teile ja nur meine ganz persönliche Ansicht mit, die man teilen kann oder auch nicht und ohne daß dieser Ansicht hier deshalb irgend jemand folgen muß.


    Zitat


    Das aquirieren von Hersteller SMs ist ein zweischneidiges Schwert und hängt mMn in erster Linie vom Spezial Member ab.
    ....dazu gehören unmittelbare Kontakte zu den Herstellern. Da er das alles nebenbei macht, sind die SMs eine grundsätzlich gute Idee.


    Damit gebe ich Dir völlig Recht. Das Problem ist bei Herstellern nur, daß sie (schon von Natur aus) immer bestrebt sein werden, ein stark frequentiertes, öffentliches Forum mit lauter potentiellen Kunden, als Verkaufspromotion für ihr Produkt zu nutzen.
    Das Resultat dabei ist, daß man oftmals nicht sicher weiß, wie die Aussage über ein bestimmtes Produkt überhaupt zu werten ist, da man erstmal recherchieren muß, ob der jeweilige Poster irgendeiner bestimmten Interessengruppe angehört (siehe Fall Belongo)!
    Andererseits stimmt es natürlich, daß Infos quasi aus erster Hand vom Hersteller wichtig für den Endverbraucher sein können und ich nun plötzlich an einen anderen Thread denken muß, wo der Admin die User bittet, keine Original-Support-Mails zu veröffentlichen, was ja dann wieder dagegen spricht, daß die Hersteller überhaupt Interesse daran haben, daß Support (Sprich: Hilfe für User) öffentlich gemacht werden darf, wenn sie diese Mails mit Verbots-Disclaimern versehen. Ist doch irgendwo ein Widerspruch, in meinen Augen jedenfalls.
    Außerdem natürlich wie Du schon schriebst, ein zweischneidiges Schwert.


    Zitat


    Zurück zur großen Welle, Dein Urteil ist insgesamt nicht zielführend, weil viele positive Erfahrungen das Gegenteil bewiesen haben.


    Ich will die positiven Erfahrungen sicher nicht schmälern und meine wie bereits ausgeführt, daß man interessierten Firmenvertretern gern die Möglichkeit geben darf, den Usern ihrer Produkte zu helfen und quasi eine Art Support bieten soll.
    Andererseits aber sollte jede denkbare Vorteilsnahme von dieser Seite aus und daher auch nur ansatzweise der Verdacht jeder Bestechlichkeit, durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden, denn sonst würde diese Plattform zu einer gigantischen Kommerzveranstaltung verkümmern.
    Daß dies keine ganz leichte Aufgabe ist, ist mir auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()


  • Die wohl sicher richtige Einstellung, nicht auf Konfrontationskurs mit Herstellern zu gehen ist genauso positiv zu sehen, als daß man sich nicht aufgrund von Abhängigkeiten mit ihnen auf zu engen Schmusekurs begibt. Nur so wird man sich jeder Gefahr der (Meinungs-) Manipulation erwehren können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • So, nun muß ich doch noch was zu desem Thema sagen.


    Dass Tsunami Recht hat, steht wohl außer Zweifel! Einige Wochen und Monate zurück dachte ich, das halbe Forum fällt über mich her, weil ich negativ über Navigon geredet habe.


    Alleine unvergessen mein Einwurf zum Erscheinen der Firmenvertreter beim Usertreffen! Alle, die hier was zu sagen haben, und viele, die glauben, hier was zu sagen zu haben, haben mich angegriffen! Und genau da zeigt sich die Abhängigkeit - oder sll ich sagen: Hörigkeit - des Bords zum Hersteller.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Michi! Über dich wurde nicht "hergefallen", weil du Kritik an einem Hersteller geübt hast.
    Über dich wurde "hergefallen", weil du die Kritik auf eine Art und Weise geübt hast, die auf gar keinen Fall gerechtfertigt war. Du warst auf dem Treffen nicht dabei, d.h. du hattest keine Ahnung was da abgelaufen ist. Trotzdem meintest du hier laut zu tönen. Genau DAS war der Punkt. Nicht irgendeine "Hörigkeit" der Hersteller gegenüber...


    Ansonsten schätze ich dich echt sehr. Du bist wichtig fürs Board. Aber die Aktion war so ein bißchen ins Klo gegriffen von deiner Seite aus... Meine Meinung ;)

  • Hi Michi,


    das 'Böse Board' hatte seinen Namen sicher nicht wegen der Kritik, die geäußert wurde, sondern wegen der Art und Weise, wie dies geschehen ist.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man streng zwischen Person und Funktion eines SM trennen muss, ich nenne das 'Stil und Form'.


    Wenn ein SM offensichtliche Probleme kleinreden und sich aus der Verantwortung stehlen will, muss man ihm Feuer machen, und zwar in seiner Funktion als Firmenvertreter.


    Wenn mir allerdings jemand auf der persönlichen Schiene dumm kommt, dann mache ich ihm auch auf der persönlichen Schiene Feuer. Und Leute, die 10 Ausrufezeichen hintereinander gebrauchen, sind mir eh suspekt.


    Und ja, ich teile Tsunamis Meinung, möchte aber dennoch nicht die Firmenvertreter hier im Board missen. Ich weiss, dass sich das eigentlich widerspricht. Das macht aber nur deutlich, welch ein Eiertanz die Präsenz von SMs im Forum ist. Besondes ärgerlich ist es, wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So weit ich mich erinnern kann, hatte ich in einem neuen Thread nur höflich gefragt, was andere User davon halten, und war sehr überrascht, daß die Reaktionen alles andere als erloesend waren (Hihi, Wortspiel :D ).


    Ich favorisiere unbedingt auch das Vorhandensein firmeninterner Ansprechpartner - keine Frage! Aber ich denke schon, die Abhängigkeit spielt hier eine große Rolle! Ansonsten hättest Du, Kristian, mehr Druck ausgeübt, als vom neu vorgestellten "Special Member" (Ablöse für CH in dieser Funktion) absolut nichts rüberkam!


    Ich habe schon das eine oder andere Mal das Gefühl, hier wird kene Ehe geführt, wo auch mal die Fetzen fliegen (oder ist das nur bei mir so? :-D) ), sondern hier wird eher ein wenig um die Gunst gebuhlt.....


    Aber vielleicht hatte ich nur das falsche System zur falschen Zeit. Hätte ich meinen 4150 schon letztes Jahr gehabt, stünde ich vermutlich auf der "anderen Seite" :D


    Die Wogen haben sich bei mir geglättet, und ich erwarte mit Spannung das nächste Release.


    Und wenn schon "Special Member", so wünsche ich mir in "meinem Fall" einen Dr.Diste zurück, den ich nach dem "Kennenlernen" in Würzburg vorletztes Jahr so einschätze, daß er das Ganze kritischer angeht und nicht mit "kann gar nicht sein" die Probleme zur seite schiebt. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @tsunami & Co.


    Wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, aber nur so am Rande:
    Ich bin lediglich Moderator im Alturion-Forum, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Ende der Durchsage.



    Mfg


    Belongo


  • Sei mir nicht böse Belongo, ich kenne Dich nicht (persönlich) sondern nur das was ich über "Deinen Fall" hier gelesen habe und kann darüber nur den Kopf schütteln.


    Ich an Deiner Stelle mit Deiner "Vergangenheit" hier, hätte dieses Angebot strikt abgelehnt, schon mit Rücksicht auf die eigene Glaubwürdigkeit.
    Aber mußt Du selbst wissen, wofür Du genau diese Glaubwürdigkeit opferst.
    Und da hilft es auch nichts, wenn Du eigene Threads nachträglich editierst, um etwas zu beschönigen und versuchst, damit den arg ramponierten Ruf wieder aufzupollieren.
    Es wird nicht gelingen.
    Daher mein Rat: Gib das hier wieder ab und werde wieder "Du selbst" !
    Denn diesen Fehltritt (wenn Du ihn berichtigst ) und die ehrliche Konsequenz daraus, werden Dir die User dann mit Sicherheit verzeihen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo!


    Zitat

    Tsunami:
    Ich an Deiner Stelle mit Deiner "Vergangenheit" hier, hätte dieses Angebot strikt abgelehnt, schon mit Rücksicht auf die eigene Glaubwürdigkeit.


    Er wurde nicht gefragt sondern hat sich selbst dafür beworben. Zumindest wie ich das verstanden habe.