Nachhinken bei MD 95000 und TakeMS 1GB

  • Moin alle,


    ein paar Tage her hatte ich folgenden Beitrag gepostet: (nur um der Diskussion hier mal ein Testdaten zur Verfügung zu stellen ;)


    Die Ergebnisse bei mir mit der TakeMS 1GB 60x sind vom Benchmark her eher lau, also die mitgelieferte Aldi-MMC ist schneller als die 60x. Und ja mir ist klar das ich keine 60x in dem MD95000 erwarten kann, dennoch hätte ich eine kleine Verbesserung erwartet. Werde das jetzt dennoch mal in der Praxis testen wie schnell, bzw. wie langsam die Karte wirklich ist...


    hier meine Benchmark-Ergebnisse:


    Medion MMC 256MB:


    Average Read Speed: 0.91 MB/sec, 6,2x
    Average Write Speed: 0.07 MB/sec, 0,5x


    Take MS 1GB


    Average Read Speed: 0.55 MB/sec, 3,7x
    Average Write Speed: 0.09 MB/sec, 0,6x


    Beide Tests liefen mit absolut leerer Speicherkarte!


    Könnte man die Performance noch mit unterschiedlichen FAT-Einstellung ändern?


    Die TakeMS 1GB Karte wurde mit der Voreinstellung Large Files von PocketMechanic formatiert.


    Kann jemand (Kev, wollte eigentlich? ;) mal einen "Vergleichs"-Benchmark laufen lassen?

  • Zitat

    Original von Killroy
    Kann jemand (Kev, wollte eigentlich? ;) mal einen "Vergleichs"-Benchmark laufen lassen?


    Ja, sorry, aber ich bin da leider noch nicht zu gekommen. Hab Dich aber nicht vergessen... :)

  • ...auf nem 6500xl:


    Take MS 1GB


    Average Read Speed: 0.93 MB/sec, 6,4x
    Average Write Speed: 0.10 MB/sec, 0,7x

  • Zitat

    Original von Killroy
    @ ops3: wie hast deine Karte formattiert? Welches Dateisystem, Clustergröße?


    Für optimale Performance am PDa benötigt Du FAT16, FAT32 ist langsamer!
    Bei mir jedenfalls.

  • Zitat

    Original von Killroy
    @ ops3: wie hast deine Karte formattiert? Welches Dateisystem, Clustergröße?


    ...fat16; cluster size 16k....

  • Meine 1GB-Karte ist zur Zeit mit FAT16, 16KB Clustergröße formattiert. Dies ist die Vorgabe von PocketMechanic bei Hauptverwendung LargeFiles (also Maps und so ;)


    hmm... also habe ich in meinem MD95000 schon "leicht" andere Werte als ops3 mit der identischen Formattierung

  • Sorry, aber besser spät als nie...


    Standard, frisch aus der Verpackung, keine Daten:


    Take MS 1GB (60x, FAT16)


    Benchmark mit Pocket Mechanic 1.50:


    Average Read Speed: 0.66 MB/sec, 4,5x
    Average Write Speed: 0.08 MB/sec, 0,6x

  • Nicht frisch aus der Verpackung, 500MB Daten:


    Take MS 1GB (40x, FAT32), meine langsamere(?) Karte:


    Benchmark mit Pocket Mechanic 1.50:


    Average Read Speed: 0.80 MB/sec, 5,5x
    Average Write Speed: 0.09 MB/sec, 0,6x


    Liegt das an der FAT...?! :wow

  • Nö, liegt nicht an der FAT:


    Take MS 1GB (60x, FAT32), keine Daten


    Benchmark mit Pocket Mechanic 1.50:


    Average Read Speed: 0.52 MB/sec, 3,5x
    Average Write Speed: 0.08 MB/sec, 0,6x


    :-D)

  • hmm... was sagt uns das!? Die 60x ist im MD95000 langsamer als die 40x... :-D)


    da ich die 60x hauptsächlich für den PDA wollte, abundan für den Foto, überlege ich einen Umtausch zu machen... aber wer garantiert mir das es besser wird mit einer neuen Karte?

  • Gab es nicht schon mal eine Tabelle? Sonst sollten wir sie gründen. :)


    PDA-Typ in Verbindung mit Speicherkartentyp, dann read- und write-Geschwindigkeit - gemessen mit ein und demselben Programm.


    Kaum eine Frage taucht so oft auf wie "Welche Speicherkarte für PDA xy?"...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Idee ist nicht schlecht, die ersten Daten haben wir ja bereits! : drink


    als Benchmarktool dann halt Pocketmechanic, ich kenne garnix andres...