Beiträge von Killroy

    @ Jens: Nochmals danke für die PDFs, ich schicke dir mal meinen email-Adresse per Message, dann könntest mir auch die größeren Dateien mailen!


    Zum MN5, der funktioniert in Dubai/Sharjah wirklich sehr zuverlässig, also es funktioniert ein Ziel wie z.B. das Burj Al Arab oder Wild Wadi (kommt aufs selbe raus ;-) einzugeben und man wird dorthin gelotst. Es fehlen einige wenige Straßen, die ganz neu sind, aber das kann man verschmerzen. Also ich würde mich ohne nicht trauen dort rumzukurven ;-)


    Wir sind an den Hatta Pools vorbeigefahren, die hatten grad kaum Wasser, generell waren die Wadis sehr ausgetrocknet. Im Hatta Fort Hotel hätten wir eigentlich zu Mittag essen sollen, dies wurde dann kurzfristig geändert, da genau an dem Tag der Tour der Ramadan begonnen hat, sodass wir dann in einer kleinen Plantage gegessen haben... Wir wurden auf dem Rückweg sogar von 2 Polizeijeeps angehalten, weil wir im Jeep Wasser getrunken haben, der Fahrer meinte vorher das macht nix, aber nach der Polizeiaktion meinte er dann wir sollten besser nix mehr trinken bis wir wieder im Hotel sind ;-)

    Selbstverständlich habe ich nix gegen die Verwendung der Logs, ganz im Gegenteil, bin ja dankbar für die "kostenlose" Auswertung ;-)


    Die 2 PDFs sind ja mal richtig schön geworden, bin schon heiß darauf selbst mal diese Auswertungen zu machen... Danke!


    Brusi : danke für deine Flugauswertung, das ich einen Fix hatte habe ich garnicht bemerkt, war so beschäftigt Palm Island zu fotografieren ;-)


    als spezieller Track interessant ist der Ausflug in die Wadis, (übrigens eine sehr schöne Route wenn man eine Jeep Safari machen will!), den hat ja Jens G schon schön dokumentiert, ansonsten eben halt die Dubai-Chaos-Stadtrundfahrten, als Beweis für meinen Freund da unten wie chaotisch er fährt ;-)

    Das ging aber flott! Erstmal tausend Dank für die Auswertungen!


    Sieht ja teils doch chaotisch aus ;-) kein Wunder wie wir gefahren sind ;-))) sind das immer mehrere Logs auf einer Karte, teils erkennt man ja die Namen der Files, mit welchem Programm hast du das gemacht? Muss mich ja da auch mal einarbeiten ;-)

    Nun, ich melde mich hiermit auch wieder zurück von Dubai! War ein sehr schöner, erlebnisreicher Urlaub und mein erwünschtes Treffen mit einem alten Freund den ich 9 Jahre nicht mehr gesehen habe...


    nun zu den Navi-Fakten ;-) ich konnte meinen Freund von der Pocketnavigation überzeugen, so dass er sich die Karten für die Emirate von Navigon gekauft hat, somit war ich dann vor Ort mit dem Mobile Navigator 5 und den VAE Karten unterwegs. Diese sind für die Bereiche Dubai, Sharjah, Ajman sehr gut und wirklich aktuell, klar sind einige Straßen nicht vorhanden, man fährt dann eben ne Weile im "grauen" Bereich, aber dies ist nicht weiter verwunderlich, wenn man Vor-Ort sieht wie dort gebaut wird ;-)))


    ich habe insgesamt 17,5MB Log-Files geschrieben, diese sind mehr oder minder Verständlich benammt, diese stelle ich dann gezippt auch gleich zur Verfügung. Wäre auch sehr an einer Auswertung interessiert, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Die Log-Files sind mit GPS-Gate geschrieben, kenne bisher nur die Möglichkeit diese dann als Simulation wieder abzuspielen. So eine Karte, wie oben gepostet, in der man die gefahrene Route sieht wäre mehr als nett :-)


    Also meine Aufzeichnung startet in Frankfurt, da ist auch der Start im Flieger aufgezeichnet, glaube auch bis auf Reiseflughöhe, irgendwann ging mir der Saft beim MD95000 aus, d.h. er hat sich ausgeschaltet, konnte dann mit angeschlossenem Notlade-Kit keinen Fix mehr reinkriegen :-(


    Dann sind die einzelnen Touren in Dubai gelogt, diese sind wohl mehr als abenteuerlich auszuwerten, mein Freund ist Iraner, lebt seit 2 Jahren in Dubai und fährt wie der Teufel selbst ;-) also nicht wundern wenn Zick-Zack-Kurse, Vollbremsungen oder andere chaotische Manöver zu erkennen sind...


    Dann ist noch die Jeep-Safari ins Hatta-Gebirge aufgezeichnet, also in den Oman von Sharjah aus startet. (Unser Hotel war in Sharjah, da starten deshalb die meisten Touren). Diese ist denke sehr interessant zur Auswertung. Im Oman zeigen sich dann auch die Schwächen im Navigon Kartenmaterial, außer Hauptstraßen ist da nix...


    Und zuletzt noch die Busfahrt Dubai-Abu Dabi zum Rückflug. Leider ist mir in Abu Dabi der Fix auf der Rollbahn abgebrochen, so konnte ich den Start leider nicht mehr dokumentieren und im Flieger war kein Fix mehr zu kriegen...


    Falls noch fragen sind, gerne auch per Mail, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Nun die Logs, viel Spass damit ;-)

    Dateien

    • Dubai1.zip

      (819,26 kB, 381 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai2.zip

      (537,28 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai3.zip

      (960,14 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai4.zip

      (449,59 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke euch allen! Heute abend 22:00 gehts los nach Dubai! Mittlerweile bestens gerüstet, hoffe ich! ;-)))


    Mal sehen ob das alles so klappt ;-) werde auf jeden Fall mal ein NMEA-Log schreiben von dem Flug und ausgewählten Routen dort....

    Habe den Notlader von Spartechnik erhalten! Eine Spannungbegrenzung hat der meines erachtens aber nicht? Kann man bedenkenlos 1,5 Volt Batterien verwenden, oder sollte ich besser meine Akkus mit Ladegerät mitnehmen? (womit dann die "Mobilität" wieder leidet...)

    Hallo,


    ich habe mir eben diesen Notlader von Spartechnik bestellt, da ich nächsten Mi. nach Dubai fliege und dort wahrscheinlich nicht immer ne Steckdose verfügbar ist... hat noch jemand negative Erfahrungen mit dem Teil gemacht wie realx? Also PDA defekt, USB Port beschädigt, etc.?


    realx : hast du den Lader von Spartechnik oder haid?


    Gruß
    Killroy

    Hallo,


    hat jemand eine detailliertere Weltkarte als die in GPD Dash vorhandene? Es wird eine Karte mit einer (*.mcx, *.gmi) Kalibrierungsdatei benötigt.


    Oder gibt es eine Möglichkeit .cal Dateien zu konvertieren?


    Grüße
    Killroy

    Erstmal danke für den Tip! Ich würde dann wohl die Trialversion von TTQV nutzen, gibt es für diese Programm auch "passende" Weltkarten? Die Karten von dem Link, also irgendein Nasa Server sind wohl down... ich wollte während des Fluges meine Positon anzeigen lassen...

    Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein, da ich demnächst nach Dubai fliege, welche Tools gibts (am besten Freeware oder eben günstig) um seine Position auf einer Weltkarte anzeigen zu lassen?


    Also während des Fluges, wenn es mir überhaupt erlaubt wird... auf der verlinkten Seite zu dem Thema steht das die Emirates Airline es nicht erlaubt, ich fliege mit Etihad, k.A. ob das dieselbe Airline ist!?



    Gruß
    Killroy

    Hallo,


    ich fliege in 3 Wochen nach Dubai, hat irgendjemand eine Information, ob es Karten für die Gegend gibt? ;-)


    also es gibt eigene Navi-Programme dort unten, u.a. den UAE Locator, aber eine eigene Software kaufen für 2 Wochen? Notfalls würde ja eine grobere Übersichtskarte tun, zur ganz groben Orientierung...


    Grüße
    Killroy

    hier meine Benchmark-Ergebnisse im MD95000:


    Medion MMC 256MB:


    Average Read Speed: 0.91 MB/sec, 6,2x
    Average Write Speed: 0.07 MB/sec, 0,5x


    Take MS 1GB


    Average Read Speed: 0.55 MB/sec, 3,7x
    Average Write Speed: 0.09 MB/sec, 0,6x