Stecker paßt nicht in Zigarettenanzünder ?!

  • Hallo zusammen,


    ich besitzt seit gerstern einen Yakumo Delta 300 den mir ein Freund vermacht hat. Leider bekomm ich das Stromkabel einfach nicht in meinen Zigarettenanzünder, es sieht fast so aus als wenn das Ding zu lang ist.


    Ich fahre einen Opel Astra DTI 2.0 Bj. 2002. Brauche ich da jetzt etwa einen Adapter??! und wenn ja wo bekomme ich so etwas her, z.B. bei Saturn?


    Engentlich dachte ich, dass die Zigarettenanzünder genormt sind.


    Danke im Voraus.


    Freundliche Grüße
    timsen

  • Hallo timsen


    ZITAT
    Leider bekomm ich das Stromkabel einfach nicht in meinen Zigarettenanzünder, es sieht fast so aus als wenn das Ding zu lang ist.
    /ZITAT


    Leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Was ist Deiner Meinung nach zu lang? Der Stecker des Stromkabels oder der Zigarettenanzuender?


    Koelle Alaaf

  • Zitat

    Original von timsen
    ich besitzt seit gerstern einen Yakumo Delta 300 den mir ein Freund vermacht hat. Leider bekomm ich das Stromkabel einfach nicht in meinen Zigarettenanzünder, es sieht fast so aus als wenn das Ding zu lang ist.


    Wieso zu lang? Wenn die seitlichen Kontakte in der Zigarettenanzünder-Buchse verschwinden, ists gut.


    BTW: Fahre einen Astra F und dort passt das so wie es soll ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Der Stecker des Stromkabels scheint zu lang zu sein. Die Kontakte verschwinden nicht richtig im Zigarettenanzünder und das ganze Ding hat auch nirgendshalt, bzw. rastet nicht ein. Egal wie ich es drehe und Strom kommt dadurch auch nicht drauf.

  • Zitat

    Original von timsen
    Der Stecker des Stromkabels scheint zu lang zu sein. Die Kontakte verschwinden nicht richtig im Zigarettenanzünder und das ganze Ding hat auch nirgendshalt, bzw. rastet nicht ein. Egal wie ich es drehe und Strom kommt dadurch auch nicht drauf.


    Schau mal in die Buchse rein (notfalls mit Hilfe einer Taschenlampe): Ist da vielleicht ein Reduzierring in den Tiefen der Buchhse?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ein Reduzierring???


    Ich schau mal nachher nach, ob da etwas ähnliches drinnen ist.



    EDIT:
    Kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen, da der Stecker gar nicht "tief" genug in dem Zigarettenanzünder verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von timsen ()

  • Hallo,
    bei mir hatte das am Anfang auch nicht funktioniert. Habe dann zur Fixierung links und rechts ein Zündholz zwischen Stecker und Anzünderbuchse gesteckt. So hat es wenigstens gehalten. Da das natürlich keine Dauerlösung war habe ich das ganze hinter das Handschuhfach verbannt und fest verkabelt.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    Bist du sicher, dass du einen Zigarettenanzünder hast?? Vielleicht hast du ne 12V Bordsteckdose (Nichtrauchpaket).


    Wir haben jetzt grad nen neuen Opel Astra da (BJ 05), da gibts mit dem Bluemedia (baugleich YAK) keine Probleme.



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Ja ich bin mir ziemlich sicher, da steckt ja schließlich auch ein Zigarettenanzünder drinnen ;)
    Das mit den Zündhölzern kanns ja irgendwie nicht sein, besonders weil ich ja gar kein saft raufbekomme. Egal ob ich es festhalte oder drehe. Die Lampe bleibt aus. Stecke ich das Ding in einen VW Golf klappt es auf anhieb.

  • Servus,


    hast Du beim Astra die Zündung eingeschalten? Ansonsten ist m.W. keine Spannung am Zigarettenanzünder vorhanden, beim Golf aber schon.


    Gruß
    Fein

  • Hallo timsen,


    Nimm mal ein Metermaß und miß wie weit der Zigarettenanzünder hineingeht.
    Genauso weit muß der Ladestecker hineinpassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Mittelstift ist gefedert. Bitte probieren, ob der Mittelstift nach dem Hineindrücken auch wieder herauskommt.


    Kappe vorn abschrauben und nachsehen(messen) ob die Sicherung in Ordnung ist.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo timsen


    ZITAT
    Nimm mal ein Metermaß und miß wie weit der Zigarettenanzünder hineingeht
    /ZITAT


    Aber Vorsicht. Nimm moeglichst keins mit einem metallenem Abschluss am Ende, denn sonst ist die Sicherung garantiert defekt ;)


    @ Gerco
    Nimm es mir nicht uebel, aber habe ich schon erlebt, das dabei die Sicherung gekillt wurde.



    Hey Koelle - do ming Stadt am Rhing,
    he wo ich jross jewode ben.
    Do bes en Stadt met Haetz un Siel.
    Hey Koelle, do bes e Jefoehl!


    Koelle Alaaf

  • Hallo,


    Tschuldigung, hab mich da wohl nicht sehr klar ausgedrückt.
    Eigentlich hatte ich gedacht den Zigarettanzünder in die Hand zu nehmen und dann zu messen.



    Gruß


    Gerco

  • Also ein Reduzierring ist da jedenfalls nicht. Wenn ich den Stecker reinschiebe, dann kommt er auch wieder ein Stück rausgefedert. Die metallenen Stifte des Steckers schauen noch raus, auch wenn ich den Stecker reingedrückt halte. *seuftz*

  • Hallo!


    Also passen muss es, ich habe einen Zafira der ja in weiten Teilen mit dem Astra G baugleich ist. Probiere doch mal einen anderen Stecker für den Zigarettenanzünder, vielleicht kennst du ja noch jemanden der ein PDA-Navi hat (oder ein Handy-Ladekabel oder einen Wandler auf 230 V oder sowas).
    Vielleicht ist an der Buchse irgendwas verbogen. Zur Not mal beim Freundlichen vorbeischauen...


    -Johannes