Länderübergreifende Karte erstellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich [d]alle möglichen[/d] viele Postings zum länderübergreifenden navigieren gelesen hatte, habe ich es mit dem Map-Export-Tool von Medion nun (glaube ich) doch geschafft.


    Ich habe in das Verzeichnis C:\Programme\MEDION\MEDION-Navigator 4.2\Karten die Karten D/A/CH und Italien von den CD's kopiert. Habe dann das Export-Tool geöffnet weiter zu Eigene Karten erstellen und mir ein Viereck ausgewählt. Die Datei benannt und los ging's. Es war ein Kartenausschnitt von München bis Oberitalien, 141 x 295 Km groß mit ca. 12MB. Das erstellen dauerte ca. 15 min.


    Habe die Kartendatei noch nicht im PPC getestet, denke aber das sie funktionieren müsste. Nach dem Test werd ich mich wieder melden.


    Gruß, Andi.

  • Hi!


    Pobiere es auch mal aus. Wäre aber nett wenn Du dich noch mal meldest, ob e geklappt hat.



    Werde meine Ergebnisse auch noch beschreiben. Aber erst am Dienstag. Danke





    MfG Strike74

  • @Actaris: die Illusionen kann ich Dir gleich nehmen :-D)


    Eine länderübergreifende Karte kann nur von einer Basiskarte erzeugt werden, nicht von mehreren. ;D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • @ actaris and @ all


    Das Medion 4.2 Paket enthält für alle Länder die Detailkarten und die Major Routes of Europe.


    Das bedeutet in der Praxis:


    Du kannst von jedem Punkt Europas in jedes Land Deiner Wahl navigieren, unter der Verwendung der Hauptverkehrsrouten.


    Solange Du von "woanders" kommst, also noch nicht in Deinem Detailkartenzielland angekommen bist, leiten Dich die MRE.


    Ab Grenzübertritt steht die Detailkarte zur Verfügung.


    In der Praxis bedeutet das:


    Wenn Du Madrid in Spanien fahren möchtest, speicherst Du die Spanienkarte auf der MMC.


    Gibst Start- und Zielort ein.


    Wenn Du losfährst ist die Navianzeige "tot", weil Du Dich nicht in einer unmittelbaren Nähe einer MRE befindest. (Ich hab den Vorteil, in 90m Entfernung zu einer Autobahn, zu wohnen, ist vielleicht auch ein akkustischer Nachteil)


    Sobald Du Dich Dank eigener Ortskenntnis auf einer MRE befindest, berechnet das Programm Deine Route, führt Dich auf Hauptverkehrsstrßen zur Grenze.
    Dort stehen Dir dann die Detailkarten des Landes zur Verfügung.

  • Guten Morgen!


    Von wo kann mann Detailkarten beziehen?
    Ich finde keinerlei bezugsquellen ausser die USA-Canada Karte bei Medion


    das mit den Länderübergraifenden Navigation funktioniert wie im Beitrag vor mir beschrieben.

  • Hallo Facman-1,


    die waren bei deinen MD 95000 dabei (21 Länder - siehe Aldi vom 26.01.05!
    Ich werde mir auch so ein Teil zulegen.


    MfG Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    bedeutet das, daß im Januar Medion mehr Karten dabei waren, als im November? Ich habe nämlcih das Problem (naja, werde bei Beginn der Saison haben), daß ich im Dreiländereck D - B - NL mit dem Moped unterwegs bin und ich eigentlich erwartet hatte, daß das vom MD mit den "Europa-Karten" unterstützt wird. Sieht aber so aus, also ob man nur die "autogerechten" MRE hat und und keine Möglichkeit, sich selbst eine sinnvolle Karte aus 3 Ländern zu basteln.


    ?( Frage also: Ginge das mit den Karten vom Januar?

  • Hallo
    Bei Aldi waren die 21 Länder schon dabei, allerdings nur die MRE von deutschrland, österreich,schweiz , Lichtenstein, und Italien sind die Detailkarten dabei sonst nichts


    ich habe ihn in Österreich gekauft und laut auskunft von Medion sind die Karten aktueller als das Angebot von Aldi im November und die Karte mit Schweiz Österreich Deutschland ist zusammengefasst, sodaß in diesem Gebiet kein Kartenwechsel mehr nötig ist


    Bei Aldi im November war Deutschland anscheinend eine eigene CD-daher ist eine Länderübergreifende Navigation (im Detailkartenbereich) nicht möglich


    Ich hoffe die Auskunft von Medion war richtig . Falls noch jemand Interesse hat , bei Hofer gibt es noch einige, zum selben Preis wie in Deutschland


    Falls jemand weiß wo ich Detailkarten von Frankreich und Spanien inkl. Balearen kaufen kann,
    wäre es sehr nett es mir mitzuteilen
    Danke


  • Hi,
    danke für die Anwort... D-A-CH war bei uns Piefkies (schreibts man das so?!?) auch dabei, aber halt D - B - NL nicht. Beu Euch aber auch nicht, oder.


    HaJo

  • hallo


    denke es ist egal von wo man ist?!


    Stimmt ,bei uns war allerdings noch eine eigene CD mit der Detailkarte von ganz Italien dabei.

  • Sorry, ich nehm alles zurück. So wie Lorenz und Michi geschrieben haben ist es tatsächlich.
    Hätte mich zuvor überzeugen sollen bevor ich hier Mist verbreite!:wand


    Man kann eben nur aus einer Basiskarte wählen, und nur aus dieser Karte hat man die Feindaten.


    Mea culpa, tschuldigung, ducken und weg


    Gruß, Andi.:ugly

  • Zitat

    Original von Actaris
    Man kann eben nur aus einer Basiskarte wählen, und nur aus dieser Karte hat man die Feindaten.


    Davon haben mich verschiedenen threads zum Thema jetzt auch überzeugt.


    Jetzt gleich die andere Frage: Wo kann ich so eine gesamt-detaillierte Europakarte leihen, um mir einen Kartenausschnitt nach meinen Bedürfnissen zusammenzuzimmern?
    Oder gibts sowas bei Ebay?




    :sleep

  • Hallo Meriadoc


    Zitat

    Original von Meriadoc
    Davon haben mich verschiedenen threads zum Thema jetzt auch überzeugt.


    Na endlich, wieder mal so ein Ungläubiger der nach stundenlagem Wursteln doch zugeben muss, ES GEHT NICHT mit dem Medion Navigator ;)


    Zitat

    Original von Meriadoc
    Jetzt gleich die andere Frage: Wo kann ich so eine gesamt-detaillierte Europakarte leihen, um mir einen Kartenausschnitt nach meinen Bedürfnissen zusammenzuzimmern?
    Oder gibts sowas bei Ebay?


    Wo bekommst Du heute was (legal) geliehen? Die Navsoft-Firmen wären entweder gleich pleite oder die Leihgebühren so hoch dass Du das Produkt gleich kaufen kannst.


    Geht nur mit der entsprechenden Navisoft die schon länderübergreifende Basiskarten hat. Navigon kann es soweit ich weiss. Laut Beschreibung der Software auf der Website gibst folgende Info "Europa-Basiskarte sowie vorbereiteten Teilkarten zur direkten Verwendung auf dem Pocket PC". Kostet aber ein paar Euros 369,00 . Bei Ebay - sicher auch .. aber unter 300 habe ich es noch nicht entdeckt.


    Gruß SpikeLee

  • Zitat

    Original von Meriadoc
    ........... Wo kann ich so eine gesamt-detaillierte Europakarte leihen, um mir einen Kartenausschnitt nach meinen Bedürfnissen zusammenzuzimmern?


    Da so eine Frage die Frage nach einer Raubkopie ist, bitte nicht in diesem Forum posten


    Das Kartenmaterial ist ebenso wie das Programm urherberrechtlich geschützt



    @Meriadoc
    ich hab dir eine PN im Zusammenhang mit Raubkopien geschickt, bitte lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()