Gibt es Wanderkarten(eingezeichnete Wanderwege)???

  • hi und gleich noch eine Frage,wo ich nicht weiss welchen Forum ich es zuordnen soll!
    Gibt es Wanderkarten wo Wanderwege eingezeichnet sind!Gibt es da ne eigene Software oder sowas dergleichen!!Waer sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen koennt!danke im vorhinein!mfg guenter!!!

  • Hi


    deinen Thread habe ich aus dem Einsteiger Forum hierher verschoben.


    Der Überbegriff: Straßenungebundene Navigation


    vlG bab

    ;) bab

  • Um es kokreter zu formulieren!Gibt es eine Software fuer Wanderer,die denen einen Wanderweg anzeigt oder etwas dergleichen!ICh erkundige mich hier fuer einen Freund!Ich hoffe ihr wisst einen speziellen NAmen einer Software oder sonstiges nuetzliches MAterial!
    medion115


    danke fuer die url ich werd mir die mal genauer ansehen und schauen ob es das ist was ich bzw er sucht!danke !

  • Zitat

    Original von irrA
    Um es kokreter zu formulieren!Gibt es eine Software fuer Wanderer,die denen einen Wanderweg anzeigt oder etwas dergleichen!


    Ja, gibt es. Einige (viele) ... Schau am besten mal >>hier<< im Forum oder >>hier<< im Infobereich. Vielleicht finden sich da ja schon Kandidaten?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Man muß da unterscheiden zwischen digitalen Karten und Viewern auf der einen und Programmen, die die Karten anzeigen und gleichzeitig mit hilfe von Tracks (aufgezeichneten GPS-Standorten), Wegpunkten und Routen eine Art Navigation ermöglichen.
    Für Österreich gibt es Kartenmaterial: die AustrianMap (1:50000), entspricht unseren TOP50,
    Kompass Karten und Karten des Alpenvereins.
    Als Programme sind u.a. zu nennen OZIExplorer (mein Favorit), Fugawi und TTQV. Da mußt Du dich in den einzelnen Foren etwas umschauen.
    Inwieweit bei den Karten schon Wanderwege eingezeichnet sind, kann ich nicht sagen. Da habe ich nur Erfahrung mit einer Papierkarte (Kompass) von der Ramsau, wo das der Fall ist.
    Es gibt aber immer mehr Webseiten, wo Tracks von Wanderwegen angeboten werden. Von denen kann man sagen, dass sie oft genauer sind, als eingezeichnete Wege, aber alles im Bereich der Genauigkeit des GPS. Erfahrungen bei Wanderungen auf Guadeloupe (selbstgescannte Karte) , Teneriffa (digitale Kompass Karte) und Frankreich (IGN) haben mir gezeigt , dass die Orientierung mit GPS wesentlich verbesssert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()